PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühkerze mit uC ansteuern, aber wie?



Edi
23.05.2007, 17:58
Hallo,
ich möchte eine 1,2V Glühkerze mit einem uC ansteuern, von 0-100% glühen, ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sinnvoll ist, den Strom und nicht die Spannung zu variieren.

Meine Idee:
Ich würde die Glühkerze also an eine 1,2V Batterie hängen und am Pluspol einen Transistor dazwischen der mir den Strom begrenzt und somit das Glühen regelt. Diesen Transistor würde ich mit einem PWM Signal ansteuern und somit reglen. Der maximale Strom sollte über einen Widerstand eingestellt werden können, damit mir die Glühkerzen nicht der Reihe nach durchbrennen.
Geht das überhaupt so? Wenn ja, wie lege ich die Transistorschaltung aus?

Wäre über jede Anregung dankbar!

mfg
Bernd

BastelWastel
23.05.2007, 19:32
ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sinnvoll ist, den Strom und nicht die Spannung zu variieren.

Hallo Edi,
da der Widerstand deiner Glühkerze fix ist mußt du die Spannung ändern damit ein anderer Strom fließt ;) I = U / R

Wieviel Strom darf deine Glühkerze denn ziehen?

Edi
23.05.2007, 19:40
...ist der Widerstand schon fix, der müßte sich doch mit der Temp. ändern, oder lieg ich da falsch?

Strom wäre ca. 1,5A.

Hubert.G
23.05.2007, 20:27
Der Widerstand ändert sich mit der Temperatur, das ist ein Kaltleiter.
Hubert

BastelWastel
23.05.2007, 20:35
Uargh...ja -.-
Ich meinte auch eher große Änderungen..ka welchen Temperaturkoeffizienten deine Wendel hat..

Edi
23.05.2007, 20:41
Könnte ich das Glühen dann auch über die Spannung regulieren, oder nur über den Strom, was meint ihr?

BastelWastel
23.05.2007, 20:46
Zwangsläufig über beides, es sei denn deine Glühkerze setzt das Ohmsche Gesetz außer Kraft..

ogni42
23.05.2007, 21:03
Da der Widerstand variiert (Kaltleiter) ist eine Spannungsregelung besser, da weniger träge. Einfach FET per PWM ansteuern.

Edi
23.05.2007, 21:24
Wie genau soll ich den FET denn reinhängen, der uC wird vom Empfänger mit 4,8V versorgt, der Glühkerze soll aber an einer eigenen 1,2V Batterie hängen!

locked
24.05.2007, 11:30
Hallo,

in diesem Fall ist ein N-Kanal (Logiklevel-) MOSFET eigentlich ideal.
Also Source an Masse, zwischen den 1,2V und Drain die Glühkerze, und den Gate Anschluss, sofern die PWM eine nicht zu hohe Frequenz hat, direkt zum µC. Ansonsten musst du noch eine bipolare komplementäre Treiberstufe vorschalten (NPN - PNP; push- pull Stufe).

Mfg

Crazy Harry
24.05.2007, 13:52
da die glühkerze sowieso nur an 1.2V hängt und diese dafür ausgelegt sind (ich dachte eigentlich es sind 2V ???), ist ein durchbrennen nicht zu befürchten ;)

locked
24.05.2007, 14:08
Stimmt,

wozu will man eigentlich eine Glühkerze "dimmen" ? :-k
Springt so ein Modellbaumotor nicht trotz vollem vorglüht, schwer an, oder lag es bei mir immer an der Einstellung? 8-[

Mit freundlichen Grüßen

Edi
24.05.2007, 14:42
Beim starten brauchst du schon volle Glühung, aber im Flug nicht immer, soll je nach Gaseinstellung weniger werden. Leerlauf volle Glühung, ab Halbgas keine Glühung mehr!

PS: Gut eingestellte Motoren springen normalerweise nach 2-3mal anwerfen an.

locked
24.05.2007, 18:43
Hallo,

also entweder hab ich das Prinzip des Modellverbrennungsmotors überhaupt nicht verstanden, oder wir reden hier von völlig unterschiedlichen Motoren.

Diese "normalen" Modellbaumotore, benötigen definitiv nur(!) zum Starten einen Glühstrom, damit die Glühkerze eben zu glühen beginnt. Wenn der Motor läuft, bleibt die Kerze durch die Verbrennung glühend.

Währ ja auch etwas sinnlos, mit elektrischer Energie den Motor noch zusätzlich zu "heizen", da es ja im Grunde immer um die Kühlung solcher Motoren geht.

Mfg

Edi
24.05.2007, 19:28
Hi,
glaub mir, das hat schon seinen Sinn! Bin schon seit einigen Jahren Modellflieger, die Motoren haben dadurch einen viel besseren stabileren Leerlauf, das Risiko das der Motor abstirbt ist viel geringer und man kann die Drehzahl im Leerlauf viel weiter zurücknehmen als ohne Glühung, was gerade beim Landen mancher Modelle sehr von Vorteil ist! Gibt nicht um sonst einen ganzen Haufen solcher Produkte zu kaufen!

BastelWastel
24.05.2007, 19:53
Da hat Edi alledings Recht, mir is auch ab und an der Motor abgestorben unterm Flug...ist relativ ärgerlich (vor allem als anfänger wenn mann dann wieder zu kleben beginnen darf ^^)

locked
24.05.2007, 20:08
Hallo,

naja, das ergibt Sinn, aber ist dieser zusätzliche Akku nicht Störend, da es ja im Flugmodellbau um jedes Gramm geht?
Oder wird diese Spannung schaltungstechnisch (stepdown) aus dem Flugakku generiert?

Mfg

Edi
24.05.2007, 20:27
Hi,
ein Akku mit 50g spielt bei einem 5kg Modell eigentlich keine Rolle, bei manch anderen Modellen sieht es vielleicht anders aus, aber bei Motormodellen ist es nicht so wild.

locked
24.05.2007, 20:46
Hallo,
gut, dass fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht, vor allem, wenn es technisch wirklich was bringt.

Mfg

Edi
24.05.2007, 20:58
Gibt es auch noch eine Möglichkeit den Strom über die Glühkerze zu begrenzen, damit sie mir nicht so schnell durchbrennt?

locked
24.05.2007, 21:56
Naja, es reicht doch, wenn du die PWM nicht zu 100% aufdrehst, dann fließt zwangsläufig nicht so viel Strom.

Mfg

Hubert.G
25.05.2007, 10:26
Im Elektor 4/2005 gibts eine Starterschaltung mit einem µC. Der misst den Kerzenstrom über einen 50mOhm Widerstand und steuert mit PWM. Verwendet wurde ein µC von ST.
Im Heft 6/1990 war ein Schaltung die die Heizung einschaltet wenn die Drosselklappe zugemacht hat.
Hubert