PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karte an Atmega16 anschließen???



Ozzy
24.05.2007, 17:30
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auf SD-Karte zu schreiben, auf die Seite von Ulrich Radig gestoßen.
Nun habe ich aber nur einen Atmega16, und wollte fragen, ob jemand weiß, wie ich die anschließen kann.

Bei mir sagt er immer, dass er die Karte (512MB) nicht gefunden hätte, und als erstes möchte ich sicher sein, dass es nicht an der falschen Verkabelung liegt...

Vielen Dank schon einmal, MfG, Ozzy

Pascal
24.05.2007, 19:08
Des läuft genauso wie beim AVR, den Ulrich Radig verwendet hat. Die SD-Karte wird per SPI angesteuert und deswegen wird sie an die entsprechenden Pins angeschlossen. Die Pins haben bei allen AVRs die gleichen Namen(natürlich haben sie nicht dieselben Nummern).

Musst ein bisschen rumprobieren, auf www.mikrocontroller.de gabs dazu ein paar gute threads. Bei mir hats auch nicht gleich funktioniert.

Bluesmash
24.05.2007, 19:39
ich benutze die minimalschaltung von ulrich und läuft problemlos.... bei einigen hat ein kondensator direkt an der karte geholfen...

hier läuft auch ein tread dazu:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=22500&highlight=

Ozzy
25.05.2007, 05:49
Hi,

also um noch einmal sicherzugehen: die Pinbelegung sollte für den atmega16 sein:

DI an Pin6
DO an Pin5
CLK an Pin7
CS an Pin3

Ist das so richtig???

MfG, Ozzy

robbifan
25.05.2007, 11:08
nein...


es heisst pinb....

Ozzy
25.05.2007, 11:13
Ja, dass es an die b-pins ging, war ja schon klar... Trotzdem noch einmal danke für den Hinweis