PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transflekitves Display



joggele
13.06.2007, 22:34
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt ein transflektives Display. Es kann ein LCD oder TFT Display sein. Farbe ist nicht Bedingung, wäre aber schön. Also ob jetzt Grafik oder 7-Segment, ob Farbe oder S/W, das spielt eine untergeordnete Rolle.

Das Hauptproblem ist die Abmessung: es sollte 30x30x10 mm (BxHxT) nach Möglichkeit nicht überschreiten. Zumindest was den sichtbaren Bereich betrifft. Im Anhang hab ich mal zwei Bilder reingesetzt, um auch gleich den Einsatzzweck zu demonstrieren O:)

Wer kann mir helfen oder weiß Hersteller, die solch ein Display vertreiben?


Grüssle
Jürgen

rideyourstyle
13.06.2007, 23:05
warum unbedingt transreflektiv? du hättest ja im auto genügend energie um auch noch eine hintergrundbeleuchtung zu speisen...

robocat
13.06.2007, 23:22
sieht mir eher nach moped aus, so vom drehzahlbereich.. oder is ein lotus? ^^

nokia3310 displays sind leider wohl etwas zu gross (38x35mm ca, sichtbarer bereich ist kleiner) und nicht transfleksiv und nur s/w. lassen sich aber mit leds gut ausleuchten.

gruesse

rideyourstyle
13.06.2007, 23:34
moped mit wassertemperatur und öltemperaturanzeige? und dazu noch 260kmh auf dem tacho? wenn dann eher ein "grosser" töff...

robocat
14.06.2007, 00:03
öh, hm, hast recht. was wissen katzen schon von autos (und mopeds) -.-

da ist auch ein symbol mit einem etwas dicklichen engel, dessen bedeutung ich nicht ganz verstehe.

http://cache.bordom.net/images/1f5a8738934e342617c3d90c09f157a0.jpg

gruesse

rideyourstyle
14.06.2007, 00:07
ding dong.... klöckchen komm raus!!!

oder engel: das ist ein anzeige wo man sieht obs nach einem totalcrash no überlebende im auto hat!

Crazy Harry
14.06.2007, 07:23
hi jürgen :) - du probierst es überall :D ... wie ich auch ;)

@restderwelt: der "engel" sieht wie ne glocke aus und könnte eine alarmanlage sein

Manf
14.06.2007, 07:37
sieht mir eher nach moped aus, so vom drehzahlbereich.. oder is ein lotus? ^^
Die Armaturen sehen aus wie die einer Triumph Sprint ST 1050 ABS, Bj. 05 (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=210457#210457)
:-b

Manfred

joggele
14.06.2007, 09:34
Hallo zusammen,

@Harry
klar muß man es überall probieren! Und natürlich vor allem im weltbesten Forum, wenn es um Elektronik und Sensoren geht O:) =D>

Manf hat absolut recht, da er mich erkannt hat =P~

Es handelt sich bei den Instrumenten in der Tat um eine Triumph Sprint ST 1050. Der Tacho geht übrigens bis 290 und nicht "nur" bis 260 :-b

Das Engelchen (supi Vergleich!) ist eine Glocke und soll das "Scharfstellen" der Alarmanlage mit Hilfe einer blinkenden LED signalisieren. Die vermeintliche Öl- und Wassertemperatur sind keine, sondern signalisieren nur, wenn man im kritischen Bereich ist (zu wenig Öl, Wassertemperatur kritisch).

Okay, transflektiv soll es deshalb sein, um die Anzeige auch bei Sonneneinstreahlung noch einigermaßen ablesen zu können. Und damit es dann bei Dunkelheit, sofern man(n) da noch unterwegs sein sollte, ebenfalls ablesbar ist. Die Anzeigen eines Motorrades befinden sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten etwas im Freien und sind nicht so gut geschützt wie in einem Auto, bei denen die Anzeigen im Instrumentenbrett schön Schattig eingebettet sind.

Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist es auch möglich, dass das LCD Display etwas größer ausfallen kann (Rückseite). Ich habe gestern nacht noch etwas rumgesurft und habe dabei folgendes Display gefunden:
http://www.optrex.com/products/partdetail.asp?PartNumber=T-51991GD015-MLW-AIN

> Abmessung: 35.47mm (W) x 33.18mm (H) x 2.35mm (D)
> Bilddiagonale: 1.5"
> Type: Transflective

Vertrieben wird es von Digikey: Bestell-Nr 73-1328-ND

Ich glaube das es nicht mehr kleiner geht, oder? Könnte vielleicht auch funktionieren ...

Wie ich gerade gelesen habe, wurde Harry zwischenzeitlich auch fündig:
Ein sog. OLED Display: http://www.reichelt.de/?SID=22d236rn8AAAIAAGT4HeY362b33e16b821d08039e50fc a352913d;ACTION=3;LA=4;GROUP=A526;GROUPID=3012;ART ICLE=66135;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Allerdings hab ich schon mehrfach gelesen, das die OLED Display noch etwas Probleme mit der Haltbarkeit haben 8-[ . Habt ihr diesbezügl. schon Erfahrungen sammeln können?


Grüssle
Jürgen

joggele
14.06.2007, 10:10
Weiß jemand von euch, welcher Distributor das Display EA W128W-6X8HEW von ELECTRONIC ASSEMBLY GmbH (lcd-module.de) vertreibt? Die verkaufen auf meine Anfrage hin leider nicht an privat ...

http://www.lcd-module.de/giff/grafik/foto/w128-6f8.jpg

http://www.lcd-module.de/eng/pdf/grafik/w128-6xx.pdf

Sollen anscheinend auch transflektiv sein.


Grüssle
Jürgen

BASTIUniversal
14.06.2007, 17:31
Hi!
Bei der Lebensdauer der OLED-Displays hätte ich keine Bedenken, die halten 10.000 Stunden mindestens. Das Display geht auch nicht einfach kaputt, es wird einfach nur immer dunkler.
Mal angenommen du fährst immer 50 km/h mit deinem Motorrad, dann würde das Display erst nach 500.000 km am Ende sein...und alle Motorradfahrer die ich kenne, fahren ihre Maschinen niemals so lange (was verschiedene Gründe haben kann :-b ).

MfG
Basti

joggele
18.06.2007, 14:37
Hallo zusammen,

besteht eigentlich auch die Möglichkeit, das man 2 Displays an einen Prozessor anschliesst, und das eine dann z.B. die Öltemperatur und das andere die Aussentemperatur anzeigt? Oder braucht man für jedes Display einen eigenen Prozessor?


unwissendes Grüssle
Jürgen

Crazy Harry
18.06.2007, 20:52
per i2c geht das - bis zu 8 lcds ..... zumindest mit meinem compiler :D

ich meine aber "intelligente" displays mit controller - nicht die passiven dinger

joggele
18.06.2007, 22:14
Hallo Harry,

wenn wir das Grafikdisplay nehmen (sollte es denn wirklich reinpassen) brauchen wir natürlich keine 2 Displays. Das wäre mir auch am liebsten! Ales in einem Ausgabefenster.

Wenn aber die 7 Segment Anzeigen zum Einsatz kommen sollten, müssten auch die "doofen" Displays eine Möglichkeit haben, oder nicht?!?


Grüssle
Jürgen

Crazy Harry
19.06.2007, 05:53
da findet sich sicher eine lösung, aber die grafischen passen :) .... ich mag die 7-seg nicht :D