PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robotik simulieren mithilfe von sandkastenspielen wie Gmod?



dan23
20.05.2007, 17:35
Hallo Leute,

ich spiele seit einiger zeit Gmod. Das ist eine Half-life modifikation die es erlaubt virtuelle Gegenstände zu komplexen Maschinen umzubauen. (Wer einen steam-account hat kann sich gmod9 kostenlos runterladen)
Seit längerem habe ich jetzt gmod10 in dem auch Schaltkreise gebaut werden können. Ich habe schon ein paar bots gebastelt, und verstehe so langsam die funktionsweisen der chips. Mich würde nur interessieren ob ihr gmod für testzwecke verwendet? (da man material und arbeitszeit spart)
Hätte beinahe vergessen zu sagen das ich wiremod verwende.
Ich möchte mein wissen im bereich elektronik und robotik verbessern. Bis jetzt habe ich immer meine eigenen schaltkreise gebaut, die teilweise sehr kompliziert erscheinen, und bestimmt auch mit weniger beuteilen die selbe leistung bringen könnten. Vielleicht habt ihr ein paar tips oder baupläne?
zur veranschaulichung hier ein paar videos von gmod (mit wiremod)

Automatisches zielerfassungssystem
http://www.youtube.com/watch?v=qETjUUicZ-4
(einfach nachzubauen)

Vermessungsgerät
http://www.youtube.com/watch?v=UGiez_0QDek
(wow.. da steckt können dahinter)

Sonnige grüsse

dan23

kalletronic
22.05.2007, 08:52
hi dan23, kannste mal genauer beschreiben, was man damit so machen kann?
Würd mich schon interessieren!

dan23
22.05.2007, 23:35
Klar gerne kalletronic :)

In gmod(havoc engine) kann man fahrzeuge, flugzeuge, häuser usw.. bauen.
Das war ne zeit lang ganz lustig, aber irgendwann wird auch das langweilig.
Bis der wiremod rauskam.. :D
Mit dem wiremod hat man die möglichkeit schaltpläne zu bauen.
Die haben es ermöglicht die fahrzeuge oder fabriken die man so gebastelt hat
zu perfektionieren :)
man hat alles was man sich so vorstellen kann sogar programmierbare cpus..
Theoretisch kann man (wenn man einen quantencomputer hat :D ) in gmod einen pc nachbauen und simulieren..
Ich kann leider keine screenshots hochladen, such einfach mal bei google nach "gmod, wiremod" unter bilder.. oder bei youtube.
Ich hab schon einzelne spinnenbeine gebaut, und möchte sie so programmieren das sie "autarkt handeln" lol
Man braucht etwas übung um gegenstände symmetrisch zu bauen, da man
sozusagen in einem 3d shooter (ingame) bastelt.
Aber wenn man etwas mit der maus umgehen kann dann lernt man das "physgunnen" schnell. Ich habe festgestellt das viele studenten oder "forscher" gmod spielen.. also wundert es mich, das es noch so wenige von euch kennen?

Es ist relativ einfach einen bot zu basteln der nirgendwo dagegen fährt und einem folgt oder so.. das werdet ihr schnell feststellen falls ihr es mal versucht. Man hat kleine chips die man einfach "spawnen" (erstellen) kann, z.B einen adder der 1+1 zusammenzählt. Auch router und sensoren..
soviele man will :D (der rechner erlaubt)

Ich hoffe das war gut beschrieben..
noch fragen?

sonnige grüsse

dan

kalletronic
23.05.2007, 06:35
Hi dan, wo kann man sich denn das ding runterladen?

goara
24.05.2007, 00:04
is das sowas wie microsoft robotic studio oder ??

steveLB
24.05.2007, 07:27
das ist ein computer spiel mit einem zusatz
half live ist so ein 3d shooter und gmod eine modifikation, eine downloadbare veränderung, wie ein zusatzpack

kalletronic
24.05.2007, 07:30
achso, dann lass ich das mal bleiben

dan23
24.05.2007, 21:27
ok wird mal zeit ein paar bilder hochzuladen..
bilder sagen mehr als 1000 worte :D

ja steve hat das schon richtig beschrieben.. gmod hat zwar manchmal macken.. das kommt aber dann teilweise auf falsche handhabung an. :)

mein erster (virtueller) hexapod (schaltung noch "unvollkommen")
http://root.fhgw.de/dan/gm_construct0207.jpg
http://root.fhgw.de/dan/gm_construct0209.jpg

die grauen striche sind die hydraulik und können beliebige längen annehmen

mein vierbeiner (fehlt auch noch was an der hydraulik)
http://root.fhgw.de/dan/gm_construct0230.jpg

hab ihn so programmiert das jedes bein "für sich selbst" denkt..
trotzdem zeitlich versetzt..
so könnte ein 6 beiner auch mit 5 beinen noch laufen.. aber was erzähle ich euch.. ich bin bei weitem noch kein profi.. und in echt würde das alles schon etwas schwerer aussehen..
ich hoffe hier etwas zu lernen.. :)

sonnige grüsse

dan

robocat
24.05.2007, 22:55
das ganze erinnert mich an worldcraft (das war der editor für halflife/counterstrike maps). man konnte dort schalter und timerelemente verschalten, was auch spass gemacht hat, und gewisse kenntnisse erfordert hat.

man durfte aber nicht vergessen, dass man sich in einer virtuellen und teils stark vereinfachten welt bewegte. sehr weit von unsrer realität entfernt. eine hydraulik-tür war mit 2 klicks zusammengeschubbert, was im RL so einfach dann halt doch nicht ist.

ich will den simu damit nicht kaputtreden, vor allem weil ich ihn nichtmal kenne (hab mein steam-pwd verschlampt..).

evtl. kann man einiges recht gut simulieren (HL2 wurde ja für seine physix-engine bekannt), so wie einem spice oder EWB einiges an experimenten erspart. allerdings kann man seinem aufbau noch so oft erklären, dass er doch theoretisch funktionieren müsste. er tut es unter realen bedingungen teils (meistens) trotzdem nicht.

gruesse

dan23
25.05.2007, 00:25
Ja du hast sicher recht.. aber es macht spass :)
Bei der wirehydraulik ist es tatsächlich genauso einfach.. es sind 3 klicks :D
mir geht es hauptsächlich um die schaltpläne..
spinnenbeine sind einfach nur spielereien um zu sehen ob man dazu fähig ist :D
Wisst ihr wie die chips heissen die ich brauche um solche ki's zu basteln?
(ich meine die and or xor add tan cos usw..) sind die unter den selben namen in conrad zu finden?

mfg

dan

steveLB
25.05.2007, 10:36
nein , die sehen in echt nicht so aus wie sie im gmod tun
in echt heißen sie Logikbausteine oder FPGA ´s , googel mal danach , oder Wikipedia,
die chips im gmod sind nur stellvertreter für eine funktion und auch das zusammenschlaten "wire ´n" wie in den Tut vom gmod auf youtube wirst in echt nicht so machen können.
in Echt hast du eine schaltung die auch bestimmte voraussetzungen braucht , dann must du dir einen logikplan entwerfen etc..
les dich mal mit googel und wiki ein, und stell danach nochmal deine fragen
Stichwort : Logic , Logic gatter
Gruß

dan23
25.05.2007, 17:39
vielen dank werd ich machen :)

Einstein2312
26.05.2007, 09:01
Joa, GMod 10 ist schon richtig geil. Besonders mit dem Wiremod dafür...es würde sich sogar lohnen GMod 10 zu kaufen...aber ein Frage hab ich da ja noch an dich Dan...welchen wire benutzt du und deine modelle bei deinem Vierbeiner kenn ich gar nicht...cool ist es auch die automatische zielerfassung auf den Vierbeiner zu setzten...allerdings etwas kleiner und im dann noch den Raketenwerfer von Malawar draufzusetzen...kommt bestimmt auch gut, wenn gegen die gegner auf einmal so ne Horde Vierbeiner mit raketenwerfern ankommen^^

mfg philipp

p.s. könntest du mir evtl. deinen save mit dem vierbeiner zusenden?

dan23
27.05.2007, 19:51
Klar mach ich gerne.. schick mir deine emailadresse in einer PN.
Der vierbeiner ist aber noch nicht ganz lauffähig.. es fehlen genau 4 hydraulikstangen damit er sein gewicht oben halten kann.. wenn du willst dann schick ich dir die reparierte version nach..

Ich benutze die SVN version die kann ich fast täglich updaten.. sind viele neue
chips sensoren usw dabei..
ich arbeite gerade an einem 3d hologrammradar. :D
ich suche leute die zusammen mit mir wiremod zocken wollen, also schreib mir einfach ne pm wenn du willst.

ach ja, die modelle sind aus dem Phoenix-modelpack 1+2
sehr nützlich zum bauen.

sonnige grüsse

dan

Einstein2312
28.05.2007, 12:35
hab grad ein cooles 3d radar gefunden...sieht ja echt geil aus^^ ich ziehe mir auch grad den SVN und probier dann ein bissl damit rum...ich hab auch gesehen das ich beide phx- packs hab^^ hab ich wohl übersehen^^
mfg

ps: ich hab da noch so eine frage...wenn ich save-dateien die halt nen bestimmten namen ncht save-28 o.ä. haben, kann ich im spiel irgendwie nicht öffnen, brauch ich irgendein stool um das dingen zu öffnen?