PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Jammer



blan
31.05.2007, 20:17
hi,

haltet ihr es für möglich ein preisgünstigen GPS-Jammer zu basteln. hab mich bischen durchgelesen und mitbekomm, dass man nur sehr wenig energie braucht um das GPS-Singal im umfeld von 10m zu blockieren. Hat schon jemand erfahrung mit Jammern? Ich scheitere leider schon an dem Sendemodul auf 1,5 Ghz - aber ich hab auch keine quellen für solche bauteile.

mfg blan

Bluesmash
31.05.2007, 20:52
ich denke ohne sehr gut fundiertes wissen im HF-bereich wird es sehr schwierig einen solchen sender zu bauen... da die frequenz sehr sehr genau abgestimmt sein muss wird es noch schwieriger....

gruss bluesmash

Felix G
31.05.2007, 21:02
Möglich ist es definitiv, und wie du bereits festgestellt hast muss die Sendeleistung nichtmal besonders groß sein...


aber:
du darfst nicht einfach einen Störsender bauen!
daran ändert auch die relativ geringe Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden nichts.

blan
31.05.2007, 22:43
du darfst nicht einfach einen Störsender bauen!
daran ändert auch die relativ geringe Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden nichts.

hab ich mir schon gedacht - hier ist ja auch jeder scheiss verboten. es geht ausschließlich um den technischen aspekt. ist es überhaupt möglich so ein sender zu bekommen?

mfg blan

Felix G
01.06.2007, 00:11
Wie gesagt, möglich ist (fast) alles...

mit dem entsprechenden Wissen stellt der Bau eines solchen Störsenders überhaupt kein Problem dar.

blan
02.06.2007, 22:51
danke - ich werds mir mal anschauen.

mfg blan

Netbird
03.06.2007, 12:27
> es geht ausschließlich um den technischen aspekt.

Was soll diese Aussage (Es fällt mir schwer eine so milde Formulierung zu wählen) ? Wen oder was willst Du mit einem solchen Sender ärgern?

Wenn es wirklich nur auf den technischen Aspekt ankommt: Leg' eine Amateurfunkprüfung ab und Du darfst nach Herzenslust auf den dafür vorgesehenen Frequenzen experimentieren! Dazu gehören übrigens auch noch höhere - Experimentalfunk im GHz-Bereich ist anspruchsvoll und Du qualifizierst Dich auf hohem Niveau.

Madgyver
03.06.2007, 13:44
Mich würde mal interessieren, ob die Streitkräfte der USA sowas entdecken können.

Soweit ich weiß, können sie (EDIT: bestimmte) GPS navigatoren orten und haben auch nähere Infos über den typ des Navi. Wenn jetzt plötzlich igenwo ein Jammer eingeschaltet wird, müssten die Empfänger im Umkreis plötzlich verschwinden.

Vll haben sie einen Überwachungsmechanismus der sowas entdecken kann?

blan
04.06.2007, 13:26
> es geht ausschließlich um den technischen aspekt.

Was soll diese Aussage (Es fällt mir schwer eine so milde Formulierung zu wählen) ? Wen oder was willst Du mit einem solchen Sender ärgern?

Wenn es wirklich nur auf den technischen Aspekt ankommt: Leg' eine Amateurfunkprüfung ab und Du darfst nach Herzenslust auf den dafür vorgesehenen Frequenzen experimentieren! Dazu gehören übrigens auch noch höhere - Experimentalfunk im GHz-Bereich ist anspruchsvoll und Du qualifizierst Dich auf hohem Niveau.

wow - ob ich jetzt sone Amateurfunkprüfung hab oder nicht - bauen muss ich sowieso selbst und das wird mir duch so eine Amateurfunkprüfung auch nicht erleichtert 8-[

mfg blan

Madgyver
04.06.2007, 14:24
Doch helfen tut die schon.

Ist wie Autofahren. Fahren muss man auch selber, aber trotzdem muss man in die Fahrschule.

BlinkyBill
04.06.2007, 14:37
hm, dieser kommentar war wohl nicht gut.. jetzt wirst zerpflückt...

Aber sag nicht, dass es dir das nicht leichter macht...

Punkt1: Bis zu der Prüfung wirst du vieeeel über Funktechnik lernen

Punkt2: Falls was in die Hose geht, bist du auf der sicheren Seite... Zwar unwahrscheinlich, aber erwähnenswert...

Punkt3: Wenn du den Slang mal drauf hast, wirst in den Amateurfunkforen sicher gut beraten, wenns darum geht, einen sender aufzubauen... Aber ohne aFu-Schein wirst du da sicher nicht geholfen...

Hessibaby
05.06.2007, 08:05
DL3RU an blan
lass Dich nicht vom lieben Gott ( sitzt im großen gelben Auto mit Rotorantenne auf dem Dach ) erwischen.
In der Nähe der GSM900/1800 MHz liegen Flusifreqs, und wenn Du zufällig da rein bläst ( und dazu reichen einige Milliwatt locker ), braucht nicht mal ein Vogel runterzufallen um wegen Eingriff in den Luftverkehr einige Jahre gesiebte Luft zu atmen.
Profijammer, wie sie z.B. in einigen öffentlichen Gebäuden installiert sind, arbeiten mit gewobbelten Fertigmoduln aus Mobiltelefonen und haben, natürlich, den Segen der RegTP.
Aber mach mal, vielleicht bringt Dir der Eine oder Andere aus dem Forum mal ne Pizza vorbei.
Gruß

andi2100de
24.07.2007, 15:34
Hallo,

******

MFG Andreas



Edit by BastiUniversal [-(

Manf
24.07.2007, 15:43
auch auf die Gefahr das ich mich mit meinem erstem Post gleich unbeliebt mache. ...

In dem Forum kann man übrigens seine eigenen Posts editieren falls man etwas korrigieren möchte.
Manfred

Madgyver
24.07.2007, 16:12
Mh ich weiß nicht ob es so toll ist den Beitrag von andi2100de zu zensieren. Das Posten von Infos ist ja nicht verboten. Bei dem Link handelt es sich schließlich ich auch um eine Master Thesis und nicht um irgend so einen Underground-Revolutzer-Mist.

Obwohl ich aber auch sagen muss, das es keinen Grund gibt einen Jammer für GPS zu konstruieren außer um damit Blödsinn zu machen.

andi2100de
24.07.2007, 16:26
Ok ich wollte eigentlich erst die PN abwarten, bevor ich wieder antworte. Aber jetzt muss ich doch nochmal was sagen und zwar zu dem hier:


Obwohl ich aber auch sagen muss, das es keinen Grund gibt einen Jammer für GPS zu konstruieren außer um damit Blödsinn zu machen.

Natürlich gibt es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Z.b wird in den USA bei großen Autovermietungen GPS-GSM tracking gemacht, womit der standort bestimmt werden kann. Ja ich weis das das auch in Deutschland zu kaufen ist. Jetzt kommt aber das was mich persönlich stören würde. Und zwar werden bei geschwindigkeitsübertretungen automatisch "Bußgelder" erhoben, aber nicht von der Regierung sondern von der Autovermietung. Dies aber nur als Extrembeispiel.

Jetzt aber zum Eingemachten. Wenn du dir den Link angeschaut hast, wirst du festellen das es kein GPS Jammer ist sonder jedes Band von 700mhz bis 2,6Ghz jammen kann. Um zum Beispiel in Firmen mit Sicherheitsrelevanten Daten eine W-Lan und Bluetooth Kommunikation zu verhindern.

Und was mich dann nochmehr stört ist die Tatsache das Informationen Frei sind... und erst in dem Moment wenn man was böses vorhat oder ausführt es illigal wird. Ich meine mit dem Schaltplan eines GSM-Schalt-Moduls kann ich meinen Rechner anschalten oder aber eine Bombe zünden.


Mfg Andreas

/edit1



In dem Forum kann man übrigens seine eigenen Posts editieren falls man etwas korrigieren möchte.
Manfred


Was will mir der autor damit sagen?


Edit by BastiUniversal [-(

kommentarlos Löschen Disqualifiziert diese Board schon fast, obwohl ich gerne mal hier gelesen habe.

Madgyver
24.07.2007, 16:43
Natürlich gibt es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Z.b wird in den USA bei großen Autovermietungen GPS-GSM tracking gemacht, womit der standort bestimmt werden kann. Ja ich weis das das auch in Deutschland zu kaufen ist. Jetzt kommt aber das was mich persönlich stören würde. Und zwar werden bei geschwindigkeitsübertretungen automatisch "Bußgelder" erhoben, aber nicht von der Regierung sondern von der Autovermietung. Dies aber nur als Extrembeispiel.


Wenn das weiß, sollte man entweder a) kein Auto mieten oder b) nicht zu schnell fahren.

Was kommt als nächstes? Ein Jammer für Diebstahlsicherungen im Kaufhaus? Damit diese blöde Sirene nicht immer angeht wenn man was mitgehen lasst...



Jetzt aber zum eingemachten. Wenn du dir den link angeschaut hast wirst du festellen das es Kein GPS Jammer ist sonder jedes Band von 700mhz bis 2,6Ghz jammen kann. Um zum Beispiel in Firmen mit Sicherheitsrelevanten Daten eine W-lan und Bluetooth kommunikation zu verhindern.


Schwaches Argument. Ich habe selber in Bereichen mit sensiblen Daten von Firmen gearbeitet und sowas wird da nicht verwendet. Jedenfalls nicht in Deutschland. Hierzulande wird der Zugang zu bestimmten Daten benutzerspezifisch geloggt eine eine Modifikation des PCs-Terminals unmöglich gemacht. Für diese Lösungen gibt es spezielle Firmen die solche Terminals herstellen und vertreiben.

Warum sollten dann ein solches Gerät überhaupt tragbar gemacht werden? Warum sind die Maße so gewählt, dass der Apparat in einer Zigarettenschachtel versteckt werden kann? Ist das eine neue DIN oder Iso-Norm?



Und was mich dann nochmehr stört ist die Tatsache das Informationen Frei sind... und erst in dem Moment wenn man was böses vorhat oder ausführt es illigal wird. Ich meine mit dem Schaltplan eines GSM-Schalt-Moduls kann ich meinen Rechner anschalten oder aber eine Bombe zünden.
Mfg Andreas

Da stimme ich zu. Natürlich hat jedes Board ein Hausrecht und darf selber bestimmen welche Infos gepostet werden dürfen oder welche nicht. In den RN Regeln gibts dazu aber keine Regelung. Deshalb ist das Löschen eines Beitrages ziemlich unerhört.

BASTIUniversal
24.07.2007, 16:50
Hi!
Manf wollte dir die Chance geben, das zu tun, was ich getan habe! Ich hab dann halt den "Rotstift" etwas großzügiger angesetzt.

GPS-Signale bzw. alle Signale zwischen 700 MHz und 2,6 GHz zu Stören ist Illegal.
Auch wenn die Informationen "frei" sind und ggf. Spionage damit verhindert werden kann, ist es nicht erlaubt ein solches Gerät zu betreiben.
Und bevor hier jemand durch das RN auf dumme Gedanken gebracht wird, werden die Infos zensiert!

MfG
Basti

Madgyver
24.07.2007, 16:55
Ihr solltet vll auch mal die Forenregeln überarbeiten und ausdrücklich Beiträge die illegale Handlungen beschreiben oder ähnliches ausdrücklich verbieten. Dann kommt es erst gar nicht so weit.

andi2100de
24.07.2007, 16:56
Ok ich akzeptiere das. Ich kann nur nicht verstehen weshalb der Thread mehrere Monate dann Aktiv bleibt.

@Madgyver ich würde die Diskussion über sinn oder unsinn auch weiterführen, aber das ist dann glaube wirklich das Falsche Forum :-). Müsste man eher bei Privatsphäre und Datenschutz einordnen. Bei interesse können wir das ja per PN weiterführen

Mfg Andreas

PS: Mich persönlich interessiert eigentlich auch die Technik wie es geht.....nicht das ich das einsetzten wöllte

Madgyver
24.07.2007, 16:58
Probier mal das hier:
http://madgyver.roboterbastler.de/Forum/

P.S. ich werd auch bestimmt keine Beiträge kommentarlos löschen. ^^

BASTIUniversal
24.07.2007, 17:03
Hi!
@Madgyver: Normalerweise sollte man ja wissen, dass es falsch ist, Informationen für Illegale Handlungen o.ä. weiter zu geben.
Ich werde trotzdem Vorschlagen, diesen Punkt in die Regeln aufzunehmen (...auch wenn sich die kaum einer durchliest).

@andi: Der Thread ist deshalb noch aktiv, weil er keinerlei kritische Informationen (mehr) enthält. Diese Art von Threads geht idR sehr schnell unter und es Interessiert niemanden mehr.

MfG
Basti

Madgyver
24.07.2007, 17:06
Hi!
@Madgyver: Normalerweise sollte man ja wissen, dass es falsch ist, Informationen für Illegale Handlungen o.ä. weiter zu geben.
Ich werde trotzdem Vorschlagen, diesen Punkt in die Regeln aufzunehmen (...auch wenn sich die kaum einer durchliest).


Juristisch gesehen ist das vollkommen unbedenklich. So lange man nur allgemeine Infos gibt und niemanden Auffordert diese illegale Aktivität zu unternehmen.
Es sei den die Forenregeln verbieten dies.

andi2100de
24.07.2007, 19:03
Also es tut mir leid, aber ich muss doch nochmal was dazu sagen. Das Gerät ist vollkommen legal!!!! Denn die zu störende Frequenz ist Programmierbar, und wenn man z.B W-Lan stört ist das Legal weil es eine offene Frequenz ist, wofür man keine Lizens braucht und man unter der Maximalsendeleistung von 100mw bleibt bzw genau drankommt!!!!!!! Es Zwingt dich ja keiner auf den Lizenspflichtigen Bändern zu senden. Und da es bei dem besagten Gerät mittels Software einzustellen ist, ist diese Gerät NICHT Illegal!!!!!!!!!

Desweiterem habe ich hier im Board eine Thread gelesen wo über autonome Flugeräte Diskutiert wurde, welches genauso Illigal wäre.

Ich akzeptiere das es hier nicht erwünscht ist Informationen zu verbreiten welche in der lage wären Illigale Aktivitäten zu fördern, akzeptiere aber nicht das es mit begründungen abgetan wird die bei näherem hinsehen Falsch sind!! Desweiterm bedauere ich das den Forumsteilnehmern die geistige Fähigkeit abgesprochen wird selber zu entscheiden ob man eine Schaltung Legal oder Illegal nutzt.

Mfg Andreas

Madgyver
24.07.2007, 20:23
NEIN!

Das aktive stören, also unterbinden der Kommunikation dritter Personen ist strafbar!

Ist vollkommen egal ob programmierbar oder nicht!

andi2100de
24.07.2007, 20:30
ja wenn ich irgendein W-Lan störe magst du recht habe, aber wenn ich diese Gerät in meiner wohnung betreibe? Desweiteren ist stören nix anderes als alle Kanäle zu belegen. Also genauso wie wenn ich 13 W-Lan Netze betreibe. Und eine Freie Lizens kann ich senden was ich will, also ob nun nutzdaten oder rauschen ist egal, kann man sowieso nicht feststellen. Man könnte zum beispiel auch nutzdaten als rauschen misbrauchen. Es ist auch nicht egal ob es Programmierbar ist, denn wenn es auf gps frequenz fest eingestelt wäre, dann wäre es denke schon illegal weil man auf GPS glaube nie was senden darf

Ich meine ich will ja nicht irgendwas stören, will nur sagen das das Gerät nicht pre se Illegal ist.

Madgyver
24.07.2007, 20:42
Der Besitz ist nicht illegal, das ist richtig. Die Verwendung allerdings schon. Da
das stören des eigenen Funkbetriebes aber per se sinnfrei ist, wirst du damit die Bundesnetzagentur nicht überzeugen können.

Im Telekommunikationsgesetz ist das so fest verankert, dass Störsender im moment nicht einmal von Behörden eingesetzt werden DÜRFEN. Wenn das geändert wird, ist es dennoch nur den Behörden überlassen bestimmte Frequenzen zu stören, wie z.B. Handys im Gefängnis oder an Kofferbomben.

Das ein Kanal Lizensfrei ist, heißt nicht das man da einfach irgend einen Mist reinsenden darf. Der Sender muss von der Bundesnetzagentur geprüft werden und für tauglich befunden werden bevor man ihn verwenden darf. In jedem Frequenzband ist nicht nur festgelegt wie viel Watt man benutzen darf sondern auch Maximale Bandbreite, Modulation etc.
Ausserdem kriegt ein Gerät niemals eine Zulassung, wenn es absolut nichts tut ausser Müll zu senden. Da hier der Bedarfsnachweiß nicht erfüllt werden kann.

andi2100de
24.07.2007, 20:52
Ok du hast recht.

Man bekommt keine Zulassung für das Gerät. Obwohl ein Funkamature ja auch mit mehr leistung senden darf. Also passt zwar grad nicht zum Thema aber mein Vater ist Amaturefunker und er dürfte zum beispiel eine W-Lan Richtfunkverbindung mit mehr Leistung als 100mw betreiben. Das Stand mal in der zeitschrift Funkamature oder QSL

mh aber du hast recht mir fehlt da ein wenig die gesetzliche Grundlage um dies genau zu sagen. Müsste mal meinen Vater fragen wie das wäre, wo da die grenzen sind.

Mfg Andy

Netbird
24.07.2007, 21:13
> obwohl ein Funkamature ja auch mit mehr leistung senden darf

Aber nur in den vorgesehenen Frequenzbereichen und mit dem vorgesehenen Inhalt lt. Amateurfunkgesetz!

Ein Funkamateur darf z.V. auch nicht ein CB-Funkgerät umbauen, obwohl er weitaus leistungsfähigere Geräte im AFU-Bereich selbstbauen darf ...

Also ist auch WLAN-Betrieb -weil keine freigegebene AFU-Frequenz für Funkamateure genauso begrenzt wie für andere Nutzer.

MfG

andi2100de
24.07.2007, 21:24
Ja wie gesagt kenne mich da nicht so genau aus in den Bestimmungen, aber mit dem W-Lan ich glaub einfach mal was in der Zeitung stand. Aber ich ruf mein Vater dann mal an. Der ist z.Z in Khabarovsk (Russland), da ist es jetzt 7:23AM und frag den mal. Hat doch tatsächlich mein Interesse gewegt :-)

Mfg Andy

Felix G
24.07.2007, 21:28
Mag sein, daß man als Funkamateur mit höherer Leistung senden darf... aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Einen Störsender betreiben darf man ja trotzdem nicht

andi2100de
24.07.2007, 21:34
es ging ja auch nicht darum den zu betreiben. Jedenfalls mir nicht, ich wollte nur auf die Frage Antworten wie es möglich wäre dies zu tun....und die vielen posts wo ich sage das es möglich wäre einen zu betreiben war auch nur dazu gedacht um aufzuzeigen das das Gerät per se nicht Illegal ist(also die schaltung), wobei ich damit vieleicht/warscheinlich auch falsch lag das es eine möglichkeit gibt den doch zu betreiben. Das es Illegal ist dies zu Betreiben und GPS/GSM zu stören hatte ich in dem Gelöschten/wegeditierten post geschrieben.

Hessibaby
03.08.2007, 14:30
Ja, es ist technisch, sogar relativ einfach, möglich sowohl GPS als auch GSM zu stören bzw. auszulöschen . Dazu reicht das Ausstrahlen eines gewobbelten Trägers im entsprechenden Frequenzbereich. Aber erwarte bitte keine Bauanleitung.
Gruß