PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHNECKENGETRIEBE FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Klingon77
16.05.2007, 14:50
hi,

nein, keine Angst ich mache hier keinen Monster-Thread auf.

Habe schon lange darauf gewartet, in dieses Forum mal was reinschreiben zu dürfen!!!

Das fertige Getriebe findet ihr hier:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1512

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24548&postdays=0&postorder=asc&start=22

Gruß, Klingon77

Tuxy
16.05.2007, 15:12
Gratulation!

Dein Projekt ist wirklich super, wollen wir hoffen das die Haltbarkeit auch stimmt,
die Getriebe machen auf jeden fall einen robusten Eindruck.

Aber eine Zusammenfassung deines Projekts in diesem Thread
halte ich noch für angebracht, die verlinkung ist ein wenig mager ;)

Klingon77
16.05.2007, 15:22
hi,

danke für die Blumen.

Das Gehäuse ist aus 8mm starkem Makrolon (wie eine CD/DVD) also kein leicht brechendes Plexiglas.

Das Zeug ist wirklich unkaputtbar...

Die Schnecke ist aus Stahl, das Schneckenrad aus Messing.
Das Ganze allseits kugelgelagert und die Wellen sind aus "Silberstahl".

Sollte also einige Zeit halten.

Zur Verlinkung:
Wollte keinen "Doppel-Thread" aufziehen.
Andere machen viel mehr wie ich und sind auch viel, viel weiter!
In dem verlinkten Thread hat man auch so in etwa die Entstehungsgeschichte.

Mache aber noch ein Bild dazu.

Gruß, Klingon77

raoul4
16.05.2007, 15:30
Sieht sehr professionell aus. Schön gemacht. :D
Aber wofür das Ganze?

Hessibaby
16.05.2007, 15:39
Sieht gut aus, Glückwunsch !
Hast Du die Schneckenwelle in Radial- und die Schneckenradwelle in Axiallagern gelagert ?
Gruß Hartmut

Klingon77
16.05.2007, 16:49
hi Hessibaby,

beide Wellen in beiden Lagern, da in beiden Wellen beide Kräfte (radial - axial) auftreten.

Gruß, Klingon77

HannoHupmann
16.05.2007, 18:15
Ist wirklich hübsch geworden, ich beneide dich immer um deine Werkstattausrüstung. Mit ner Fräse werden die Teile natürlich auch schön und sauber so wie sie gedacht sind und nicht wie bei mir wo ich mir jedesmal nen Wolf Feile und dann doch wieder nur schiefe Kanten rauskommen.

Bin mal gespannt wie das ganze aussieht wenns fertig ist :-)

theborg
16.05.2007, 18:27
ui das ist gigantisch sehr schöne arbeit mach weiter so

Klingon77
16.05.2007, 19:18
hi,


Mit ner Fräse werden die Teile natürlich auch schön und sauber so wie sie gedacht sind und nicht wie bei mir wo ich mir jedesmal nen Wolf Feile und dann doch wieder nur schiefe Kanten rauskommen.

Obwohl ich damals, in der "guten alten Zeit" während meiner Ausbildung in den ersten 8 Wochen, in denen wir nur gefeilt haben, mehr als einmal fluchte, bin ich heute froh darum.
Das genaueste was ich damals machte (heute könnte ich es auch nicht mehr) war eine Passung auf 0,009mm (mit viel Kreide auf der Feile). Die hat sogar versehentlich gestimmt.


Bin mal gespannt wie das ganze aussieht wenns fertig ist :-)

Planungs- und Bauzeit für das erste der vielen Getriebe und anderen Teile, die ich benötige:

einige Monate!!!

Fertigstellung des Gesamtprojektes: 20?? !

Also HannoHupmann du siehst: Ich hätte die Teile auch feilen können. Hätte genauso lange gedauert. Wäre aber (nach so langer Zeit nicht so schön geworden).

Na ja, mit etwas Glück habe ich noch gute 30 Jahre. Sollte also reichen, den Robby fertigzubauen. O:)


ui das ist gigantisch sehr schöne arbeit mach weiter so

hab ich vor. Lieber etwas langsamer, dafür sauber.

Gruß, Klingon77

Jon
16.05.2007, 19:21
Sauber gearbeitet *respekt*!


Lieber etwas langsamer, dafür sauber.
Stimmt!
Schwer wird es nur, wenn man so wie ich nicht die Materialien hat, um so etwas sauber zu bauen. Deswegen mache ich es lieber schnell und dirty O:)

jon

Klingon77
16.05.2007, 19:35
hi Jon,

"schnell und dirty" kann auch schön sein!

Aber nicht beim Robby-Bau!

Was die Materialien angeht:
Mußt mal mit offenen Augen durch den Baumarkt gehen. Ich sehe da keine Profile oder Bleche, sondern immer nur fertige Teile und Möglichkeiten, die aus den Profilen und Blechen heraus"ragen".
Ähnlich wie ein Bildhauer. Der sagt auch, daß die Skulptur schon immer im Stein/Holz drinnen war. Man muß sie nur herausholen.

Wenn Du bei jeder Bestellung im BigC oder anderswo, nur ein Blech/Profil oder was auch immer mehr bestellst (quasi auf Lager) hast du irgendwann eine Menge unnützes Zeug rumfliegen (sagen die einen).
Ich behaupte Du hast einen kleinen Schatz von Möglichkeiten im Regal!


Gruß, Klingon77

Jon
16.05.2007, 20:22
"schnell und dirty" kann auch schön sein!

Aber nicht beim Robby-Bau!
Dann wäre aber mein Robby nicht schön *maul*
Weil ich nach dem Motto "quick an dirty" arbeite (zumindest meistens O:) )

jon

Klingon77
16.05.2007, 20:32
hi,

DOCH; DEIN ROBBY IST SCHÖN!!! und im Gegensatz zu meinem funktioniert er sogar schon. Habe mir schon vor vielen Wochen Deine Videos gezogen!

Das mit dem schnell und dirty hatte ich eigendlich auf was anderes bezogen... (hat nichts mit Robby-Bau zu tun).

mit versöhnlichem Gruß, :mrgreen:

Klingon77

vohopri
17.05.2007, 08:14
Respekt, Respekt!

Sehr professionell. Die schöne und gut nachvollziehbare Darstellung schätze ich sehr. Da kann man einiges lernen.

grüsse,
Hannes

Klingon77
17.05.2007, 18:28
hi Hannes,

seit ich hier im Forum angemeldet bin, habe ich jede Menge Unterstützung erfahren!

Als dann ACU mir den kostenlosen Webspace zur Verfügung stellte, dachte ich, daß ich ja auch mal was zurückgeben könnte.
Zumindes partiell.

Deshalb die ausführliche Darstellung. Die HP ist bezüglich des Schneckenradgetriebes noch nicht ganz fertig.

Gruß, Klingon77

Draic-Kin
18.07.2007, 01:38
Hab gerade mal ein wenig quer durch das Forum gelesen und bin hier hängen geblieben.

Super Arbeit, sieht echt toll aus!

Die meisten hier hätten sicherlich gerne deine Ausrüstung...


Was macht deine Arbeit, fortschritte?


Bin gespannt wie es mit deinem Bot weiter geht, wenn der auf diesem Niveau bleibt, alle Achtung.

Klingon77
18.07.2007, 13:40
hi,

Danke für die Blumen.

Das zweite Schneckengetriebe ist kurz vor seiner Fertigstellung erstmal hängengeblieben.
Das liegt daran, daß ich begonnen habe eine CNC-Fräse zu konstruieren und zu bauen - ist aber noch ganz in den Kinderschuhen!
Weiterhin baue ich momentan noch für jemand Anderen eine Kleinigkeit, möchte und darf im Moment aber noch nicht darüber reden - kommt dann zu gegebener Zeit.

An meinem Robby werde ich immer dann weiterbauen können, wenn mir für die Fräse das Geld ausgeht!

Deine Spinne finde ich übrigens sehr gelungen. Bin ganz neidisch ob des Entwurfes.
Ich denke dann immer zu viel als Maschinenbauer und zu wenig kreativ, was die Gestaltung angeht. Das liegt aber auch im Moment noch an den mechanisch beschränkten Möglichkeiten. Wenn ich Konturen feilen soll wird es erstens sehr teuer - da viel Handarbeit und zweitens sehr ungenau - bei akzeptabler Arbeitszeit ca. + - 0,5 bis 0,3mm

Wenn die CNC Fräse mal fertig ist - geplante Bauzeit so ca. 12 bis 18 Monate (um die Kosten zu verteilen und möglichst viel Teile selbst fertigen zu können) geht das auch ein wenig besser.
Geplant ist ein Bearbeitungsbereich von ca. 300x300x100mm.

Habe ja auch was zu Deinem Bot geschrieben. Die Entscheidung zu doppelten Auslegung der Beine finde ich richtig.

Gruß aus dem regnerischen Hunsrück,

Ralf

vohopri
18.07.2007, 17:37
Hallo Ralf,

deine Entwicklungsstrategien gefallen mir, deine Projekte so wie so.
aber:

Gruß aus dem regnerischen Hunsrück,

das beneide ich bei 34 Grad Celsius am Arbeitsplatz.

grüsse,
Hannnes

Klingon77
18.07.2007, 17:41
Hallo Ralf,

deine Entwicklungsstrategien gefallen mir, deine Projekte so wie so.
aber:

Gruß aus dem regnerischen Hunsrück,

das beneide ich bei 34 Grad Celsius am Arbeitsplatz.

grüsse,
Hannnes

Danke für die Blumen...

Hoffentlich ist es morgen trocken. Ich muß noch etwas Beton rühren...

Gruß aus dem nun trockenen Hunsrück...

Klingon77

Draic-Kin
18.07.2007, 18:09
Weiterhin baue ich momentan noch für jemand Anderen eine Kleinigkeit, möchte und darf im Moment aber noch nicht darüber reden - kommt dann zu gegebener Zeit.

Lass mich mal raten, es geht um einen Hexapod für jemanden der mit H anfängt... :-#

Klingon77
18.07.2007, 18:11
hi,

negativ!

Gruß, Klingon77

HannoHupmann
18.07.2007, 18:40
*grins* nein diesmal baut der Klingon77 nix für mich, auch wenn wir schon zusammen gearbeitet haben.

Aber wenn die CNC Fräse dann mal fertig ist, dann schick ich meine Entwürfe.

Klingon77
18.07.2007, 19:01
hi HannoHupmann,

gerne darfst Du mir Deine Entwürfe schicken.

Möglich, das ich es schon mal erwähnt habe:

Die Bauzeit ist - wegen der Verteilung der Kosten - auf ca. 12 - 18 Monate angesetzt!

Danach bin ich für alles offen... :mrgreen:

Immer vorausgesetzt ich bekomme meine Entwürfe in ein funktionierendes System umgewandelt.

Darüber reden ist eines...
Verwirklichen was ganz anderes!

mit optimistischem Gruß,

Klingon77

HannoHupmann
18.07.2007, 20:18
@Klingon jupp genau deswegen in 18 Monaten bin ich wohl soweit, dass ich mir Gedanken über Phoenix³ mach und daher ^^

Spass beiseite ich wünsch dir viel erfolg und lass uns über deine Ideen disuktieren (auch wenn ich fast glaube, dass du das nötige "Handwerkszeug" dafür hast).

ZwieBack
17.08.2007, 17:17
Du bist garnich schlecht Draic-Kin aber mit H fängt er nich an. :-b

In kürze näheres.

Gruss ZB

micky_ficky
20.08.2009, 00:02
SCHNECKENGETRIEBE FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siehst du die Ausrufezeichen? Es sind 19.

Ein sicheres Zeichen dafür das jemand seine Unterhose auf dem Kopf trägt.

(Sorry, musste sein.)

MfG
Daniel

Klingon77
20.08.2009, 01:12
hi Daniel,

möglich, daß ich zu dem Zeitpunkt meine Unterhose auf dem Kopf getragen habe :oops:

Inzwischen bin auch auch etwas "schlauer".


liebe Grüße,

Klingon77

vohopri
21.08.2009, 10:12
Hi Ralf,


möglich, daß ich zu dem Zeitpunkt meine Unterhose auf dem Kopf getragen habe

als DAS glaub ich wieder weniger. Sonst wär das Getriebe nicht so schön geworden.

Vielleicht hab ich irgendwo etwas überlesen, aber was ist aus dem Getriebe geworden? Ist es irgendwo eingebaut? Oder steht es in deinem persönlichen Technik- und Handwerksmuseum?

grüsse,
Hannes

Klingon77
21.08.2009, 17:32
hi,

es steht in meinem persönlichen Technik- und Handwerksmuseum.

Öl ist immer noch drinen und dicht ist es auch.

Mein Traum ist immer noch einen autonomen Rasenmäher zu bauen (dazu war es eigentlich gedacht).
Evtl. finde ich nach dem Studium von "lieb Töchterlein" nochmal Zeit dafür.


Mit der kleinen CNC-Proxxon ginge das nun auch viel leichter von der Hand als mit der konventionellen Fräseinrichtung meiner kleinen Drehmaschine.


liebe Grüße,

Klingon77

vohopri
22.08.2009, 06:25
Oh,

dann wünsch ich deiner Tochter viel Erfolg!

grüsse,
Hannes