PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Optokoppler?



manisnachbar
16.05.2007, 15:08
Hallo zusammen,

arbeite grad an ner Projektarbeit fürs Studium. Bei dieser Projektarbeit bauen wir ne Schaltung für ein Rennauto, die per Knopfdruck Hoch-, runter- und in den Neutralgang Schaltet.
Benutzen den Atmega32 und haben das Programm auch schon fertig.
Nun müssen wir noch die Platine löten etc...
Hier meine Frage:

Die Sensoren und die Magnetventile arbeiten mit der Batteriespannung (12V). D.h. wir bekommen die Signale von den Sensoren mit zwischen 10V-14V und müssen die Signale an die Magnetventile ebenfalls mit dieser Spannung versorgen.

Kann mir jemand nen geeigneten Optokoppler für diese Anwendung vorschlagen. Bin auf diesem Gebiet nämlich Neuling und hab noch nicht wirklich so viel Ahnung.

Danke schon mal im Voraus

kalledom
16.05.2007, 15:16
Hallo,
müssen die Sensoren und Magnetventile galvanisch vom µC getrennt sein ?
Wenn nicht, die Magnetventile lassen sich sehr gut über einen ULN2803A schalten. Dieser Baustein hat 8 Darlington-Transistoren mit Freilaufdioden und Basis-Vorwiderständen, kann also direkt vom µC angesteuert werden. Es wird der GND bis 500mA geschaltet, die Spannung kann bis 50V betragen.

Die Sensoren würde ich ebenfalls an die Eingänge eines ULN2803A anschließen. Low = < 1,4V / High = 1,4...30V.
Die Open-Collektor-Ausgänge mit Pull-Up-Widerstände direkt an µC-Eingänge anschließen.

manisnachbar
16.05.2007, 15:24
Ja müssen getrennt werden!
können nämlich sehr leicht beim anmachen des Wagens Spannungsspitzen auftreten

shaun
16.05.2007, 15:46
Gegen die ihr sowieso geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen müsst, sonst zerhauts euch jeden Halbleiter. Von was für Signalen sprechen wir überhaupt, was kommt da mit 10-14V rein? Analogwerte? Schaltzustände? Frequenzen? Wieviel Strom brauchen die Magnetventile? Der Hinweis auf den ULN ist etwas blauäugig, wer weiss, wie viel Ampères ihr da ziehen wollt?!

kalledom