PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuchsaufbau für Regelungen, Lernweg mit freier Software?



trombo
15.06.2007, 09:42
Hallo,
Vorab: ich bin in gewissem Sinn kein wirklicher newbie, da ich vor einigen Jahren Automatisierung studiert habe und in Linux und Programmierung einige Erfahrung habe. Aber handwerklich bin ich nicht so geschickt. Es geht um folgendes:
Um mit verschiedene Regelungmethoden (pid, zustandsregelung, usw.) zu experimentieren, suche ich ein Anschauungsbeispiel: Etwas wie das "inverse Pendel", oder vielleicht irgendwas (über Kamera) rückgekoppelt bewegtes, na irgendetwas genial einfaches eben. (:
Erschwerend kommt hinzu, dass ich ausschließlich freie Software (Linux) nutze, also kein Windows, keine Raubkopien, und auch kein shareware/freeware. ](*,) Zweitens habe ich als Arbeitsloser ein sehr beschränktes Budget. :-s

Hier meine Fragen:
- Welche Bau-anleitungen, Bücher, Lösungen entspreche meinen Anforderungen eurer Meinung nach am ehesten?
- Welche Hilfsmittel, Werkzeuge, Materialien sollte ich anschaffen und mit wieviel Ausgaben muß ich insgesamt mindestens rechnen?
- Software: glaubt ihr das ich das alles mit freier Software, wie scilab/scicos schaffen kann? Kennt ihr Alternativen? Und gibt es Bereiche die vielleicht noch nicht mit freier Software abgedeckt sind? Wenn ja, welche sind das?
- Mit welchem Zeitaufwand sollte ich vom Grundkenntnisse Aneignen bis zur Fertigstellung rechnen?
Ich hoffe es ist einigermaßen klar worden, was ich vorhabe. Vielleicht kennt ihr ja einen Lernweg, könnt euch einen vorstellen oder eben nicht. Dann wäre ich sehr dankbar, eure Einschätzung zu lesen.
ciao Thomas

0x3FFF
15.06.2007, 09:52
Hallo,

wie wäre es mit LabView6.1 für Linux. Das ist seit kurzem Gratis.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89763/from/rss09

trombo
17.06.2007, 17:48
Hallo,
nach freeware hatte ich ja gerade nicht gefragt.](*,)
Thomas


Hallo,

wie wäre es mit LabView6.1 für Linux. Das ist seit kurzem Gratis.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89763/from/rss09

StackDaniels
07.07.2007, 15:27
LabVIEW is meines Wissens Industriestandard in Sachen Automatisierungstechnik, deswegen kann man damit imo nicht viel falsch machen. Allerdings is die aktuelle Version bei 8 oder so, aber Version 6 wird für den Hobbybereich mit Sicherheit ausreichen.
@0x3FFF: Danke für den Link btw :)

trombo
07.07.2007, 18:07
Hallo,
wenn ihr eure kommerziellen Produkte feiern wollt, seid ihr in dem Thread falsch.
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html : hier steht was freie Software bedeutet.
Also nervt nicht mit euren Kommerzattacken, bitte!
Thomas




LabVIEW is meines Wissens Industriestandard in Sachen Automatisierungstechnik, deswegen kann man damit imo nicht viel falsch machen. Allerdings is die aktuelle Version bei 8 oder so, aber Version 6 wird für den Hobbybereich mit Sicherheit ausreichen.
@0x3FFF: Danke für den Link btw :)

Yossarian
07.07.2007, 19:41
Hallo
Schreib Dir Deine Software selber: freier gehts nimmer.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

trombo
08.07.2007, 07:45
:-k immer diese Beißreflexe. 8-[ Was ist so schwer daran zu kapieren, dass jemand freie Software sucht?
Thomas

Yossarian
08.07.2007, 09:24
Hallo
Niemand hat etwas dagegen, daß Du freie Software suchst.
Du suchst nicht, Du läßt suchen.

entspreche meinen Anforderungen
Woher soll jemand Deine Anforderungen kennen?

mit wieviel Ausgaben muß ich insgesamt
Das kommt darauf an....


glaubt ihr das ich das alles mit freier Software,
Nein , das glaube ich nicht.

welchem Zeitaufwand sollte ich vom Grundkenntnisse
Das kommt darauf an.....


nervt nicht mit euren Kommerzattacken
Da setzen sich Leute hin stellen in jahrelanger Arbeit ein gutes Programm her und Du bist darüber erzürnt, daß sie nicht umsonst arbeiten wollen?
Wie gesagt : schreibe selber ein Programm und stelle es der Allgemeinheit zur Verfügung.
Ein Programmersteller kann seine Software -wenn er denn möchte- frei machen.
Ein Anwender kann aber nicht verlangen, daß ihm freie Software zur Verfügung gestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

StackDaniels
08.07.2007, 12:57
Eine Befragung von Onkel Google zum Thema freies Matlab-Äquivalent ergab das hier: http://www.scilab.org/

Sogar mit Simulink-Äquivalent. Sollte zumindest zum Entwurf von Reglern ausreichen. Aber keine Ahnung ob das deinen Anforderungen entspricht.

trombo
08.07.2007, 14:07
Eine Befragung von Onkel Google zum Thema freies Matlab-Äquivalent ergab das hier: http://www.scilab.org/

Sogar mit Simulink-Äquivalent. Sollte zumindest zum Entwurf von Reglern ausreichen. Aber keine Ahnung ob das deinen Anforderungen entspricht.



Software: glaubt ihr das ich das alles mit freier Software, wie scilab/scicos schaffen kann? Kennt ihr Alternativen?


scilab habe ich natürlich schon auf der Rechnung: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Regelungstechnik#Hilfsprogramme_zur_Analyse_und_Op timierung
Thomas

trombo
08.07.2007, 14:28
Hallo
Niemand hat etwas dagegen, daß Du freie Software suchst.
Du suchst nicht, Du läßt suchen.

Wieso? haben doch alle was davon.




mit wieviel Ausgaben muß ich insgesamt
Das kommt darauf an....

Sag mal ne Zahl, von bis, ungefähr, pls.



glaubt ihr das ich das alles mit freier Software,
Nein , das glaube ich nicht.

Und an welchen Stellen sollte es deiner Meinung nach hapern?



nervt nicht mit euren Kommerzattacken
Da setzen sich Leute hin stellen in jahrelanger Arbeit ein gutes Programm her und Du bist darüber erzürnt, daß sie nicht umsonst arbeiten wollen?
Wie gesagt : schreibe selber ein Programm und stelle es der Allgemeinheit zur Verfügung.
Ein Programmersteller kann seine Software -wenn er denn möchte- frei machen.
Ein Anwender kann aber nicht verlangen, daß ihm freie Software zur Verfügung gestellt wird.


Auch auf die Gefahr hin dass es dir Spaß macht|:
Ich verlange nicht, dass mir Software zur Verfügung gestellt wird, ich erwarte nur das du unfreie Software nicht erwähnst, wenn ich dich vorher drum bitte.
( nur zur Erläuterung: denn ich glaube auch, daß unfreie Software eine Verirrung der Menschheit ist; und ich will doch niemandem was schlechtes)
O:)
Thomas

ehenkes
08.07.2007, 15:56
Nur mal eine bescheidene Frage: Warum ist freeware unfreie Software, mit der sich die Menschheit verirrt? Stört Dich, dass Freeware i.d.R. proprietär ist und dem Benutzer bestimmte Freiheiten nicht gewährt? Ist das der Punkt?

trombo
08.07.2007, 23:17
Nur mal eine bescheidene Frage: Warum ist freeware unfreie Software, mit der sich die Menschheit verirrt? Stört Dich, dass Freeware i.d.R. proprietär ist und dem Benutzer bestimmte Freiheiten nicht gewährt? Ist das der Punkt?

#-o ; Freiheit hin, Freiheit her, das genau ist meine Ansicht! Und das ist ja nichts vom andern Stern. Du oder die anderen können ja mal den Versuch machen, mit den Leuten von debian.org zu diskutieren. Die sind kompetenter im Auslegen der GPL, und auch rigoroser glaube ich.
Ich hab es mir aus Gründen der Einfachheit und nenn es der political correctness zum Prinzip gemacht, nur noch sowas zu nutzen.
Naja und was du vielleicht wissen willst: Ja, ich wäre gerade zufrieden, wenn propietäre Software ganz verschwinden würde, und glaube auch, dass das kommt.
Und he, ich bin doch hier richtig im Linuxforum, oder? :-s ](*,)

Thomas

Gock
09.07.2007, 10:13
trombo schrieb:

ich erwarte nur das du unfreie Software nicht erwähnst

Als Nutzer dieses im übrigen "freien Forums" erwarte ich von Dir, dass Du über für Dich uninteressanten Inhalt hinwegliest und die Freiheit, auf die Du angeblich so viel Wert legst auch den anderen Forumsteilnehmern zugestehst. Andernfalls wirkst Du unglaubwürdig.
Danke!