PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstand mit einer hohen Leistungsaufnahme



Grebotz
14.06.2007, 13:31
Halloa,


habe da ein Problem... ](*,)
suche einen Widerstand der ca. 72Ohm beträgt,
möglichst unter 100g wiegt !!!!,
mit einer Leistungsaufnahme von 202W bei Umax= 120V
betrieben werden soll.

Es ist wichtig das der Widerstand sehr wenig wiegt.

hat da jemand eine Idee¿¿¿.

askazo
14.06.2007, 15:37
Du könntest Dir mit Widerstandsdraht einen Widerstand selber bauen.
Such mal bei Reichelt nach "RD 100/0,40"
Das ist Widerstandsdraht mit 3,9Ohm/m. Für 72Ohm bräuchtest Du also etwa 18,5m. Der Draht ist bis 2,24A geeignet, da kommst Du dann auch mit hin.
Du brauchst nur noch etwas, wo Du's draufwickeln kannst.
Ist dann auf jeden Fall sehr leicht, ca 20g ohne Trägermaterial.

Du solltest beim Wickeln nur drauf achten, dass Du zwischendurch die Wickelrichtung änderst - bei der Länge hast Du sonst neben dem ohmschen noch nen ordentlichen induktiven Anteil.

askazo

robocat
14.06.2007, 16:38
in die richtung gingen meine überlegungen auch. vielleicht kann man den heizdraht aus einem alten toaster verwenden?

gruesse von der lowcost-katz

EDIT: wird wohl nicht klappen, weil sich der widerstand durch die erwärmung verändert -.-

Manf
14.06.2007, 17:08
http://www.tlc-direct.co.uk/Images/Products/size_3/LATH200.JPG

askazo
14.06.2007, 18:51
manf: nette Idee, aber da ist der Widerstand extrem Temperaturabhängig...

askazo

Manf
14.06.2007, 18:58
manf: nette Idee, ...
Das meine ich auch, es ist fertiges beschaffbares und austauschbares kompaktes Teil das bei seinem geringen Gewicht eine gute thermische Festigkeit aufweist.
Es ist wichtig (!) dass es wenig wiegt, der Widerstandswert wird nur mit "ca." Angabe beschrieben.

darum der Vorschlag O:)

Manfred

jar
14.06.2007, 19:07
Halloa,
habe da ein Problem... ](*,)
suche einen Widerstand der ca. 72Ohm beträgt,
möglichst unter 100g wiegt !!!!,
mit einer Leistungsaufnahme von 202W bei Umax= 120V
betrieben werden soll.
Es ist wichtig das der Widerstand sehr wenig wiegt.
hat da jemand eine Idee¿¿¿.

R im TO 220 Gehäuse gibt es , kleiner Kühlkörper und kleiner Lüfter fürt die Wärme ab, wiegt nicht so viel und ist alles leicht beschaffbar

etwas rechnen muss man schon, wieviel W auf einen R ? , evt. auf mehr verteilen, wieviel K/W den Kühlkörper wählen, daraus gibt es die Größe und dann wieviel m³ Luft man wegschafen muss, daraus resuliert Drehzahl und Lüftergröße

Yossarian
14.06.2007, 19:44
Hallo
200Watt in einem TO220 umzusetzen dürfte schwierig werden.
Selbst mit TO247 werden wohl mehrere gebraucht. Ein vernünftiger Kühlkörper vorausgesetzt. Direkt von den TOs schafft der Lüfter die Wärme gar nicht schnell genug weg. Was natürlich auch wieder eine Frage der Relation ist.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Eckhard
15.06.2007, 10:59
Hallo,

also wenn ich mal ein wenig rechne, dann komme ich bei 120 Volat an 720 Ohm nur auf 20 Watt, wie willste die 200 Watt da eigentlich hinbekommen ?

Eckhard

Benji
15.06.2007, 11:04
also wenn ich mal ein wenig rechne, dann komme ich bei 120 Volat an 720 Ohm nur auf 20 Watt

Es sind aber nicht 720Ohm sonder 72Ohm an 120V(olat) :D

robocat
15.06.2007, 11:07
bei 7,2k wärens sogar nur noch 2W. oben steht aber 72.. also erstmal sand aus den augen kratzen ;)

mich würde interessieren, was eigentlich bezweckt ist. soviel leistung verbrät man doch nicht zum spass. ob es nicht eine andere möglichkeit gibt? aber dazu müsste man wissen, was es werden soll. nicht, dass es am ende darum geht, ein 110V gerät an 230V zu betreiben O:)

gruesse

Grebotz
18.06.2007, 22:26
Danke an alle für die vielen Beiträge. =D>

doch eine Frage habe ich noch
ist der Widerstandsdraht "RD 100/0,40" eigentlich isoliert?

PsiQ
19.06.2007, 00:43
soweit ich weiß:
nöö
und da haste schon das problem! O:)
mußt also mit abstand wickeln, wobei ja zwischen den windungen selbst nicht 120V abfallen, also die spannung zwischen den einzelnen windungen nicht so hoch ist..
oder anders formuliert:

wenn du 120 umwicklungen machst und an 120V hängst, haste zwischen jeder ca 1V :-b
problem bleibt aber die 200Watt HITZE abzuführen,was ziemlich viel ist
aufn holzstück wickeln is da nicht..

bei reichelt gibts 17W widerstände, keramik.. (sehr günstig!)
isolierspannung scheints 2000V, bzw widerstand im M-ohmbereich
wenn du da die 5,2Ohm Teile nimmst , 12 oder 13 Stück
haste deinen widerstand, acuh verteilt auf großer fläche.. kannst dann noch aufn alublech kleben zum kühlen..
13x 5,6Ohm = 72,xx .. mit 5% toleranz
wieviel das dann wiegt??
... 221W hätts dann maximal..

bei conrad gibts 150Watter.. mit alu drumrum = schwer
aber für alles brauchste auf alle Fälle wärmeleitende+abgebende
kühlflächen

WOFÜR das ganze denn nun?
Is die Verwendung so hirnrissig, das dus nicht sagen traust ? :-b
(Ich kenns vom auto: vorwiderstandsblech audi C4 85,xx bzw typ44 150,xxeuro.. fürn widerstand)

PS.:
@Jar:
Mein alter Pentium4 3Ghz macht seine 120W abwärme bei Vollast..
und um das ding mit bisschen Lüfter zu kühlen, sitzt da original ein Kühlkörper drauf, der einiges mehr als 100g wiegt..
wohlgemerkt 80W weniger! .. gut das ding sollte auch unter 70°C bleiben im betrieb, was dem widerstand wurscht is..
edit: hab grad mal nen cpu-kühler ohne alles auf die waage gelegt..
Ergebnis: ohne lüfter, ohne heizteil und ohne befestigung schon über 350g..

jar
19.06.2007, 12:36
@Jar:
Mein alter Pentium4 3Ghz macht seine 120W abwärme bei Vollast..
und um das ding mit bisschen Lüfter zu kühlen, sitzt da original ein Kühlkörper drauf, der einiges mehr als 100g wiegt..
wohlgemerkt 80W weniger! .. gut das ding sollte auch unter 70°C bleiben im betrieb, was dem widerstand wurscht is..
edit: hab grad mal nen cpu-kühler ohne alles auf die waage gelegt..
Ergebnis: ohne lüfter, ohne heizteil und ohne befestigung schon über 350g..

ich habs halt nicht gerechnet :-b

aber 120 W an einem nicht so schweren 1,25 K/W Kühlkörper ohne Lüfter gibt 150K Temperaturerhöhung also mit Umgebungstemp so 180°C , mit etwas Lüfterunterstützung, dann muss das kein 80-120 mm Monster sein, sollte da deutlich weniger rauskommen