PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro über Programm ansteuern

dasisch
23.05.2007, 15:14
Hi Leutz,

kann ich eigentlich auch anstatt per Hyperterminal den Asuro über die IR-Schnittstelle auch mit eigenen Programmen ansteuern? Dann könnte ich per PC wesentlich komplexere Aufgaben lösen und die Ergebnisse an den Asuro schicken. Gibt es vielleicht dazu schon etwas oder wo muss ich ansetzen? Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Sven

radbruch
23.05.2007, 15:44
Ein einfacher Weg wäre vielleicht, wenn man den IR-Transceiver als "Nur-Text"-Drucker an der seriellen Schnittstelle installiert und dann aus einem beliebigen Programm heraus asuro-Befehlszeichenketten "druckt". Muss man aber zuvor irgendwo auch die Schnittstellenparameter 2400,8,n,1 ohne Handshake einstellen.

dasisch
23.05.2007, 15:53
oooooookay, versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. also ich brauche auf jeden fall eine bidirektionale verbindung zwischen asuro und PC. Ziel soll halt wirklich sein, dass ein programm auf dem asuro daten an den pc senden und empfangen kann, wobei softwareseitig auf dem PC nicht hyperterminal sondern ein beliebiges selbstgeschriebenes Programm zum einsatz kommen soll. dieses programm widerum soll dann die aufgaben übernehmen, die asuro geschickt hat.

beispiel: asuro sendet über IR an den computer: 6+5. software rechnet 6+5 mit hilfe des computers aus. danach sendet der computer das ergebnis an den asuro zurück.
was der asuro letztlich damit macht, ist in diesem beispiel ja egal, hauptsache, ist ersteinmal dass das funktioniert.

Kann ich das realisieren und wenn ja wie?

Gruß,
Sven

damaltor
23.05.2007, 18:19
möghlich ist das. der transceiver ist eine nur-text-schnittstelle. wenn du dir ein programm schreibst, welches auf die schnittstelle zugreifen kann, dann ist das kein problem.

hyperterminal tut auch nichts anderes: es empfängt die daten vom transceiver und gibt sie aus. das kann auch ein selbstgeschriebenes programm. und tasten, die gedrückt werden, werden an den transceiver geschickt. auch das kann ein selbstgeschriebenes programm.

dasisch
23.05.2007, 19:01
oki, ich hab mich jetzt ein bischen durchgegoogelt und werde jetzt mal versuchen, das mit den komponenten von delphi zu lösen. Dummerweise will die komponente TComPort, die den Zugriff auf die serielle Schnittstelle regelt, nur noch nicht so wirklich mit meinem Asuro kommunizieren (empfängt die Daten einfach nicht, obwohl hyperterminal auch kein problem damit hat). Naja, werde ich wohl ein bischen rumprobieren müssen ;-) Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

radbruch
23.05.2007, 20:54
Naja, werde ich wohl ein bischen rumprobieren müssen
Das ist doch überhaupt der Sinn der Robotik.

dasisch
23.05.2007, 21:41
das stimmt, da hab ich ja auch nix dagegen ;) Habs auch geschafft - lag an der Flusssteuerung. Delphi will bei der Flusssteuerung nicht "keine", sondern "Hardware" stehen haben. Dann kann ich auch Daten vom Asuro empfangen.

Gruß,
Sven

ehenkes
23.05.2007, 22:13
Wenn jemand das in C++ mit WinAPI bzw. MFC machen möchte:
http://www.codeproject.com/system/serial.asp

damaltor
24.05.2007, 11:40
das klingt doch nicht übel. eigenartig nur dass keine flusssteuerung vom transceiver erwartet wird... egal. wenns geht ist gut =)