PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DoctorAsuro1.0



Arexx-Henk
06.06.2007, 10:05
Hallo,

--- DoctorAsuro1.0 (und PatientAsuro1.0) ---

Jetzt gibt es ein neue Windows Tool von Arexx wobei mann einfach jede beliebige Asuro Atmega8L Mikrokontroller IO-Port ansteurn aud auslesen kann. Auch alle mogliche analog Messwerte lassen sich einfach selektieren und auslesen.

http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads

Gruss,

Henk

radbruch
06.06.2007, 14:46
Vielen Dank.

Das Tool funktioniert bei mir wunderbar auf einem Pentium 850MHz mit W2K-Server als Betriebssystem. Der Download und die Installation des NET-Frameworks dauerte bei meinem dsl1000 ca. 20 Min. und benötigt Administratorrechte!

Mein erster Eindruck: Gute Idee den Schaltplan und die Patienten-Hex-Datei einzubauen, unschön ist die Fehlermeldung beim Programmstart, wenn die Transceiferschnittstelle nicht vorhanden oder belegt ist.

Gruss

mic

Arexx-Henk
07.06.2007, 07:58
Hallo,

hier mal ein 'screenshot' wie DoctorAsuro aussieht. Einfach mit die Maus auf ein Port klicken um es wie Eingang oder Ausgang zu schalten oder es Hoch oder Tief zu schalten. Die Echtzeit H/L Werte werden direkt gezeigt. Auch die Analog Ports lassen sich einfach selektieren um die richtig gemessene Spannungs Werte zu zeigen.

Gruss,
Henk

stochri
07.06.2007, 10:29
Hallo Henk,

sieht gut aus. Das wird den meisten bestimmt gut bei der Fehlersuche helfen können.

Gruß,
stochri

ehenkes
07.06.2007, 20:17
Danke! Ein wahrer Leckerbissen für die ASURO-Gemeinde.

Sternthaler
08.06.2007, 01:26
Klasse!
Ist schon lustig, wenn man die LED's mit der Maus an- und ausklickern kann.
Im Moment brauche ich das Tool zum Glück nicht für eine Fehlersuche. Aber man weiss ja nie.

P.S.: Die Datenübertragung sieht ja recht interessant aus, wenn man mit einem 2.ten IR-Komunikator spioniert.

damaltor
08.06.2007, 10:27
sehr hübsch, das find ich gut! vielleicht sollte aber eine sperre eingebaut werden (evtl an- und ausschaltbar) so dass nix kaputt gemacht werden kann, quasi dass keine kurzschlüsse entstehen.

zeig mal die datenübertragung =)

Sternthaler
08.06.2007, 14:36
@damaltor
Wenn du mich mit der datenübertragung meinst, muss ich dich enttäuschen. Es ist 'mit dem Auge' nicht lesbares binäres 'Gestammel'. In der Spionagesoftware (Terminalprogramm) tauchen nur so ein paar 'nicht druckbare' Zeichen auf.
Interressant ist, dass die Kommunikation, mit hoher Wahrscheinlichkeit, grundsätzlich vom PC aus gestartet wird. Soll heissen, der PC sendet ein Kommando, auf das der Asuro reagieren darf/muss, damit er dann z.B. die ADC-Werte zurücksendet.
Wenn der Button 'Get aktual state from Asuro' gedrückt wird, dann liefert der auch mal ein paar Bytes (immer noch binäres unleserliches Zeug) zurück.
Wenn du wirklich willst, bekommst du natürlich die Daten.

Zu den Kurzschlüssen:
Auch ich habe da etwas Angst. Vor allem bei den Motorbrücken. Laut Schaltplan müsste es möglich sein, die Dinger zu killen, wenn ich beide Seiten der Brücke öffne. Da habe ich bis jetzt absolut die Finger von gelassen.

@Arexx-Henk
Ist die Frage, und unsere Angst, von damaltor berechtigt? Oder ist in der Asuro-Software ein Schutz vor dieser Situation (Dummer Anwender) eingebaut?
In den Aufgaben, in dem PC-Programm, wird ja beschrieben wie man die Motoren zum laufen bringt. Also sollte eine Fehlbedienung möglich sein.

Arexx-Henk
08.06.2007, 15:52
Hallo,

Es gibt keine kombination von IO-Ports womit mann die Asuro zum rauchen bringt...;-)

Ich glaube sonst hatte jemand schon so ein Asuro-Virus absichtlich oder unglucklicherweise entwickelt....

DLR hat Hardware zugefugt (IC3, 4081) und so angeschlossen dass niemahls ein situation entstehen kann dass irgendwie einer der H-Brucke Transistoren kaput gehen kann.



Hier sind die Kombinationen vom Linker Asuro Motor IO-Ports.
PB1 PD4 PD5
(0) L L L Motor kurzschluss via VCC (Bremsen)
(1) L L H Motor freilauf
(2) L H L Motor freilauf
(3) L H H Motor freilauf
(4) H L L Motor kurzschluss via VCC (Bremsen)
(5) H L H Motor vorwarts (Pulsbreite PB1 = geschwindigkeit)
(6) H H L Motor ruckwarts (Pulsbreite PB1 = geschwindigkeit)
(7) H H H Motor kurzschluss via GND (Bremsen)


Gruss,

Henk

inka
09.06.2007, 21:35
konnte mangels asuro das teil hier noch garnicht testen, hilft es evtl. auch bei einer nicht funktionierenden IR verbindung? Eher nicht, oder?

radbruch
09.06.2007, 21:40
Leider hilft es eher nicht, weil das zwei Programme sind: Ein Programm auf dem PC und eins im asuro das mit dem PC kommuniziert. Und das müsste man eben erst mal flushen.

mic

damaltor
13.06.2007, 14:37
aber die idee ist genial, endlich kann man mal unkompliziert alles austesten... =)

Ack
14.08.2007, 23:12
Hallo liebe Asuro-Liebhaber

ich habe auch den doctorAsuro ausprobiert, ich finde aber die PatientAsuro 1.0.hex nicht. Woher bekomme ich diese?

Liebe Grüße
Gerhard

radbruch
15.08.2007, 08:58
Hallo

Mit dem Menupunkt [Hex-file] kann man die hex-Datei erzeugen und an einem beliebigen Platz auf der Festplatte speichern.

Gruß

mic