PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Belichter - Abstand LEDs/Glasplatte



TheScientist
16.06.2007, 19:16
Hi,

nachdem ich mir einige Threads hier und in anderen Foren zu dem Thema durchgelesen hab, will ich mir jetzt auch so ein Teil bauen. Ich möchte mir dazu 100 UV LEDs mit 15° und 500mcd bei ebay kaufen. Wie groß sollte der Abstand zwischen LED-Platine und Glasplatte etwa sein, wenn ich die 100 LEDs so auf Lochraster verteile, dass insgesamt ne Belichtungsfläche von 160x100mm dabei rumspringt?
Ich hätte da noch ein altes Scannergehäuse (Tiefe etwa 7cm), aber ich denke das is etwas wenig. Also warscheinlich eins selber bauen.

kolisson
16.06.2007, 23:11
interessante frage! ich hatte sie mir auch gestellt und habe ein paar leds gekauft (nicht bei ebay).

meine ergebnisse werde ich jetzt mal posten.


tipp:
kauf nicht bei ebay !
kauf nicht gleich 100.

lies ers mal was da kommt.

anbei mein ergebnis

the_Ghost666
17.06.2007, 09:14
bau es auf und nimm ein blatt papier, das hälst du über die platine und siehst die lichtkegel der leds durchscheinen. jetzt hebst du das papier soweit über die platine, bis sich die kegel überschneiden und damit keine unbeleuchtete fläche mehr vorkommt. diese entfernung sollte nun auch die glasplatte haben. kannst ja auch mal rumprobieren mit unterschiedlichen abständen, die belichtungzeit wird sich etwas ändern, und vielleicht auch die schärfe des ergebnisses. wenn dir der abstand zu groß ist, könntest du vielleicht versuchen die leds mit schmirgelpapier diffus zu machen, damit erweiterst du den winkel, schwächst aber die leuchtkraft, demnach wohl mehr belichtungszeit aber flachere bauweise. alles aber ohne gewähr, viel spass beim probieren.

Xtreme
17.06.2007, 09:30
Also, du sagst du hast ein altes Scannergehäuse... ich auch :) und zufälligerweiße bau ich auch gerade nen Belichter. Ich weiß nur nich ob ich nen alten Gesichtsbräuner kaufen soll, oder LEDs. Probiers mal aus, wenns bei dir mit ca. 7cm Abstand funktioniert dann mach ichs auch :)

BASTIUniversal
17.06.2007, 10:25
Hi!
Ich habe gerade bei www.pur-led.de (Link in der Signatur von the_Ghost666) UV-Superflux LED's (1-Chip Standard) entdeckt. Die kosten zwar drei mal mehr, haben aber auch einen Öffnungswinkel von 80°! Damit wird es möglich mit wenigen LED's ne große Fläche bei akzeptablen Abstand zu Belichten (oder mit mehr LED's nen geringen Abstand zu erreichen).
Das wäre vielleicht was für euch @Xtreme und @TheScientist!

MfG
Basti

TheScientist
17.06.2007, 10:30
Ich hab da jetzt mal sowas gerechnet. Denkfehler sind aber nicht ausgeschlossen. Auf Grund des unerwartet kleinen Ergebnisses hab ich als Fläche, das Maximum meines Ätzgerätes genommen: 250x175mm.

Also ich muss eine Fläche von 250x180mm=45000mm² belichten. Bei 100 LEDs muss jede LED 450mm² ausleuchten. Daher muss der Radius des Leuchtpunktes gleich sqrt(450/Pi)=11,97mm sein. Bei einem Öffnungswinkel von 20° ergibt sich durch h=r/(2*tan(10°)) ein Abstand von 33,94mm. Das wäre beim Scanner dicke drin. Wenn ich da 7cm nehme hätte ich ja sogar Überlappungen.

Kann vielleicht jemand diesen Gedanken mal überprüfen? Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Ich hätte jetzt eher auf einen Abstand von 15cm oder so getippt.

EDIT: Hab die Rechnung nochmal genauer durchgeführt und zwar so, dass die Leuchtpunkte auch wirklich die 450mm²-Quadrate ausfüllen. Das macht als Abstand 42,23mm. Ich versuche das mal zu zeichnen damit es anschaulicher wird.

TheScientist
17.06.2007, 11:53
So hab schon einen Fehler gefunden und berichtigt. Der Wert ist jetzt doppelt so groß. Hier mal die Skizze zur Rechnung:

http://buschensen.bu.funpic.de/LED-Skizze.gif

BASTIUniversal
17.06.2007, 12:43
Hi!
Ich nehme für meine Berechnungen nicht den Punkt, an dem sich die zwei Lichtkegel treffen, sondern den Schnittpunkt zwischen äußerstem Kegel und LED-Mittelpunkt. Im Bild dargestellt als der Schnittpunkt von blauer und roter Linie.
Der Abstrahlwinkel gibt in Wirklichkeit an, ab welchem Winkel die Strahlungsstärke nur noch 50% beträgt. Deshalb sollte man auf eine gute Überlappung achten!
Wenn du nach diesem Schema vorgehst, musst du ungefähr mit dem Doppelten Abstand rechenen!

MfG

TheScientist
17.06.2007, 13:15
Das wären dann knapp 17cm. Reicht das dann überhaupt noch für nen scharfes Bild? Belichtungszeiten sind mir relativ egal - ich hab ja Zeit :wink:

BASTIUniversal
17.06.2007, 13:59
Ich habe einen Abstand von ca. 10cm gewählt und kann unter 0,15mm Belichten, Entwickeln und Ätzen. Die 0,15mm hab ich aber noch nie gebraucht (außer auf Testplatinen), bei mir ist das kleinste 0,3mm was vorkommt.
Dafür sollte es absolut ausreichend sein! Ansonsten schau dir die Superflux-LED's an, oder andere Threads, in denen Scanner umgebaut wurden (LED's auf fahrbaren Schlitten gebaut)!

MfG

lowtzow
17.06.2007, 15:02
hallo, da ich ja auch besitzer eines led belichter bin, hab ich auch mal gerechnet. die formel hab ich damals aus einem forum.

Höhe= (Ledabstand)/(sin(öffnungswinkel/2))

aber mach mal nen testaufbau mit einen blatt papier.

ich hab nicht 100%ige deckung der lichtkegeln bei meinem belichter, jedoch längere belichtungszeit löst das problem. der belichter sollte eigentlich nur mein testbelichter werden, bin aber so begeistert und verwende ihn als hauptbelichter.

mfg
piri

TheScientist
17.06.2007, 15:45
So habe jetzt mit dem Aufbau begonnen. LED-Raster ist 21mm ich verwende 96 LEDs. Abstand zur Glasscheibe wird erstmal 17cm. Ich werde dazu ein Ding bauen, dass zwischen Glasscheibe und Scannerwanne kommt und so den nötigen Abstand erzeugt. Sollte das net passen bau ich mir ein eigenes Gehäuse. Die LEDs werde ich auf einer Holzvorrichtung anbringen, weil ich auf Lochraster nicht wirklich 21mm Raster hinbekomme. Ich habe mir diese LEDs (http://www.pur-led.de/product_info.php?info=p54_100-St-ck-UV---Schwarzlicht-LED-5mm-ultrahell--800mcd-max-S.html) bestellt.
Bin schon fleißig am Fotos machen und wenns fertig ist gibt's auf jeden Fall ne Doku auf einer HP.
Danke an alle für die Anregungen.

kolisson
17.06.2007, 15:49
Sooo.
nun war ich fleissig und habe meine infos zum thema "Platinen mit UV-LEDS" auf einer homepage bereitgestellt.

wer will, kann sich informieren:

http://homebrew.olargues.info/index.htm

the_Ghost666
18.06.2007, 10:05
Manmanman, ich fühl mich langsam überholt, ich habe mir erst im Frühjahr meinen 5x8W UV-Röhrenbelichter zusammengebaut und in n Gehäuse gesetzt, doch ich hab immernoch das Gefühl, dass ich mit Transparentpapier und Laserdrucker ungleichmäßige Belichtung habe, dh Stellen unscharf, zb zwischen 2 Röhren (die nurnoch einen Abstand von knapp 3,5cm haben). Mit 2-2,5min Belichtungszeit bin ich zufrieden, aber ich glaube ich hab noch keine 0,15er Leiterbahn geschafft, ausserdem wirds sehr warm. Liegt teilweise aber auch an meinem Reichelt Ätzgerät 1, je nach Raum kommt das Ding auf nur 40°C und ich benutze gerne mal das Ätzbad etwas länger. Und wenn der dumme Sprudelschlauch nur eine Seite schön einnebelt, oder nur an einer Stelle ne Blasenkette langläuft, ists dort eben früher, zu früh fertig.
So ein LED-Belichter ist sicher ne nette, kleine und stromsparende Sache. In der Elektor hatten die mal einen mit diesen kleinen Schraubensortierkästen ausm Baumarkt aufgebaut, diese Teile, die man stapeln kann, mit ner halbschrägen Öffnung vorne. Dort ist der Abstand max 8cm, denke ich, und es soll gute Ergebnisse geliefert haben, nur die Anzahl der LEDs weiß ich nichtmehr, ich meine ca. 50. Reichte für ne Euro-Platine

the_Ghost666
18.06.2007, 10:11
Achja, was mir noch einfällt, vonwegen flachere Bauform:
Es gibt bei Ebay oder im Auto-Tuning-Handel oft so Streufolien, für Armaturenumbauten, Tacho blau hinterleuchten und sowas. Das ist ne Plastikfolie, die das Licht recht gleichmäßig streut. Sowas könnte man probieren, um die Ausleuchtung bei kleinen Abständen zu verbessern. Allerdings weiß ich nicht, ob es geht, da Kunststoffe im Allgemeinen UV-Licht absorbieren, auf jeden Fall wird die Belichtungszeit länger, vielleicht gehts garnicht und vielleicht sind die Folien auch nach 3 Monaten gelblich und brüchig. Aber wenn es einer mal ausprobieren möchte, würd mich das Resultat interessieren.

Lordcyber
28.06.2007, 18:23
Dafür sollte es absolut ausreichend sein! Ansonsten schau dir die Superflux-LED's an, oder andere Threads, in denen Scanner umgebaut wurden (LED's auf fahrbaren Schlitten gebaut)!

MfG

Hallo,
genau so etwas suche ich.
Hat das schon einmal einer gemacht??
Wenn die 2-3 Minuten dauert ist das Doch ok.
Also genau eine Zigarettenlänge lang. LOL
Mir geht es darum das ich Wie bereits gesagt 2 Bräuner habe die beide nichts taugen.
Da Flackern.
Und wie heißt es wenn schon denn schon.
Da währe das doch Ideal .
Vor allem Relais und co fällt weg.
Keine 220V anliegend.
Man könnte das Programmmassig so machen das nur eine Hälfte der LEDs läuft bei kleineren Projekten.

the_Ghost666
28.06.2007, 20:42
Also ich hab auch nen Gesichtsbräuner gehabt, hab ihn dann gegen die Elektronik von Energiesparlampen von ikea im 3er pack und UV Röhren von Philips (von Reichelt) ausgetauscht. Bei der Lösung flackert nichts.
Das mit den 230V ist natürlich ein Argument, würde ich auch jedem Einsteiger raten.
Ob das so sinnig ist, die LEDs bei max A5 oder A4 Fläche teilweise abzuschalten ist dahingestellt.