PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP-Programmierer - IR-Transceiver



malwine
28.05.2007, 16:47
Hallo,
ich habe an meinen ASURO einen ISP-Programmierer angeschlossen und versucht ihn mit PonyProg zu programmieren. Da das nicht funktioniert hat (Device missing or unknown device (-24)) , habe ich das Teil wieder abgehängt und wollte wieder mit dem IR - Transceiver programmieren. Aber auch damit bekomme ich keine Verbindung mehr. Vor den Versuchen mit dem ISP-Programmierer hat das problemlos geklappt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

MartinFunk
28.05.2007, 17:10
Hi,
wahrscheinlich hast du durch die ISP programmierung den bootloader gelösch oder beschädigt . Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Bootloader über ISP wieder drauf zu flashen.

Erzählt doch mal was für einen ISP-Programmer du benützt und wie du ihn angeschlossen hast.

MfG Martin

damaltor
28.05.2007, 18:18
der atmega des asuro ist gegen isp-programmierung gesperrt. keine chance =)

aber vermutlich hast du den bootloader zerstört. leider gibts den auch nicht einfach so, sondern der steht unter copyright von arexx. du hast 4 möglichkeiten:

du schreibst eine mail an info@arexx.nl (auf englisch), und erzählst denen dein problem. wenn du glück hast gibts einen neuen prozessor; der support ist allerdings extrem nett und wird dir bestimmt helfen. echt!

oder du holst dir einen neuen amega8L bei reichelt, programmierst ihn mit dem isp-anschluss und verzichtest auf die flash-infrarot-verbinfung. kostenpunkt: etwa 3 euro

oder du holst dir den atmega8L bei reichelt, und programmierst irgendwie den freien bootloader von henk van winkoop ("arexx-henk") hinein. den kannst du dann mit dem auf der seite befindlichen programm per infrarot flashen. den bootloader und das programm findest du hier:
http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Bootloader/AsuBtlPagFrm.htm
kostenpunkt: auch etwa 3 euro

oder du schaust mal hier:
http://cgi.ebay.de/AVR-Mega8-fuer-ASURO-ROBOTER-mit-Bootloader-NEU_W0QQitemZ220109480779QQihZ012QQcategoryZ10662Q QrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
kostenpunkt: etwa 14 euro. teuer, aber funktioniert.

malwine
28.05.2007, 18:21
Der IR - Transceiver geht wieder, nachdem der PC neu gestartet wurde.
Der ISP - Programmierer geht auch nach Neustart nicht.

damaltor
28.05.2007, 19:49
wie gesagt, der avr ist gegen isp-programmierung gesperrt.

malwine
30.05.2007, 18:01
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit den ASURO - Atmega nur über Infrarot programmieren und einen anderen Atmega nur über ISP. Beides mit dem selben Prozessor geht nicht?