PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Fragen



JohnMcClane
19.08.2004, 20:27
Hi!
Ich beschäftige mich schon ein bißchen mit Robotern, nur bisher immer nur mit Lego und NQC. Ich wollte jetzt einen eigenen Roboter bauen und ihn vielleicht sogar später für eine Semesterarbeit verwenden. Er sollte folgendes können:
- sich fortbewegen (klingt einfach ist aber nicht immer so:-)
- Gegenstände im nächsten Umfeld orten können

Ich hab schon von dem Bot gelesen der Sowhl GPS HAndy usw an Board hat *hechel*.
Jetzt die Frage ich kann C Programmieren, mit welcher Sprache wird der Robby programmiert?
Hätte der Robby genug "Kapazitäten" über ein neuronales Netz sich gewissermaßen ein virtuelles Abbild des Raumes zu erstellen?

Maro
20.08.2004, 09:13
Hallo John,

Robby wird normalerweise mit BASIC programmiert, aber wenn du schon C kannst, dann ist es einfacher , wenn du die Erweiterungsbasis und den CC2 UNIT für den Robby kaufst, denn CC2 wird mit C2 ( wie C) programmiert , und ausserdem hat er grössere Kapazität.
Gruß
Maro

sonic
20.08.2004, 09:24
Hi!
Ich beschäftige mich schon ein bißchen mit Robotern, nur bisher immer nur mit Lego und NQC. Ich wollte jetzt einen eigenen Roboter bauen und ihn vielleicht sogar später für eine Semesterarbeit verwenden. Er sollte folgendes können:
- sich fortbewegen (klingt einfach ist aber nicht immer so:-)
- Gegenstände im nächsten Umfeld orten können


Hi McLane,

also wenn du selber bauen willst und eventuell eine Semesterarbeit draus werden soll würde ich dir ein Board mit nem AVR empfehlen, z.B. RN-Control oder das große Board. Da ist alles drauf was du für den Anfang brauchst, Motortreiber, Taster usw. Selber löten ist bis auf den Schaltplan zu erstellen auch eine einfache Sache.
Programmieren kannst du dann Assembler (AVR-Studio), Basic (Bascom), C (z.B. GNU/GCC)

Gruß, Sonic

JohnMcClane
20.08.2004, 10:21
wo bekommt man diese Sachen? Also ich wollte erstmal klein Anfangen, deshalb dachte ich an den Robby und mir erstmal die Hardwareprogrammierung beibringen und währenddessen baut ein Freund von mir die Hardware für unser großes Projekt...
Wo bekommt man die Sachen wie AVR usw am besten her???

sonic
20.08.2004, 11:04
wo bekommt man diese Sachen? Also ich wollte erstmal klein Anfangen, deshalb dachte ich an den Robby und mir erstmal die Hardwareprogrammierung beibringen und währenddessen baut ein Freund von mir die Hardware für unser großes Projekt...
Wo bekommt man die Sachen wie AVR usw am besten her???

Die Boards aus diesem Forum bekommst du bei http://www.robotikhardware.de/
Ansonsten schau mal unter "Links", da sind die wichtigsten Shops aufgeführt...

Gruß, Sonic