PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbrücken-Transistor kaputt - welchen nehmen



Bääääär
10.06.2007, 22:17
Hallihallo.

Bei mir ging nach dem Selftest ein motor nur in eine richtung (von hinten gesehen der rechte). Alle Bauteile sind richtig drin usw. Ich habe also kurzerhand Emitter und Kollektor der für das Rückwärtsfahren zuständigen Transistoren überbrückt und dabei stellte sich heraus, dass T5 defekt ist (also E & K von T5 überbrückt => motor läuft).

Den muss ich also ersetzen. Die Frage ist, kann ich da jeden beliebigen Transi nehmen (eben PNP oder NPN - je nachdem, um was es sich bei T5 handelt [weiß es grade nicht genau])? weil so wie ich das verstehe spielen Werte wie ß (stromverstärkung) hier keine große Rolle. Oder doch?

Vielen Dank,
Bääääär

Sternthaler
11.06.2007, 00:07
Hallo Bääääär,

T5 (PNP) ist im Asuro-Plan der BC327-40 oder BC328-40 (etwas kleinere zulässige Spannung Uc)

In einer ollen Vergleichstabelle habe ich folgenden Ersatz gefunden:
Zum BC327-40 :
BC727 --> Die Gehäuse sind gleich, aber E und C getauscht --> UMDREHEN (B bleibt in der Mitte)
MPS750 --> noch nie gehört; Auch E und C getauscht --> UMDREHEN
2SA 1287 --> noch nie gehört; Keine Info gefunden
2SA 1705 --> noch nie gehört; Keine Info gefunden
2SB 764 --> noch nie gehört; Keine Info gefunden

Beim BC328-40 das Gleiche.

Bääääär
11.06.2007, 14:26
Danke. Also gehen wirklich nur diese Ersatztypen oder eben der BC327-40? Sonst müsste ich noch einen kaufen...

Also ich habe lieber nocheinmal nachgeschaut, eh ich T5 auslöte und austausche, nicht, dass es gar nicht an dem liegt...

Also zwischen Emitter und Kollektor habe ich 5,2V gemessen. Zwischen Basis und Emitter 4,6V. Nun bin ich mir da nicht sicher, aber das sollten doch eigentlich 0,7V sein, oder? Bei T8, welcher ja ebenfalls für das Rückwärtsfahren durchschalten muss, sind es 0,7V. Ich habe einfach zu wenig Ahnung, um wirklich sicher sagen zu können, ob es am T5 liegt.

ehenkes
11.06.2007, 18:00
Hast Du auch PNP und NPN beim Einbauen nicht vertauscht?

Sternthaler
11.06.2007, 23:00
Also zwischen Emitter und Kollektor habe ich 5,2V gemessen. Zwischen Basis und Emitter 4,6V.
Die Differenz liegt ja bei ca. 0,6V. Sieht erst einmal OK aus.
(Bei PNP's drehe ich die Schaltung im Kopf immer auf den Kopf ;-) und denke mir plus und minus auch 'verkehrt' rum. Dann ist es zumindest für mich easy den PNP zu verstehen.)

Aber hier findest du die richtige Bedienungsanleitung zum H-Motorbrückentest (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=283424#283424) von Dani-Bruchflieger. (Er freut sich bestimmt über einen Eintrag von dir, wenn es klappt.)

Bääääär
12.06.2007, 16:30
m. Ich habe heute einen neuen Transi gekauft (BC327-10) und eingelötet. es hat sich nichts geändert. Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?

@sterntaler: nur wenn gar nichts mehr geht mache ich den Test dort. Ich habe Angst, mir nur noch mehr zu zerschießen... (ich kenn meine unordentlichkeit - da kommen schnell mal fehler rein)

Sternthaler
12.06.2007, 19:13
@Bääääär
Feigling ;-)
Du hast bestimmt festgestellt, dass der Transistor nicht die Welt kostet.
Keine Ahnung, ob du den am Ort kaufen kannst, oder extra 'in die Stadt' musst. Jedenfalls sollte es finanziell bestimmt möglich sein auch mal die anderen 3 Transistoren zu tauschen.

Zum Testen ginge es auch noch, dass du mal prüfst, ob die Widerstände an den Basis-Anschlüssen prüfst. (IC's aus den Sockeln nehemen)
Widerstände mit nem Ohm-Meter durchmessen. Am besten nicht direkt an den Widerständen, sondern 'einen Lötpunkt weiter'. Damit prüfst du dann die Widerstände UND die Lötstellen an diesen.

Yossarian
12.06.2007, 19:28
Hallo
Die Überbrückung des Transistors bringt nicht den Beweis daß er defekt ist.
Es kann immer noch an der (fehlenden) Ansteuerung des Transistors liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Bääääär
12.06.2007, 20:07
@ Yossarian: mmh. aber die Basisspannung schien doch zu stimmen.

@ sternthaler: Ich habe den Test doch gemacht. Der erste Schritt geht, der zweite (wie zu erwarten) nicht.

Ich habe nocheinmal alle widerstände gemessen: 1kOhm. Auch der Schaltplan hilft mir grade nicht mehr weiter.

Yossarian
12.06.2007, 20:57
Hallo
Der Motor liegt in der Brücke.Damit er sich bewegt, muß der obere linke und der untere rechte Transistor eingeschaltet werden (oder umgekehrt für die andere Laufrichtung).
Wenn Du oben links brückts und unten links ist leitend gibt es z.B Rauchzeichen.
Wenn die Brücke komplett sperrt, dürfte durch das brücken eines Transistors der Motor nicht laufen.
Wenn die Freigabe auf high liegt und die beiden Eingänge der Brücke ebenfalls auf high liegen, sind beide untere Transistoren leitend, liegen beide Eingänge auf low, sind die beiden oberen Transistoren leitend.In einem dieser Fälle einen Transistor zu brücken ist tödlich für den entsprechenden anderen Transistor der Halbbrücke.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Bääääär
12.06.2007, 21:27
ich habe einen der beiden "aktiven" Transistoren gebrückt. T5 und T8 müssen leitend sein, damit der Motor läuft. Also habe ich einfach einen der "eh schon leitenden" transistoren überbrückt. Und wie man siehzt dürfte T5 nicht leitend gewesen sein.

Sternthaler
13.06.2007, 00:46
Der H-Brückentest macht folgendes:
out+ > IC3/10 --> Plus an Basis / T8 -> Aufmachen
out- > IC3/5 --> minus an basis / T5 -> Aufmachen
Die anderen Verbindungen schliessen T6 und T7. Die werden im Test 1 geöffnet und gehen ja auch. (Vergessen wir hier)

Wenn du also T5 ausgetauscht hast, dann kommt nun T8 in Frage.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass du ein Beinchen vom IC-Sockel für IC3 nicht durch das Platinenloch gesteckt hast. Prüf doch mal bitte, ob alle Sockelbeinchen (auch bei IC1) tatsächlich unten aus dem Lötpunkt rausragen. (Kann man auch mit dem Ohm-Meter von oben nach unten messen)

Wenn die Sokel OK ist (hoffentlich nicht), dann solltest du nochmal den 2.ten Test machen und ein paar Spannungen an T5 und T8 messen und hier posten.
Folgendes Messen:
Masse / Kollektor T5 (ca. 5 Volt erwartet)
Masse / Basis T5 (0 Volt erwartet)
OUT+ / Kollektor T8 (ca. 5 Volt erwartet)
Masse / Basis T8 (ca. 5 Volt erwartet)

Kollektor T5 und Kollektor T8 sind die Verbindungsdrähte zum Motor. Hier solltest du direkt am Motor messen. (Du kannst beide Leitungen am Motor testen. Eine sollte ca. 0 Volt, die anderen dann aber ca. 5 Volt liefern).

Wenn bei Masse / Kollektor T5 viel weniger als 5 Volt raus kommen, ist T5 schon wieder nicht aktiv.
Wenn bei OUT+ / Kollektor T8 viel weniger als 5 Volt rauskommen, scheint der T8 im Himmel zu sein.

Bin am Sonntag Abend erst wieder ansprechbar. Bis dahin hat dir bestimmt schon jemand weiterhelfen können. Viel Glück.

Bääääär
14.06.2007, 16:02
Sockel ist Ok.

Ich habe nun einfach mal ein Programm geschrieben, was die motoren rückwärts laufen lässt. Nur um sicherzugehen, dass der Fehler nicht schon in der Verbindung vom MC zur Motorbrücke liegt.

Messwerte:

Masse / Kollektor T5: 4,8V;
Masse / Basis T5: 4,2V; (warum auch immer)
Out+ / Kollektor T8: 4,7V;
Masse / Basis T8: 0,7V; (warum auch immer)

Ich verstehe dieser Werte einfach nicht. Vorallem, warum die Basis von T5 bei 4,7V liegt, wo sie zum durchschalten doch 0V haben sollte. Komisch ist, dass Pin19 am MC auf Low ist, an den ja T5 über den 1kOhm Widerstand angeschlossen ist. Auch Pin5 am Und Gatter ist Low. (ebenfalls direkt an Pin19 des MC's angeschlossen).

ICH HABS!\:D/

Die Lötstelle von R5 ist dahin (rausgerissen - warum auch immer). Man sieht das Platinenmaterial durch... Aber man erkennt das nicht, weil die Platine etwa die gleiche Helligkeit und Farbe hat wie eine Lötstelle.
Und da sitze ich hier stundenlang, den Schaltplan vor mir, und frage mich woran dieser Fehler liegt... Ich geh kaputt. :frown:

Nee ey. Naja, immerhin ist der Fehler gefunden. Vielen Dank an alle, die versucht haben, meinen so simplen und doch schwer zu sehenden Fehler zu finden - vorallem Sterthaler.

ein erfreuter Bääääär

PS: Wie kann es passieren, dass eine einmalig eingelötete Lötstelle herausbricht?!? Ich schwöre, den Widerstand habe ich nur reingelötet. Wenn ich den schon ein paar mal raus und wieder reingesetzt hätte, dann hätte ich das ja verstanden...

damaltor
15.06.2007, 11:33
ach naja... evtl etwas preiswerte herstellung. aber das ist nicht so schlimm, ne kleine drahtbrücke und dann gehts bestimmt wieder.

ehenkes
15.06.2007, 16:38
Mit solchen Fehlern, bei denen man intensiv "brütet", lernt man eine ganze Menge dazu über die vorhandene Schaltung.

Bääääär
15.06.2007, 17:40
Wohl war! Ich hätte mich wohl nie so genau mit den Motorbrücken beschäftigt, wenn das nicht gewesen wäre!
Naja, mich stört nicht, dass da jetzt eine kleine Drahtbrücke unten dran ist... Mein Asuro sieht von unten eh ein bisschen anders aus. Ich habe aufgrund der bekannten Probleme beim Flashen mit niedriger Batterie und weil manchmal keine Akkus/Batterien zur Hand sind, einfach mal eine Buchse für ein Netzteil unten angeklebt. Und ich denke, ich werde im Laufe der Zeit viel umbauen, da macht so eine Drahtbrücke nichts aus.

ehenkes
15.06.2007, 18:15
Nix wie ran an das Baby. Kaufe Dir einfach einen zweiten ASURO. Dann reut es Dich nicht, wenn Du einen zum Invaliden machst. Den nimmst Du dann einfach als Ersatzteillager.

Bääääär
15.06.2007, 18:40
:cheesy:
Naja, ich dachte eher an die realisierung eines eigenen bots. Das Fahrgestell ist schon fertig. Mir mangelt es eben nur immer am Geld. Die Schrittmotoren, die ich verwenden will, kosten knappe 30€ pro Stück. Für einen 16-Jährigen, ohne Ansparungen und ohne großes Einkommen (Taschengeld und manchmal was zum Birthday) ist allein das schon eine Menge. Für die Grundfunktionen (nur fahren und evtl. 2 Sharps) brauche ich noch knappe 100€ (eventuelle Komplikationen und unerwartete Preisinflationen sowie Geld für all das, was ich bei der Planung noch vergessen habe, nicht einbezogen). Wenn ich in den nächsten Monaten kein Geld ausgebe, dann kann ich evtl bald damit anfangen. Aber es geht ja jetzt schon los: Da müssen hier nochmal neue Akkus für den Asuro gekauft werden, und dann hat man da noch was kleines, usw. Das reelle Startdatum dürfte wohl bei etwa Dezember diesen Jahres liegen... 8-[

Tja, da ist wohl warten angesagt. So ist das Leben :lol:

ehenkes
15.06.2007, 18:58
Vielleicht ist der RP6 ein interessanter Zwischenschritt.

Sternthaler
18.06.2007, 20:54
Masse / Basis T5: 4,2V; (warum auch immer)
Masse / Basis T8: 0,7V; (warum auch immer)

Ähhm, mein Fehler.
Es ist OK, dass du diese Spannungen misst. Ich habe den jeweiligen Vorwiederstand an den Transistoren 'vergessen'.
Bei T8 wird OUT+ am Vorwiderstand angelegt.
Die Spannung hinter dem Vorwiderstand, also an der Basis, hat natürlich nur ca. 0.7 V zu haben.
Wie es nun bei T5 tatsächlich auszusehen hat/hätte steht jetzt aber in den Sternen.

Nur gut, dass es an der Lötstelle von R5 lag.