PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Digital-) Servos mit vollem 180° Bereich ?



skywatcher
10.06.2007, 16:30
Hallo zusammen :)

Für ein Projekt (Bewegung einer Kamera) benötige ich 2 Servos die jeweils einen Drehbereich von 180° haben. Ich habe mal welche von Conrad probiert (S-57451MG und S-54751 HB, beide digital) aber dann musste ich feststellen, dass die nur einen max. Drehwinkel von 120° machen, obwohl sie mechanisch mehr als 180° könnten. Die Pulslänge habe ich dabei von 1 bis 3 ms variiert, aber irgendwo oberhalb von 2 ms bewegt es sich dann nicht mehr weiter. :(

Kann man diese Servos irgendwie dazu bringen die vollen 180° zu machen ?

Laut Aussage eines Conrad-Mitarbeiters handelt es sich dabei um Hitec-Servos, und für die gibt es ja so ein Programmiergerät.
Die Frage ist nur, ob man damit den Bereich auch erweitern, und nicht nur einschränken kann.

Oder kennt jemand Servos (bevorzugt Digitalservos) die die 180° sicher machen ?

Vor allem lege ich auch Wert auf eine reproduzierbare Genauigkeit, d.h. bei der gleichen Pulslänge sollte auch immer möglichst genau der gleiche absolute Winkel rauskommen, und das über einen möglichst grossen Temperaturbereich. Mir ist natürlich klar dass man da Kompromisse machen muss, aber eine Genauigkeit von +/- 1° wäre nicht schlecht. ;)

claus50
16.07.2007, 13:22
Die HiTec Servos (analog) drehen alle mindestens 180 Grad.

Claus

skywatcher
16.07.2007, 14:07
Danke für die Antwort. :)

Ich bin inzwischen auch fündig geworden, und zwar bei den Robotic-Servos von Hitec. Die machen auch 180° und sind digital. Auch sonst machen sie einen recht guten Eindruck. Man kann sie auch sehr langsam drehen lassen ohne dass sie übermässig ruckeln (auch wichtig für mich).