PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liniensensoren verschieben



atsju
24.05.2007, 17:02
Hallo,

Ich bin ja nicht sicher aber wenn mann die 2 linien sensoren und die LED näher an die Räder macht(zB unter die Batterien), kann man die Linie besser verfolgen der Radius väre dann 45mm und nicht mehr 100mm.

damaltor
24.05.2007, 17:18
an sich hast du wohl recht, aber den unterschied mahcts nicht... auch mit den sensoren vorn gehts ganz gut.

Sternthaler
24.05.2007, 19:21
Das ganze wird dann aber eher schwierieger zu Regeln sein.
Folgendes müsste dann ja mechanisch/geometrisch berücksichtigt werden:


\------------ \ Hier soll der Asuro seine Tasten haben
\ \
----\------------/----------------
-----*---------/----------------- Das soll die Linie sein.
------\------/-------------------
\ /
\/

Der * sind nun die Sensoren

Wenn der Asuro ungefähr so auf der Linie steht, dann hat er ja keine Ahnung davon, wie weit die 'Spitze' vom Asuro von der Linie weg ist. Das 'Bild' soll ausdrücken, dass JEDER Winkel beim START vom Asuro eine 'Katastrophe' bedeutet. Du müsstest ja nun während ein paar Millimeter Fahrt feststellen, dass hier etwas nicht stimmt, und den Asuro 'volle Lotte' drehen. Dabei wird garantiert ein Überschwingen rauskommen und das Problem ist nun mit dem Zurückdrehen da.

Ich bin der Meinung (ist ja nicht berechnet), dass du hier eher den 'Verdrehtwinkel' ermitteln müsstest, als den Abstand, den die Sensoren von der Linie haben.

P.S.: Entschuldigt bitte meine 'Zeichenkünste', es soll keinesfalls meine Denke zum Asuro wiederspiegeln ;-)

radbruch
24.05.2007, 20:06
Ich behelfe mir ohne Zeichenprogramm einfach so:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_thumbnail.php?pic_id=1411 (https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1411)

Zum Thema: Versuche mal rückwärts (mit den Rädern vorraus ) einer Linie zu folgen.

Gruß

mic

damaltor
24.05.2007, 21:11
stimmt... eigentlich habt ihr recht. durch den großen radius braucht man nur minimale winkel zu ändern. eigentlich ist das ganz fein so =)

atsju
25.05.2007, 05:58
zuruck fahren habe ich schonn probiert...
ich weiss ja, dass es nicht so geht

ich habe jetzt verstanden

danke