PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rc über pc



dwarf-k
07.06.2007, 14:02
hallo, ja ich weis es gibt schon ne menge forenbeiträge drüber, aber konnte da nicht so wirklich das finden was ich suche.

also ich suche ne möglichkeit über meinen laptop ein rc modell anzusteuern mit 10-15 servos da ich sonst für soviele servos mehr als eine steuerungseinheit brauchen würde.

reichweite sollte etwa 70-100m betragen durch wände natürlich auch...
das auto ist nur sehr langsam sodas bei kurzer unterbrachnung kein schaden entstehen kann.


gibt es da quasi so fertigbausätze? also nur nen empfänger fürs auto und nen sender fürn laptop? ich hab leider keine ahnung was das programmieren angeht und würd das glaub ich auch so ohne weiteres
nicht schaffen, bin für alle vorschläge dankbar.

leider von der funktechnik keine ahnung aber dafür ahnung vom modellbau...

hatte schon dran gedacht nen minipc einzubaun und quasi über wlan eine verbindung aufzubaun, aber da der mini pc zu viel strom frist sollte es nicht realisierbar sein.



hoffe habe alle wichtigen punkte erwähnt, wäre dankbar für die hilfe.

auch über icq zu erreichen 376-008-028

NumberFive
08.06.2007, 07:00
Aber du könntest doch RN-Controll SD-20 und Funkchip machen oder ?

Also Von PC per Funk RS232 auf den Controller und dann per Sd20 auf die Servos. Aber ich denke die Reichweite könnte Kapp werden.

Aber sag mal gibt es ein 20 Kanal Empfänger im Modellbau ?

Vielleicht hilft dir das:

http://www.harald-sattler.de/html/anschluss_der_fernsteuerung.htm
http://www.schaltungen.de/thread.php?threadid=36&sid=2b3617aeefb11a6db0ffea7d96eaa482

Gruß

dwarf-k
08.06.2007, 07:24
hatte gehoft das es möglich wäre 2 empfänger zu nutzen, ich werd mir die 2 links mal anschaun, danke soweit erstmal, muss dabei viel programmiert werden? bzw falls ja hätte einer von euch interesse den part zu übernehmen, da ich von progammieren dieser art echt keine ahnung hab.

wkrug
08.06.2007, 09:12
Normale Fernsteuerungen (35..40MHz) arbeiten mit 8..9 Kanälen.
Es gibt auch einige Hersteller die bis zu 12 Kanäle übertragen, dann allerdings mit irgendwelchen Kunstgriffen.

Die normalen 433MHz Funk Module kannst Du bei 100m durch Wände auch zu den Akten legen.
Im freien Feld wirst Du, ohne spezielle Antennen, damit auf 150...200m kommen.

Wenn dir trotz allem 8Kanäle reichen würden, kannst Du es ja mit einem HF Sendermodul (aus einem Fernsteuersender) und einem normalen Fernsteuer Empfänger versuchen. Die benötigten Impulse musst Du halt dann mit dem PC erzeugen.

Der Vorteil der Lösung wäre, das Du ohne Microcontroller auskommst und die Reichweite auch groß genug sein dürfte.

Da Du ja das Sender HF Modul nicht öffnest, sollte das Ganze auch legal sein. Aber da können die HF Spezialisten hier sicher mehr dazu sagen.

NumberFive
12.06.2007, 06:12
Aber dann muss du doch spezial Hardware haben die da HF Modul ansteuert oder ?

Ich glaube irgendwie nicht das es durch einfaches zusammen bauen von Teilen geht besonders nicht bei der Masse an Servos.

Bei der Fernsteuerungs Lösung habe ich auch nur den hin weg keinen Rückweg. Das macht dann das wirklich roboter bei schwirige den wie soll die Software Daten auswerten.

Frage an den Thread ersteller: Was ist das ziel ein Fernsteuertes auto oder soll der PC nachher mal das gehirn sein ? Soll interligenz auf die Machine oder ist sie dumm.

Denn das alles ist entscheiden für die daten weg.

techboy
12.06.2007, 14:29
Such mal nach Xbee, das sind Funkmodule im Wlan Berreich und da gibts ne Version die schafft glaub ich um eine Meile... Also durch Wände solltest du dann schon auf 100m kommen... Auf die andere Seite (also aufs Auto) kannst du da einfach nen Mega8 mit SD-20 (gibts beides bei www.robotikhardware.de , Selbstbau ist aber billiger!) anschließen...

Mfg.Attila Földes

Edit: http://www.maxstream.net/products/xbee/xbee-pro-oem-rf-module-zigbee.php

Lunarman
12.06.2007, 15:00
Ich würd auch mal gern das Auto sehen, 10 servos? ISt das nicht übertrieben? Kannst du auch die Türn aufmachen oder wie versteh ich das?

techboy
12.06.2007, 15:04
Ich denk mal das Teil hat nen Greifarm!?

Mfg.Attila Földes

wkrug
12.06.2007, 20:14
Hab da noch einen Link gefunden, allerdings mit einem Fernsteuer Sendemodul
http://n.1asphost.com/zgrad/Projekte.htm

maexlich
30.06.2007, 08:47
möglich wäre doch auch den PWM ausgang vom empfänger an einem Atmega anzuschliesen und durch decodieren von diesem signal bestimmte steuerseqenzen einzuleiten z.B.:

Pulsweite 1,5 ms = Servo1 auf 35° servo2 auf 44°... usw.

dadurch kan man sich ein paar kanäle sparen denn so empfänger können auch ziemlich teuer werden (vorallem für einen 13 Jährigen schuljungen wie ich :wink: )

mfg
maexlich

vohopri
30.06.2007, 10:11
Hallo dwarf-k,

ich habe gerade eine mehrkanal proportional IR Fernsteuerung vom PC aus realisiert. Der Infrarot Teil wird deinen Anforderungen nicht genügen, aber mit dem Multiplexen und demultiplexen der Servosignale kenn ich mich jetzt aus und Teile dieser Technik kannst du übernehmen.

1. Ich erzeuge die PPM Signale über die Soundkarte, das finde ich komfortabler und ich muss keine Restriktionen des Betriebssystems beim Zugriff auf die Perpherie hinnehmen. Das heisst ich hab keine DLL, die auf einem zukünftigen neuen Betriebssystem möglicherweise nicht mehr funktioniert. Die Anzahl der Kanäle ist PC seitig unbegrenzt. Wenn man die Signale anders erzeugt, ändert sich der Rest der Technik aber auch nicht.

2. Die ppm Signale kannst du übertragen, womit immer du möchtest.
A) über die Lehrer-Schülerbuchse in einen RC Sender einspeisen. Da brauchen nur die Pegel und die Polarität zu passen. Wahrscheinlich findet da keine Beschränkung der Kanäle statt. Das wäre aber zur Sicherheit zu erfragen.
B) Funkmodul aus RC Sender. Das wäre zulässig. Die Funkmodule sind aber nicht ganz billig. Austauschbare Funkmodule hat nicht die Massenware, sondern das haben die guten Geräte der Modellbauspezialisten.
C) Anderes Funkmodul.

3. Bei einem einfachen und billigen RC Empfänger kann das PPM (nicht PWM) Signal abgegriffen werden, das wird dann demultiplext und die einzelnen PWM Signale umgewandelt. Das geht sehr einfach und ich habe das auf meiner Website beschrieben. Zur Zeit kann ich da 9 Kanäle verarbeiten, aber die erweiterung auf 18 oder 19 ist einfach. Es ist zu überprüfen, dass der Empfänger mei mehr Kanälen nicht den Dienst einstellt. Einfache Geräte tun das wahrscheinlich nicht.

4. Eine Kanalbeschränkung hast du durch die Servos. Die Servos erwarten ihr PWM Signal ca alle 20ms und in dieser Zeitspanne bringst du neben der Synchronisationspause ungefähr 8 bis 9 Kanäle unter. Viele Servos arbeiten aber noch bis 30 oder 40 ms PWM Abstand zuverlässig. Daher kannst du 15 bis 19 Kanäle auswerten. Genaueres ist durch tests fest zu stellen.

5. Über 19 Kanäle: Für die einzelnen Servos kann man bei noch mehr Kanälen die Abstände noch duch so genannte Servo Verstärker überbrücken. Die verstärken zwar nicht das Signal, aber sie wiederholen es in der eventuell zu grossen Pause.

Teile meines Projekts findest du hier beschrieben:http://www.jbergsmann.at/handwerk.htm

Die Beschreibung vom Gesamtprojekt ist noch nicht fertig, aber Fragen kann man jetzt schon stellen.

grüsse,
Vohopri

wkrug
30.06.2007, 10:20
möglich wäre doch auch den PWM ausgang vom empfänger an einem Atmega anzuschliesen und durch decodieren von diesem signal bestimmte steuerseqenzen einzuleiten z.B.:

Pulsweite 1,5 ms = Servo1 auf 35° servo2 auf 44°... usw.
Klar ist das möglich.
Es können dadurch sogar komplette Steuersequenzen eingeleitet werden - siehe "Door Sequenzer" für Modellflugzeug Fahrweke.

Wenn es nicht auf schnelle Reaktion ankommt wäre auch ein Multiprop Encoder denkbar.

Dabei wird in einem Fernsteuerkanal die information für 8 Fernsteuerfunktionen übertragen.
Als Multiswitch (also mit Schaltfunktion) hab ich sowas scon mal gemacht.

Siehe: http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/nautic/nautic.htm

Kannst dir die Software ja umproggen und Prop Kanäle daraus machen.
Das Impulsschema sieht folgendermassen aus.

Sync,Sync,K1,K2,K3,K4,K5,K6,K7,K8,Sync,Sync,K1.... ..

Wobei Sync einer Impulslänge von ca 2030µS entspricht und dadurch die maximale Impulslänge auf ca. 1920µS beschränkt ist.

Dieses Impulsschema wird nacheinander auf einem Fernsteuerkanal übertragen. Somit dauert ein komplettes Frame 200mS.

Dieses Impulsschema ist kompatibel zum Graupner Nautic Modul Standard.

Torsten_G
30.06.2007, 11:19
...
4. Eine Kanalbeschränkung hast du durch die Servos. Die Servos erwarten ihr PWM Signal ca alle 20ms und in dieser Zeitspanne bringst du neben der Synchronisationspause ungefähr 8 bis 9 Kanäle unter. Viele Servos arbeiten aber noch bis 30 oder 40 ms PWM Abstand zuverlässig. Daher kannst du 15 bis 19 Kanäle auswerten. Genaueres ist durch tests fest zu stellen.
...

Hallo,

richtig, R/C-Empfänger pollen die Signale mit 50Hz.
Nach meiner persönlichen Erfahrung interessieren sich die Servos aber gar nicht für die Wiederholfrequenz - wichtig ist allein die Pulsweite.
Die 50Hz-Synchronisation kann man sich also schenken, und so ist es ohne weiteres möglich, auch mehr Servos anzusteuern - bei Bascom reicht dafür schon der Pulseout-Befehl!

Die Grenze setzen dann nur noch die PIN´s am Prozessor...

Grüße

Torsten

vohopri
30.06.2007, 11:34
Hallo Torsten,

doch doch, das hab ich gründlich ausgetestet. Irgendwo bei 30 oder meisten 40 ms Zykluszeit sinkt die Stellkraft drastisch ab und einige Servos erkennen dann gar kein gültiges Signal mehr. KEINESFALLS kannst du darüber ohne weiteres mit einem zuverlässigen Arbeiten des Servos rechnen.

Du verwechselst da ein paar Dinge gründlich. Bei einer PPM Multiplex Übertragung über IR oder Funk brauchst du sicher eine Synchronisation. Das kannst du nicht damit vergleichen, wenn du EIN Servo an EINem Prozessor Pin hängen hast.

In dem System, das ich gebaut habe, und das perfekt funktioniert, gibt es keinen MC und keine Beschränkung durch die PINs am Prozessor.

Bitte lies doch die Beiträge, auf die du versuchst zu antworten.

grüsse,
Hannes

Torsten_G
30.06.2007, 12:35
Hallo Hannes,

ja, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Klar, wenn die Pausen zu lang werden, reagiert das Servo nicht mehr sauber.

Ich meinte aber nicht, ÜBER die 20ms zu gehen, sondern erheblich DARUNTER.
Man muß nicht zwingend 20ms Pause zwischen den Pulsen lassen, das und nichts anderes wollte ich mit meinen "Antwort-Versuch" zum Ausdruck bringen.

Viele Grüße über die Alpen

Torsten

vohopri
30.06.2007, 15:20
Aha,
alles klar, das hab anscheinend ich nicht ganz mitgekriegt, sorry.

Drunter kann man wohl gehen aber das darf auch nicht zuviel sein. Bei meinen Versuchen haben sich meine Servos bei 10 ms und darunter an den vielen Impulsen verschluckt. (finde leider keinen kotz-Smily)

grüsse zurück übers Gebirg',
Hannes

PS
Das ändert aber nichts daran, dass in einem PPM Multiplex Signal eine Synchronisationspause von ca 3ms enthalten ist.

Lunarman
30.06.2007, 18:01
Du findest keinen Kotz-smiley, weil wir leider noch keinen haben. kannst du ja von außen einbinden, gibt viele Seiten drüber und mit Smileys.

maexlich
01.07.2007, 14:46
@wkrug
ich hab mir mal den sorcecode durchgelesen wieso benutzt du ab und zu assembler? die funktionen müssten doch auch in C realisierbar sein?

MFG
Maexlich

wkrug
01.07.2007, 21:29
ich hab mir mal den sorcecode durchgelesen wieso benutzt du ab und zu assembler? die funktionen müssten doch auch in C realisierbar sein?
Ich komm aus der Assembler Ecke und find halt manche Sachen in Assembler einfacher zu machen als in "C", auch wenn das sicher möglich ist.

maexlich
02.07.2007, 06:49
und is sicher auch schneller...
stimmts das assembler für einen befehl nur einen Cpu takt braucht? :?:

Lunarman
02.07.2007, 08:22
ja loggisch. Assembler ist im Grunde halt die lesbare Version von Maschinencode, und so ist es vll. nicht ein Takt, aber ein Befehlszyklus. Meint zumindest ein nicht-assemblierer zu wissen.