PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegte Kamerahalterung.



PaulD
23.05.2007, 18:01
Hallo,
Ich bin im Thema Roboter/Motoren ein absoluter Laie.
Jetzt habe ich mir jedoch ein kleines Projekt vorgenommen und bin auf der Suche nach dem passenden Motor.
Es geht um eine kopfbewegte Halterung für eine 500Gramm schwere MiniDV-Digital Kamera. Das Gehäuse hatte ich mir vom Aussehen her vorgestellt wie einen Moving Head, nur kleiner halt.
Ich habe auch mal eine kleine Skizze angefertigt, damit man sich das ganze ungefähr vorstellen kann.
http://www.imagebanana.com/img/e9yr5s86/proto.PNG

Das Problem liegt jetzt bei den Motoren für Pan/Tilt. Bis jetzt wurden mir 3 Arten genannt die möglich wären: Gleichstromgetriebemotoren, Servomotoren, Schrittmotoren.
Nun weiß ich nicht wirklich was am sinnvollsten wäre und vor allen Dingen auch wo ich das Material dann bestellen könnte.
Der Pan-Motor sollte sich auf jedenfall 360° drehen können, der Tilt so um die 180°.
Auch steht noch offen wie das ganze angesteuert werden soll, ich hatte bis jetzt überlegt via DMX anzusteuern, denn auf dmx4all.de gibt es schon ein fertiges DMX Interface für Servomotoren.
Auf jedenfall müsste ich steuern können Links/Rechts & Hoch/Runter (Pan/Tilt) und die die Geschwindigkeit.

Über ein paar nette Ideen und Tips für mich würde ich mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schonmal.

PaulD

1hdsquad
23.05.2007, 19:34
Tja, wie schnell soll das Ganze denn sein? Und wie teuer? ;-)

PaulD
23.05.2007, 20:28
Oh Sorry, habe diese Angaben vergessen.
Also preislich wirklich Low Budget!!!
Die Geschwindigkeit... naja wie gesagt die würde ich ja gerne regeln können. Ich sag mal so, das Gerät muss nachher nicht so schnell fahren können wie ein echter Moving Head, aber zu langsam sollte es auch nicht sein. Hm, ich kann das schlecht beschreiben.

1hdsquad
23.05.2007, 20:33
Wem soll es denn folgen bei welcher Entfernung?

1hdsquad
23.05.2007, 20:34
Am billigsten sind kleine Servos, 5 Euro das Stueck... Ansteuerung auch nicht teuer. Wenn due die Kameraaufhaengung so machtst, dass die Servos das Gewicht nicht an einem Hebel tragen muessen, sondern nur um den Kameraschwerpunkt drehen, muesste es gehen...

PaulD
23.05.2007, 21:26
Hey,
das ganze ist nicht irgendwie für den Professionellen Einsatz gedacht, sondern eher als Spaß und mal für kleinere Veranstaltungen.
Ich hatte ja auch schon mal jemanden gefragt, aber er meinte Servos haben nur einen Bewegungsraum um die 170°.
Könntest du mir evtl. mal ein Link geben wo ich die Servos kaufen könnte?
Achso, also ich würde pro Motor bis 20€ ausgeben, wenn ich lese das soetwas nur 5€ kostet.
Dank nochmal für deine Hilfe!

goara
23.05.2007, 23:40
also fuer sowas wuerde ich servos nehmen.. die sind billig und koenne von der kraft her ne kamera gut drehen.. wenn du nen grösseren winkel willst kannst du die servos hacken (siehe wiki)
alternativ kannst du auch kleine getriebemotoren nehmen.. (servos und getriebemotoren gibts z.b bei conrad electronic)
schrittmotoren sind denk ich mal zu kompliziert, bzw wie genau soll das denn positioniert werden koennen??

1hdsquad
23.05.2007, 23:43
Kein Problem, dafuer sind wir ja da... ;-)
Du kannst Servos auch "hacken", keine Angst, das geht ohne Axt. Sie haben dann keine Endanschlaege und Potis mehr, die Pulslaenge bestimmt dann nur die Geschwindigkeit. Wenn das zuviel war, dann schau einfach mal ins Wiki: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servo
Wie gesagt, ohne Endanschlaege kannst du endlos drehen. Die Frage ist, wie du es ansteuern willst. Wenn du z.B. einen Joystick benutzt und der Winkel des Joystick proportional zur Drehgeschwindigkeit der Kamera ist, dann brauchst du ja keine Drehgeschwindigkeit am Servo messen... Sonst musst du Drehencoder etc. nehmen, damit du trotz entfernter Potis eine Rueckmeldung ueber die Winkelgeschwindigkeit erhaeltst und damit eine Position gezielt anfahren kannst.

1hdsquad
23.05.2007, 23:49
Oh, da war jemand schneller...
Zum Ansteuern geht das z.B.: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=118
Ich empfehle dir aber (zum Geldsparen), kein teures Board zu nutzen, sondern selber was zu kreieren. Du brauchst ja eigentlich kaum externe Hardware...

PaulD
24.05.2007, 21:14
Wow! Endlich habe ich Leute gefunden, die mir genau diese Fragen alle beantworten können! Danke!!!

Also ich würde jetzt folgendes bestellen, wenn ihr sagt das müsste funktionieren:

Steuerung:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=118
(Die 30€ dafür sind mir nicht zu viel)

2x Servo:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE0OjAwMDEuMDEzN i5hYTY5ZjQ0MiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTgzMTU1Nzc1NQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Servo&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10


wie genau soll das denn positioniert werden koennen??
Also, ich hoffe die Frage richtig verstanden zu haben. Meint ihr es mit "genau positioniert" in etwa so, dass der motor z.B. noch ein bisschen nachdreht, obwohl man eigentlich nichts mehr drückt?
Wenn ja, also so lange es nicht zu große Winkel sind, ist das alles kein Problem.

Die Sache mit dem Joystick habe ich mir eigentlich wieder aus dem Kopf geschlagen. Ich habe jetzt einfach daran Gedacht vier Tasten für die Richtungen zu haben und evtl. einen Regler für die Geschwindigkeit.


edit:
------
Habe grade beim stöbern durchs Board noch etwas gefunden -> https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20549
Könnte man damit irgendwas anfangen?

PaulD

1hdsquad
25.05.2007, 00:17
Hehe, so sind wir ;-)
Das Controllerboard koenntest du nutzen, aber warum? Zu teuer und du willst ja nur 2 Servos steuern...
Vielleicht sind dir 30 Euro nicht zu viel, aber schau dir das Board mal an:
-Controller, ATMEGA8 reicht, 2 Euro
-Lochrasterplatine, fliegt in der Bastelkiste rum, ebenso die paar Wiederstaende und Kondensatoren und Spannungsregler
-Joystickpoti wie in Playstation oder dem Controllerboard, 2 Euro
-Servos
...

Wird viel billiger so!
"Genau positioniert" sollte heissen, dass der Controller selber mit den Servos eine Position anfaehrt und haelt, auch wenn du z.B. gegen die Kamera drueckst. Aber das hat sich erledigt, denn du willst ja quasi per Hand steuern...
Ich wuerde wie gesagt ein Joystickpoti nehmen, das kannst du einfach auslesen und dementsprechend drehen. Du kannst natuerlich auch jeden alten Joystick oder alte Gamepads nehmen, aber von Knoepfen und einem Regler fuer die Geschwindigkeit rate ich dir ab, das Schoene an den Servos ist ja gerade, dass sie einfach regelbar sind. Je nach Winkel des Joysticks dreht sich dann die Kamera... Verstehst du?

Klingon77
25.05.2007, 01:19
hi,

wäre da eine Fernsteuerung, wie man sie z.B: im Modellbau vor dem Bauch trägt, geeignet? Also nicht die Fernsteuerung als solches, sondern die Machart.

Für die Nichbewegung würde ich den Joystick nehmen.
Für die Drehbewegung würde ich einen großen Poti-Knopf nehmen, der sich dann auch dreht.
Ich glaube daß ist der Funktion Hand/Kamera eher angepasst.

Wenn du allerdings die zweite Hand für andere Dinge benötigst, bleibe bei der Joystick-Version (Einhandbedienung).

Eine andere Möglichkeit wäre es, die Drehbewegung auf das Eine- oder Andere Poti zu schalten.

Zusätzliches Material wären dann ein Umschalter, ein Poti, ein großer Drehknopf, eine Skala (kann man zeichnen, drucken, aufkleben)

Gruß, Klingon77

1hdsquad
25.05.2007, 11:04
Jetzt musst du dich entscheiden...

Klingon77
25.05.2007, 11:25
hi 1hdsquad,

er muß sich nicht unbedingt entscheiden.

Er kann ja "A" und "B" machen. :mrgreen:

Bin aber, wie gesagt, absoluter Laie auf dem Gebiet!
War nur so ein "Gedankenblitz"

mit "blitzendem" Gruß, :D

Klingon77

1hdsquad
25.05.2007, 11:29
Jaja, aber ohne das Wissen, wie es weitergehen soll, kann er auch keinen Schaltplan vollenden... Oder jemand anderes :mrgreen: :cheesy: :lol:

PaulD
25.05.2007, 23:05
Hallo,
hm, also ich würde mich dann für die Joystickpoti-Variante entscheiden.
Nur bräuchte ich halt dann mal eine Stückliste was ich nun alles brauche (die genauen Typenbezeichnungen, und wauch wo ich das Material bestellen kann.
Das hört sich jetzt gerade so an wie, "Los Leute, schreibt mir alles auf was ich brauche und baut es mir zusammen", aber das soll es nicht bedeuten. Ich bräuchte halt bloß eine Art Bestellliste und nen Shop.

Paul

1hdsquad
26.05.2007, 09:51
Okay. Mal ueberlegen...
Hast du einen alten Joystick etc. oder einen Freund, der dir seinen ueberlaesst?
Bekommst du die Halterung hin? Ich wuerde wie gesagt die Kamera um ihren Schwerpunkt drehen, denn dann haben die Servos weniger Arbeit, laufen "schoener" und es ruckt auch nicht, wenn der Schwerpunkt ueber die Achse kippt, weil er es ja gar nicht machen kann...
Ansonsten schaue ich mal ein bisschen, ich poste noch mal.
MFG

1hdsquad
26.05.2007, 09:55
Wie wird deine Schaltung versorgt? Hast du z.B. stabile 5 Volt, oder hast du Batterien oder ein AC/AC-Netzteil?

1hdsquad
26.05.2007, 12:10
Du brauchst:
-ATMEGA8
-Beschaltung (10k Wiederstand, 100nF Cap)
-Joystickpoti (Alps)
-Stiftleisten fuer die Servos
-Lochrasterplatine
Wenn du stabile Spannung hast, muesste das erstmal reichen. Du kannst jetzt natuerlich noch weitergehen, z.B. Ein-/Ausschalter, LEDs fuer verschiedene Dinge, Display ( :mrgreen: ) usw...
Das alles gibt es z.B. bei Conrad. Das Problem ist, dass ich auf diesem PC keine Adminrechte habe und deshalb kein Eagle installieren kann. Sonst ist es besser, den Schaltplan zu entwerfen und dann diue Teileliste zu exportieren...

1hdsquad
26.05.2007, 12:24
Achso, ich glaune, dass vor die Servos noch Widerstaende muessen. @ alle: Ist doch so, oder?

PaulD
26.05.2007, 12:24
Hey,
also eigentlich wollte ich das ganze über ein Netzteil versorgen.
Die Halterung bekomme ich hin.
Ich müsste irgendwo noch einen alten ComputerJoystick haben, wäre der dafür geeignet?

1hdsquad
26.05.2007, 12:25
Schau mal, ob er innen Potis verwendet...
Wenn nicht, dann geht es nicht

1hdsquad
26.05.2007, 12:28
Achso: Was ist das fuer ein Netzteil? Gleichspannung? Stabilisiert? Wieviel Volt?

PaulD
26.05.2007, 12:30
Nein, sind leider keine drinne. Was kostet so ein Gerät ungefähr? Ich hatte nur mal schnell gegoogelt und was um die 100€ gefunden. IP65 oder so ähnlich.
Netzteil, hier liegen einige noch rum von diversen Geräten, müsste man dann mal gucken.
Hast du vllt. ICQ/MSN? Dann könnte man sich darüber ja schneller unterhalten.

1hdsquad
26.05.2007, 12:32
Hallohallo? 5 Euro! ;-) Das ist dann ein original ALPS Playstation-Controller Joystick...

1hdsquad
26.05.2007, 12:34
Such mal bei Conrad nach ALPS STICK-KONTROLLER RKJXP1224002

1hdsquad
26.05.2007, 12:40
Nee, habe ich nicht. Bist du bei Googlemail? Dann koennten wir chatten...

PaulD
26.05.2007, 12:43
Okay :) das hört sich doch schon ganz anders an.

Also auf der Liste steht jetzt:

Joystick Poti:
ALPS STICK-KONTROLLER RKJXP1224002 [Conrad]

Controller:
ATMEGA8 [Conrad]

Servo:
Hier habe ich leider noch keine genaue Vorstellung welches Modell

So, das ist das was jetzt eigentlich soweit steht, über die Halterung habe ich mir auch schon Gedanken und ich denke, das bekomme ich hin.
Nur weiß ich nicht, ob ich für die Tilt Bewegung das ganze nicht lieber über eine Art Riemen zu machen oder Zahnräder? weil der Servo muss ja dann doch ganz schön was drehen. Das mit um die eigene Achse werde ich wohl auch irgendwie hinbekommen.

1hdsquad
26.05.2007, 12:45
Tja, ich habe keine Vorstellung, wie du das loesen willst, deine Zeichnung war ja eher, hm, sagen wir, unpraezise ;-)

1hdsquad
26.05.2007, 12:50
Ich gehe jetzt off, vl. kann ich spaeter an einem anderne PC den Schaltplan machen...
MFG

PaulD
26.05.2007, 12:51
Googlemail habe ich leider nicht.

Ich hatte für die Halterung die den pan macht an ein U Winkel aus dem Baumarkt gedacht, bzw. kenne ich 1 bis 2 Leute, die mit Metall usw. gut umgehen können. Und oben wo dann auch in der jetzigen Zeichnung der Tilt Motor wäre, hatte ich auch wieder an Winkel gedacht.

Klingon77
26.05.2007, 13:43
hi,

ich habe Bedenken, daß Du mit den Servos und den Metallenen Ruderhörnern die nötige Steifigkeit bekommst.

Ich bin der Meinung, daß eine saubere Kugellagerung die bessere Alternative ist.

Zum Antrieb kannst Du immer noch Servos (gehackt- als Getriebemotoren) verwenden.

Wenn du einen indirekten Antrieb - z.B: über Zahnriemen machst, werden wahrscheinlich die Bewegungen - gerade beim Start und Stop etwas weicher.

Habe im Moment leider keine Zeit. Der Bagger baggert vor dem Haus. Bin evtl. heute Abend oder Morgen wieder da.

Gruß, Klingon77

1hdsquad
26.05.2007, 19:13
Tja, vielleicht ueberlegst du erstmal, wie du es machen willst...

PaulD
27.05.2007, 14:22
Also eigentlich steht es schon so gut wie fest, wie ich es machen will, es fehlen halt nur noch die passenden Servos.
Ich würde dann nämlich am Dienstag alles bestellen wollen.

1hdsquad
27.05.2007, 14:30
Na dann... Sonst noch irgendwelche Features gewuenscht?

PaulD
27.05.2007, 14:49
Eigentlich nicht,
Es ist doch sozusagen alles geklärt bis auf die Motoren, oder?
Die Ansteuerung und Joystick. Netzteile sind hier, Wiederstände und andere kleinst Sachen auch (ich habe noch kaputte Videorekorder u.ä. hier).

Fehlt nur eine Art Schaltplan, oder wird dieser nicht benötigt?

Paul

1hdsquad
27.05.2007, 14:56
Jain. ;-)
Wenn du einen brauchst, es wuerde auch ohen gehen. Aber ich wuerde einen machen. Willst du mir nochmal verraten, was fuer ein Netzteil du hast? Sonst muss ich in der Schaltung die Spannung erst noch gleichrichten und stabilisieren... Also keine LEDs, Schalter etc? Ist doch cooler ;-)

1hdsquad
27.05.2007, 15:02
Und die Motoren (Servos) sind ja egal, denn die Ansteuerung ist immer gleich...

PaulD
27.05.2007, 15:09
Also das Netzteil was jetzt grade hier auf dem Tisch liegt und nicht gebraucht wird hat Output 15V - 1000mA.
Ich könnte aber auch jedes andere Netzteil nehmen was von Nöten wäre bzw. was am ünstigsten ist.

Naja, ich meine nur, wie stark die Servos werden die ich nehme.

1hdsquad
27.05.2007, 15:10
Die Servos sind ja egal fuer den Schaltplan. Ist dein Netzteil stabilisiert? DC oder AC?

PaulD
27.05.2007, 15:16
Dieses Netzteil: AC

1hdsquad
27.05.2007, 15:52
Dann ist es Wechselspannung, also auch noch eine Gleichrichtung und nen 7805...*lautdenk*
Ich sage dir spaeter, was du noch brauchst, muss jetzt weg...

PaulD
28.05.2007, 13:21
Noch ein Netzteil gefunden:
Ausgang: 9Vdc - 500mA

1hdsquad
28.05.2007, 21:48
Im Grunde ist es egal, solange die Stromversorgung reicht (ich weiss nicht, wieviel deine Servos verheizen...). Also schau das mal nach, dann koennen wir es entscheiden. Preislich ist da nicht viel Unterschied...

PaulD
29.05.2007, 12:36
Ich habe mich jetzt entscheiden für folgenden Servo:
SERVO S-3111 J/R, STANDARD
Im Conrad OnlineShop.
Ich weiß nicht, welche Daten du brauchst, vllt. kannst du ja mal lang gucken?

Paul

1hdsquad
30.05.2007, 21:17
So, bin wieder zuhause... Ich glaube, die Servos sind egal, denn sie werden immer gleich angesteuert. Und mechanisch kann ich nix dazu sagen, denn da habe ich keine Ahnung...

PaulD
03.06.2007, 16:57
So,
Sonntag, der Bestelltag is da ^^

Im Warenkorb liegen jetzt:

ATMEGA8-16PU
ALPS STICK-KONTROLLER RKJXP1224002
(2x) DIGI STANDARD SERVO TS-301 MG BB JR
LOCHRASTERPLATTE HP712-6 200x100 OHNE CU

Netzteile:
AC ADAPTOR
Model: DCV90050
Netz: 230V ~ 50Hz 0.1A
AUSG: 9Vdc 500mA

und

Output 15V - 1000mA

(Falls diese nicht geeignet sind, würde ich auch ein anderes mitbestellen)

Sollten jetzt noch Material fehlen, wäre es schön wenn jemand das noch auflisten könnte.
Zwecks einem Schaltplan wollte ich meinen Dad noch fragen, nur der ist jetzt 2 Wochen nicht da.
Ansonsten, wäre es halt cool, wenn ihr mir dabei ein bisschen helfen könntet.
Lötkolben und Zinn habe ich noch hier, falls es benötigt wird.

Freue mich schon aufs basteln und probieren.

Paul

uffi
03.06.2007, 19:09
Ich denke, Dir fehlt noch ein Elko 470µF, ein Spannungsregler (z.B. L7805) für den ATMEGA sowie einen 10µF Tantalkondensator. Wenn Du genaues Timing brauchst, wäre auch noch die Anschaffung eines Schwingquarzes (z.B. 16 MHz) sowie zwei dazu passende Kondensatoren zu überlegen. Ich würde auch nicht bei Conrad bestellen, das ist doppelt so teuer wie bei Reichelt oder Elpro, siehe:

http://www.reichelt.de

http://www.elpro.org

1hdsquad
04.06.2007, 18:55
Also hast du noch keinen Plan? Soll ich einen machen?

PaulD
05.06.2007, 12:56
Hey,
nein habe jetzt leider noch keinen Plan aber auch immernoch nicht bestellt :).
Wäre echt sau cool von dir!!!

Danke

1hdsquad
05.06.2007, 17:15
Okay, mache ich. Ich denke ich poste ihn heute Abend...

1hdsquad
05.06.2007, 19:10
So, hier der Plan.
- DC_IN ist dein Anschluss fürs Netzteil
- Die beiden Potis und der Taster sind das Alps-Teil, habe es nicht in meiner Teilebibliothek, aber die Potis und der Taster werden genauso angeschlossen und auch die Funktion ist gleich.
- Den Taster kannst du natürlich weglassen, wenn du ihn auf keinen Fall brauchst. Das Alps-Teil kannst du nämlich auch drücken, das ist hier der Taster.
- Die Servos solltest nu nicht falsch aufstecken... ;-) Kontrolliere auf jeden Fall noch mal, ob die Belegung zu deinen Servos passt, sonst vertauschst du die Pins eben.
- Die LED sollte eine Low-Current sein, sonst ist es besser, den Widerstand größer zu wählen oder einen Treiber (Transistor) dazwischen zu setzen. Die LED darfst du natürlich auch weglassen, solltest du sie garnicht brauchen können. Wenn du sie nicht schalten willst (was du jetzt kannst), kannst du sie auch direkt an die Spannung hängen.
- Den LED-Vorwiderstand musst du an deine LED anpassen.
- Die Widerstände vor den Servo-PWM-Eingängen sind meines Wissens unkritisch, aber 1k sollte passen (@ Kenner: Wenn nicht bitte aufschreien ;-))
- Dass alle +5V, GND etc verbunden sind, weisst du ja spätestens jetzt...

So sollte da alles klappen. @ PG's: Jaja, die Schaltung könnte auch weniger Teile haben, aber so ist es schon sicherer. Ne?

Der Taster kann dir übrigens Interrupts liefern, nur so, falls du es brauchst...

1hdsquad
05.06.2007, 19:11
Mist, Uploadgrenze erreicht! Mal sehen, was sich machen lässt...

1hdsquad
05.06.2007, 19:28
So, jetzt gehts...

PaulD
05.06.2007, 20:10
Wow! Danke Danke!
Kannst du aus dem program, mit dem es gemacht wurde, auch eine Materialliste erstellen?
Ich versuche zwar schon bissl rauszuschreiben, aber ich möcht halt einfach auf Nummer sicher gehen, beim bestellen.

Aber nochmals ein riesen großes Dankeschön!!!!

1hdsquad
05.06.2007, 20:13
Ja mache ich, aber erst morgen habe ich die Zeit dazu...

PaulD
05.06.2007, 20:51
Danke,
eine Frage habe ich noch, was ist denn die Aufgabe das Buttons beim Joystick?

1hdsquad
06.06.2007, 14:08
Was du willst... Musst du aber nicht benutzen. Kann eben dem AVR einen Interrupt liefern oder nur z.B. die Kindersicherung ausschalten, wenn du dreimal schnell drückst. Was auch immer...
Hier noch die Liste:

1hdsquad
07.06.2007, 14:31
Und, schon bestellt?

PaulD
07.06.2007, 17:25
Nein,
bin gerade nach Hause gekommen und will jetzt bestellen,

Und ich habe vorher aber gleich noch eine Frage:
Bei dem ALPS Joystick ist es ja bestimmt so, das er wie bei der Playstation immer wieder automatisch zur mitte zurück "federt", wird dabei der Servo angesprochen und fährt auch wieder mit zurück?

Achso, habe auf einer anderen Seite Servos gefunden die bei 4,8V 100Ncm machen sollen, das ist ja um einiges mehr als die Servos bei Conrad für um die 20-30€, und der soll nur 29€ kosten.
edit:
So, im Korb liegen jetzt:

(1x) ALPS STICK-KONTROLLER RKJXP1224002
(1x) ATMEGA8-16PU
(2x) WIDERSTAND DRAHT 5 W 1K
(1x) WIDERSTAND DRAHT 5 W 10K
(2x) SERVO MOTOR

Bei R6 weiß ich leider nicht wie groß der Wiederstand sein soll.
Ansonsten müsste ja alles dabei sein, oder? LED's habe ich genug hier.

1hdsquad
08.06.2007, 13:48
Mit dem Poti kannste machen, wie du willst. Ich würde es so machen, dass er bei Bewegung des Potis nach links die Kamera nach links fährt und bei Bewegung nach rechts nach rechts. In der Mitte rührt sich nix, und der "Ausschlag" des Potis bestimmt die Geschwindigkeit. Aber das kannst du machen wie du lustig bist.
R6 kommt auf deine LED an, ich denke, du hast Standard LEDs? Dann sollten 250-300 Ohm reichen...
Achso: Die Widerstände müssen keine 5 Watt aushalten, 1/4 reicht da aus ;-). Einfach Kohleschicht oder so... Was ist z.B. mit der Spannungsregelung? Die fehlt noch im Korb... Aber du hast ja die Liste.

PaulD
08.06.2007, 17:07
Mit dem Poti kannste machen, wie du willst.
Wie ich will? D.h. also, irgendwas muss noch programmiert werden, richtig? Sorry für die für euch warscheinlich dummen Fragen von mir, aber ich bin halt Anfänger.
Wenn es so sein sollte, dass programmiert werden muss, wie mach ich dass dann?

Paul

1hdsquad
08.06.2007, 17:16
Na klar, hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;-)
Das alles mus noch programmiert werden. Willst du einsteigen oder soll das jemand für dich machen?

1hdsquad
08.06.2007, 17:20
Besser gesagt: Der µC muss programmiert werden. Wenn du es lernen willst, schau mal in unser Wiki bei https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht und https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_-_Erstes_Programm_in_den_AVR_Controller_%C3%BCbertr agen
Aber ich kann das auch für dich übernehmen, wenn du willst. Müsste ich dir dann zuschicken. Ich habe nämlich das Board etc, welches man benötigt. Du kannst natürlich aber auch dir selber die Sachen anschaffen, aber das lohnt sich nur, wenn das nicht dein einziges Projekt bleibt...

PaulD
08.06.2007, 18:01
Also eigentlich sieht es im Moment so aus, als wenn es das einzigste Projekt in dieser Richtung bleibt.

Vielleicht könnte man die ganze Sache lösen, dass ich dir das komplette für alle Teile überweise, (Vorkasse logischer Weise), du dann bei Conrad, o.ä. bestellst und dann wieder hier her schickst?
So würde man nämlich alles auf einmal bestellen, und die 5-7€ für die Versandkosten von dir zu mir habe ich auch noch drüber...

Paul

1hdsquad
08.06.2007, 18:06
Können wir machen, wenn du willst. Soll ich das dann auch zusammenbauen? Ich denke, dass du das machen willst...

PaulD
08.06.2007, 18:32
Also zusammenbauen würde ich gerne alleine, das ist ja eigentlich der Spaß an der ganzen Sache ^^

Manf
08.06.2007, 18:43
Es ist zwar im Moment ein Dialog, aber er wird von vielen verfolgt die mindestens interessiert sind, also bleib eher erst einmal im Forum.
Manfred

PaulD
08.06.2007, 18:49
Auch um Knr. zu tauschen? :)
Aber ansonsten ist das kein Problem!

1hdsquad
09.06.2007, 12:07
Okay, dann machen wir das so... Dann fang ich schon mal mit der Programmierung an...

1hdsquad
11.06.2007, 18:56
Hackst du die Servos denn jetzt? Dann ist das Programm nämlich anders...
Falls es jemanden interessiert, was ich meine: Bei einem gehackten Servo regelt die Pulsweite die Drehgeschwindigkeit, bei einem Normalen die Position. Man muss also bei einem Gehackten nur die der Potistellung proportionale Pulsweite ausgeben, während man bei einem normalen Servo die Position proportional zur Potistellung verschieben muss. Klar? ;-)

PaulD
14.06.2007, 23:32
Hey,
habe bei Youtube gerade ein Video gefunden, von einem "originalen" Remote Head.
http://youtube.com/watch?v=qCIsJ0wR9_g

Was für Motoren werden denn dort verwendet für die senkrechte Bewegung der Kamera? Die müssen ja sehr stark sein, weil ein zweiter Arm mit einem Lager ist nicht vorhanden und die Kamera wird bestimmt auch einiges wiegen.

Gruß Paul

1hdsquad
15.06.2007, 15:58
Das ist kein Problem, ich habe ein Praktikum beim CNC-Fräser gemacht, die Fräse hatte 35 PS an der Spindel ;-). Sowas könnte man gut mit Zahnriemen oder Ketten lösen, hier ist es vielleicht ein Schrittmotor. Allerdings muss das Gewicht auf dem Motor gar nicht so groß sein, denn man kann die Kamera um ihren Schwerpunkt dreht, ist die einzige Last auf dem Motor die Trägheit... So solltest du das auch machen!
MFG

offtake
16.06.2007, 05:22
Hallo,

ich verfolge eurer Gespräch schon länger... es ist sehr interessant für mich, weil ich gerade etwas ganz Ähnliches bastle. Ich habe nur ein anderes (vielleicht verwandtes Problem). Wenn ihr nen bisschen Zeit habt würde ich mich über nen paar Tipps auch sehr freuen. Vielleicht hilft es ja auch an dieser Stelle noch weiter.

siehe: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=290981#290981

Viele Grüße,
offtake

1hdsquad
19.06.2007, 15:19
@ Paul: Bist du noch dran? Hatte geastern kein Netz, PC platt gemacht... Das Programm läuft soweit, dass ich ein Servo und ein Poti angeschlossen habe und mit dem Poti das Servo steuern kann. Schön feinfühlig ;-) Den Joystick solltest du innerlich docj manipulieren, denn wenn du die Potis als Spannungsteiler anschliesst, hast du eine höhere Auflösung vom ADC und mit der Versorgungsspannung als referenz und als Spannung im Joystick gleichen sich Schwankungen selber aus...
MFG

1hdsquad
23.06.2007, 13:59
Okay, schwierige Frage: Kann ich in Bascom den Timer0, den das Programm ja für die Servos nimmt, "anklemmen" an mein Programm? Ich möchte die Abfrage der Werte des Joysticks und die Ausgabe an die Servos mit dem Timer synchronisieren, dass sie eben auch alle 20 ms abgefragt bzw. angesteuert werden...
Zur Not kann ich ein Kabel von einem Servo an einen Interrupt-Pin legen, aber rein Softwaremässig wäre es besser ;-)

1hdsquad
20.07.2007, 20:12
Okay, wo waren wir stehen geblieben? Habe jetzt endlich Internet und auch Ferien, also mehr Zeit neben dem Abi...

Dr.Dread
26.07.2007, 15:58
Hallo zusammen,

da ich derzeit ein ähnliches Projekt in Arbeit habe, schließe ich mich mal diesem Thread an.

@1hdsquad:

Den Status 'Roboter Genie' hast Du Dir verdient :)

@all:

Ich bin zwar gelernter Elektroinstallateur, aber leider habe ich es
versäumt, mich mit Microcontrollern u.ä. auseinanderzusetzen.
Ich bin eher in dem Bereich Hausautomation auf Serverbasis tätig.

Mein Hobby ist Musik und Video (beides im Selbsbau :) ) und mein nächster Schritt ist das bauen eines ausfahrbaren Kamerkrans - unkompliziert und 'Kofferraumtauglich' - für kleine Kameras bis 750g, Auslegerlänge ab Auflage: 3,5 meter.

Erste Ansätze mit rein mechanischer Lösung konnte ich gleich verwerfen, da mit mechnischen Mitteln nur unter erheblich erschwerten Lösungen zu wählen war oder ich auf das ausfahren des Krans zu verzichten.

Meine Idee:

- Motion-Head mit drei Achsen,Schwenken, neigen und Kamerarotation mit Drehreglern/Fadern/Joysticks, optional automatische Nullpunkjustierung (einstellbar, über Poti würd reichen)
Alles per Servos/Schrittmotoren.

- Ausfahrbarer Kranausleger 2-3-teilig.
Hier bin ich nioch nicht sicher, ob ich z.B. einen Scheibenwischermotor mit Seilwinde nehmen soll oder doch lieber an jedem ausfahrbaren Segment einen Schrittmotor/Servo.

Letzteres würde bedeuten, ich brauche 5 Servos, 3 am Kopf mit rel. geringem Drehmoment und 2 in den Segmenten mit mehr Power.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein bis zwei Tipps geben, welche Motoren für die Ausleger am besten wären. Wichtig ist nur, das beide Segmente gleichzeitig ausfahren und gleichzeitig ihren Endpunkt erreichen.
Das kann ich auch mechanisch lösen indem die Spindeln alle mit der jeweiligen Übersetzung gefahren werden.

Dann noch ne Frage bez. Steuerung:
Die von 1hdsquad vorgestellte Lösung sieht ja Potis zum Steuern der Servos vor. Allerdings mit der Konfiguration: Bewege Dich, solange das Poti die Mittelstellung verlassen hat mehr oder weniger schnell.

Ich hätte für die Funktin des Ausfahrens gerne einen Regler, der in Nullstellung den Kran in Nullstellung bringt und bei mittlerer Stellung den Kran halb ausfährt sowie Poti Vollanschlag = Kran ganz draussen.

Ist soetwas realisierbar ohne gleich hunderte von Euros in Stellwertgeber zu investieren?

Kann mit jemand kurz sagen, mit welchen Kosten ich für eine Grundausstattung brauche um den mega8 oder höherwertig zu programmieren? Mal abgesehen davon, das ich keinerlei Ahnung habe würde ich gerne wissen, ob sich die Anschaffung für dieses eine Projekt lohnt.

Ich hoffe auf jeden Fall, ihr könnt mir helfen. Das bisherige Projekt habe ich mit Begeisterung verfolgt, aber ich will 'nen Hi-End Kran haben *g*

Stelle die baupläne auch gerne allen Interessierten zur Verfügung, sollte ich den Kran jemals fertigkriegen...

Bis dahin erstmal und liebe Grüße aus dem Sauerland,
Dr.Dread

1hdsquad
28.07.2007, 00:23
Klar, das ist noch einfacher: Poti, Widerstandswert proportional zur Servoposition... Das ist kein Problem. Das einzige, was man programmieren muss, ist die Funktion zur Umrechnung des Poti- bzw. ADC-Werts zwischen maximal 0 - 1024 und der Servoposition zwischen ~50 - ~150.
Die Motoren kannst du selber wählen, sie müssen eben nur stark genug sein und deinen Anforderungen in Sachen Anlauf, Rundlauf etc. entsprechen. Will sagen: Ein Servo ruckelt mehr als ein Getriebemotor, der ist wiederum stärker als ein vergleichbar grosser Stepper...
Ansteuern können wir sie alle ;-)
MFG

Dr.Dread
28.07.2007, 14:43
Die Idee mit den Potis hatte ich gestern auch.
Den Fader am Bedienpult und ein Referenzpoti (z.B. Spindelpoti mit 100 UM und entsprechendem Widerstandswert) an der Wickelvorrichtung für das ausfahren des Kranes. Fader wird bewegt, Widerstandswert Fader steigt, elektronik vergleicht Faderwert und Referenzpoti, ist der Wert des Referenzpotis kleiner, wird der Kran ausgefahren, ist der Wert größer, wird der Kran eingefahren bis die Potiwerte übereinstimmen.

Keine Ahnng, ob das so hinhaut :)

Ich kann mich dunkel an mein erstes RC-Car erinnern. Da waren (logischerweise) ungehackte Servos drin. Und die haben ja auch die Position gehalten, die ich an der FB eingestellt habe. (Radeinschlag beim lenken proportional zur Bewegung des Bedienhebels)

Sowas in der Art wäre das ja auch mit dem ein-und ausfahren des Auslegers.

Je länger ich jetzt plane und zeichne, desto mehr wird mir klar, das der Moving-Head mit Kamera, Akkus, Servos und Sendern so ungefähr bei 3-4 kg liegt.

Evtl. werde ich beim ersten Modell auf die Kamerarotation verzichten. Also nur Nicken und Schwenken der Cam. Das Spart gut und gerne 800-1000 g. Ausserdem kann ich dann die schon vorliegende Steuerung benutzen :)

Falls das mit den Potis für die Positionserkennung zu kompliziert wird, könnte ich auch mit ohne Fader für den Ausleger leben.

Mal schauen. Wenn ich meine Zeichnungen soweit fertig habe, schick ich die mal hoch. Voran erstmal ne Skizze des Moving-Heads, so wie ich ihn geplant hatte.

Um genau zu wissen, wie der Ausleger dimensioniert sein muss, muss ich erstmal den Head fertigplanen. Dann habe ich das Gesamtgewicht und kann damit den Ausleger planen.

Ach ja :) Für den Ausleger will ich ein Steuerbares Gegengewicht bauen, das in Abhängigkeit von der augefahrenen Länge seine Position anpasst ...

Das wird eine ziemliche Rechnerei...

Mal schaun, wie weit ich am Wochenende komme.

Bis dahin,
Martin

1hdsquad
28.07.2007, 15:15
Deine Idee mit den 2 Potis ist gut, damit hast du quasi das Servo nochmal erfunden ;-) Du willst also keine Servos benutzen, sondern Motoren. Dachtest du an Getriebemotoren oder an Stepper? Die Stepper müssen ausreichend dimensioniert sein, damit sie keine Schritte verlieren, wenn man sie genau steuern will, die Getriebemotoren bräuchten z.B. Radencoder zur Rückmeldung der Drehung, denn wenn du mit dem Joystick etc. die Position festlegst, muss die Steuerung ja die Drehungen der Motoren überwachen, denn ihre Laufzeit ist nicht proportional zur Drehung (dynamische Lasten, Fertigungstoleranzen, usw usw).
Zu deinem Projekt fällt mir spontan der Robocoastern von Kuka ein, kennst du den? http://www.robocoaster.com/english/index2.html#
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nur mit Hand an Potis/Fadern/Joysticks steuern, keine vorprogrammierten Kameraschwenks, Steuerung mit dem PC, automatisches Verfolgen von Personen via Transpondern etc.
Nur mal interessehalber: Was für eine Kamera soll der Kran tragen? HDV? 35mm?
MFG

1hdsquad
28.07.2007, 15:22
Nochwas: Ich habe mir gerade Videos von technocrane angeschaut, ich denke, dass du nicht in diese Kostenregion vorstoßen willst. Mach dir mal Gedanken über dein Budget etc.

Dr.Dread
28.07.2007, 22:41
Hi 1hdsquad,

für den Moving-Head auf jeden Fall servos. Ob gehackt oder nicht, weiss ich im Moment noch nicht, hängt von den möglichkeiten ab.
Wie gesagt, am liebsten eine umkomplizierte Lösung.

Das ausfahren des Auslegers... hmm... ich weiss noch nicht, was da wohl das beste ist, aber vermutlich auch ein Servo. Falls der das nicht bewältigt, hab ich an einen Scheibenwischermotor gedacht.

Robocoaster is geil :) Aber doch ein wenig überdimensioniert.
Mein Ziel ist ein "Kofferraumtauglicher" Kran, der alleine entladen, aufgebaut und bedient werden kann.

Autom. Zielverfolgung muss nicht sein(Ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen... Ist das allen ernstes machbar?). Ich hatte zwar schon mit dem Gedanken gespielt, eine Wegoptimierte Fahrt zwischen zwei Punkten zu ermöglichen, aber ich glaube das lass ich mir dann für V2.0 ...

Computergesteuert ... das wäre was. Vielleicht reicht es ja, wenn der PC die Potis simuliert. Oder elektronische Potis ansteuert... Aber eigentlich auch eher was für V2.0...

Der Head wird mit (H)DV-Kamera bestückt. 500g - 800g.
Vorerst nur 500g Kamera, Akkus, AV-Sender/IR-Empfänger.

technocrane kannte ich noch nicht. Supertechno (andere Firma) ist ein Ballermann, wo nur der Ausleger 160.000,- Euro kostet.
Das ist nicht die Liga, in die ich vordringen will. Sollte eher was für den schmaleren Geldbeutel sein. Also ambitionierter Hobbyfilmer...(that's me *g*)

Schönen Abend noch,
Martin

Dr.Dread
28.07.2007, 22:52
Oder doch Stepper für den Head....???
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Stepper könnten sicher besser zu steuern sein, wenn es um genauigkeit geht. Und eine spätere Steuerung per Compi wäre dann sicher auch leichter, oder?

Gruß,
Martin

1hdsquad
28.07.2007, 22:56
Jetzt habe ich dich auf doofe Gedanken gebracht ;-)
Ich suche mal eben einen Link...

1hdsquad
28.07.2007, 23:05
Ich kenn das nur aus der Lichttechnik her, http://de.wikipedia.org/wiki/Verfolger_%28Scheinwerfer%29
Allerdings auch nur vom Hörensagen, und Wikipedia findets doof, also vergessen wir das.
Stepper würde ich auf jeden Fall Servos vorziehen, denn sie ruckeln permanent, sind langsamer, halt doofer. Mag sein, dass die teuren High-End Servos das nicht machen, aber dann kann man sowieso Stepper nehmen, wenn nur der Preis ausschlaggebend wäre.
Ich weiß nicht, wie dein Teleskopausleger aussehen soll, aber ein Scheibenwischermotor??? Ist der echt nötig? Möglich ist das, klar, aber großer Motor = hohes Gewicht, hohe Ströme, große Treiber...
Spontan würde ich für alles Stepper nutzen...

Dr.Dread
29.07.2007, 00:08
Sorry, habe Deine PMs zu spät gelesen. Habe mich gerade mit einem anderen Rechner rumgeärgert.

Ok. Stepper sind also besser :) Dann versuch ich damit zurechtzukommen und werd mal nach einigen Modellen Ausschau halten. Aber erst morgen.

Wenn ich meine Überlegungen zum Ausleger in eine Form gebracht habe, die ich vorzeigen kann, schick ich Bilder hoch. Was anderes als ein Scheibenwischermotor ist mir da noch nicht eingefallen. Es soll ja auch relativ preiswert bleiben. Details folgen.

Wenn sich der Ausleger mit einem Schrittmotor fahren lässt, würde ich das bevorzugen. Zum Thema Last:

Die Kräfte auf die Head-Motoren sind gering, da alles im Schwerpunkt.
Beim Ausleger siehts halt so aus, das der Head bestückt wahrscheinlich bei 3-4 kg landen wird. Ich strenge mich an, das Gewicht gering zu halten, aber unter 2,5 kg schaff ich das wohl eher nicht.

Dann kommt das Gewicht der beiden auszufahrenden Auslegersegmente noch dazu. Da hier die gesamte Führungsmechanik und div. Kabel und Seilzüge durchlaufen wird das wohl insgesamt etwas schwerer ...
Genaueres muss ich erst noch berechnen.

Der Auslegermotor sollte etwa 20 kg in die senkrechte bewegen können. Je nach Seilführung auch weniger. Beim ausfahren in der waagerechten ist das ja kein Problem.

Hmmm. mir geht da gerade die Sache mit dem verstellbaren Gegengewicht durch den Kopf. Evtl. Kann ich das mechanisch so einbinden, das im Falle eines senkrechten Ausfahrens dieses Gewicht als Kontergewicht dienen kann und den Moter entlastet. Mal 'ne Nacht drüber schlafen.

Die Stepperlösung gefällt mir, da eine spätere Anbindung an einen PC deulich leichter zu realisieren wäre.

Ich geh' jetzt erstmal schlafen. Bis morgen und Danke,
Martin

1hdsquad
29.07.2007, 00:09
Wenn du mir schon immer mit V2 kommst, dann muss ich dir vorschlagen, die Mechanik schon gleich V2-tauglich zu bauen, denn "eine Wegoptimierte Fahrt" (was auch immer das ist ;-)) lässt sich dann durch ein paar Zeilen Code mehr verwirklichen...
Für eine Computersteuerung musst du keine Potis simulieren, sondern schlicht eine der Schnittstelle nutzen, die entweder schon im Controller sind (RS-232, I²C etc.) oder um die der Controller erweitert werden kann. Um ein paar zu nennen: USB, Ethernet oder den ganzen Infrarot und Funkkram. RS-232 ist das einfachste, denn wie gesagt ist es a) schon im Controller drin, b) kann der PC es (mit einem Pegelwandler dazwischen => unterschiedliche Logikpegel) und c) ist es im Vergleich zu USB oder Ethernet einfach. Aber auch hier ist alles möglich.
Wieviele Motoren hätten wir denn dann? Wenn ich falsch bin, korrigiere mich einfach...
-2 Für den Kran (Pan+Tilt oder wie nennt man das noch?)
-3 Für den Head
-1-2 für das Teleskop

Wars das? Oder habe ich noch was vergessen?
Für den Head würde ich Stepper nehmen, beim Teleskop ist villeicht ein Getriebemotor besser, kommt aber auf die benötigte Kraft bzw. dein Geld an. Wenn du ein ausfahrbares Gegengewicht hast, müssen die Motoren am Kran selber ja "nur" die Massenträgheiten und die (wohl vernachlässigbaren) Reibungen überwinden. Auch da könnte man Stepper nehmen.
Wie werden denn "echte" Kamerakräne gesteuert?

Dr.Dread
29.07.2007, 15:16
Also, v2 tauglich wäre die v1-Mechanik ... ist halt nur ne Frage der Steuerung und der benötigten Komponenten.

Die Motorenanzahl hast Du etwas überschätzt. Der Kran arbeitet beim Schwenken und heben vollkommen manuell. Also in der Art Griff nach oben ziehen, Kran schwenkt runter. Ganz ohne Elektronik.

Bleiben also 3 Motoren für den Head und einer für das aus-/einfahren des Teleskoparms. Falls ich keine Mechanische Lösung für das Gegengewicht finde, wäre hier ein weiterer Motor von nöten, der in Abhängigkeit vom Teleskopmotor angesteuert wird. Also z.B. Teleskop-Motor macht 50 Umdrehungen, Motor für Gegengewicht macht z.B. 12. Im Günstigsten Fall sollte das Verhältnis einstellbar sein.

3 Head
1 -2 Teleskop
(1 Gegengewicht) Optional

Ich hab gestern noch ein bisschen gerechnet.

Konstantes Gegengewicht am Teleskop ca. 12-15 kg
Verstellbares Gewicht ca 10 kg
Fahrweg für Gewicht ca 80-100 cm

Teleskop:
Fahrweg Element 1 = 1,20 m
aufzurollendes Seil element 1 = 2,40 m
(2x1,20 wg. Umlenkrolle)

Fahrweg Element 2 = 1,10 ,
aufzurollendes Seil Element 2 = 3,40 m
(2*1,10 wg. Umlenkrolle + 1,20 Länge für Element 1)

Beide Elemente sollten gleichzeitig ausfahren.
Wenn beide Seile auf gleichzeitig angetriebene Spulen aufgerollt werden, ergibt sich ein Verhältnis von 1:1,4166. Also die Spule für Element 2 muss 1,4166 mal soviel Wickeln, wie Spule für Element 1.

Ob ich das jetzt mit 2 Motoren löesn soll oder mit passender Übersetzung vom Antrieb hab ich noch nicht festgelegt. Das Verhältnis ändert sich aber nie.

Da ich am Teleskop noch am Planen bin, werde ich erstmal den Head bauen, hatte ich aber schonmal geschrieben. Der Head kann ja auch an starren Auslegern genutzt werden. Die Mechanik für den eleskoparm wird einiges an Zeit verschlingen, aber ich komme mit der Planung voran.

Irgendwie gelingt es mir nicht, eine übersichtliche Skizze zu entwerfen, auf der die Seilführung und alle Umlenkrollen vernünftig zur Geltung kommen... Aber ich arbeite dran.

Nochmal die Zielsetzungen des Kranes:

1. Transport im PKW
2. Gewicht max 50 kg
3. Von einer Person zu entladen, aufzubauen und zu bedienen
4. Teleskoparme fahren zeitgleich aus
5. Kameras bis 1000g mountable
6. Möglichst Normteile verwenden
7. Kosten Material < 800 Euro
8. Deadline Projekt 2/2008

BTW. Kennt jemand ein kostenloses oder günstiges CAD Programm für Apple-Rechner?

Bis dahin erstmal, ich geh mal was Skizzierren ...

Martin

1hdsquad
29.07.2007, 15:41
Ich mache mit Macs nichts und arbeite auch nicht mit Cads, aber Solid Edge soll für Windows gut sein, vieleicht gibt es das auch für den Apfel... Render das doch mit 3DStudio Max, das mache ich immer ;-)
Ach hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mechanischer_CAD-Programme
Ich habe auch etwas geschaut, bei Pollin muss man für die gängige Schrittmotor-Ansteuerung (siehe Wiki) ~10€ hinlegen (L297+L298+Kleinteile), bei nur drei Steppern wäre das ja kein Problem. Hast du insgesamt Ahnung von Schrittmotoren? Welche Haltemoment brauchst du? Wie willst du den Kran versorgen? Für die Stepper ist mehr Volt immer besser, die Ansteuerung nimmt bis zu 48 Volt, wenn man die hat, ist der Motor am stärksten. Ist schon ein wichtiges Thema, denn vier Autobatterien am Kran wiedersprechen deiner ersten und zweiten Zielsetzung. Oder hast du sowieso Netzspannung zur Verfügung?
Deinen günstigsten Fall können wir einfach so machen. Wie sieht vor deinem geistigen Auge das Interface zur Steuerung aus? Ich nehme mal an, du hast sowieso einen TFT zur Kontrolle, was du filmst. Entweder blendet man dort Daten ein (vergleichsweise schwierig, ich kanns nicht) oder nimmt ein zweites Display, ein LCD. Mittels digitalen Drehimpulsgebern etc. könnte man dann einstellen, z.B. das Verhältnis der Motoren Gegengewicht/Ausleger. Der Head wird mit Potis gesteuert? (Die Form ist egal, ob Fader, Drehknopf oder Joystick ändert nichts daran, dass man den Widerstandswert ausliest).
Da du dich nicht mit µCs beschäftigt hast, ist dir die Wahl des Passenden ja auch egal...
Ich werde in den Ferien (Niedersachsen) mindestens täglich online sein, auch wenn ich jetzt zu meinen Eltern fahre und nicht mehr dauerhaft online bin. Also schreib einfach, ich antworte dann ;-)
MFG

Dr.Dread
29.07.2007, 19:16
Erstmal Danke für die Links. Ich werd mich da mal durchwühlen.

Die Haltemomente beim Header sollen halt so sein, das er das Gleichgewicht halten kann. Sollte ja eigentlich nicht zuviel sein. Vielleicht ist auch noch jmenad so nett und erläutert mir mal, wie ich die Angaben der Haltekraft umrechnen kann auf sagen wir mal die Belastung bei 20mm Radius der Winde...

Die Steuerung wird wohl fast das günstigste am Kran sein, wenn man von der Manpower mal absieht.
Der Kran sollte eigentlich Autark arbeiten. Da die Stromversorgung aber nicht im Kran integriert sein muss, ist das Gewicht erstmal egal. Wichtig ist, das das Stativ für den Kran mit max. 50 kg belastet wird. Sonst potenzieren sich die Preise, wenn diese Grenze überschritten wird. Und das widerspricht Ziel Nr. 7 ;)

4 Autobatterien, besser vernünftige Akkus/Motorradbatterien, sollten da nicht das Problem sein. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, die benötigten Akkus einfach als Gegengewicht einzubringen. Das würde Material sparen. Dann eine vernünftige Laderegelung und der Kran kann wahrscheinlich 1-2 Stunden autark laufen. Bei Konzerten dient der Akku als Notstrom im Falle von Stromausfällen.

Bis jetzt hab ich immer Strom gekriegt, wenn ich welchen brauchte. Bei Feldaufnahmen möchte ich schon Akkus einsetzen.Für die Laderegelung und Spannungsversorgung habe ich einen Fachmmann, den ich ansprechen könnte. Der kennt sich damit wunderbar aus. Allerdings weiss ich halt noch nicht, welche Ströme gebraucht werden. Will sagen, die Treiber für die Stepper sollten großzügig ausgelegt sein und immer im grünen Bereich gefahren werden können. btw. Kann ich Leistungstransistoren einsetzen um die einfachen Motortreiber zu verstärken?

Interface: 8" TFT evtl. mit Touchscreen. Setzt allerdings USB voraus.
Ich hab mal vor laaaander Zeit einen Text-Genlock bei Conrad oder ELV entdeckt. Der konnte seriell mit Daten Beschickt werden und baute die dann in ein Composite-Videosignal ein. Ich versuch das Ding nochmal zu finden. Das wäre jetzt eine Perfekte Lösung...
(nec hat da was: http://www.necel.com/nesdis/image/S11043EJ4V0DS00.pdf ) sollte eigentlich kein Problem sein :)

Bedienelemente zum einen alle Funktionen per Joystick.
In v2 Kameranicken, Schwenken, rotieren auch per Drehpoti oder Impulsgeber ähnlich wie bei JogShuttles. Auch nur ne Frage der Gesamtkosten. Teleskop ausfahren sollte in v2 auch per Fader möglich sein. (Teleskoplänge analog zu Faderstellung)

Ansatzweise hab ich mal mit dem C-Control Kontakt gehabt und ein Kollege arbeitet glaub ich mit PIC-Controllern... Mir ist es letztendlich völlig egal, welcher Controller zum Einsatz kommt. (siehe Punkt 6 u. 7)
Hauptsache einfach und Preiswert. Falls ich selbs programmieren will/muss, spielt auch der Preis für die Hardware eine Rolle.
Ich werde mich da gerne nach euren Erfahrungswerten richten.

Grüße,
Martin

1hdsquad
30.07.2007, 11:31
Controller würde ich einen AVR nehmen, der kostet dich ca. 3 Euro, kann mit Hardware für weniger als 15 Euro porgrammiert werden und ist einfach gut und wird am meisten hier im Forum benutzt. Als Programmiersprache kannst du Basic (Bascom), C oder Assembler nehmen. Mehr dazu im Wiki unter https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht, oder schau mal hier: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Kategorie:Robotikeinstieg
Ich nehme immer Bascom, aber das kann jeder selber entscheiden. Bascom liefert sehr schnelle Ergebnisse durch vorgefertigte Funktionen, z.B. zum Ansteuern von Servos, LCDs usw
Du kannst dir selber ein Controllerboard bauen (Kein Problem, wenn du dich ein bisschen mit Schaltplänen und Platinen auskennst und das Wiki liest ;-), mache ich immer so) oder eins kaufen (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1511)
Ist natürlich teuerer...
Deine V2-Optionen sind alle problemlos in V1 implementierbar!
Wenn man die Motoren kennt, dann kann man die Treiber aussuchen. 2 Ampere und 48 Volt sind möglich mit dem Schrittmotor-Treiber L298, du kannst mit anderen Chips auch noch höher gehen. Wenn du dir AVRs oder die Treiber etc kaufen willst, schau immer mal bei www.pollin.de, die sind viel billiger als beispielsweise Conrad.
Mit der Haltekraft sollte kein Problem sein, denn Drehmoment in nm ist ja die Hebellänge in Metern mal die Kraft in Newton, also Meter*Newton=Newtonmeter.
20mm Radius = 0,02m
0,02*(Last in Kilogramm*9,81)=Drehmoment in NewtonmeternBei einem Schrittmotor mit einem Drehmoment von 1nm heißt das, er kann bei deiner Winde im besten Fall 5 Kilos heben.
Du willst nicht wirklich einen TFT mit dem Controller betreiben? Und das auch noch über USB... Ich sage mal: Mit dem AVR ist das schwierig bin nicht machbar, andere Prozessoren können das, z.B. der Propeller (hehe, mein Eintrag ;-)), aber damit kenne ich mich nicht aus. Wenn du einen richtigen TFT und Touchscrenn willst, dann schlage ich einen Notebook zur Steuerung vor, denn mit µCs ist das anstrengend. Du musst ja erstmal das Display korrekt ansteuern, was im Notebook schon passiert. Was sagst du zu solchen Displays zur Steuerung? Das ist auch ein Touchscreen: http://www.mcselec.com/images/stories/mcse/an/148/figure3.jpg
Allerdings braucht es, wenn du auch so eine Bilderdarstellung wie hier wünschst, wieder einen größeren Controller, z.B. einen Mega128. Teuer und brauchst zig Euro teure Hardware zum Programmieren, es sei denn du nutzt ISP. Und er ist SMD :-(
Also überleg dir mal, ob du grundsätzlich ein TFT oder ein LCD willst, letzteres ist sehr einfach anzusteuern und kann mit Drehimpulsgebern etc auch gut mit "kleinen" Controllern wie dem Mega16 gesteuert werden.
MFG

Dr.Dread
30.07.2007, 14:04
Hi,

thx für die Infos. Ich wühle mich da gleich mal durch.

Die Kraft die der Motor liefert wird ja noch per Getriebe/Seilzug verteilt.
d.h. bei 5 kg bei 20mm d an Motorachse + Untersetzung + mind. 1 Umlenkrolle beim Teleskoparm. z.B. 5 kg auf 2:1 mit 1 Umlenkrolle = 20 kg Ist das so richtig ?

Das TFT mit Touchscreen :) sollte nicht den Controller ansteuern.
Ist eher was, wenn ich einen PC oder Laptop mit einbaue.... für später halt um evtl. Kamerafahrten zu steuern, die Steuerung updaten oder ändern...

Da auf jeden Fall ein TFT mit reinkommt, lieber OSD Anzeige.
Das Ansteuern eines LCDs funktioniert vermutlich genauso wie das Ansteuern des OSD-Bausteins (letztes o. vorletztes Posting) für Textdarstellung auf laufendem Videobild. Da würde ich dann eher den OSD-Baustein wählen, aber für den Anfag reicht auch ein LCD mit 2 o. 4 Zeilen.

Falls Onscreen möglich, dachte ich an einen Rahmen wie die alten Geldautomaten. Halt links und rechts eine Tasterleiste mit 4 Tastern. Und die Taster bekommen unterschiedliche Funktionen, je nach Einstellung und Display-Inhalt.

OK. Der L298 reicht aus (wahrscheinlich). Ich hab bis jetzt nur Motoren entdeckt, die im Bereich bei etwa 1 Amp. liegen und Angaben von 25 - 65 Ncm haben. Da ist ja nicht die Welt, wenn ich Deine Berechnung zu Grunde lege. Hast Du irgendeine Empfehlung?
So richtig Kraft muss ja nur der Motor zum Ausfahren haben. In der waagerechten muss er die Massen ja selbst bewegen. Die Gegengewichte arbeiten ja erst mit zunehmender Steigung.

Im Grunde hängts bei mir z.Zt. an den passenden Motoren.
Ich muss ein paar Modelle finden und die nötigen Berechnungen damit anstellen. Sonst komme ich nie auf zuverlässige Gewichtsangaben :)

Wie stelle ich eigentlich fest, wie hoch die max. Drehzahl eines Steppers ist? Bei all den Winden und Getrieben darf der Arm ja nicht ewig brauchen, bis er draussen ist...

Mir platzt gleich der Kopf :)

Grüße,
Martin

1hdsquad
30.07.2007, 16:24
Mit dem OSD stimmt so nicht, für das LCD sagst du einfach, an welchen Pins es ist und dann einfach, auf welcher Zeile er was ausgeben soll. Das OSD ist viel schwieriger, weil man das Videosignal verändern muss, und außerdem läuft dein Display mit USB. Das wäre ein eigenes, wahrscheinlich sauschweres Projekt. Ich rate jedenfalls davon ab. Mein Link war ja auch "nur" für ein normales Videosignal über Cinch.
Was sagst du dazu: http://www.nanotec.de/page_product__st11018__de.html?control=anschluss_b ipolar_seriell ;-) Der sollte eeetwas mehr Bums haben (2500 Ncm). Siemens bietet welche mit 15 Nm. Die Angaben sind immer das Haltemoment, das Drehmoment entspricht fast dem Haltemoment (Das Drehmoment Md (Ncm) wird durch die
Reibungskraft F (N) und den Hebelarm r (cm)
(je nach Angriffpunkt und Abstand zur Kraft-
Wirkungslinie) ermittelt.
Ich habe nie wirklich mit Steppern gearbeitet, habe also keine Empfehlungen. Die Forensuche sollte dich allerdings weiterbringen. Conrad hat auch welche, http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM5MzAyMjU2NDU=?~template=pcat_area&p_selected_area=1101151&p_load_area=1101151&navi=links#1101151
Sonst frag mal im Motorforum nach...
Hab noch was gefunden: http://www.stappenmotor.nl/Schrittmotor/Information/Einfache%20schrittmotor%20regeln.htm
Wenn dir jetzt schon der Kopf platzt, dann bedenke, dass du erst am Anfang bist ;-)

Dr.Dread
30.07.2007, 17:32
Kleine Korrektur:

Das Videosignal mus nicht nachträglich bearbeitet werden. Lediglich eine Kleine Schaltung filtert das Sync-Signal aus und mit dem gewonnenen Signal wird der OSD-Chip gefüttert. Die Positionierung von Zeichen findet prinzipiell genau wir beim LCDisplay statt. (siehe Datenblatt weiter hinten)

Und was hast Du immer mit dem USB? ;) Das ist _nur_ eine zusätzliche Option um bei evtl. angeklemmten Rechnern die Maus zu ersetzen. Mit der eigentlichen Steuerhardware hat das Ding nichts zu tun.
Aber ein TFT ohne Touchscreen kostet fast genausoviel wie eines mit.

Das Videosignal wird wie gehabt als Composite angeschlossen und da dann nur der OSD-Chip zwischengeschaltet. Im Grunde auch nur ein Display mit ... mom... shit, der von mir gepostete Link funkioniert ja garnicht. Also OSD-Chip hat 12*24 Zeichen.

http://www.necel.com/nesdis/image/S11043EJ4V0DS00.pdf

Du kommst zum PDF wenn Du den von mir angegebenen Link klickst und dann im auftauchendem Suchfeld PD6464A eingibst. Im Suchergebniss auf Documents klicken und das Datasheet runterladen. Würds gerne mit anhängen, is aber zu groß. (550kb)
Schau Dir das mal an. Dann siehst Du, das eigentlich alles wie bei LCDisplays ist.

Mein primäres Ziel ist es, eine Einkaufsliste zusammenzustellen, mit der ich überhaupt erstmal kalkulieren kann. Die Preise für Motoren haben nach oben ja keine Grenze.

Schritt 1 ist die Fertigstellung des Heads.
Kran v1.0 wird nämlich erstmal ohne Teleskoparm auskommen müssen. Für den Arm ist das Material einfach zu teuer, als das ich das alles auf einmal kaufen könnte. Daher schön artig in 2 Schritten.
Die Steuerung kann auch unabhängig voneinander erfolgen.

Teil 1:
Steuerung Head/3 Motoren, geringere Kräfte, davon 2 Achsen auf 360° Drehung begrenzt. Nur die Kamerarotation (innerer Halter) sollte beliebig drehen können. Der innere Halter hat auch keine Kabel, die sich verdrehen könnten.

Teil 2: Steuerung Teleskop/1-4 Motoren, die in Abhängigkeit voneinander arbeiten, höhere Kräfte...

Motoren? evtl. Sollte ich doch mit Servos arbeiten.
Das hört sich so an, als wären die günstiger und einfacher anzusteuern.
Damit wäre dann wahrscheinlich eine genaue Positionierung per Computer schwierig bis nicht lösbar, aber eine PC-Steuerung muss ehrlich gesagt auch nicht sein.

Du weisst ja sicher wie das ist: Erstmal _alles_ haben wollen, und dann auf ein gesundes Maß zurückdrehen *g*

Ich schau mir die Motorlinks direkt mal an. Danke und bis später,

Martin

1hdsquad
31.07.2007, 00:31
Nein nein, Servos lassen sich sehr wohl vom PC steuern. Ich schreibe dir morgen mehr, wenn ich zuhause bin...

1hdsquad
01.08.2007, 01:34
Nachdem ich mich Stunden durchs Web gewühlt habe, bin ich ziemlich unzufreiden wegen der Motortreiber. Der VNH3ASP30-E und seine Brüder sind ja wohl alle Schrott, den L298 find ich nicht gut, weil er so viele Dioden und damit viel Platz braucht, und die Leistunf ist wohl auch zu wenig, er wäre immer am Limit bei den Steppern. L6205 etc. bringen auch nicht mehr, auch wenn man sich damit die BYV27 spart. Natürlich kann man noch MOSFETs stapeln, aber bei mindestens 5 Motoren und davon mindestens 3 Stepper wird das auch spassig ;-)
Aber wenn wir die Stepper sowieso noch nicht festgelegt haben, können wir uns auch da noch nicht festlegen. Aber der VNH3ASP30-E hat mich echt enttäuscht. Aber für einen Scheibenwischermotor reicht er wohl... Da der sowieso nur mit 12 Volt läuft, stört die niedrige Spannungsbegrenzung ja auch nicht weiter.
Kriegen wir schon irgendwie hin :-)
MFG

Dr.Dread
01.08.2007, 13:34
Hmmm. Der Benötigte Platz steht ja zur Verfügung. Wir könnten theoretisch mit der Platine größer DIN-A4 werden. Ich meine, muss ja nicht, aber ein paar Dioden mehr oder weniger sind da nicht das Problem.
Das sehe ich eher in der Leistung. Allerdings muss die beim Head ja nicht unbedingt so hoch sein. Ich schau mitr nochmal die Spezifikationen der Bauteile an.

Grüße und Danke,
Martin

1hdsquad
01.08.2007, 22:34
Zur Not brücken wir 2 pro Motor, dann kommen wir hin. Liege ich falsch mit der Annahme, dass die 2 Treiber sich die Freilaufdioden teilen können?
Ich würde die Treiber, Spannungsregler und sonstige zu kühlende Bauteile dann an einen belüfteten Kühlkörper schrauben, der Lüfter führt die Luft aus dem Gehäuse ab. Oder man nutzt ein relativ massives Gehäuse als Kühlkörper, dann kann man sich die lästig staubsaugenden Öffnungen im Gehäuse ersparen und erreicht höhere Schutzklassen. Ich denke, das zweite ist besser...

Dr.Dread
02.08.2007, 01:23
Lass auf jeden Fall geschlossen arbeiten. Selbst bei dünnerer Aussenwand, da kann man immer noch die Kühlkörper aussen montieren...

Gruß,
Martin

1hdsquad
05.08.2007, 13:37
Folgender Gedanke: Wenn ein IC den L298 steuert, hängt die PWM-Frequenz doch nur vom Stromverbrauch der Motoren ab, oder nicht? Spannung kriegen sie immer ihre z.B. 36 Volt, das PWM sorgt dafür, dass der maximale Strom vom Treiber und vom Motor nicht überschritten wird. Von der Drehrichtung etc. wird das ganze nur indirekt durch den sich verändernden Strom beeinflusst. Stimmt das so? Denn dann könnte ein IC die Ströme aller Treiber überwachen und die PWMs regeln, während ein Anderer für die korrekten Drehungen, die automatischen Rampen, den sanften Auslauf und den ganzen Schnickschnack verantwortlich ist...
@ all: Dieser Thread ist nicht auf Dr.Dread und mich beschränkt, jeder darf hier antworten, auch weil z.B. jetzt null Vorwissen für unser Projekt erforderlich ist, nur Ahnung von den ICs etc. Ne? ;-)

Dr.Dread
05.08.2007, 16:36
Hi,
vielleicht einfach diesbezüglich einen neuen Tread im Elektronik-Board mit Link auf diesen Thread absetzen?
Ich hab die Befürchung, das sich hier ausser uns keiner am thread beteiligt...

Mal abwarten...

Gruß,
Dr.Dread

eduardo
29.01.2008, 17:22
Hallo!

Habe mit Interesse diesen Thread verfolgt und musste leider feststellen, dass er tot ist?
Was ist passiert? Würde mich brennend interessieren, wie es mit dem Teleskop Jib und Remote Head weiterging!

LG,
Knut

dhecker
21.06.2008, 03:03
hi,

kommt hier noch was...? würde mich brennend interessieren, da ich genau einen solchen remote head bauen will... okay.... ohne rotation ;)

gruss daniel

cfm04
10.02.2009, 19:47
hi,
bin auch auf der such nach etwas ähnlichen.
wobei ich nur tilt ebene evtl noch die pan ebene benötige.
kann mir da wer weiterhelfen bin da nicht so versiert.

flaty-1
19.02.2009, 18:53
hey ich bin auch grade am bau eines remote heads, könntet ihr mir evtl auch weiter helfen??
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=46436
wär super!!!