PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil auch China



trafo
11.06.2007, 13:50
Hallo,

hab' ein Netzteil bei Ebay gekauft - heute ist das gute Stück angekommen :evil:

NG 1620 BL (vom MCPower :-s ) - Spannung: 0-15 V , Stromstärke: 0 - 2 A. Alles lässt sich angeblich stufenlos regeln.

Ein scharfer Blick auf die Verpackung und die große Überraschung: Made in China!

Ich habe es eingeschaltet - die Spannung lässt sich regeln. Ich drehe am Regler und kann an LCD-Anzeige die aktuelle Spannung ablesen.

Drehe ich aber am Regler für die Stromstärke - ändert sich der Wert (Strömstärke) nicht ( Wert: -0,00 A ). Muss man erstmal einen Verbraucher anschliessen damit sich die Stromstärke ändert - oder wie funktioniert das? Bin ein Anfänger...

Ich vermute, dass wenn ich an beiden Reglern drehe, dann müssen sich auch die beiden Werte (Strom, Spannung) ändern, oder?


PS: Wenn man eine Fälschung bei Ebay kauft - dann kann man das doch problemlos zurückschicken, oder?

Danke!

Jon
11.06.2007, 13:59
Die Strom kann man ohne Verbraucher auf keinen Fall ändern, mit Verbraucher nur bedingt.
Mit dem Netzteil sollte also alles OK sein. Heutzutage sind aber eh viele Elektroteile aus China. Deswegen würde ich mich darüber nicht wundern. Nur wenn das Netzteil anfängt zu rauchen ;)

jon

trafo
11.06.2007, 14:29
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe kein Problem damit, dass es aus China ist. Es muss halt bloss funktionieren und da ich ein Anfänger bin, habe ich noch keine Ahnung von solchen Sachen.

user529
11.06.2007, 14:33
das ist mit viel kinderliebe gemacht, das hält sicher^^

nur weil etwas in china gebaut wurde, heißt es noch lange nicht dass es eine fälschung ist, viele der konzerne lassen dort fertigen.

ja, zurückschicken kannst du immer, nur dein geld wirst du nie wieder sehen...

mfg clemens

trafo
11.06.2007, 15:00
...nur weil etwas in china gebaut wurde, heißt es noch lange nicht dass es eine fälschung ist, viele der konzerne lassen dort fertigen...

Das ist mir bekannt.

Allerding wenn es ein Netzteil "McVoice NG 1620 BL" schon gibt und dann kommt so ein Ding "MCPower NG 1620 BL" aus China, welches genau so aussieht (bis auf die Reihenfolge von beiden LCD -Anzeigen) wie das ORIGINAL, dann kann man schon von einer Fälschung sprechen.

Aber es spielt keine Rolle - ich bin ja nicht der Hersteller. Für mich ist nur wichtig, dass das gute Stück funtioniert (und günstig ist).

regalbilly
11.06.2007, 15:22
nur weil etwas in china gebaut wurde, heißt es noch lange nicht dass es eine fälschung ist, viele der konzerne lassen dort fertigen.

Mich würde es eher wundern, wenn ein Konzern nicht in China fertigt. Dann hat er entweder Rückgrad oder keinen Manager zur Hand.

Netbird
11.06.2007, 16:07
Hallo,

Zusammenhänge von Spannung U und Stromstärke I:
Bei gewählter Spannung U stellt sich für ein angeschlossenes Gerät die Stromstärke automatisch ein zu I=U/R (falls R konstant ist, bleibt I auch konstant)

Ich kenne Dein Gerät nicht und kann zur Stromstärke nur vermuten, dass Du eine maximale Stromstärke einstellen kannst, die nicht überschritten werden soll. Das sollte aber aus der Bedienungsanleitung/ den technischen Daten des Geräts hervorgehen.

MfG

SIGINT
11.06.2007, 17:28
@Netbird: Wäre ja auch Schwachsinn beides einstellen zu wollen. Wenn man Spannung und Strom vorgibt, dann ist indirekt auch der Lastwiderstand bestimmt (man erinnere sich: R=U/I)... diesen kann das Netzgerät aber nicht ändern. Und wenn wir jetz folgendes Betrachten:
Kein Lastwiderstand angeschlossen -> R gegen Unendlich (naja, zumindest sehr groß)
U=konst.

I=U/R

wenn R gegen Unendlich läuft wird I gleich Null.
Also ist das Netzgerät vollkommen in Ordnung.

@trafo:
Kleiner Tipp von meiner Seite: Gewöhn es dir ab immer davon auszugehen, ein Gerät sei defekt wenn es nicht das macht was du möchtest. In vielen Fällen fehlt dem Bediener das notwendige Fachwissen um beurteilen zu können, ob ein Gerät wirklich defekt ist oder ein Bedienungsfehler vorliegt. Ein guter Servicetechniker wird dir gerne bei Bedienungsschwierigkeiten weiterhelfen... aber nur, wenn du nicht direkt ankommst: "Das scheiss Gerät ist defekt, mach das mal ganz." Wie heisst es so schön: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus"

Gruß,
SIGINT

Manf
11.06.2007, 18:21
Es geht hier um ein Labotnetzteil mit einstellbarer Spannung und einstellbarem maximalem Strom.

Es ist die übliche Konfiguration von Labornetzteilen, dass man die Spannung ohne Belastung ablesen kann da sie auch anliegt und man den maximalen Strom ablesen kann wenn er fließt.

Zum Einstellen des maximalen Stroms kann man den Ausgang kurzschließen.
Manfred

shaun
11.06.2007, 18:52
Ohoh, das würde ich bei so einem "Labor"netzgerät lieber lassen ;)
Nee im Ernst, um die Strombegrenzung einzustellen musst Du den Ausgang tatsächlich kurzschliessen, nur dann kann der Strom ja fliessen, der gemessen werden soll. Es gibt natürlich auch Geräte, die den Sollwert der Strombegrenzung anzeigen, Deins aber wohl nicht.
Dass ein Gerät so ähnlich aussieht wie ein anderes ist noch lange kein Hinweis auf eine Fälschung, selbst wenn der Name so ähnlich und die Typennummer genau so aussieht wie bei einem Markengerät (McVoice - naja...) und selbst wenn der Inhalt identisch ist - zurückgeben kannst Du es als Privatkäufer ohne Nennung von Gründen einen Monat, danach nur bei Nichteinhaltung der garantierten Leistungsdaten. Wenn Dir das mögliche Plagiat aufstösst, kannst Du es ja dem Zoll zur Überprüfung schenken, Geld und Gerät wirst Du dann aber nicht wiedersehen.

user529
11.06.2007, 19:15
...zurückgeben kannst Du es als Privatkäufer ohne Nennung von Gründen einen Monat, danach nur bei Nichteinhaltung der garantierten Leistungsdaten...


wikipedia:
Ausgenommen von dem Widerrufsrecht sind allerdings Versteigerungen (§ 312d BGB / § 156 BGB). Online-Auktionen unterliegen jedoch nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 3. November 2004 (Aktenzeichen VIII ZR 375/03) nicht diesem Ausschluss, soweit kein Zuschlag erfolgt, da die Vorschrift des § 156 BGB nicht auf die Form einer Versteigerung abstellt, sondern auf die Form des Vertragsschlusses durch Zuschlag. Sofern bei einem Onlineauktionshaus der Vertrag schlicht mit Ablauf einer festgelegten Laufzeit o.ä., also nicht durch eine von einem Auktionator abgegebene Willenserklärung zustandekommt, fehlt es am Zuschlag und damit an einer Auktion im Sinne von § 156 BGB.

der langen rede sinn: das fernabsatzgesetz und dessen rücktrittsrechte gelten nicht, außer du hast es über den shop gekauft, wobei dann aber dessen gewerbsmäßige absichten zu hinterfragen sind...

(deutsches recht ist geil^^)

ein anderes gesetzt das dir den rücken stärken würde habe ich nicht gefunden

mfg clemens

recycle
11.06.2007, 19:22
@trafo


Allerding wenn es ein Netzteil "McVoice NG 1620 BL" schon gibt und dann kommt so ein Ding "MCPower NG 1620 BL" aus China, welches genau so aussieht (bis auf die Reihenfolge von beiden LCD -Anzeigen) wie das ORIGINAL, dann kann man schon von einer Fälschung sprechen.

Aber es spielt keine Rolle - ich bin ja nicht der Hersteller. Für mich ist nur wichtig, dass das gute Stück funtioniert (und günstig ist).


Naja, wenn du weisst, dass es eine Fälschung ist, spielt das für Dich streng genommen schon eine Rolle.
Genau wie der Kauf von gestohlener Ware ist nämlich auch der Kauf von gefälschter Ware strafbar.
Bestraft werden kannst du dafür sogar, wenn du es nicht weisst.

D.h. wenn du überzeugt bist, dass es eine Fälschung ist, ist es eigentlich keine besonders gute Idee es trotzdem zu kaufen, nur weil es günstig ist ;-)

Yossarian
11.06.2007, 21:34
Hallo
Es ist keine Fälschung, allenfalls ein Nachbau.
Wenn "McVoice NG 1620 BL" daraufstehen würde und ein "MCPower NG 1620 BL" wäre drin, wäre es eine Fälschung.Wenn MCVOICE einen Gebrauchsmusterschutz oder ähnliches hätte, wäre der Nachbau nicht rechtens. Davon braucht man aber wohl nicht ausgehen.
Es ist warscheinlich der selbe Hersteller, der an verschiedene Händler liefert, wobei jeder Händler ein anderes Outfit für 'sein' Gerät bekommt.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

trafo
12.06.2007, 17:47
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin ein Anfänger und hatte eine Vermutung, dass ich erst einen Verbraucher anschliesen muss, um mit Stromstärke "zu experementieren".
Deswegen habe ich mich an euch gewendet. Also war meine Vermutung richtig. Gut, alles klar!

Ich habe übrigens auch kein Problem damit, dass dieses Netzteil aus China ist.
Das habe ich aber schon erwähnt.

Ich wollte eigentlich "McVoice NG 1620 BL" kaufen - ich war auch der Meinung dieses Gerät gekauft zu haben. Beim Entpacken stellte ich aber fest, dass es "MCPower NG 1620 BL" ist. Das Gerät sieht genauso aus - deswegen diese Reaktion von mir.

Für mich ist halt wichtig, dass ich für den Anfang eine "vernünftige" Spannungsquelle habe. Später werde ich wahrscheinlich sowieso was anderes bauen/kaufen. Dieses Projekt hat meine Interesse geweckt, aber ich bin noch viel zu doof für solche Sachen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=28731

Aber weitere Fragen, vielleicht nicht dieser Art, aber ähnlicher Schwierigkeitsstufe werden noch öfters von mir kommen :cheesy:



@trafo:
Kleiner Tipp von meiner Seite: Gewöhn es dir ab immer davon auszugehen, ein Gerät sei defekt wenn es nicht das macht was du möchtest. In vielen Fällen fehlt dem Bediener das notwendige Fachwissen um beurteilen zu können, ob ein Gerät wirklich defekt ist oder ein Bedienungsfehler vorliegt. Ein guter Servicetechniker wird dir gerne bei Bedienungsschwierigkeiten weiterhelfen... aber nur, wenn du nicht direkt ankommst: "Das scheiss Gerät ist defekt, mach das mal ganz." Wie heisst es so schön: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus"

Gruß,
SIGINT
So was Böses habe ich auch nicht gesagt. Wenn ein Gerät nichst das tut, was ich möchte, dann lese ich doch die Bedienungsanleitung. In solchen Fällen gehe ich eigentlich meistens davon aus, dass das Gerät funktioniert. Das Problem liegt also am Benutzer. In diesem Fall habe ich allerdings keine Bedienungsanleitung (und auch keine so großen Erfahrung auf dem Gebiet der Elektrotechnik).

Danke nochmal an alle!

SIGINT
12.06.2007, 19:36
Hi trafo,
da muss ich einen schlechten Tag gehabt haben, ich hab das erste Posting irgendwie anders in Erinnerung. Sorry, daß ich so unhöflich rübergekommen bin. Ich sehe immer ein rotes Tuch, wenn jemand behauptes irgendetwas sei defekt, ohne sich eingehend über die Funktionsweise des Gerätes zu informieren. Ich bin da leider durch meine Eltern geschädigt. ;-)
Ich glaube sowas fällt dann unter die Kategorie: Freudscher Verdenker

Gruß,
SIGINT

BastelWastel
12.06.2007, 22:34
(deutsches recht ist geil^^)

:-k Du arbeitest für die Regierung oder bist verrückt..
..oder beides..