PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Sharp Sensor



FJK
17.05.2007, 10:09
hallo

ich habe folgendes problem
ich will die entfernung meines roboters von einer wand messen,
ich habe mich deshalb für die triangulationssensoren entschieden.
bei conrad habe ich jetzt zwei zur auswahl die mir die passende entfernung geben

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDAuMDEzY y43ODFiMWJjMyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzUxMTg2Njg2Ng==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Sharp+GP2Y0A02YK&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

einmal
Artikel-Nr.: 185364 - LN
und
Artikel-Nr.: 185350 - LN

einfach bei conrad Sharp GP2Y0A02YK eingeben

der obere sensor ist soweit klar, aber was ist bei dem Artikel-Nr.: 185350 - LN (unteren) anderes, ich finde die beschreibung von conrad irgendwie verwirrend

und was für ein ad wandler würdet ihr mir empfehlen
bei einem 4 bit wandler hätte ich ne auflösung von ca 10 cm

danke flo

Hubert.G
17.05.2007, 12:55
Also wenn ich das richtig lese ist der untere ein Schalter, bei 80cm wechselt der Pegel am Ausgang.
Es kommt darauf an was du mit dem Ergebnis des AD-Wandler machen willst, ansonst würde sich ein AVR, z.B. Mega8 anbieten, der hat integriert 8 und 10bit ADC.

Hubert

FJK
17.05.2007, 13:23
ja
so hab ich das auch interpretiert, aber wozu hat er dann aber einen messbereich bis 150 cm
ich muss den abstand messen, ich glaube einen messbereich von 10 cm sollte reichen.
ich habe schon einen µ-controller
den atmel at89s8252

danke

flo