PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.1 verstärker bauen???

xbgamer
19.05.2007, 17:18
Hallo
ja ich weiß ich schon wieder aber mir is jetzt endlich aufgefallen was den mal ein gescheites projekt wäre und zwar habe ich ein 12m² zimmer und leider einen samsung lcd rv welcher nicht wirklich einen guten sound her gibt.

jetzt habe ich mir folgendes überlegt. ich möchte ein für mein zimmer ausgeglichenen sound haben sprich einen verstärker welcher für mich auch gut zu bauen ist.
eventuell mit ner ir schnittstelle.
aber mir gehts vor allem darum dass er halt auch einen bass wiedergeben kann. was für ne leistung empfehlt ihr wir. mal von der beschaffenheit meines zimmers noch hat en fliesenboden und sonst alles rauputz an den wänden.

gibts da was? was was ich auch schaffen kann?

Felix.
19.05.2007, 18:52
Die Leistung die der Verstärker haben sollte hängt ganz von den Boxen ab.
Wenn die einen guten Wirkungsgrad haben braucht die Leistung nicht hoch zu sein und umgekehrt.
sind denn die boxen schon vorhanden? was sind das für welche?
(subwoofer sind meistens €: aktiv, sprich der verstärker braucht für subwoofer kaum leistung)
mfg

xbgamer
20.05.2007, 00:08
habe hier noch 2 80watt lautsprecher. denke dass das für meinen raum völlig ausreicht wenn nicht sogar zu viel ist. hat da jemand irgendwelche baupläne oder sonstiges?

bin auch über euere meinung froh.

xbgamer
20.05.2007, 11:25
was haltet ihr hiervon bloß wie krieg ich da den bass noch rein?

http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/30/index.htm
http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/36/index.htm

Phantomix
20.05.2007, 12:15
Gestern war ich schon drauf und dran dir hier einen 30W von knolle zu posten, aber der 50W stereo gefällt mir noch besser :-)

also es sind ja quasi "2mal das selbe" für eine stereoplatine. also könntest du einfach das platinenlayout nehmen und dir die hälfte davon kopieren, dann haste 3 Kanäle... und natürlich bissl anpassen, ich seh grad so ganz das selbe ist es nicht...

die Ecken und Kanten an den Leiterbahnen zb würd ich rausnehmen, auch wenn die bei NF noch nicht so viel ausmachen wie bei microcontrollern

Zum Thema IR Übertragung empfehle ich dir, einen alten IR "Funk"kopfhörer zu nehmen und den umzulöten... da haste aber nur 2.0

oder lieber gleich ein Kabel nehmen, bei 12m² könnten da 10 meter schon reichen um in jede Ecke zu kommen ;-)

xbgamer
20.05.2007, 13:08
jo schon ich denke da brauch ich kein ir machen.
also soll ich jetzt grad noch ein kanal hinzufügen für den bass und hab dann 2.1 hab ich dass so richtig verstanden? und 50 watt is dass denn gut mit meinen beiden 80 watt boxen. ich meine reicht dass für mein zimmer?

xbgamer
20.05.2007, 13:54
weiß jemand wie ich da ein bass gut hinbekomme dann würd ich mir glatt 2 bauen eins fürs zimmer und eins fürs auto.

Phantomix
20.05.2007, 15:44
also für den bass würd ich das genau so bauen und dann evtl ne Frequenzweiche (aber dein subwoofer hat vielleicht eh schon eine drin)

bass = teil des frequenzspektrums. dieser 50W verstärker macht eben so halbwegs das ganze hörbare, sollte also kein problem sein. Eventuell musst du ihn mit weniger bzw. mehr Lautstärke betreiben aber dafür gibts ja Lautstärkeregler

eventuell mit ner ir schnittstelle.
mit dem IR: ich hatte das so verstanden dass du das audiosignal über IR übertragen willst, das geht - würd ich dir aber nicht empfehlen.

xbgamer
20.05.2007, 16:41
kannst du mir nomal eventuell alles so zusammen fassen wie ich dass jetzt alles beschalten soll dass mit dem bass hab ich jetzt net so ganz verstanden wie ich dass machen soll.

und dass mit dem ir war so gemeint dass ich ne lautstärken regelung baue mit ner ir fernbedienung aber das übersteigt meine fähigkeiten.

nuss251
21.05.2007, 11:34
Das einfachste wäre doch nen ganz normalen stereoverstärker zu bauen und dann nen doppelschwing subwoofer. dann bracuhste einfach nur noch zwei 2 subwoofer weichen, um die tiefen frequenzen von den anderen zu trennenund fertig ist die sache.
baue ich zur zeit auch, nur eben ohne verstärker *g* aus dem subwoofer kommt schon ganz nett musik raus :)

Phantomix
21.05.2007, 14:07
Ich ging davon aus dass er ein 5.1 signal hat und den subwoofer- und die hinteren kanäle nach hinten an einen verstärker bringen will.

Selbstverständlich, wenn das Signal ein Stereosignal ist reicht ein 2.0 Verstärker aus, wobei du dann am besten 2 subwoofer bräuchtest -.-

zur Beschaltung:
Ich hatte einfach vorgeschlagen statt einem Stereoverstärker einen 3-kanal verstärker zu bauen
Stereo:
Eingang: L, R, Masse
Ausgang: L_Lautsprecher, R_Lautsprecher, Masse
(und die Versorgungsspannung natürlich)

3-Kanal:
Eingang: L, R, Subw., Masse
Ausgang: L_Lautsprecher, R_Lautsprecher, Subw_Lautsprecher, Masse

an nem 5.1 signal hättest du für den subwoofer eh schon die niedrigen frequenzen sodass man eigentlich auf ne frequenzweiche verzichten könnte, dennoch wärs sinnvoll an den subwoofer-ausgang eine zu klemmen (ne frequenzweiche lässt nur einen Teil des Frequenzbandes durch für jeden Ausgang)

also Quasi
Subw_Lautsprecher -> Freq.Weiche -> 0...500Hz Ausgang (o.ä.) an den Subwoofer

Für ein 2-Kanal Signal wäre es das einfachste wenn du 2 Subwoofer nimmst oder dich für eine Seite entscheidest die du doppelt an nen 3kanal verstärker anschließt

bei 2 subwoofern wäre die Last beider Seiten in etwa ähnlich und ich würd auf den 3. kanal verzichten.
Den Subwoofer wie gehabt über Frequenzweiche anschließen. Wenn du Mittel- und Hochtöner hast empfiehlt es sich, diese auch an die Frequenzweiche, an die Ausgänge für die höheren freq. anzuschließen

xbgamer
21.05.2007, 16:51
das habe ich ja gemeint ein stereo signal für meine boxen und eben dann noch ein subwoofer.
das ganze könnte ich ja auch mit einem stereo verstärker und einem mono verstärker für den subwoofer machen nur wo muss ich dann das eingangssignal für den subwoofer abgreifen?

nuss251
21.05.2007, 18:01
Selbstverständlich, wenn das Signal ein Stereosignal ist reicht ein 2.0 Verstärker aus, wobei du dann am besten 2 subwoofer bräuchtest -.-

deswegen nen subwoofer mit doppelschwingstufe

zur Beschaltung:
Ich hatte einfach vorgeschlagen statt einem Stereoverstärker einen 3-kanal verstärker zu bauen

kann man machen ist allerdings umständlicher stereo verstärker ist eben das "einfachste"

an nem 5.1 signal hättest du für den subwoofer eh schon die niedrigen frequenzen sodass man eigentlich auf ne frequenzweiche verzichten könnte, dennoch wärs sinnvoll an den subwoofer-ausgang eine zu klemmen (ne frequenzweiche lässt nur einen Teil des Frequenzbandes durch für jeden Ausgang)

das siehst du richtig ;)

Wenn du Mittel- und Hochtöner hast empfiehlt es sich, diese auch an die Frequenzweiche, an die Ausgänge für die höheren freq. anzuschließen
sagte ich ja bereits ;) wobei man dann getrennte weichen nehmen sollte für subwoofer und hoch/mitteltöner

mfg nuss

xbgamer
07.02.2008, 21:07
hat jemand zufällig ne schaltung für ne frequenzweiche?

ManuelB
07.02.2008, 22:14
Wenn alles an einem Zweikanäler hängt wäre das eine einfache passiv-Weiche. Die Bauteilewerte (Kondensatorn, Spulen) hängen dann von der Steilheit der Trennung, der Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher und der gewünschten Trennfrequenz ab. Mit der Trennfrequenz muss man ev. etwas probieren wegen der Raumeinflüsse. Irgendwo hab ich noch Tabellen für die erforderlichen Bauteilewerte, werde mal nachschauen. Wobei das eigenlich immer nur grobe Näherungen sind aber für den Anfang geht das eigendlich.
Noch mal eine Fragen was sind das für 80 Watt? aussagefähig ist eigendlich nur die Sinusleistung gibt da aber so viele Auswüchse wie max. Belastbarkeit, PMPO und so ein Humbug.

MfG
Manu

xbgamer
08.02.2008, 18:34
bei conrad gibt es einen bausatz für einen 70watt sinus verstärker. schau da mal.

xbgamer
09.02.2008, 15:46
bin da jetzt wieder drann da ich jetzt in der ihk bin und die möglichkeit habe die sachen zu ätzen. dass mit dem bass habe ich immernoch nicht ganz verstanden.

ich bin jetzt soweit dass ich einen stereo verstärker und einen monoverstärker baue. wo muss ich jetzt den mono verstärker anschließen. einfach ne brücke von L oder R nehmen und da drauf gehen oder wie? frequenzweiche is in der bassbox drinn.

xbgamer
10.02.2008, 10:21
komm irgendwie net weiter kann mir bei eagle mal jemand zufällig helfen.

problem is dass ich net weiß wo ich in der bibliothek eine klemmleiste finde die auch 8 ampere aushält.

kann man den schaltplan auch irgendwie kopieren? hab keine lust das ganze 3 mal so zu machen.

und mit dem routen komm ich auch net ganz klar hier mal mein schaltplan vielleicht weiß jemand von euch wie ich das ganze bewerkstelligen kann.