PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Robocup Junior



Nr. 5
10.06.2007, 15:08
Hallo,

angenommen ich hab jetzt nen Roboter gebaut, und will damit am Robocup Junior teilnehmen. An wen muss man sich da wenden?
Es gibt im Netz ja die englische offizielle Seite und mehrere deutsche Seiten?

Gruß,

Number 5^^

robo junior
10.06.2007, 21:58
musst dich nur bei einem der Qualifikationsturniere anmelden. Kann dir momentan aber noch nicht sagen wann und wo die sein werden. bzw. wie viele Turniere es geben wird. 2007 ist ja jetzt eh nichts mehr. d.h. irgendwann Mitte/Ende dieses Jahres wird es dann wohl auf www.robocupjunior.de die Termine für die Qualifikationsturniere 2008 geben, an denen du dich dann direkt anmelden kannst.

Nr. 5
11.06.2007, 13:03
Danke, dann hab ich auch noch genügend Zeit zum Bauen.

mattis
17.06.2007, 11:13
dieses Jahr waren die Qualifikationsturniere in Magdeburg und Vöhringen (Bayern).

[nur zu Rescue:]
In Magdeburg haben sich 17 von 34 Teams qualifiziert und in Vöhringen 3 von 6 Teams.
Ich würde mal behaupten das es bei beidem gleich schwer ist sich zu qualifizieren..
Ich war in Magdeburg und da hat glaub ich die Hälfte der Maximalen Punktzahl gereicht um weiter zu kommen... (2 läufe.. ).
[/nur rescue]

Die Leute die sich in Magdeburg und Vöhringen qualifiziert haben sind dann nach Hannover zu den GermanOpen gefahren (wo übrigens auch die Erwachsenen waren)
In Hannover haben sich die zwei - drei besten Teams in jeder Liga (RoboSoccerPrimary, RoboSoccerSecondary, RoboDancePri., DanceSec. , RescuePri. , RescueSec. ) qualifiziert für die WM in Atlanta..

hoffe ich konnte dir helfen ;) sonst frag mich einfach ... speziell zu Rescue kann ich dir helfen - bin mit meinem Team für Atlanta qualifiziert :)

Nr. 5
17.06.2007, 11:17
Wenn man bei der WM dabei is, bekommt man die Reise dorthin dann gesponsort oder muss man das selber zahlen?

robo junior
17.06.2007, 11:20
wenn du Sponsoren hast (bzw. welche findest) bekommst du das gesponsort ;- ) von der Organisation gibt's aber nichts, wenn du das gemeint hast. (auch für die Wettbewerbe in Deutschland musst du das Geld selbst zusammen bekommen.)

Nr. 5
17.06.2007, 11:23
wenn du Sponsoren hast (bzw. welche findest) bekommst du das gesponsort ;- ) von der Organisation gibt's aber nichts, wenn du das gemeint hast. (auch für die Wettbewerbe in Deutschland musst du das Geld selbst zusammen bekommen.)

In Deutschland kann man ja dank Bahn/Flugzeug gut reisen, aber ne Reise nach Atlanta kostet halt schon einiges mehr^^.
Najaa, soweit muss ich erst mal kommen^^.

mattis
17.06.2007, 11:27
joa... also erfahrungsgemäß bekommt man für die Qualis nichts, aber für die WM geht das, allerdings nur wenn man das über ne persönliche Ebene macht und nicht per mail - also connections (freunden von deinen eltern erzählen!!) und vllt. auch mal telefon ausprobieren.. ansonsten sind schulleiter oft auch besser als privatpersonenen...
wir haben jetz alles voll bezahlt für atlanta..

mattis

P.S: kann es sein das die Uhr hier ne stunde nachggeht?

Nr. 5
17.06.2007, 11:30
Jap, nach meiner Uhr is auch schon 12:30

mattis
17.06.2007, 11:36
wo willste du denn mitmachen? Soccer, Dance, Rescue?

Nr. 5
17.06.2007, 12:23
wo willste du denn mitmachen? Soccer, Dance, Rescue?

Muss mich selbst noch entscheiden. Entweder ich bau nen Soccer Bot oder das Kettenteil, das ich schon vorgestellt hatte.
Aber kann eh erst in den Sommerferien anfangen.

mattis
17.06.2007, 13:42
hmm.. das bauen is eig. das kleiner problem.. beim Rescue brauchst du nen roboter der halbwegs ne rampe hochkommt und der rest is programmierung... und wie du die lichtsensoren anordnest ist wichtig...
falls du Lego benutzen willst: mit nem RCX hast du bei Soccer keine chance .. einfach wegen der geschwindigkeit.. bei rescue ist die geschwindigkeit völlig egal.. die ersten 3 in hannover beim rescue hatten alle nen RCX, der erste NXT war auf platz 5 , platz 4 war ein selbstgebauter AVR..

fast volle punktzahl in hannover...
http://www.dailymotion.com/totix800/video/x1s3i8_mov02025

mattis

Nr. 5
17.06.2007, 13:46
Lego, nein danke.

mattis
17.06.2007, 13:58
mit lego geht verdammt viel! ich finds super ;) vor allem reicht es für die robocup aufgaben völlig aus...

robo junior
17.06.2007, 14:04
@mattis ich finde da muss man jetzt ein bisschen zwischen den Aufgaben unterscheiden. Ich denke bei Rescue geht da wirklich so ziemlich alles damit. Mit 2 Lichtsensoren und einem Tastsensor kann man diese Aufgabe eigentlich perfekt lösen. Ich hatte das mal bei einem ähnlichen Wettbewerb gemacht. Den RCX in NQC programmiert mit selbstständigen Tasks für die einzelnen "Opferfarben" Linienverfolgung und Hindernisse und dann ist das ziemlich elegant lösbar (geht auch noch wesentlich eleganter als in dem Video).
Im Bereich Soccer finde ich die Legoroboter allerdings eindeutig unterlegen. Aufgrund des Antriebs und vorallem auch der Sensorik. Da kann man mit jedem Microcontrollerboard mehr erreichen. (meine Meinung).

mattis
17.06.2007, 14:10
ich denke mit dem NXT kann man beim soccer mithalten .. allerdings hab ich wenig erfahrung mit soccer, bzw. so gut wie gar keine... also wir haben das mit 3 lichtsensoren gelöst.. vllt geht es vom aussehen her eleganter, aber die aufgaben kann man kaum besser erfüllen - immerhin sind wir deutscher meister geworden... (nach nem verkackten ersten lauf)

robo junior
17.06.2007, 14:12
was für ein Team wart ihr? (war aber primary oder?) sonst müsste ich euch ja eigentlich kennen ;- )

mattis
17.06.2007, 15:21
RescueSecondary - IndieLiberty- hast du auch beim Rescue mitgemacht?

robo junior
17.06.2007, 15:25
nein, hab dich oben falsch verstanden, ich hab beim Soccer mitgemacht (Secondary 1:1, 2.Platz in Hannover).
Hatte nur gemeint du hättest auch beim soccer mitgemacht, weil du was von NXT und soccer gesagt hattest.

mattis
22.06.2007, 15:41
ich hab vor übernächstes jahr beim soccer mitzumachen (bin erstmal ein jahr in den USA) .... ich denke ich werds mit dem NXT versuchen.. was spricht denn deiner meinung nach dagegen? man kann relativ einfach viel bauen, man hat nen ausreichend schnellen prozessor, mit NXC und Java gute programmier sprachen und sensoren kann man selbstbauen, dazu kaufen und die standard dinger sind auch brauchbar...

µautonom
23.06.2007, 14:06
Hi, kann mir einer sagen was die Strichmännchen in dem Video für ne Bedeutung auf der Bahn haben?

http://www.dailymotion.com/totix800/video/x1s3i8_mov02025

Mfg

Minni
23.06.2007, 17:36
Die Strichmännchen sollen von den Robotern gefunden werden. Da es sich um die Rescue-Liga handelt, sollen sie Opfer darstellen.

FRT-Tobias
28.06.2007, 14:07
@ mattis

freue mich zwar das ihr nach atlnata fahrt

aber eigentlich hättet ihr abbrechen (disqualifiziert werden) müssen, da ihr euren roboter ausgemacht habt

mir egal- nur weil die "Berlin Eagels" nicht mitfahren können *juhu*

soccer mit nxt

das ist eine ziemlich schwierige sache da der durchmesser für die roboter bei 1vs1 zu klein ist

soccer mit rcx

das ist einfach aber nicht empfehlenzwert, da die selbstgebauten um ein deutliches stärker sind!

Mein Tipp:

es einmal versuchen mit einem avr modul und dann weitere komponeten kaufen damit ihr einen "richtigen" soccer roboter bekommt

mfg

FRT-Tobias alias FIRST Help

mattis
28.06.2007, 22:09
also: vllt solltest du erstmal nachfragen ;) die haben in Hannover beschlossen das zu erlauben! war also erlaubt und mussten wir vom programm aus auch nich machen, haben wir dann aber da es schon erlaubt war auch einfach gemacht!

öööhm.. ja also RCX soccer kann ja von der power her nich klappen.... nxt.. ich kenn die durchmesser jetz nich im kopf... aber der passt doch wohl obendrauf einfach oder? (also bei 2vs2 - 1vs1 gibt es ja sowieso nur noch so halb)

FRT-Tobias
29.06.2007, 05:58
will dir mal glauben

also

1vs1

durchmesser 18cm Gewicht 1,5 kg

2vs2

durchmesser 21cm Gewicht 2,5 kg


und in secondary wird es schwerer da ihr eine viel besser konkurenz habt

Minni
29.06.2007, 09:51
@FRT-Tobias

dir bleibt garnix anderes übrig als es zu glauben... ;) außerdem haben wir es so offensichtlich gemacht, dass du allerhöchstens den Schiris einen Vorwurf machen könntest, aber die kannten ja die Regeln gut diesmal.

mattis
29.06.2007, 10:48
klar haben wir da ne richtig gute konkurrenz... aber das is ne herausforderung :)

FRT-Tobias
29.06.2007, 12:44
naja die schiris waren blöd!

die sind zu doof was zumachen!

geben anderen vorteile und anderen nachteile!!