PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update Screen



leon20
29.05.2007, 19:15
Hi to all,

ich hab jetzt wo möglich eine völlig schwachsinnige frage!
hab nen atmega128 und ein lcd display

gibt es ne möglichkeit dass wenn ich denn atmega neu flashe das er mir wärend dessen ich das programm übertrage das er mir zum beispiel auf dem display ausgibt AKTUALISIERUNG WIRD DURCHGEFÜHRT Bitte Warten

Verwende denn AVR910

mfg Leon bin für jeden tip sehr dankbar :-&

p_mork
29.05.2007, 19:39
Hallo Leon,

Du kannst ja dem Controller vor dem Flashen mitteilen, dass der gleich geflasht wird, damit er Deine Nachricht auf dem LCD anzeigt. Was anderes fällt mit im Moment nicht ein.

MfG Mark

leon20
29.05.2007, 20:05
Hmm,

nur wie teil ich das dem controller mit? ich möcht ja nicht jedes mal ne taste betätigen damit der controller weiß das ich ihnneu überschreibe.

vieleicht gibts ja ne möglichkeit über dem eeprom speicher denn der wird ja nicht neu beschrieben

wanderer
29.05.2007, 21:08
Das Problem ist das der ISP einen reset auslöst, und dann direkt mit dem Programmieren anfängt wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du also willst das das LCD Display dann anzeigt das aktualisiert wird, dann müsstest du an das LCD DIsplay nen 2. controller hängen der die Nachricht ausgibt sobald der Reset des anderen durchgeführt wird.

Gruß,

wanderer

leon20
29.05.2007, 21:25
das ist ne gute lösung wanderer -->kreativ :)

da reicht ja ein atmega8 für diese anwendung völlig aus

thanks mfg leon

Keksdose
29.05.2007, 23:14
Man könnte den AVR mit nem Bootloader ausstatten und im Bootloader einprogrammieren das der ne meldung aufs display schreibt wenn er anfängt mit flashen. Dann kannste den atmega128 sogar einfach per rs232 programmieren ;)

leon20
04.06.2007, 08:06
HI Keksdose

auch das ist eine möglichkeit nur dann habe ich das problem mit dem reset. der atmega wird aus der entfernung programmiert und ich möcht nicht jedes mal zu dem teil gehen und es reseten

wanderer
04.06.2007, 13:06
jenachdem erkennt der bootloader ja auch ob die übertragung fertig ist und resettet dann automatisch?!

leon20
04.06.2007, 17:39
Bei einem Controller-Reset passiert nun folgendes: Das Programm im Bootloaderbereich wird gestartet. Dieses initialisiert die serielle Schnittstelle und wartet auf eine bestimmte Bedingung, z.B. eine festgelegte Zeichenfolge an der Schnittstelle. Tritt diese Bedingung während einer angemessenen Wartezeit nicht ein, dann beendet sich der Bootloader und startet das normale Anwenderprogramm. Die normale Funktionalität des Gerätes wird also nicht beeinträchtigt - es tritt allerdings eine kleine Startverzögerung im Bereich einiger Sekunden auf.
Wird die erwähnte Bedingung erfüllt, dann aktiviert der Bootloader die Updatefunktion. Dabei wird im Allgemeinen der Applikationsbereich gelöscht und alle über die serielle Schnittstelle empfangenen Daten werden in den Applikationsbereich geschrieben.

Also wenn jemand einen Weg kennt um dieses Problem zulösen BITTE ich um eine kleine Hilfe Stellung :)