PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbsttragende karosserie für asuro



inka
26.05.2007, 18:58
wenn das flashen nicht geht - macht man eben anders...
----------------------------------------------------------------------
Wie gefällts euch? Der anfang war alufolie, dann mehrere schichten klebegitter (isover-plane unterm dach wird mit sovas geklebt) dann kam der weisse lack.
Wie ich es glattbekomme weiss ich noch nicht. Auch die taster stellen noch ein gewisses problem dar, obwohl die karosserie sehr biegsam ist, sie funktionieren noch...

damaltor
26.05.2007, 21:24
krass... aber warum alufolie? wie siehts aus mit kurzschlussgefahr?

inka
26.05.2007, 21:31
alufolie nur deshalb, weil sie sich gut formen lässt. Sie wurde auch von innen mit diesem klebegitter überklebt und lackiert. keine kurzschlussgefahr...

Volley
26.05.2007, 21:57
Der sieht ja echt Klasse aus. Super Anregung, vielen Dank. :-)

radbruch
27.05.2007, 09:23
Sieht klasse aus, wie wenn's gleich abheben will. O:)

In vielen elektrischen Geräten (Mäuse, Drucker, Cd-Player, Videorekorder...) findet man kleine Minitaster. Diese könnte man z.b. auf einer Lochstreifenplatine auflöten und verschalten. Und diese Einheit dann von ausen auf der Karosserie befestigen. Eventuell sogar parallel zu den orginalen Tastern und steckbar...

Gruß

mic

stochri
27.05.2007, 11:41
Sieht Super aus!

Das Material "Klebegitter" kenne ich nicht. Wenn man bei Google sucht, scheint es vor allen Dingen für Teppeichböden verwendet zu werden.

Wird das Gehäuse eigentlich relativ hart? Oder ist es eher flexibel?

Gruss,
stochri

Lunarman
27.05.2007, 12:04
Wahrscheinlich kann man die Flexibilität mit leim regeln. je mehr, desto fester. Also einfach auf das Klebegitter drauftun und es wird fest.

inka
27.05.2007, 12:59
es ist - ich mag das wort - formstabil, wie die bilder zeigen. Lange zeit habe ich als konstrukteur für die raumfahrt gearbeitet und dort gelernt dass man mit leichten strukturen viel energie aufnehmen, in dem fall raumfahrt (beim shuttlestart) vernichten kann. Und dass eine nichtbleibende verformung nicht nur nicht schadet, sondern recht nützlich sein kann. Eigentlich sollten alle autokarroserien so sein...
Das klebegitter bekommt man beim OBI, die folie, die über und unter die wärmeisolierung kommt wird damit an den rändern zusammengeklebt.
Btw: leim, es ist kein extra leim dabei, die "festigkeit" und stabilität hat es einzig vom lack. Es wird ja schon so manche autokarosse "nur durch den lack" zusammengehalten...
Angefangen hat es mit einem versuch die odo-sensoren gegen streulicht abzuschirmen, dann kamen die störgeräusche der motoren (die US-erweiterung), beides wäre nun ok - wenns flashen ginge. Aber da muss ich wohl auf den nächsten winter warten...

Lunarman
27.05.2007, 13:27
Solange die Raumfahrtindustrie nicht die Folien aus dem Obi benutzt :shock:

inka
27.05.2007, 13:37
oh. wir waren damals auch schon recht unkonventionell :-)

damaltor
27.05.2007, 16:35
hrhr... naja die mondfahrt kommt ja auch aus hollywood... ;)

nee quatsch. aber es sieht echt klasse aus, respekt!!!

hast du den usb transceiver bestellt?

ehenkes
27.05.2007, 17:07
Ich finde die Idee kreativ und interessant.

stochri
27.05.2007, 18:41
die "festigkeit" und stabilität hat es einzig vom lack.

Interessant, dann bliebe nur noch die Frage, was für ein Lack man am besten verwenden sollte?

radbruch
27.05.2007, 18:46
Wie ich es glattbekomme weiss ich noch nicht.
Ein Golfball ist auch nicht glatt, aber schnell.

Lunarman
27.05.2007, 18:53
Was ich mich nur frage: wie hast du die Form hinbekommen? Einfach die Alufolie geformt oder wie? Das ist ja allgemein keine dumme Idee fürs nächste gehäuse, dass man bauen muss... :-k

inka
27.05.2007, 20:55
also schön der reihe nach:

@damaltor
hier was zu bestellen ist nicht, oder kaum möglich, nicht nur, aber auch deshalb :-) ziehe ich ja in 2 monaten nach DD um. Und den usb transceiver hole ich mir am samstag dort ab (wir schauen uns ein paar wohnungen an)

@stochri
ich bin ein echter OBI fan: der lack heisst "hammerite", gibts in vielen farben und bleibt schön elastisch. Nicht zu dick auftragen, trocknet sonst recht lange, mehrere dünne schichten, alle 24h eine

@lunarman
die alufolie habe ich zweifach genommen, draufgelegt, unter die räder und den ball geklemmt und vorsichtig der form angepasst (die batterien sind ja bei mir untem PCB, das machte das formen etwas einfacher), an manchen stellen riss die folie, machte aber nichts, das klebegitter ist recht flexibel und biegsam, nur die erste schicht war etwas mühsam...

@radbruch, ehenkes u. co..
danke für die blumen...:-)

uwente
30.05.2007, 14:13
Echt nicht schlecht das Gehäuse, sieht ein wenig aus wie der Schädel von Rocko aus "Rockos modernes Leben".

Das Klebegitter findet man auch wohl unter dem Stichwort "Armierungsband" in der Trockenbau-Abteilung

ogni42
31.05.2007, 12:11
sehr elegante Lösung. Respekt!

fotomarco
31.05.2007, 21:20
sieht gut aus ich wollte auch eine karoserie machen habe aber zur zeit ,viel arbeit und keine freizeit .
kannst du sie bemahlen ?

Roboter Dr.
01.06.2007, 11:47
Ich weiss nicht ob ich etwas verpasst habe, wenn das so ist dann sagt es mir bitte. Aber zu meiner Frage was ist das für ein Teil hinten an
deinem Asuro? Schaut irgendwie aus wie ein Motor.

radbruch
01.06.2007, 12:46
Hallo


was ist das für ein Teil hinten an deinem Asuro?

Das ist der Adapter einer automatischen Ladestation:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30676

Gruß

mic

Xtreme
01.06.2007, 13:34
Zum Thema "wie bekomme ich das Teil glatt?"

Einfach mit Karosserie Spachtelmasse (Obi :)) spachteln, dann verschleifen und neu lackieren.

Lunarman
01.06.2007, 13:37
Dann würde aber die Flexibilät verloren gehen. Außerdem, guck vorher was das Zeugs bei Obi kostet, von revell hab ich mir letztens 25 ml für 3,30 € geholt. Mein Vater meinte, dass wäre schon ziemlich preiswert und günstig.

Xtreme
01.06.2007, 16:17
Es gibt Spachtelmasse die felxibel bleibt... ansonsten fällt mir noch flüssiger Gummi ein... ich weiß aber nicht ob man den verschleifen kann.
Das mit Obi war ja nur ne Anspielung ;)

damaltor
02.06.2007, 18:36
a propos ladestation... erfolge?