PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software reset beim mega 8



q3
12.06.2007, 18:05
hallo ich müsste meinen controller resetten, falls er an einer bestimmten stelle im programm ist. gibt es eine möglichkeit den reset per software auszulösen?

später soll das ganze mal über funk funktionieren. dazu gibt es ja dann den bootloader, aber ich habe auch keinen bootloader gefunden, der per funk funktioniert..keiner von robotikhardware erhältlich :(

also wenns ohne bootloader geht (z.b mit setzen eines bestimmten bits) wäre das äuserst toll

Jon
12.06.2007, 18:24
Suche mal in der BASCOM-Hilfe nach"Watchdog".

jon

q3
12.06.2007, 20:10
werden bei so einem watchdog reset die gleichen aktionen ausgelöst, die auch bei einem hardware reset passieren? alle register genullt usw..?

Lunarman
12.06.2007, 20:22
Ich würd einfach versuchen den Resettaster durch einen resettransistor zu ersetzen, einfach nen Pin auf high ziehen und schwupps.

Pascal
12.06.2007, 21:15
Ist unnötiger Aufwand. Ein watchdogreset reicht vollkommen aus. Das ist auch nicht aufwändig zu programmieren. Wenns jemanden interessiert, kann ichs raussuchen.

wkrug
12.06.2007, 21:20
werden bei so einem watchdog reset die gleichen aktionen ausgelöst, die auch bei einem hardware reset passieren?
Soweit ich weiss ja.
Allerdings kann man in einem Register die Resetquelle nach dem Restart auslesen.
Wenn dein Compiler dieses Register auswertet kann es sein das der Controller anders gestartet wird.
Ausserdem musst du den Watchdog starten und dann in einer Warteschleife so lange warten bis der Watchdogtimer abgelaufen ist.

Ich find aber die Idee von Lunarman mit dem Reset Transistor sicherer.
Muss da eigentlich wirklich noch ein Transistor rein, oder könnte man gleich einen Ausgangspin mit dem Resetpin verbinden ?