PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ir empfänger benutzen



m1ch15inner
31.05.2007, 12:32
http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/109217/index.html

ist es möglich für diesen zweck den ir-empfänger des asuros zu benutzen? und was für dll brauch ich?[/url]

radbruch
31.05.2007, 13:43
Hallo

Ich bin zur Zeit dabei meinen asuro zur zapping-mashine zu machen. Mein Ansatz: Als lernfähige "Fernbedienung" liest er die Signale einer Master-Fernbedienung ein und speichert den hell-dunkel-Verlauf im eeprom oder sendet ihn zum PC. Die gespeicherten Signale will ich dann entweder per Tastendruck oder automatisch (mit zeitverzögerung und einstellbarer reihenfolge) zum TV-Gerät senden. Im Moment klemmt's allerdings noch beim Timeing und am Zeitmangel meinerseits.

Gruß

mic

[Edit]
Ups, war wohl ein Missverständniss. Du willst den RS232-IR-Transceiver als Sender verwenden. Das funktioniert vermutlich nicht ohne weiteres, weil der Transceiver intern ein 36kHz-Signal mit den seriellen Daten moduliert und beides zusammen per IR abgestrahlt wird. Vielleicht kannst du eine IR-LED direkt am seriellen TxD-Pin verwenden.

fotomarco
31.05.2007, 21:24
sehr intersant deine zapping machine

radbruch
31.05.2007, 21:56
...funktioniert nur leider noch nicht. Aber da ich die Idee schon recht lange mit mir rumschleppe, kommt's auf ein paar Tage länger auch nicht mehr an. O:)

damaltor
02.06.2007, 18:34
nein den empfänger kannst du nicht ntzen. er folgt keinem ernstzunehmenden protokoll, sondern sendet nur DIREKT die rs232-daten. du brauchst einen empfänger der die fernbedienungs-codes dekodieren kann. die 6 euro kann man ruhig investieren...