PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger: Bier-Hol-Roboter



gmc616
12.06.2007, 12:23
Hallo RoboterNetz.

Ich bin neu hier,
und möchte mich zunächst ein wenig vorstellen.
Ich bin 29 und wohne ich Jena, im schönen Thüringen. Vom Beruf her bin ich Softwareentwickler.
Ausgebildet wurde ich als AAC (Assistent für Automatisierungs- und Computertechnik), aber das ist schon eine ganze Weile her. Wie mein Ausbildungszweig vielleicht vermuten lässt, haben mich Roboter schon immer fasziniert.

Die Geschichte:
Es war an einem schönen Samstagnachmittag, in einer geselligen Runde mit meinen Kumpels - wir zischten gemütlich ein paar Bierchen - , da standen bzw. saßen wir vor einem "Problem". Keiner erklärte sich bereit in den Keller zu gehen um neue Bierse zu holen.
Und schon war die Idee geboren, einen Bier-Hol-Roboter zu basteln.

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Meine Clique besteht hauptsächlich aus Leuten aus dem IT-Bereich, Konstrukteure für CNC-Maschinen, Mechanikern, einem KFZ-Elektriker und anderen. Die besten Voraussetzungen also zum Bau eines Bier-Hol-Roboters.
Ich habe ich Aufgabe übernommen die robotertechnische Seite des Projektes zu recherchieren.

Ich hab mich bereits auf roboternetz.de umgeschaut viele Interessante Sachen gelesen und schon die ersten Ansätze gefunden, allerdings sind immer noch ein paar grundsätzliche Fragen offen, wo ich hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.

Zum Thema:
1.) Der Roboter soll per PC steuerbar sein. Keine Kabel zum PC, ich brauche also ein Funkboard. Heraus gesucht hab ich mir das RN-Mega128Funk (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=76&products_id=158).
Schön und gut, das Ding kann funken. Aber wie kriege ich die Funksignale in den PC? Was brauche ich dafür?