PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil auch China



trafo
11.06.2007, 13:50
Hallo,

hab' ein Netzteil bei Ebay gekauft - heute ist das gute Stück angekommen :evil:

NG 1620 BL (vom MCPower :-s ) - Spannung: 0-15 V , Stromstärke: 0 - 2 A. Alles lässt sich angeblich stufenlos regeln.

Ein scharfer Blick auf die Verpackung und die große Überraschung: Made in China!

Ich habe es eingeschaltet - die Spannung lässt sich regeln. Ich drehe am Regler und kann an LCD-Anzeige die aktuelle Spannung ablesen.

Drehe ich aber am Regler für die Stromstärke - ändert sich der Wert (Strömstärke) nicht ( Wert: -0,00 A ). Muss man erstmal einen Verbraucher anschliessen damit sich die Stromstärke ändert - oder wie funktioniert das? Bin ein Anfänger...

Ich vermute, dass wenn ich an beiden Reglern drehe, dann müssen sich auch die beiden Werte (Strom, Spannung) ändern, oder?


PS: Wenn man eine Fälschung bei Ebay kauft - dann kann man das doch problemlos zurückschicken, oder?

Danke!

Jon
11.06.2007, 13:59
Die Strom kann man ohne Verbraucher auf keinen Fall ändern, mit Verbraucher nur bedingt.
Mit dem Netzteil sollte also alles OK sein. Heutzutage sind aber eh viele Elektroteile aus China. Deswegen würde ich mich darüber nicht wundern. Nur wenn das Netzteil anfängt zu rauchen ;)

jon

trafo
11.06.2007, 14:29
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe kein Problem damit, dass es aus China ist. Es muss halt bloss funktionieren und da ich ein Anfänger bin, habe ich noch keine Ahnung von solchen Sachen.

user529
11.06.2007, 14:33
das ist mit viel kinderliebe gemacht, das hält sicher^^

nur weil etwas in china gebaut wurde, heißt es noch lange nicht dass es eine fälschung ist, viele der konzerne lassen dort fertigen.

ja, zurückschicken kannst du immer, nur dein geld wirst du nie wieder sehen...

mfg clemens

trafo
11.06.2007, 15:00