PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rat für Systemauswahl (C-Programmierung)



Torsten73
24.05.2007, 09:02
Hallo,
mit der Programmierung von Microcontrollern habe ich bisher leider noch keine Erfahrung, aber ich habe schon einige Projekte in C/C++ realisiert.

Kurzfristig möchte ich einen schnellen Einstieg in die Erstellung von Microcontroller-Applikationen finden, langfristig würde ich gerne das folgende Projekt realisieren:

Ich möchte ein ferngesteuertes Modell-Auto mit einem Microcontroller-System ausrüsten, um es dann mit einem PC über Funk steuern zu können. Die Funkkommunikation soll nach beiden Seiten möglich sein, d.h. es sollen auch Daten vom Fahrzeug zum Rechner übertragen werden können.
Für Regelungs- und Steuerungsaufgaben soll das Microcontroller-System sowohl über analoge Eingänge und Ausgänge verfügen, DACs und ADCs sollten also bereits integriert sein.
Ich möchte den Controller in C/C++ programmieren.

Bisher hatte ich als mögliche Systeme für die Realisierung an die C-Control Pro Mega 128 von Conrad gedacht, in Verbindung mit dem zugehörigen Evaluation-Board
Dieses System basiert ja auch auf einem Atmel AVR Controller.
Alternativ dazu könnte dann also auch ein RN-Control-Board verwendet werden, oder???
Was würdet Ihr da empfehlen.
Kann man beide Boards mit zusätzlichen Speicherbausteinen ausrüsten, 512KB bis 1MB RAM wäre schon nicht verkehrt!!!
Was würdet ihr für die Realisierung der Funkkommunikation empfehlen???

Für Vorschläge und Anregungen bereits vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Torsten