PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Sensor

Der_Anfänger
14.06.2007, 21:54
Hallo, als ich gestern Abend in meiner Bauteilekiste rumgewühlt habe habe ich einen echt seltsamen Sensor entdeckt... Er sieht (fast) genauso aus (also vom Gehäuse her) wie ein Infrarot-Distanzsensor (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bild:Is471.png), er hat aber nur drei Anschlüsse! Kann mir wer weiterhelfen? Ich wollte eigentlich den Sensor in meinen (in Planung befindlichen) neuen Robo einbauen, hab mir mal die Sensorarten im Wissensbereich angeschaut und hab mich dann gewundert das das Ding ja nur drei Anschlüsse hat.... Wenn wer den Sensor kennt dann kann mir pls jemand die Belegungen der Anschlüsse sagen?

Gruß, Felix

PS.: Ich glaub der Sensor is aus nem Spybot, den ich irgendwann mal auseinandergebaut hab...

Hubert.G
14.06.2007, 22:24
Wenn man ihn sehen könnte, dann könnte der eine oder andere etwas dazu sagen. Ein TSOP sieht auch fast so aus.
Hubert

Der_Anfänger
15.06.2007, 07:42
So hier mal ein Bild (Sorry wegen der derb schlechten quali, hab meine Digicam nich gefunden hab also Bild mit Handykamera machen müssen...)

http://www.siteupload.de/t313991-KomischerSensorJPG.JPG

Hoffe das hilft euch weiter...

Gruß Felix

EDIT: Ich schau das ich heut Mittag meine Digicam find, dann stell ich noch mal ein paar hochauflösendere Bilde rein, muss aber jetz in die Schule... cu

Der_Anfänger
15.06.2007, 11:41
Ok, hat sich geklärt was das dür ein Teil is... Habs bei Pollin gefunden, es ist ein Infrarot-Empfänger TSOP1136
Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Anschließen.... Im Datenblatt (http://www.pollin.de/shop/downloads/D120295D.PDF) steht die Belegung (GND. Vs, V0), aber was kommt wo ran? GND natürlich an masse aber wo hänge ich die Spannung ran und was is da der Ausgang? Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß, Felix

pongi
15.06.2007, 11:58
V0 ist vielleicht Vo wie OUT oder? Und Vs wie Source? Dann Vs=5V und am Ausgang liegt der empfangene Signal aln.

Der_Anfänger
15.06.2007, 14:16
Vielen Dank für die rasche Antwort, werd nacher wenn ich zeit hab mal ne Testschaltung zusammenlöten, dann mal wieterschaun =P~ .

Gruß, Felix

Hubert.G
15.06.2007, 18:19
Für den Fall das du Probleme hast mit den Anschlüssen hier das Datenblatt mit Applikation.
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/26555/VISAY/TSOP1136.html

Hubert

Der_Anfänger
15.06.2007, 21:35
Vielen Dank Hubert, hab mir das Datenblatt runtergeladen und werde mir morgen mal die Beispielschaltung zusammenlöten, hatte heute keine Zeit sondern hab an meinem Robo weitergebaut (Hab jetz mal zwei Servos als Getriebe-Motoren umgebaut, sprich Anschläge abgefeilt, Poti und Elektronik raus und zwei Kabel dran, dann Servoscheibe drauf und daran zwei Räder aus Holz festgeschraubt.). Hoffe das dann morgen die Schaltung einwandfrei funktioniert, dann bau ich mir morgen glei zwei und baue die gleich auf das (bereits fertige) Robo-chassis.

Gruß, Felix

Der_Anfänger
16.06.2007, 13:31
Hallo, hab die Schaltung wie im Datenblatt aufgebaut, getestet (also erstaml mit dem Multimeter ob LOW oder High Pegel ausgegeben wird) aber nichts funktioniert. WEnn ich Spannung anlege ,liegt an dem Out 5V (also High) an, wenn ich nun mit einer IR den Sensor anleuchte, ist die Spannung immer noch exakt gleich (4, 65V). Kann es sein das der Kondensator kaputt ist und deshalb die Schaltung nicht funktioniert?

Gruß Felix

pongi
16.06.2007, 14:04
Die TSOP Serie reagiert nur auf moduliertes IR Licht. In deinem Fall sollte die Modulierfrequenz 36kHz sein. Also einfach draufleuchten wird nichts bewirken.

Der_Anfänger
16.06.2007, 15:11
Gibts irgend eine Homepage wo sowas erklärt wird?? Sry bin Anfänger und ist der erste Sensor den ich versuch in ner Schaltung zum Laufen zu bringen :-D
Oder hat wer Lust mir zu erklären wie ich das "Licht" der IR auf 36kHz modulieren kann? Braucht man dazu ne spezielle Schaltung? Es ist übrigens nicht der TSOP1136 sondern der TSOP1176.... Ich hätt mir nur mal das Gehäuse mit der Lupe anschauen sollen, da steht in winzigkleiner Schrift TSOP 1176 drauf ;-D.

Gruß Felix

pongi
16.06.2007, 15:44
Als erstes würde ich an Deiner Stelle mit einfacheren Schaltungen mein Wissen erweitern. ZB mit einer IR-LED und einem IR-Phototransistor, da kannst du dann die von Dir erwarteten High und Low Pegel messen, falls du den Transistor bestrahlst.
Die TSOPs sind ein bisschen komplexer, sie werden meistens dazu verwendet, um Befehle von einer Fernbedienung zu empfangen. Du kannst ja sowas auch gerne versuchen, dafür gibt es gut bewährte Schaltungen: http://www.meierspage.net/how2s/ir_empfaenger/infrarot_empfaenger_deluxe/infrarot_empfaenger_deluxe_01.php

Bist du Dir übrigens sicher, dass es TSOP1176 heisst? angeblich soll aus der TSOP11xx Serie nur 30,33,36,36.7,38,40,56kHz Versionen geben.

Der_Anfänger
16.06.2007, 16:15
Könnte man mit nem normalen IR-Phototransistor auch nen berührungslosen Schalter für meinen Robo bauen? Wenn ja dann kauf ich mir am Montag noch das Zeug was ich brauch und schieb den TSOP in die unterste Schublade *g* und experimentier dann mit Phototransistoren :cheesy:

Gruß Felix

pongi
16.06.2007, 16:32
Was meinst du damit? Dass zB der Robo losfährt, falls der Transe mit IR bestrahlt wird? Sicher, das kann man machen. Man muss aber in Betracht nehmen, dass die Spannung die am Transe anliegt, abhängig von der Lichtintensität ist. Du wirst also mit einer LED zB nur in einem sehr kleinen Winkel einen großen Effekt erzielen, und ich bezweifle, dass dann da 5V anliegen. Expermimentieren kann man damit auf alle Fälle, und die Auswirkung ist mit einem einfachen Multimeter auch messbar.

Der_Anfänger
16.06.2007, 17:19
Ich mein das dann der Robo zum Beispiel irgendwas hinterherfährt (so ähnlich also wie ein Bewegungsmelder) und das er damit Hindernisse erkennt und ihnen Ausweicht. Ich würde dann zur Verstärkung der Leistung mehrere LED's verwenden, das geht glaub ich, hab ich irgendwo mal gelesen.

Gruß Felix

EDIT: Man könnte doch auch mit dem Ausgang des Phototransistor (mit Vorwiderstand) nen Transistor schalten, an dessen Collektor 5 V anliegen, so könnte man den eingang dann auch High oder low schalten.

pongi
16.06.2007, 20:20
Ist auch ne Möglichkeit, verfeineren lässt sich alles :-D

Der_Anfänger
16.06.2007, 22:40
Ich erstell dann heut abend mal nen Schaltplan und poste ihn morgen, dann mal schaun ob der richtig is... :-s

Gruß Felix

Der_Anfänger
17.06.2007, 14:38
Hiho,

Hier ist er nun, der Schaltplan:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/nickpage/286161182079991.jpg

T1 ist der besagte Fototransistor, der mit T2 (nem normalen Transistor) in einer Darlingtonschaltung geschaltet ist, um eine höhere Empfindlichkeit zu erreichen. Der Widerstand R1 dient dazu, den Strom, der von dem Pin PC.1 kommt, auf eine für den zweiten Transistor ungefährliche Voltzahl herunterzuregeln. Mit P1 wird die Empfindlichkeit der Schaltung eingestellt, also wann T2 den Kollektorstrom schaltet.

Ist die Schaltung soweit korrekt? Und kann ich das dann so direkt an den Eingang am AVR anschließen?

Gruß Felix