PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikerarbeit



greenday182
31.05.2007, 18:18
Da ich neu hier bin habe ich mich mal ein bisschen durchgelesen
Da ich nächstes jahr meine Technikerarbeit habe und ich ein Bot bauen möchte wollte ich mal hier fragen ob ihr ein paar gute ideen hätted für mich. Da ich aber nicht sehr gut bin in der echaik und elektronik würde ich mich auf nicht zu komplizierte Ideen für mich hätted
Danke

Rob.Anfänger
31.05.2007, 18:38
Hallo,

Das sollte man mal gelesen haben:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht

oder auch:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Hauptseite

Allgemein bräuchte man einfach ein paar mehr Infos um die zu helfen:

- Kosten ungefähr
- Was soll der der Roboter können?
- Informatikkentnisse?

greenday182
31.05.2007, 18:47
Danke erstmal für die schnelle antwort !:)
Ich habe mir den asuro aus conrad gekauft und wollte meinen bot so ähnlich bauen

Funktion: Er sollte eine linie folgen können , auch zusatz funktionen wie das er nicht einschiesst in eine wand
Kosten Nicht über 100 Euro

Informationkenntnisse Ein bisschen C und 3 Jahre elektronik Schule

Rob.Anfänger
31.05.2007, 18:58
Willst du denn den Controller komplett selber bauen, oder ein fertiges Controllermodul verwenden?
Wenn ja, schau mal da: www.robotikhardware.de
Such mal nach RN-Control 32, dass ist so ein art Klassiker.
Da gibts auch einige fertige Chassis und auch Sensoren.
Wenn du die Elektronik selber bauen willst, kann ich dir die vorherigen Links nur ans Herz legen.

Hier gibts mehr über Sensoren:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten

greenday182
31.05.2007, 19:03
Da ich nächstes jahr meine Facharbeit habe wollte ich und mus ich allles selber bauen !

Die links hab ich schon durchgelesen und sonst auch viel infomiert!!

Aber mein Problem ist wie ich am besten anfange??

Ich weiss eig nur das ich den Roboter mit einem Atmea8 ansteuern wil da ich in der schule kennenglern habe

Und ich möchte das der Roboter bewegiche reifen hat da er dann sicher besser der linie folgen kann. wie kann ich das realisieren ???

Christopher1
31.05.2007, 19:07
Willst du denn den Controller komplett selber bauen, oder ein fertiges Controllermodul verwenden?

Also einen Controller zu bauen dürfte schwer werden...

greenday182
31.05.2007, 19:08
ich weiss jetzt nicht genau was ihr mit controllerboard meint :-s

Rob.Anfänger
31.05.2007, 19:18
Rob.Anfänger hat folgendes geschrieben::
Willst du denn den Controller komplett selber bauen, oder ein fertiges Controllermodul verwenden?


Also einen Controller zu bauen dürfte schwer werden...

Ich meinte ein Controllerboard, also mit Programmieranschluss, Spannungsreglung etc.


ich weiss jetzt nicht genau was ihr mit controllerboard meint

Also die Platine auf der Der Controller ist, evtl. Spannungsversorgung, die Elektronik, die man halt braucht um ein Programm zu übertragen.
Sowas hier z.Bsp.: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10


Aber mein Problem ist wie ich am besten anfange??

Also ich würde vielleicht vorschlagen einfach mal ein Steckboard und ein bisschen Elektronik zu besorgen und dann das nachbauen, was in der Roboternetzwiki steht.
Wenn das funktioniert kann man dann noch Motoren und Sensoren dazukaufen.

Edit: Zu den beweglichen Reifen:
Alle Reifen sind beweglich.
Meinst du, dass zwei Räder angetrieben werden und vorne zwei drehbar sind (wie beim Auto)?
oder, dass zwei feststehende Räder von motoren einzeln bewegt werden? (Differentialantrieb, sehr beliebt, da sehr einfach zu bauen)

Christopher1
31.05.2007, 19:19
Na z.B RN-Control: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Control
Man kann sich das aber auch selber bauen...
Im Wiki steht dazu einiges.
MfG Christopher

Rob.Anfänger
31.05.2007, 19:22
Da haben wir uns wohl verpasst. :wink:

greenday182
31.05.2007, 19:26
Ich habe schon einma ein keinen bot aufgebaut aber ales analog ohne microkontroller.
Mit der funktion mit zwei led und einem phototransitor der wenn das licht der led reflektiert am weissen papier das der phototransi leitend wird und ein op das signal invertiert und so die motoren ansteuert.
und jetzt möchte ich die funktion so ähnlich sein nur mit atmega8 steuern
Kann ich das so raliesieren.

Rob.Anfänger
31.05.2007, 19:32
Also Differentialantrieb?
Das ist durchaus zu realisieren. Für das mit dem phototransistor + Led gibt es übrigens auch eine Kompaktversion: den CNY70. Den verwende ich auch in meinem Roboter (habe aber bis jetzt noch nicht damit experimentiert) siehe Sensorarten.

greenday182
31.05.2007, 19:35
Differentialantrieb warum heisst das so
kannst du mir das erklähren

greenday182
31.05.2007, 19:37
kanst du mir den CNY70 erklähren komme nicht ganz genau mit mit der erklährung im forum

Rob.Anfänger
31.05.2007, 19:40
Irgendwas wegen Differenz oder so.
Da müsste ich mir jetzt was aus den Fingern saugen.

Aber schau mal hier: Wissenswertes über Antriebe. Vielleicht hilft es dir:
http://www.inf.fh-dortmund.de/personen/professoren/roehrig/SS06/robotik/robotik13.pdf

Rob.Anfänger
31.05.2007, 19:44
Sorry, habe deinen letzten Post übersehen.
Also in der einen hälfte ist ein IR-LED, in der anderen ein Phototransistor. Das LED sendet Licht aus, das vom Boden reflektiert wird und gelangt in den Phototransistor. Jenach der Farbe des Bodens wird unterschiedlich viel Licht reflektiert ==> Die Spannung ändert sich

greenday182
31.05.2007, 19:47
bringt mich nicht viel weiter
hab jetzt aber die idee 3 räder mit den hintern mir einer achse anzusteuern kann das gehen
kannst du mir den CNY70 erklähren kann nicht so gut im forum rauslesen

greenday182
31.05.2007, 19:47
bringt mich nicht viel weiter
hab jetzt aber die idee 3 räder mit den hintern mir einer achse anzusteuern kann das gehen
kannst du mir den CNY70 erklähren kann nicht so gut im forum rauslesen

greenday182
31.05.2007, 19:49
Sorry, habe deinen letzten Post übersehen.
Also in der einen hälfte ist ein IR-LED, in der anderen ein Phototransistor. Das LED sendet Licht aus, das vom Boden reflektiert wird und gelangt in den Phototransistor. Jenach der Farbe des Bodens wird unterschiedlich viel Licht reflektiert ==> Die Spannung ändert sich

ok danke wie kan ich aber das verstehn

Der Liniensensor benötigt 2 A/D Wandler Eingänge des Prozessors. Die CNY70 sollten so nah wie möglich in Bodennähe angebracht sein (1..3mm). Der P-Kanal FET BS250 dient als Schalter für die IR LEDs des CNY70. Damit spart man Strom, wenn der Liniensensor nicht benötigt wird. Allerdings wird dafür ein weiterer Prozessor Ausgang als Enable Signal benötigt. HIGH Pegel schaltet die Sensor LEDs aus, LOW Pegel ein. Wird keine Enable Funktion gewünscht, läßt man den BS250 einfach weg und hängt die Vorwiderstände der Sensor LEDs direkt an VCC.

Rob.Anfänger
31.05.2007, 20:13
Der Liniensensor benötigt 2 A/D Wandler Eingänge des Prozessors
Um ein analoges Signal auszuwerten brauch man die sog. Analogeingänge des Controllers, die können die Spannung messen.


Die CNY70 sollten so nah wie möglich in Bodennähe angebracht sein (1..3mm).
Die sollen halt nahe am Boden sein.


Der P-Kanal FET BS250 dient als Schalter für die IR LEDs des CNY70. Damit spart man Strom, wenn der Liniensensor nicht benötigt wird.
Man kann die LEDs ein und ausschalten. Wenn man die Sensoren mal nicht braucht kann man sie ausschalten. Ein normales LED braucht 20mA Strom.
Kann man auch weglassen.


Allerdings wird dafür ein weiterer Prozessor Ausgang als Enable Signal benötigt. HIGH Pegel schaltet die Sensor LEDs aus, LOW Pegel ein.
Um die LEDs ein oder auszuschalten braucht man einen Pin des Controllers. Genauer einen Digitalen Port. Diese können entweder High, also +5V oder Low Gnd sein. Wenn der Port auf High ist, werden die Sensoren ausgeschaltet.

Wird keine Enable Funktion gewünscht, läßt man den BS250 einfach weg und hängt die Vorwiderstände der Sensor LEDs direkt an VCC.
Wenn man diese Funktion nicht möchte, lässt man das Bauteil weg und hängt die Sensor LEDs mit ihren Vorwiderständen an die Betriebsspannung

greenday182
31.05.2007, 20:23
ok danke hat mich schon ein bisschen weier geholfen

hab jetzt aber die idee 3 räder mit den hintern mir einer achse anzusteuern kann das gehen

Rob.Anfänger
31.05.2007, 20:29
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Kannst du das etwas ausführlicher beschreiben?

greenday182
31.05.2007, 20:34
ich möchte das so machen wie bei einem auto mit dem räder das sich die achsen bewegen. dann kann er der linie besser folgen odr ??
kann ich das realisieren

Rob.Anfänger
31.05.2007, 20:41
Ist in jeder Hinsicht komplizierter als der Differentialantrieb, da du nach jeder Kurve gegenlenken musst. Außerdem ist auch die Mechanik deutlich schwieriger umzusetzen.
Ich denke man kann das schon machen. Ob sich das lohnt, kann ich dir nicht sagen, da bin ich mir wirklich nicht sicher.

greenday182
31.05.2007, 20:46
ja ok also is die variante des asuros mit der ansteuerung am besten und einfachsten

Rob.Anfänger
31.05.2007, 20:49
Würde ich schon sagen. Wird auch am häufigsten verwendet.

greenday182
31.05.2007, 20:51
Kann mir noch ein tipp geben wie ich jetzt am besten anfange mit dem planen

Rob.Anfänger
31.05.2007, 20:56
Am Controller am besten. Dann langsam voranarbeiten. Zum Entwurf des Chassis empfehle ich Blender 3D das ist Freeware oder Solid Edge 2D, ebenfalls Freeware.

greenday182
31.05.2007, 21:00
ja hab eh in der schule autocad gelernt
wollte noch fragen was ich am controller beachten muss

Rob.Anfänger
31.05.2007, 21:04
Eigentlich nichts. Vielleicht noch einen Ersatz bestellen, falls mal einer durchbrennt. Achtung: Vorwiderstände bei LEDs u.Ä. nicht vergessen. Über den ATmega darf nicht so viel Strom fließen. Wie viel genau weiß ich nicht. Aber sonst gibt es glaube ich nichts.

greenday182
31.05.2007, 21:09
ok danke mal versuch mal ein paar dinge
sonst komme ich nochma auf dich zu

crazy-josef
01.06.2007, 14:42
@greenday182 nimm doch einfach 2motoren für hinten einen links einen rechts und für vorn kauf dir im baumarkt ein kleines stützrad das drehbar ist (kostet nicht viel) dann hat dein bot genügend stabilität und kann auch kurven fahren

greenday182
01.06.2007, 16:46
ja danke wollte ich jetzt auch machen
hab nur noch ein bisschen probleme mit dem atmega8
möchte eig so ein controboard selber machen
kann du mir da helfen

schnasemann
23.08.2007, 11:02
Hallo, greenday182.
Was für Probleme hast Du denn mit dem atmega8? Das ist eigentlich mein Haus- und Hofcontroller, evtl. könnte ich also helfen.
Greets
Carsten