theborg
08.06.2007, 18:17
Ich hab mich mal dran gemacht das Velleman 8055-1 um zubauen so das man per USB PIC Programme in das Board Laden kann geplant ist das die original Funktionen später per Jumper aktiviert werden können und per zweiten Jumper ein eigenes Programm Ausgeführt werden kann welches mittels USB in den PIC geschrieben kann.
Der Umbau ist ziemlich leicht wieder Rückgängig machbar.
Stand:
Umbau des Boards (100%)
Bootloader (zu 80% fertig)
Rewriting der Org. SW (muss komplett neu geschrieben werden)
Benötigte Bauteile:
1x Pic brenner z.b. Brenner8 oder JDM2
1x Quatz 20MHz (Optional ist aber eine enorme Leistungssteigerung für das Board) (X1)
2x Brücken
1x 10K
1x PIC18F2550
Im Bild habe ich die neuen Leiterbahnen / Bauteile in ROT eingetragen da wo eine Leiterbahn unterbrochen werden muss ist es Grün markiert.
EDIT: R35 muss entfernt werden da sonst der PC denkt das es ein 1.1 USB Drive ist
SK6 ist zum Aktivieren den Bootmanagers zum Flashen des Chips über USB wenn der Bootmanager Aktiv ist Leuchtet die LED(LD8) vom Port 08 .
SK5 Wird Später zum Aktivieren der Normalen Firmware und die Org. Funktionen vom Board b.z.w. zum Aktiveren eigener Programme
Doku / Code/ Bootmanager für den PIC folgen die Tage
http://grautier.com/temp/8055/8055.jpg
Der Umbau ist ziemlich leicht wieder Rückgängig machbar.
Stand:
Umbau des Boards (100%)
Bootloader (zu 80% fertig)
Rewriting der Org. SW (muss komplett neu geschrieben werden)
Benötigte Bauteile:
1x Pic brenner z.b. Brenner8 oder JDM2
1x Quatz 20MHz (Optional ist aber eine enorme Leistungssteigerung für das Board) (X1)
2x Brücken
1x 10K
1x PIC18F2550
Im Bild habe ich die neuen Leiterbahnen / Bauteile in ROT eingetragen da wo eine Leiterbahn unterbrochen werden muss ist es Grün markiert.
EDIT: R35 muss entfernt werden da sonst der PC denkt das es ein 1.1 USB Drive ist
SK6 ist zum Aktivieren den Bootmanagers zum Flashen des Chips über USB wenn der Bootmanager Aktiv ist Leuchtet die LED(LD8) vom Port 08 .
SK5 Wird Später zum Aktivieren der Normalen Firmware und die Org. Funktionen vom Board b.z.w. zum Aktiveren eigener Programme
Doku / Code/ Bootmanager für den PIC folgen die Tage
http://grautier.com/temp/8055/8055.jpg