PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserspritzpistole



adrisch
18.05.2007, 15:36
Hi!
Ich habe mir überlegt in meinen geplanten Roboter eine Wasserspritzpistole einzubauen, die über nen ATMEGA32 gesteuert wird. Jetzt suche ich Ideen und Vorschläge, wie ich das am besten verwirklichen könnte.

Danke im Voraus, Adrian

chr-mt
18.05.2007, 15:42
Hi,
Eventuell eine kleine Pumpe aus dem Modellbaubereich nehmen und den Schlauch in den Lauf der Wasserpistole einbauen.
Dann mußt du nur noch per AVR einen Motor einschalten.
Direktes mechanisches bedienen der Wasserpistole dürfte wesentlich aufwändiger sein.

Gruß
Christopher

adrisch
18.05.2007, 15:44
wär ne Möglichkeit, fragt sich nur, ob die Pumpe stark genug ist.

RAM
18.05.2007, 16:13
Hi,

ich glaub schon, dass so eine Modellbau-Spritpumpe bzw. ne kleine Kreiselpumpe für z. B. ein Modell-Feuerlöschboot stark genug ist. Eventuell musst du dir noch ne passende Düse basteln.

Martin

adrisch
18.05.2007, 16:15
Düse könnte ich ja theoretisch aus ner kleinen Wasserspritzpistole ausbauen.

[Edit]
Bin grad auf der Suche nach so einer Pumpe, finde aber nichts. Wisst ihr, wo ich sowas finden könnte?

McJenso
18.05.2007, 16:25
Hallo,

Scheibenwischerpumpe aus 'nem Auto?

Gruß

Jens

adrisch
18.05.2007, 16:26
gibts glaub ich nur mit 12V ich habe aber vor meinen Roboter mit 9V zu Betreiben (Gewicht)

RAM
18.05.2007, 16:29
Also beim Conrad gibts solche Pumpen. Mir ist aber noch was eingefallen: Wenn du nen Schrottplatz in der Nähe hast, könntest du mal nach ner Scheibenwaschanlagenpumpe fürs Auto suchen. Dürfte von der Leistung her ähnlich sein.

adrisch
18.05.2007, 17:31
und mit der Spannung? Laufen die auch mit 9V? Und wie schwer sind diese Dinger?

dieta
18.05.2007, 17:55
Die Dinger sind nicht sehr groß. Ich hab 'ne Scheibenwischerpumpe fürs Auto (defekt) und 'ne Zahnradpumpe für den Modellbau. Die sind etwa gleich schwer (ca. 100g).
größe etwa so wie 'ne längs halbierte Computermaus.
Mit der Modellbau-Zahnradpumpe schaff ich bei 1mm Spritzendurchmesser so 2 Meter bei 7,2V.

adrisch
18.05.2007, 17:56
wo findet man sone zahnrad-pumpe?
und kann man sich sowas in der Art selber bauen?

Stone
18.05.2007, 20:20
Als Düse kanst du auch vom Gardena Micro-Drip-System nehmen kosten so um die 3 € für 5 Stück (gibt verschiedene Sprüharten).


MfG Matthias

adrisch
18.05.2007, 20:33
So was in der Art? http://www.gardena.com/servlet/ProductDisplay?storeId=10051&catalogId=10051&productId=13915&langId=-3
Und wo find ich ne zahnradpumpe

PS: Könnte mir auch ne Nebeldüse zulegen ;-)
http://www.gardena.com/servlet/ProductDisplay?storeId=10051&catalogId=10051&productId=13924&langId=-3

Klingon77
18.05.2007, 23:57
PS: Könnte mir auch ne Nebeldüse zulegen ;-)
http://www.gardena.com/servlet/ProductDisplay?storeId=10051&catalogId=10051&productId=13924&langId=-3


hi,

... und nebelst Deinen schönen Bot mit Wassertröpfchen ein...

Robby´s mögen kein Wasser !!! (wenn sie nicht gerade tauchen).

mit feuchtem Gruß,

Klingon77

dremler
19.05.2007, 10:07
naja kommt halt drauf an was du bauen willst.....wenn du deine ahnungslosen mitmenschen nass machen willst ist ein vollstrahl besser.......wenn du aber vorhast so eine art feuerlöschroboter zu bauen ist bestimmt ine nebeldüse sinnvoller......oder du baust noch einen verteiler rein das du zwischen beiden umschalten kannst........

dieta
19.05.2007, 10:37
Zahnradpumpen gibts z.B. bei Conrad:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=224413
Oder deutlich günstiger bei www.graupner.de.

adrisch
20.05.2007, 13:30
denkt ihr, dass diese Pumpe(http://www.conrad.de/goto.php?artikel=223778) auch geht?

adrisch
20.05.2007, 13:30
Uups, http://www.conrad.de/goto.php?artikel=223778

1hdsquad
20.05.2007, 14:55
Warum nicht? Zitat Conrad: "Fördermenge: 1 Liter pro 70 s bei 3 mm Silikon-Schlauch-Ø" Kannst du dir ja denken, wieviel da rausspritzt. 1 Liter Bier in 70 Sekunden, das schafft man doch ;-)
Ich wuerde uebrigens keine Wasserpistolenduese nehmen, sondern eine bessere metallene. Und die Pumpleistung kannst du nach oben natuerlich beliebig steigern...

Stone
20.05.2007, 15:31
Ich würd sagen für ne Wasserpistole ist die Fördermenge egal der Druck muss hoch sein oder sehe ich das falsch?

Förderhöhe ist abhängig vom Druck.
Die Conrad Pumpe hat ne Förderhohe von 30 cm, die Nebeldüse hab ich an ner Pumpe wie Conrad "Artikel-Nr.: 539090 - 62" getestet und sogar die war für die Nebeldüse zu schwach, hab dann eine Nebeldüse zerlegt(graue kappe runter), hatte dann sowas wie du brauchst und die schaft nur ne Entfernung von 2-3m.
Also bin ich mir nicht sicher ob du mit der Conrad Pumpe glücklich wirst.

MfG Matthias

Manf
20.05.2007, 15:37
Ich würd sagen für ne Wasserpistole ist die Fördermenge egal der Druck muss hoch sein oder sehe ich das falsch?

Die Conrad Pumpe hat ne Förderhohe von 30 cm,
Für eine Scheibenwaschpumpe? Weil die Frontscheibe 30cm hoch ist?

So eine Pumpe schafft deutlich mehr als 10m Höhe am Ausgang.
Manfred

Klingon77
20.05.2007, 17:28
hi Manf,

Pro 10 m Förderhöhe habe ich doch ca. 1 Bar an Druck.

Dann wären das bei 30 cm Förderhöhe nur noch 0,03 Bar.
Das erscheint mir etwas wenig, um über größere Weiten spritzen zu wollen.

Obwohl: Die 0,03 Bar erscheinen mir auch etwas zu wenig für eine Zahnradpumpe. Möglich, daß da ein Druckfehler drinnensteckt.

Wenn ich mich richtig an die Bauformen und Baudaten von Zahnradpumpen erinnere, haben die eine Leckage durch Quetschverluste von um die 0,2 %. Bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher.
Auch was die Beschreibung hergibt:

GFK-Gehäuse
CNC-gefräste Getriebezahnräder aus Messing
Nitrite Wellen- und Gehäusedichtungen
12 V-Elektromotor mit Carbon-Bürsten und Gleitgelager

lässt eher auf höhere Drücke schließen.

mit verwirrtem Gruß,
Klingon77

Manf
20.05.2007, 17:36
Die 30cm gelten für trockenes Ansaugen von Wasser.
So steht es in der Beschreibung und es deckt sich mit meiner Erfahrung mit solchen Pumpen.
Der Druck im Betrieb ist bis zu einigen Bar. (kHPa)
Manfred

Klingon77
20.05.2007, 18:37
hi Manf,

dann habe ich doch richtig vermutet und war nicht im "falschen Film".

Gruß, Klingon77

adrisch
20.05.2007, 20:42
Was bedeutet trockenes Ansaugen von Wasser?

PS: Das mit der Nebeldüse war eher als Scherz gedacht

Und schaut euch Graupner mal an!
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?neu=0&shop=all&wgr=4

Manf
20.05.2007, 20:52
Ansaugen ohne Wasser ist etwas schwieriger als mit Wasser, besonders auch bei einer Zahnradpumpe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerl%C3%B6schpumpe#Ansaugvorgang

Spion
20.05.2007, 20:53
Hallo

Der Link zu Graupner funktioniert nicht.

mfg Luca

adrisch
20.05.2007, 20:56
Genau das ist es ja, wenn du zu Graupner gehst und mal die einzelnen Kataloge sehen willst entsteht dieses JavaScript-Problem, das selbe passiert bei der suche

adrisch
20.05.2007, 22:01
Ich bemerks grad erst mein Artikel da oben (

Genau das ist es ja, wenn du zu Graupner gehst und mal die einzelnen Kataloge sehen willst entsteht dieses JavaScript-Problem, das selbe passiert bei der suche
)
War mein 150.!!!!!!!!!!!!!!
=> Ich darf mich jetzt stolzer Besitzer des Titels Roboter-Spezialist nennen!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Klingon77
20.05.2007, 22:41
hi,

herzlichen Glückwunsch, adrisch!

Stell Dir vor du hast ein Rohr und obenauf sitzt die Zahnradpumpe.
Dieses Rohr hälst Du mit dem anderen Ende in einen Teich.
Nun willst Du mit der Pumpe Wasser aus dem Teich abpumpen.
Dann darf zwischen Wasseroberfläche und Pumpe nur eine Höhe von max. 30 cm sein.

Zahnradpumpen sind nicht gut geeignet, um zuerst die Luft aus dem Rohr zu saugen, bis das Wasser die Pumpe erreicht.
Luft ist ca. 800 mal dünner als Wasser und "pumpt" sich halt nicht so gut mit Zahnrädern. Da ist zuviel Spiel zwischen den Zähnen und der Wandung, sowie zwischen den einzelnen Zähnen, die im Eingriff miteinander sind. Da "verdrückt" sich die Luft gerne und strömt in das Rohr zurück. Das Wasser kann also (bei dieser Pumpe) nur 30 cm hoch steigen.

Hat das Wasser die Pumpe erreicht, ist es besser, weil Wasser halt viel dichter ist als Luft.

mit erklärendem Gruß,
Klingon77

adrisch
20.05.2007, 23:08
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

BlinkyBill
21.05.2007, 07:37
Hallo,

@klingon:
Ja, soweit hast du recht, mit 10 m für 1 Bar. Aber das gilt nur, wenn du einfach förderst. Und zwar mit einer minimalen Geschwindigkeit und ohne andere Einflüsse.

Wenn du im Wassernetz einen Druck von 5 bar hast, müsste dein Gartenschlauch theoretisch 50m hoch spritzen.

So, kommen hinzu: Reibungsverluste, die Querschnittsverengung an der Düse, Luftwiderstand beim spritzen etc.

Und die Wurfweite hängt davon ab, wie schnell das Wasser in der Düse fliesst. Dafür ist der druck, die Leitungen selbst, und wieder die düse beteiligt. hohe fördermenge/druck auf kleine Öffnung beschleunigt das wasser und bringt wurfweite.

Gruß

Klingon77
21.05.2007, 10:16
Hallo,

@klingon:
Ja, soweit hast du recht, mit 10 m für 1 Bar. Aber das gilt nur, wenn du einfach förderst. Und zwar mit einer minimalen Geschwindigkeit und ohne andere Einflüsse.

Wenn du im Wassernetz einen Druck von 5 bar hast, müsste dein Gartenschlauch theoretisch 50m hoch spritzen.

So, kommen hinzu: Reibungsverluste, die Querschnittsverengung an der Düse, Luftwiderstand beim spritzen etc.

Und die Wurfweite hängt davon ab, wie schnell das Wasser in der Düse fliesst. Dafür ist der druck, die Leitungen selbst, und wieder die düse beteiligt. hohe fördermenge/druck auf kleine Öffnung beschleunigt das wasser und bringt wurfweite.

Gruß

hi BlinkyBill,

du hast mit allem Recht was Du da sagst!!!!!

Ich wollte Ihn halt nich gleich mit Details "erschlagen".

adrisch ist 12 Jahre alt!

Deshalb habe ich versucht, eine halbwegs "altersgerechte, verständliche" Antwort zu geben und auch das eine oder andere, wissend ob des hohen Drucks, den die Zahnradpumpe in Kombination mit dem entsprechendem Motor unter den von dir oben richtig geschilderten Gegebenheiten, erbringen kann, stillschweigend unterschlagen.

(Blöder Satz, aber effizient formuliert #-o )

mit versöhnlichem Gruß,

Klingon77 O:)

BlinkyBill
21.05.2007, 11:45
Entschuldigung angenommen =P~

wollte das nur ergänzen, da Du ja eigentlich mit die Frage an Manf gestellt hast.

Nur damit eben hier jetzt nicht die wilde Rechnerei losgeht, und hinterher die Enttäuschung kommt, weils nicht so sprtzt wie berechnet.

Und wie gesagt, die Düse und die Leitungen spielen eine ebenso große Rolle wie die Pumpe.

Auch mein Tip wäre die Scheibenwasserpumpe aus einem Auto. Und wenn da dann gleich noch die entsprechende Düse dran ist, dann steht schon mal eine gute Basis.
Man darf nicht verachten, dass auch eine Scheibenwaschanlage ohne Probleme im Stande ist, über das Auto hinwegzupullern. (Oder bei entsprechender einstellung zu den Leuten auf dem Gehweg :-D )

Für alles größere fehlt dann eh der Wasservorrat in so nem Robbi.


Gruß

Manf
21.05.2007, 16:24
Entschuldigung angenommen =P~

wollte das nur ergänzen, da Du ja eigentlich mit die Frage an Manf gestellt hast.

Nur damit eben hier jetzt nicht die wilde Rechnerei losgeht, und hinterher die Enttäuschung kommt, weils nicht so sprtzt wie berechnet.

Und wie gesagt, die Düse und die Leitungen spielen eine ebenso große Rolle wie die Pumpe.

Auch mein Tip wäre die Scheibenwasserpumpe aus einem Auto. Und wenn da dann gleich noch die entsprechende Düse dran ist, dann steht schon mal eine gute Basis.
Man darf nicht verachten, dass auch eine Scheibenwaschanlage ohne Probleme im Stande ist, über das Auto hinwegzupullern. (Oder bei entsprechender einstellung zu den Leuten auf dem Gehweg :-D )

Für alles größere fehlt dann eh der Wasservorrat in so nem Robbi.
Gruß
Hat jemand genauere Schätzungen (zwischen 50cm und 50m ist ja noch ein Bisschen Platz) wie hoch oder wie weit man mit einer Scheibenwasserpumpe oder geschätzen 3kHPa Staudruck und der Leistung kommt?, vielleicht mit etwas weniger Durchstz als beim Scheibenwaschen.

Hat es mal jemand ausprobiert?

Was leistet eine kräftige Wasserpistole im Vergleich?
Manfred

Klingon77
21.05.2007, 16:57
hi,

ich tippe auf 4-6m Reichweite bei Verwendung einer herkömmlichen Scheibenwasserpumpe und einer 0,5 mm Düse. Wohlgemerkt: bei richtig eingestelltem "Abschußwinkel".

Ist aber nur geschätzt.

1hdsquad
21.05.2007, 20:37
Ne Wasserpistole kann mehr, viel mehr. Wie hiessen die noch? Irgendwas mit Superblabla...

1hdsquad
21.05.2007, 20:40
Hehe, die gute Kindheit ;-)
http://en.wikipedia.org/wiki/Supersoaker

xunwichtig
22.05.2007, 05:08
Ich würde dir eine noramle Sprit-Pumpe empfehle, wie sie für Modellautos zu finden sind. Damit Pumpt man Sprit aus einem Vorratstank einer Starthilfebox in das Modellauto. Ich habe solch eine Pumpe (Ebenfalls eine Zahnradpunpe), die einen Wasserdruck von 2,5Bar erzeugt.

@BlinkyBill
50m ist SEHR Theoretisch! ;) .... Der Wasserdruck sagt im grunde nicht aus, das man Wasser so oder so hoch sprizen lassen kann, sondern die Förderhöhe.

Die "Sprizreichweite" hängt von der Beschleunigung des Wassers ab, und nicht von deren Förderdruck.

Ein Beispiel: Die Pumpe ist eine Zahnradpumpe. Die beiden Zahnräder besitzen keien abdichtung. Die Zahnräder drehen sich mit z.B. 1000U/s. Dabei erzeugt diese Pumpe einen Wasserdruck von 2Bar. Somit kann diese Pumpe das Gewicht von einer Wassersäule die 20m Hoch ist, aushalten, und weiterhin wasser indiese Säule pumpen.

Nun nehmen wir die selbe Pumpe, mit den selben eigenschaften. Allerdings ändern wir die Motorgeschwindigkeit auf 2000U/s. Dabei wird nicht gleich ein Wasserdruck von 4Bar erzeugt, sondern ledeglich die Fördergeschwindigkeit gesteigert. Das heist, das Wasser fliest mit einer höheren Geschwindigkeit durch diese Pumpe hindurch.

Der aufzubauene Wasserdruck hängt meist sehr Stark von derPräzision der Zahnräder sowie der Motorleistung ab. Dabei spielt nicht zwangsläufig die Umdrehungsgeschwindigkeit eine Rolle, sondern eher die Kraft, die diese Pumpe aufwenden kann.

Man könnte dies auch einmal selbst ausprobieren.
Dazu nimmt man einen Schlauch udn befästigt diesen, unten an einer stehenden Säule. In diese Säule legt man nun einen tischtennisbal oder etwas vergleichbares, das den unten befästigten schlauf abdichtet, wenn der "Ball" drin liegt. Dann füllt man diese Säule mit etwas wasser.
Bitte darauf achten, das das andere Schlauchende (dort wo ihr gleich rein pusten tut) überhalb der Sassersäule ist, da ihr sonst eventuell Wasser in den Mund bekommt
Nun Pustet Ihr kräftig in den Schlauch. Wenn Ihr es schaft, das der Ball sidn anhebt, dann habt Ihr einen Druck aufgebaut, der dem Wasserdruck in der Säule entgegenwirken kann, und ihn übersteigt.
Nun könnt Ihr dieses Experiment mehrmals wiederhohlen, udn dabei die Wassersäule immer mehr mit wasser füllen. Sollange, bis Ihr es nicht mehr schaft, den Ball (das Ventil) weg zu drücken.

Das ist der entgegenwirkende Wasserdruck, den auch die Zahnradpumpe aufwenden muss, um mehr wasser in diese Säule zu pumpen.

Zahnradpumpen besitzen zwar kein ventil, dafür können sie allerdings ständig diesen Druck aufrecht erhalten, welcher der Wassersäule entgegen wirkt. (Darum brauchen sie dieses Ventil auch nicht)

Wenn du weit sprizen möchtest, dann musst du dafür sorgen, das der Wasserdruck zunimmt. Das kann man z.B. Dadurch erreichen, das man die Leitung verengt.

Wenn du durch eienn Strohhalm pustst, dann ist am ende ein relativ geringer "strahl" vorhanden. Wenn du nun den Strohhalm verengst, z.b. am ende etwas zusammen drückst, dann erhöhst du dadurch auch die reichweite des "Strahls". Der Druck, denn du dann im Strohhalm aufbaust, ist nur gering grösser, allerdings reicht das schon aus, um die reichtwite deutlich zu erhöhen.

Diesen effekt sieht man auch, wenn man einen Gartenschlauf vorne mit dem Finger leicht zu hält. Der Wasserdruck in der Leitung erhöht sich geringfügig soweit, bis der maximale Wasserdruck aufgebaut wurde. Allerdings sprizt du mit dem fast verschlossenen Schlauchende viel weiter, als mit offenem.


JimJim
XUN

1hdsquad
22.05.2007, 08:41
Aha. Das wollte ich schon immer wissen. ;-)
Wie sieht denn der Bot inzwischen aus? Schon was gebaut?

Manf
22.05.2007, 09:03
Gut, dann auch noch ein Bild dazu.

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=262&titelid=2602

http://www.labbe.de/zzzebra/a_nav/lab1.gif

http://www.labbe.de/zzzebra/experimente/wasserdruck.gif

goara
24.05.2007, 14:11
schua mal bei graupner,, oder robbe, da gibts so feuerloeschbote.. da kannst ne pumpe 7volt glaub und ne duese kaufen..

ansosnten kannst du das auch sow ie eine art supersauker (wie schriebt man das?) bauen.. einen behaelter in dem druck aufgebaut wird z.b ueber eine kolbenpumpe und dann ein ventil zum abdrucken..hab sowas in der art mal gebaut ist allerdings komplizeirter..dafuer spritzt es denk ich mal weiter..

1hdsquad
24.05.2007, 18:55
Joah, 10 Meter koennen die schaffen...

adrisch
28.05.2007, 08:27
Bilder hab ich noch keine, bin grad nur in der Planung. Ich schau jetzt erstmal, was ich alles dranbau und mache dann nen Plan.

1hdsquad
28.05.2007, 11:13
Na dann bin ich gespannt. Haunse rein! ;-)

adrisch
28.05.2007, 11:23
Also soll ich eurer meinung nach so ne pumpe kaufen und mit ner düse an den robo bauen( planen)

1hdsquad
28.05.2007, 11:28
JEPP. Das sollst du. Wird auf den Robotertreffen lustig ;-)

adrisch
28.05.2007, 11:32
Naja, wenn ich da komm (bin erst seit feb bei den robos/im rn)

shakespear
06.06.2007, 16:59
Oder bau dir einen stabileren Behälter aus Gewebe, Harz oder sowas und füll ihn mit 2/3 Wasser und pump ihn mit einem Druck von 2 bar auf.
WICHTIG: Du solltest den Behälter mit doppeltem Nenndruck in einem mit Wassergefüllten Behälter belasten, damit du Dir sicher sein kannst, dass er Dir nicht um die Ohren fliegt:-)bzw beim Einsatz ein Gewebe(Stoff) um den Behälter, damit keiner verletzt werden kann, wenns in die Brüche geht.
Du kannst dich auch bei Wasserraketen-foren informieren, dort steht beschrieben, wie du normale PET Flaschen stabiler machst, sodass sie mehr Druck aushalten.
Ich übernehme keine Verantwortung für oben genannte Vorschläge.

1hdsquad
06.06.2007, 17:31
Aha, ein Sprengmeister ;-) Solange du nicht bei Robotwars mitmachst, habe ich nur moderat Angst... :-#

shakespear
06.06.2007, 17:56
Sind nur die gängigen Bestimmungen für Druckbehälter, laut EN ISO "keine Ahunug", wenn man mit Druckbehältern herumexperimentiert sollte man eher vorsichtig sein, denn Spritzpistolen haben Überdruckventile, Selbst gebastelte Behälter nicht, also machs lieber so:-) auf den Wasserraketenseiten findet sich auch eine Anleitung, wie du den Stutzen an den Wasserflaschenhals klebst, und welches Ventil du dahinder setzten kannst, damit dus mit ner Fahrradpumpe aufpumpen kannst. Füll die Flasche nicht ganz mit Wasser, dann hast du zwar weniger Wasser, aber kannst länger mit moderatem Druck fördern. Musst du Dir ausrechnen, wieviel Volumen Wasser und wieviel komprimierte Luft sein sollen.

shakespear
06.06.2007, 19:25
Ich habe nocheinmal nachgedacht und meine obigen Beiträge geändert. Finger weg von CO2!(außer du bist Maschinenbauabsolvent)

Mein Vorschlag mit der PET Flasche und der Luft ist dennoch gut, solang man den Behälter davor prüft und NICHT NUR mit Luft füllt!!! Wichtig ist, dass der Behälter immer zu 2/3 voll mit Wasser ist, dann passiert auch im Ernstfall nicht viel.

adrisch
06.06.2007, 19:48
Also das ist mir glaub ich zu professionell (und deshalb auch zu teuer)

Manf
06.06.2007, 21:42
Ich will ja nicht irgendwelche schlchten einfachen Ideen posten, aber warum nimmst du nicht eine CO2 Patrone und einen Wasserbehälter und einfache Steuerventile? ... Ich übernehme keine Verantwortung für oben genannte Vorschläge.
Damit es noch einmal gesagt ist:
Für einen Einsatz von CO2 sollte man sich wirklich sehr gut damit auskennen, dann wird man allerdings auch die Finger davon lassen, weil der Aufwand für die Sicherheit den Aufwand alternativer Lösungen übersteigt.

Kurz zusammengefasst man kann den Darwin Award mit CO2 gewinnen. https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=69531#69531
Manfred