PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplette Telemetriemessungen mit GPS möglich?



M@zzää
20.05.2007, 14:41
Löle Roboterinos!

Bräuchte von einem FLIEGENDEM objekt mehrere telemetrie-daten die realtime auf die messstation gesendet werden, diese wären:

GPS-Position
Flughöhe
Kompass (360°C am erdmagnetfelds ausgerichtet)

Diese müssen allerdings nicht sooooo genau sein (+-15% sind absolut okay für position und kompass, 5-10% bei flughöhe)

wären alle diese messungen mit einem GPS-Modul möglich?
Oder bräuchte ich dafür jeweils seperate sensoren?

1hdsquad
20.05.2007, 14:49
Jain. GPS-Module koennen auch die Hoehe auswerten, aber die ist das ungenauste an einem GPS... Kompass muesste auch funktionieren ueber GPS, kommt aufs Modul an...

M@zzää
20.05.2007, 14:56
mhm, für ein modul hab ich mich noch nicht entschieden, das ganze wird wahrscheinlich von einem atmega32 zu einem pc geschickt und dort ausgewertet

gäbe es vll. andere ansätze zur höhenbestimmung? luftdruckmessung ist wegen der launischen winde und druckunterschiede in der testumgebung nicht optimal

1hdsquad
20.05.2007, 14:58
Licht oder Schall? Kommt auf deine Umstaende an... Baken koennten auch funktionieren. Wo und wie hoch fliegt dein Geraet?

M@zzää
20.05.2007, 15:06
gute 500meter könnte es schon erreichen das wären dann (bei uns im ort) fast 1000meter über dem meeresspiegel

geschwindigkeiten von 15-50km/h sind zugegen

1hdsquad
20.05.2007, 15:09
Aha. Tja, wieviel willst du denn ausgeben? ;-)

M@zzää
20.05.2007, 15:12
Aha. Tja, wieviel willst du denn ausgeben? ;-)

uhjeee ^^

da sind wir wieder bei nem punkt :-b

naja 500€ ist die alleroberste schmerzgrenze

bin in der elektronik ein bisschen bewandelt und gut ausgerüstet (mit ausnahme eines oszis) es dürfte also kein problem sein ein wenig selbst zusammenzuschustern

1hdsquad
20.05.2007, 18:53
Aber ist das denn so happig mit den Drucksensoren? Verkehrsflugzeuge benutzen die doch auch?! Und wenn du z.B. GPS-Hoehe und Drucksensor kombinierst, dann wird dein Ergebnis schon genauer... Ich glaube, dass Laser oder Schall zu teuer sind...

M@zzää
20.05.2007, 20:29
mhm, naja so ein drucksensor kostet nicht die welt

ich werd mir einfach einen besorgen und mich etwas damit spielen

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=814_821&products_id=5637

aber woher soll ich geschweige denn der µC wissen wieviel meter jetz 10Pa sind?

1hdsquad
20.05.2007, 21:21
??? Ich dachte, dass der Sensor dir das sagt ;-)
Zitat: "Der SCP1000 ist der allererste Drucksensor am Markt der absolute Werte dank MEMS-Technologie( Micro-Electro-Mechanical Systems) mit 17-Bit Auflösung ausgibt." Er gibt also absolute Werte aus, ist doch top...

1hdsquad
20.05.2007, 21:24
Jetzt versteh ich erst...
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck
Zitat: "Der Luftdruck sinkt rasch mit der Höhe – in Bodennähe um etwa 1 hPa (= früheres Millibar) alle 8 Meter – und kann genähert durch eine Exponentialfunktion abgeschätzt werden. Ohne Einfluss der Temperatur, genauer: bei einer konstanten Temperatur von 0°C, beträgt der Druck in der Höhe H (in m) etwa p = p0·exp(-H/7990 m) (Quelle: Kuchling, Taschenbuch der Physik). Daraus ergibt sich halber Luftdruck in etwa 5,5 km Höhe und 10 % des Bodenwertes p0 in etwa 18,4 km über dem Meer."
Oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel
Da steht, was du brauchst...