PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosen Ansteuerung über Internet



dundee12
04.06.2007, 17:14
Moin an alle Bastler :P
Ich habe mir mal vor ~einem Monat Gedanken darüber gemacht, wie man Steckdosen über den Computer und das Internet fernsteuern kann.
Auf die Idee kam ich durch Galileo, die Sendung kennt ihr sicher alle.
Dort war ein Beitrag über ein Haus das komplett Computergesteuert wird.
Man konnte sämtliche Lichter, Heizung, Geräte und sogar den Fahrstuhl über den Computer ein und ausschalten.
Das ganze ging natürlich auch übers Internet.
Viele Firmen bieten diese Systeme an, sie sind unter dem Namen "X10" bekannt. Dann gibt es noch eine Firma die sich LCN (läuft mit einem Bus-System) nennt, die sowas herstellt.
Natürlich ist das alles sehr sehr teuer.

Ich habe mir nun Gedanken darüber gemacht:
Wie geht es billiger?
Zunächst habe ich mir Funksteckdosen gekauft.
Ich denke mal die kennt ihr alle:
http://img48.imageshack.us/img48/8140/pict1402xu7.jpg

Der interessante Teil des Sets ist eigentlich nur die Fernbedienung.
Die Reichweite von ca. 25Metern (auch durch wände) ist für so gut wie alle Häuser ausreichend.
Nur die Frage ist wie bekommt man die Fernbedienung über den Pc angesteuert?
-Mit einer Relaiskarte, die ich mir bei Pollin.de für 10€ gekauft habe.
Hier mal ein Foto:
http://img48.imageshack.us/img48/161/pict1329td6.jpg

Die Fernbedienung hat für jeden Steckdose 2Schalter, einer für an und einer für aus.
Diese habe ich direkt mit den Relais verbunden. Mit diesem System kann ich aber nur 4Steckdosen ansteuern und ich habe auf der Fernbedienung 5.
Die Lösung:
Man geht mit den Relais direkt an den IC der auf der Fernbedienung sitzt.
Ich mach mal ein Beispiel wie die Ansteuerung nun funktioniert:
Pin1= on
Pin2=off
Pin3=Steckdose 1

Schalte ich Pin1 (on) und Pin3 (Steckdose1) gleichzeitig mit der Masse geht die Steckdose ein.
Schalte ich Pin2 und Pin3 geht sie aus.
Hier ein Kombinationsbild aus Relaiskarte und Fernbedienung:
http://img48.imageshack.us/img48/8624/pict1348ll9.jpg

Nun kommen wir zum Softwareteil:
Die Software wollte ich erst selber schreiben, das Design des Programms habe ich soweit, aber mir mangelt es an Programmierkenntnissen (Visual Basic .net).
Deshalb habe ich auf eine Software zurückgegriffen, die es als Freeware zum downloaden gibt (Z-Parswitch).
Diese Software lässt sich über Parameter ansteuern. Das konnte ich wieder nutzen um eine PHP Seite zu bauen, die diese Parameter ausführt...

Es gibt ein Htaccess Login, mit dem man sich einloggen muss:
http://img512.imageshack.us/img512/7859/loginqe6.jpg

Das Haussteuerungswebinterface sieht nun so aus:
http://img48.imageshack.us/img48/4876/webinterfacebo0.jpg

Ist halt ne einfache PHP Seite mit kleinem Admin Center um die Inhalte zu ändern... Ich brauche also keine externen Programme um bei Steckdose 1 dazuzuschreiben, was sie ansteuern, das kann man alles über Admin Menü machen.
Der Code um eine Steckdose einzuschalten sieht so aus:



<?php

$Meldung=exec("Z-ParSwitch.exe -port 888 20 256 1400 200 200 200 200 200 200 200 200 200", $RueckgabeProgramm, $RueckgabeStatus);

echo$Meldung,
"

";

if($RueckgabeStatus==0)
{
echo"<font color=\"green\">Die Steckdose wurde erfolgreich eingeschalten.</font>";
}
else
{
echo"<font color=\"red\">Die Steckdose wurde NICHT erfolgreich eingeschalten!</font>";
}

?>

Mit den Parametern nach "Z-Parswitch.exe" kann man halt sagen, welche Relais, welche Zeit (200ms) und über welchen Port die Relaiskarte angesteuert werden soll....

Jetzt noch ein paar Bilder wie das ganze in ein altes ATX-Netzteil eingebaut ist. Das Netzteil ist leicht modifiziert.
Ich habe (logischerweise) die Netzteilelektronik ausgebaut und meine "Haussteuerung" eingebaut. Damit man von der Elektronik noch was sieht habe ich an der Stelle, wo der 12cm Lüfter war eine Plexiglas Scheibe eingeklebt. Vorher hatte ich das Loch aber noch viereckig gemacht, damit man mehr sicht hat. Als Scheibe habe ich eine CD-Hülle verwendet:
http://img48.imageshack.us/img48/2072/pict1396fb5.jpg

http://img48.imageshack.us/img48/6436/pict1398su9.jpg

http://img48.imageshack.us/img48/5749/pict1402dg8.jpg

Das wars fürs erste^^
Bin mal gespannt wie ihr das Projekt findet :D
Hatte ich ganz vergessen:
Ein Dankeschön geht noch an Stupsi, der mir bei der Planung immer beigestanden hat :D


Update:
Mittlerweile habe ich einen Kaltgerätestecker eingebaut, damit auch ein Schutzleiter vorhanden ist.
Dieser ist natürlich auch mit dem Gehäuse geerdet.
Ich hoffe, damit kann ich eure Kritik zufriedenstellen

Benedikt.Seidl
04.06.2007, 17:17
könntest du bitte die bilder etwas kleiner machen?
danke!


SEIDL.

dundee12
04.06.2007, 17:26
Ja habe es erst nach dem Posten gemerkt,
Die Bilder sind nun auf 1024x768Pixel verkleinert!
Nun kann man auch den Beitrag ordentlich lesen :D

steveLB
04.06.2007, 18:22
schau gut aus , kann ich jetzt damit bei dir die Lichter an und aus machen ?
Gruß

moud
04.06.2007, 19:06
Also ich kenne jemand der hatte ein System, bei dem alle Verbraucher vom "Stromkasten" geschaltet werden können. Meintest du sowas? (Also er hat auch ein PC - Interface; Ist sehr lustig ;-) )
MfG moud :-)
P.S. Schön gelöst!

Christopher1
04.06.2007, 19:16
schau gut aus , kann ich jetzt damit bei dir die Lichter an und aus machen ?
Gruß
Wär ziemlich unclever oder ?
Ich glaub das nur er das kann ;-)

Jon
04.06.2007, 19:21
Schönes Projekt, auch schön einfach durchgeführt!
Hast du das ATX-Netzteil selbst auseinandergenommen? Die sollen ja nicht ganz ungefährlich sein...

jon

Rofo88
04.06.2007, 19:25
Schönes Projekt, auch schön einfach durchgeführt!
Hast du das ATX-Netzteil selbst auseinandergenommen? Die sollen ja nicht ganz ungefährlich sein...

jon

Was soll daran gefählich sein?

Stecker raus, alte innerein raus und neue innerein rein

Benedikt.Seidl
04.06.2007, 19:28
Was soll daran gefählich sein?

wenn es vor kurzem noch aktiv war, und die kondesatoren noch geladen sind, kann es einen da schon mal ganz schön arg wischen,..

ist mir aber noch nicht passiert ;-)


SEIDL.

dundee12
04.06.2007, 19:59
Erst einmal ein großes
DANKESCHÖN an alle :D

Natürlich gibt es ein Login, sieht so aus:

http://img512.imageshack.us/img512/7859/loginqe6.jpg

Ich kann momentan mit 7Relais 5Steckdosen an und ausschalten. Also habe ich noch ein Relai über, mit dem ich einen Dip-Schalter schalten könnte, der die "codierung" der Sendefrequent festlegt. Theoretisch könnte ich (wenn ich mehr Relais an der Relaikarte hätte) 160 Steckdosen schalten.
So ein Set mit 3Funksteckdosen kostet 10€...

Das Netzteil lag schon ein Weilchen aufm schrott^^
Aber selbst wenn, ich habe ja nur die schrauben gelöst und den Inhalt Kopfüber in eine Tüte gekippt^^
Das Teil war so verstaubt da hätte ich nix mehr gesehen wenn ich es auf der Werkbank komplett zerlegt hätte :D

Im Screenshot von dem Webinterface sieht man unten "Kamera 1", dort habe ich noch meine 4 Farbfunk-Kameras im wechsel durchlaufen..

vajk
04.06.2007, 21:34
guck Dir mal das Projekt an ... http://www.lochraster.org/etherrape/ - da gibts auch eine Fernbedienungserweiterung für ....

crazy-josef
05.06.2007, 09:12
nicht schlecht;
ich glaub die ct hat auch mal so ein projekt gestartet, bei dem man jedoch direkt ins netz konnte ohne pc über lan, kostete aber glaub auch 200€ als bausatz

BlinkyBill
05.06.2007, 12:17
hm, ich möcht dir hier nix mies machen... Aber ich finde das Bild, auf dem man den Stecker für das Netzkabel (Welches so für dieses Gehäuse NICHT zugelassen ist) ein wenig gewagt...

Die Idee des Klingeltrafos als ungefährliche Spannungswuelle in allen Ehren, aber die Verdrahtung bis dahin ist fast schon Kriminell, so wie ich das hier erkennen kann...

Also nicht hier gleich unsre Jugend versauen, die das sehen könnte ;)

gruß

Lunarman
05.06.2007, 14:44
Mein Gott, das Gehäuse an sich is auch nur n Haufen Blech. Da kann man Stecker reinschrauben wie man will???

Henry
05.06.2007, 15:01
Mein Gott, das Gehäuse an sich is auch nur n Haufen Blech. Da kann man Stecker reinschrauben wie man will???
Eben nicht, denn gerade weil das Gehäuse aus Metall ist muss es geerdet werden.

Lunarman
05.06.2007, 15:18
Man könnte es natürlich auch lackiern.

Henry
05.06.2007, 15:24
Das ändert aber an den Vorschriften auch nichts, deen Lack kann abplatzen und du kannst (im Fehlerfall) trotzdem, das unter Spannung stehende, Gehäuse berühren.
Gerade beim Umgang mit Netzspannung sollte man sich an solche Sicherheitsvorschriften halten.

Lunarman
05.06.2007, 15:37
Kleine Verständnisfrage: Seh ich richtig, dass die Erdung nur dann Strom führt, wenn mans selbst berührt? Denn wenn mans selbst berührt passiert ja nix anderes als dass man selbst die Erdung wird. Also dass die Erdung nur der niederohmige andere Mensch ist, der im gleichen Moment auch dranpackt damit der Strom nur durch ihn fließt?

P.S.: Bin übrigens die Jugend die hier mitliest, deswegen auch dei Frage.

Lunarman
05.06.2007, 15:41
Doppelposting :Haue

Henry
05.06.2007, 15:46
Wenn im Gerät ein defekt auftritt und dadurch ein Spannungsführendes Teil an das gehäuse kommt, dann wird dieses über die Erde kurzgeschlossen. (Sicherung oder FI löst aus)
Dadurch ist dann der Benutzer geschützt.
Die Erde sollte auch einen Widerstand von kleiner 0,7Ohm haben.

Das ist allerdings eine stark vereinfachte Beschreibung, sollte aber das Proinzip beschreiben.
Sollte jeman das noch etwas besser umschreiben können, bitte einfach schreiben. Erklären ist halt manchmal schwer, da man immer zu viel Vorkenntnisse voraussetzt.

dundee12
05.06.2007, 16:29
Hm^^
Magst ja recht haben.
Der Klingeltravo ist über eine Schiene Befestigt (C-Schiene heißt die, glaube ich...)
Die hat wiederum metallischen kontakt mit dem Klingeltravo und logischerweise dem Gehäuse.
Ist da nicht schon ne Erdung mit drin?

Spion
05.06.2007, 16:57
Hallo

Wie solls bei nem 2Pol Kabel ne Erdung haben?

mfg Luca

Henry
05.06.2007, 17:08
Hm^^
Magst ja recht haben.
Der Klingeltravo ist über eine Schiene Befestigt (C-Schiene heißt die, glaube ich...)
Die hat wiederum metallischen kontakt mit dem Klingeltravo und logischerweise dem Gehäuse.
Ist da nicht schon ne Erdung mit drin?

Das ist schon richtig, du hast eine Leitende Verbindung zum Gehäuse.
Aber wenn nun ein Fehler auftritt, dann steht das Gehäuse unter Spannung (230V !!!!!!!!!!!).
Nun kommst Du und fasst das Gehäuse an und bist somit die Niederohmigste Verbindung zur Erde.
Folge: Du bekommst einen (unter Umständen tödlichen !!!!!!) Stromschlag.
Die dritte Leitung (Erde) muss mit dem Gehäuse verbunden sein, die fehlt bei Dir. Diese Leitung ist im Fehlerfall niederohmiger als der Mensch und somit wird der Fehlerstrom nicht Durch die Person abgeleitet sondern von dieser Leitung (Erde bzw. PE).


Hallo

Wie solls bei nem 2Pol Kabel ne Erdung haben?

mfg Luca
Die gibt es halt bei diesem Stecker nicht. Deshalb diekutieren wir gerade so ausführlich darüber, um die Gefahren zu veranschaulichen.

dundee12
05.06.2007, 17:12
Na, dann muss ich wohl doch so
nen dicken 3Poligen Kaltgeräte-
stekcker dranbauen...

Henry
05.06.2007, 17:26
Besser wäre es, denn es geht um deine eigene Sicherheit. Wie gesagt, kann wirklich lebensgefährlich sein und Du möchtest dich doch bestimmt noch mehr solche schönen Projekte bauen, oder ;)

Henry
05.06.2007, 17:31
Ach so, und mess Dir dann mal vom Stecker zu verschiedenen Punkten am Gehäuse die Erde durch, sollte wie gesagt unter 0,7Ohm liegen.

Lunarman
05.06.2007, 18:28
Bitte haut mich nicht gleich, aber mein Vater hat das studiert, und ich meine, er hätte gesagt, dass der Minuspol auch nur in die Erde fließt. (Oder haben die ernsthaft plus und minus an den Masten hängen?)
Das bedeutet ja in der Theorie, dass man die Erde genauso gut auch an den Minuspol anschließen kann.

Mir fällt grad sogar n Beweis ein. Der Strom fließt ja nur durch einen durch, weil gegenüber der Erde ein Spannungspotential besteht. DAs bedeutet doch, dass mindestens ein Teil der Schaltung sich damit in der Erde befindet und damit wohl halt der Minuspol?

Henry
05.06.2007, 18:44
Hallo,

an den Masten sind nicht plus und minus, denn es handelt sich ja um Drehstrom. An den Masten werden also die drei Phasen übertragen.
Im Kraftwerk wird dann (meines Wissens) der Sternpunkt mit einem Erder (ich sag mal Stange in der Erde) geerdet.
Im Haus gibt es das dann im Printip auch und wird auf eine Potentialausgleichsschiene gelegt.
Dort wird dann wieder N und PE getrennt, der N und der PE sind also im Prinziep ein und die selbe Leitung. Sie müssen aber trotzdem getrennt angeschloßen werden.

Da bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, denn so genau habe ich mich damit noch nicht befasst.
Sonst könntest Du ja noch einmal deinen Vater fragen und uns das Ergebnis hier auch mitteilen, denn man lernt ja immer was dazu.

Und gehauen wird hier niemand, nur weil er ne Frage stellt ;)

dundee12
05.06.2007, 18:59
Hehe wenigstens einer der mir beisteht.
Mein dad ist auch Elektroinstallateur...
Er hat sich das auch angeguckt und meinte
das es ok ist :P
Allerdings habe ich ihn noch nicht
auf die Erdung angesprochen.

izaseba
05.06.2007, 19:00
Es hängt stark von der Netzform ab, ob ob N und PE ein und dieselbe Leitung ist.
Bei der TN Netzform wird in der Tat ein sogenannter PEN Leiter verwendet, der in der Verteilung aufgetrennt wird.
Der PE ist außerdem im Haus auch noch zu erden.
Vorteil dieser Netzform ist eine sehr niederohmige Erde.
Es gibt noch z.B. die TT Netzform, wo man keinen PEN Leiter hat, sondern nur N, der PE muß vor Ort für sich gemacht werden und darf nicht mit den N des Netzbetreibers verbunden sein.
Klarer Nachteil, man hat eine ziemlich schlechte Erdung.
@Lunarman,
ja du hast recht, ein Pol in dem Beispiel ist irgendwie mit Erde verbunden, trotzdem darf man den nicht ans Gehäuse anschließen, was würde passieren, wenn man den Stecker umdreht ?

Gruß Sebastian

Pierce466
05.06.2007, 21:19
was passiert wenn du bei deiner schreibtischlampe den stecker drehst???

sie leuchtet trotzdem.... ist ja wechselspannung....

und ein PEN - Leiter ist meines Wissens erst ab nem Drahtquerschnitt ab 10 mm ² zulässig...

das ergäbe nen ziemlich dicken kaltgeräte-stecker.... 8-[


auf jeden fall muss das metallgehäuse geerdet werden....

izaseba
05.06.2007, 21:40
was passiert wenn du bei deiner schreibtischlampe den stecker drehst???

sie leuchtet trotzdem.... ist ja wechselspannung....

Kannst Du lesen ?


Das bedeutet ja in der Theorie, dass man die Erde genauso gut auch an den Minuspol anschließen kann.

Darauf war meine Aussage bezogen, wobei als minus war wohl der Neutralleiter gemeint.

Und wo hat wer behauptet, daß Du den PEN kleiner als 10 mm^2 machen sollst ?
Meine Ausführung bezog sich auch wieder darauf :


Im Haus gibt es das dann im Printip auch und wird auf eine Potentialausgleichsschiene gelegt.
Dort wird dann wieder N und PE getrennt, der N und der PE sind also im Prinziep ein und die selbe Leitung. Sie müssen aber trotzdem getrennt angeschloßen werden.

Da bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, denn so genau habe ich mich damit noch nicht befasst.

Also erst lesen, dann schreiben ;-)

BlinkyBill
06.06.2007, 07:16
Mein dad ist auch Elektroinstallateur...
Er hat sich das auch angeguckt und meinte
das es ok ist Razz

Naja, ich möchte dir jetzt nicht weh tun, aber ich habe das Gefühl, dass dein Dad dich nicht wirklich mag :-b

ok hin oder her, ich finde, man sollte das Glück nicht so auf die Probe stellen. Netzspannug ist und bleibt nun mal gefährlich.


Es ist absolut richtig, dass das Gerät einen Kaltgerätestecker braucht, und damit das Gehäuse geerdet werden muss. Das dient dazu dass -wie bereits erwähnt- im Fehlerfall die Sicherung, oder (falls vorhanden) der FI fliegt.

Apropos FI.. Wäre vll ne überlegung, ob dir dein Dad einen für dein Zimmer spendiert. Ist dort nicht vorgeschrieben, aber bei solchen experimenten durchaus empfehlenswert.

Viel schlimmer finde ich aber eben, dass du dort nur Steckkontakte verwendet hast, und diese dann nicht einmal Isoliert! Irgendwann kommt der Tag, an dem du mit nem Schraubendreher da drin rumfummelst, nicht ausgesteckt hast ("ich klemme ja nur kurz...") und dich dann wunderst, warum der beim Schrauben immer leuchtet ;).
Dann zieh wenigstens nen Schrumpfschlauch drüber. Am besten, machst du das, wenn du eh gerade den Stecker wieder gegen den ersetzt, der drin war. (Warum machst du dir die Mühe, den auszubauen und extra ein Blech auszufeilen?)
Solltest du dich dazu entscheiden, dann machs gleich ganz ordentlich, nimm isolierte Flachstecker, oder schrumpfe sie ein. Und den "Grüngelben" länger lassen als die anderen und mit dem Gehäuse verschrauben.

So, wenn du das alles schön machst, zeugt das von einem gewissen Perfektionismus, und macht dich zu nem super Typen! ;)



Das bedeutet ja in der Theorie, dass man die Erde genauso gut auch an den Minuspol anschließen kann.

Das bedeutet dann in der Praxis, dass du beim drehen des Steckers so ziemlich genau 230V auf dem Gehäuse hast.

Hallo ? Das soll zur Sicherheit beitragen, nicht als Diebstahlschutz.
Dir, lieber Lunarman, würde ich vielleicht empfehlen, mal ein paar Steckernetzteile zu bestellen und in zukunft nur noch Niederspannungsstecker zu verbauen ;)


so, und entgegen der pädagogischen Vorsätze kommt das Lob nun zum Schluss:

Insgesamt eine gute Idee, sowas günstig und mit wenig aufwand zu bauen. Auch die PHP-Schnittstelle ist schön erkannt und genutzt.

Gruß




grüße

focobot
06.06.2007, 08:30
Also um die Diskussion weiter anzuheizen:
Es iat vorgeschrieben, dass jedes Gerät mit Metallgehäuse zu erden ist. Dies muss aber nicht mit einem 10mm² Draht erfolgen, denn bei Geräten die an der Steckdose betrieben werden ist ja auch das Zuleitungskabel (Kaltgerätekabel) nur max. 3x1,5mm² stark.
Ich würde empfehlen eine Kaltgerätebuchse einzubauen und von da das Gehäuse mit einer 1,5mm² Litze (grün/gelb) zu erden. Dann solltest Du auch noch ein paar Jährchen leben :) .

kalletronic
06.06.2007, 10:23
Ach so, und mess Dir dann mal vom Stecker zu verschiedenen Punkten am Gehäuse die Erde durch, sollte wie gesagt unter 0,7Ohm liegen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann liegt die Max. zulässige Berührungsspannung bei 50V und wenn du nen FI mit Idn 30mA hast giebt das nen Maximalwiderstand von 1666,66... Ohm.
Also muß der R nich unter 0,7 Ohm sein, bei 100Ohm beträgt die Berührungsspannung auch nur 3V damit die 30mA zum fließen kommen und der FI nach 20ms auslöst

BlinkyBill
06.06.2007, 10:45
1:

Es wird vom Fehlerfall ausgegangen. Und? Wie hoch ist hier dann die tatsächliche Berührspannung, wenn das Ding an einer Handelsüblichen Steckdose eingesteckt ist, UNABHÄNGIG von jedem maximal zulässigen Wert der in irgendwelchen Büchern steht?

Riiichtig.. Netzspannung...


2:

Diese 0,7 Ohm basieren nicht auf irgendwelchen Berechnungen, sondern auf der DIN VDE 0701 (interessant, das mal auszugsweise zu kennen), die meines Wissens neuerdings sogar besagt, dass



Der Widerstand des Schutzleiters muss bis 5m Anschlusslänge =< 0,3 Ohm sein. Max Schutzleiterwiderstand: =< 1 Ohm (Anm.v.mir: je 0,1Ohm je weitere 7,5M)

Er ist zu messen zwischen dem Gehäuse und
- dem Schutzkontakt des Netzsteckers
- Schutzkontakt des Gerätesteckers oder
- dem Schutzleiter am Netzseitigen Ende des festen Anschlusses

Quelle: Tabellenbuch elektrotechnik, Europa Verlag



Und rein informativ:

Diese und andere Prüfungen müssen von jeder Fachkraft nach einer Reparatur oder bei Inbetriebnahme, und in Firmen sogar alle 2 Jahre standardmäßig für ALLE Elektrogeräte durchgeführt werden...

Stichwörter für Google:
Schutzleiterwiderstand
VDE 0700 0701
BGV A2 (prüfung in Betrieben)

kalle, ich würde dich bitten, hier nicht extra unklarheit zu stiften mit solchen Aussagen. Es zwingt ihn keiner, das so zu machen. Er darf daheim tun und lassen was er will, solange er keinen Versicherungsanspruch daraus machen will, und viel wichtiger, keine anderen Personen durch sein Gerät gefährdet werden oder gar zu Schaden kommen! Da kann er, und durch die berufliche qualifikation evtl. auch sein Dad gleich nen Platz zum Auswandern suchen.
Aber im Internet steht nun mal genug schrott (vorzugsweise in Foren). Und wenn sich einer wirklich interessiert, soll er hier eben auch lesen können, wie es richtig ist.

So... bin ich mal gespannt, ob ich jetzt gleich zerpflückt werde.

Gruß

[/code]

kalletronic
06.06.2007, 12:03
Is klar, wenn du vom Übergangswiederstand vom Netzanschluss auf das Gehäuse sprichst, die 1666Ohm beziehen sich auch auch auf den Erdwiderstand, habs warscheinlich etwas zuschnell überflogen

dundee12
06.06.2007, 14:11
Ja, ich werde die Ubauten vornehmen,
soblad ich nen Kaltgerätestecker habe.

Nen FI in meinem Zimmer brauche ich nicht,
zum Basteln gibts ne Werkstatt...

Mein Dad würde mich wohl umbrigen wenn ich auf meinem
Schreibtisch löte :P

Danke fürs aufmerksam machen
wegen der Erdung!

BlinkyBill
06.06.2007, 14:22
So lob ich mir das... ein wenig einsichtig ud nicht gleich eingeschnappt ;)
war da nicht schon mal ein Kaltgerätestecker drin ?

Im schlimmsten Fall kannst du ja das Kabel auch fest drantüddeln...

AAAber, auch dort gilt es zu beachten ;o)

In dem fall noch ein schlagfreies Wochenende ;)=

Henry
06.06.2007, 14:56
So lob ich mir das... ein wenig einsichtig ud nicht gleich eingeschnappt ;)
Dann haben wir ja wieder eine gute Tat volbracht und ein Leben gerettet ;)
Ich wünsche Dir noch viel Spass beim weiterentwickeln deines Projekts.

dundee12
06.06.2007, 14:57
In der Ruhe liegt die Kraft :P
Den Kaltgerätestecker hatte ich ausgebaut
weil die Kabel von den Dingern immer so
dick sind...
Aber naja werds wohl wieder umbauen.
Leider habe ich die Buchste schon weggeschmissen :(
Also neu kaufen oder warten bis ich wider mal ein
Gerät zum ausschlachten habe wo sowas drin ist.
Eventuell fliegt so eine Buchse auch noch in der
Garage rum...

BlinkyBill
06.06.2007, 14:57
joa, und wer gibt mir für diese gute tat dann heute abend noch ein Bierchen aus ? vermutlich mal wieder niemand... ;o)

dundee12
06.06.2007, 15:02
Hm, wohnst nicht in meiner Stadt, sonst hätte
sich da was organisieren lassen können :P

lindworm
06.06.2007, 15:34
ich hab noch ein projekt zuhause, bei dem ich den MikroWebserver von http://tuxgraphics.org mit 5 steckdosen erweitert habe, allerdings über kabel.
ich plane, auch noch nen handy anzusteuern, dass ich hier habe und dann sms empfangen/auswerten/senden kann ;)
Insgesamt ist das tuxgrapfics projekt meiner meinung nach preis/leistungsmäßig sehr günstig ;)
Grüße Lind

shakespear
06.06.2007, 20:02
Hab dazu noch eine kurze Frage, die mich interessieren würde: Warum sind Videorecorder nicht geerdet?? Vl weiß das hier ja jemand.

Henry
06.06.2007, 20:07
Die Geräte mit Steckern ohne Erde sind Schutzisoliert.

EDIT: z.B. Kuststoffgehäuse

theborg
06.06.2007, 20:41
h ich hette auch die alte Kaltgeräte Bukse drinnen gelassen wegen der Erdung aber naja es geht auch so

Henry
06.06.2007, 20:53
h ich hette auch die alte Kaltgeräte Bukse drinnen gelassen wegen der Erdung aber naja es geht auch so
Eben nicht, das ist ja der Grund warum wir das hier so ausführlich Diskutiert haben.

theborg
06.06.2007, 20:59
doch ist doch sein prob. wenn er abnippelt :P da zahlt den auch keine Versicherung aber gehen tut es trotzdem :P halt nur unter dem Motto Funktion ist alles ich persönlich würde es auch net machen bei mir in meiner Lehrfirma ist nen Lehrling wegen so was umgekommen.

Henry
06.06.2007, 21:09
... bei mir in meiner Lehrfirma ist nen Lehrling wegen so was umgekommen.
Siehst Du, deshalb sehe ich das ein wenig anders. Wenn man solch einen Fehler feststellt kann man denjenigen ja auch darauf hinweisen, wie hier zu lesen ist hat er es ja auch verstanden und seinen Fehler eingesehen.
Du möchtest doch bestimmt auch das man dich darauf hinweist wen dein Leben in Gefahr ist, oder?

BlinkyBill
11.06.2007, 07:17
@shakespear

beim Videorekorder ist es so, dass dieser zwar auch ein Metallgehäuse hat, aber durch andere Maßnahmen ausgeschlossen sein muss, dass dieses mit der Netzspannung in Verbindung kommt. Das kann durch gekapselte Bauweise sein, oder andere Isolierenden Maßnahmen.

Mal ein übertriebenes Beispiel: Wenn du ne Bohrmaschine oder sowas hast, die Ein komplettes Kunstoffgehäuse besitzt, müssen die Schrauben nicht an den Schutzleiter, da es praktisch ausgeschlossen ist, dass sie mit anderen leitenden Teilen in Kontakt kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_%28Elektrotechnik%29
Der besagte Videorekorder fällt dann in Schutzklasse 2

Das Problem bei Videorekordern, Verstärkern etc. liegt darin, dass sich über den Schutzleiter Brummschleifen ergeben können. Daher wird dieser dort vermieden.

Aber solange eine Verdrahtung im Bereich der Netzspannung vorliegt, würde ich nach möglichkeit immer dazu raten, das Gehäuse mit Schutzleiter auszuführen.

Mehr links:

http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=59

Blader
25.07.2007, 22:43
hey Dundee

ich habe mir vor kurzem etwas ähnliches gebaut. Steuer die Funkfernbedienung auch über den LPT Port des Computers, allerdings habe ich mir mit optokopplern udn nem transistor das direkt angeschlossen ohne Relais karte für ca.6 € Materialwert.


Du hast erwähnt da du ja mit den 8 ausgängen nur 4 steckdosen schalten kannst bist du direkt an den IC der fernbedienung gegangen (hab bei mir momentan nähmlich nur 4 dran). Kannst du mir das mal erklären was du dort genau verbunden hast ? versteh das nicht so recht was du meintest.

Ziel ist es bei mir das ganze dann an nem Route rmit Openwrt zu betreiben damit man die Steckdosen von überallaus steuern kann.

Mfg

Florian

liggi
12.01.2008, 21:11
er benutzt jetzt ein kaltstecker

mfg liggi