Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Art ASURO Schwarm ( mit Trompete ! )
Hallo,
hier mal ein Video, auf dem sich viele ASURO's gleichzeitig tummeln:
http://www.youtube.com/watch?v=8seAMpSGJ98
Gruss,
robo
Soll wohl Formationstanz sein... über die Qualität des Trompeters lässt sich streiten ;)
radbruch
15.05.2007, 20:27
Die asuros sind ja schlimmer als Katzen beim Vermehren.
Ist das nicht eher eine Geige oder ein Cello?
Sternthaler
15.05.2007, 22:57
Ist ja wie bei der ersten Theaterprobe.
Ich bin sicher, dass ihr bestimmt eine Menge Spaß auf dem Flur habt. Ne' Kiste Bier konnte ich nicht entdecken ;-)
Ja, spassig war es schon. Der Trompeter war ein 12 Jähriger Junge, der aus dem Stand zum Asurotanz spielen musste. Wir haben GEMA-freie Musik gebraucht, und das haben wir bestimmt hingekriegt.
Wir wollten die ASURO zu einem synchronen Ballet annimieren, aber leider laufen sie doch etwas zu unterschiedlich. Aber veilleicht ist es ja trotzdem interessant, mal so viele ASUROs auf einem Haufen zu sehen und vielleicht gibt es ja eine andere Gruppe, die das noch besser hinkriegt.
Bis dann,
robo
radbruch
16.05.2007, 00:06
Die sollten untereinander komunizieren, das wäre geil.
Und ich dachte die reagieren auf die Töne der Trompete...
Wie werden die Töne ausgewertet?
Vielleicht wäre ein Klavier besser geeignet, da kann man die Töne besser unterscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Asuros die Töne immer leicht unterschiedlich hören und daher nicht synchron reagieren.
Ja, das ist die Frage... reagieren sie überhaubt auf die Trompete???
Warum soll man bei einem Klavier die Töne besser unterscheiden können?
Ich finde die Trompete sogar besser, denn eine Trompete kann einen andauernden geleichmäßigen Ton erzeugen (abhängig vom Lungenvolumen und Können des Trompeters natürlich; aber für einen 12Jährigen schon ganz gut)
Beim Klavier wird die Saite halt nur einmal angeschlagen. Außerdem ist ne Trompete lauter... haut man beim Klavier auf die Tasten wird der Ton wieder dirty.
Gut wäre sicher ein Synthie, der nur Sinusschwingungen spielt... aber wie hört sich das an...
HermannSW
16.05.2007, 15:36
Hallo,
Aber veilleicht ist es ja trotzdem interessant, mal so viele ASUROs auf einem Haufen zu sehen ...Sicher!
Wir wollten die ASURO zu einem synchronen Ballet annimieren, aber leider laufen sie doch etwas zu unterschiedlich.Vielleicht versucht Ihr es mal mit folgendermaßen, wegen Hindernisausweichens macht es nichts, wenn die Asuro's unterschiedlich fahren!
Im Thread Paarlauf in der Küchenarena
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=29565
http://www.stamm-wilbrandt.de/videos/070409_155005_anim.gif
habe ich den Asuro meines Sohnes und meinen gemeinsam fahren lassen, das Programm findet Ihr auch dort.
Falls Ihr bei Euch wie in Waste's Thread Asuro: Umbau der IR-Schnittstelle zur Hinderniserkennung
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11114
auch eine IR-Hindernisvermeidung einbaut, sollten sich bei sooo vielen Asuro's (evtl. in einem etwas größeren Raum) interessante Videos drehen lassen!!
damaltor
16.05.2007, 15:36
mal ne blöde frage... woher habt ihr so viele asuros?? =)
das kostet doch auch geld...
jeffreydj
16.05.2007, 20:22
Ich denke mal, dass die ganzen Asuros dasselbe Programm drauf hatten und nicht die Töne ausgewertet wurden.
Ich denke mal, dass die ganzen Asuros dasselbe Programm drauf hatten und nicht die Töne ausgewertet wurden.
Zugebenermaßen, ja. Es war das Programm von Arrex-Henk bei dem man die ASURO's mit der RC5-Fernstuerung steuern kann.
Wir haben immer wieder einen Test mit dem Programm gemacht, um zu sehen, ob alle ASUROs richtig reagieren und einigermaßen gleichmäßig fahren. Die Tonuntermalung kam später.
Eigentlich hätte man auch eine ASURO als Mater verwenden können und eine ASURO-Tonsteuerung draufbauen, der hätte dann alle anderen parallel laufen lassen können ( vielleicht, wenn die Verbindung nicht abreißt ).
Eigentlich soll der Film nur zu eigenen Ideen anregen. Vieleicht schaft es ja jemand, mehrere ASUROs kommunizieren zu lassen.
robo
radbruch
16.05.2007, 22:51
Vielleicht eine spiegelnde Fläche über den asuros über die der Master-asuro die Befehle an die Slave-asuros per IR-Kommunikation reflektiert?
Sternthaler
17.05.2007, 00:13
Der Spiegel ist gut.
Manche haben so ein Ding schon im Schlafzimmer. Also Bett beiseite und mal was 'ungefährliches' maches. (Ist auch für 12-jährige dann zuläßig)
Dabei aber den relativ kleinen Abstrahlwinkel der IR-Sendedioden nicht vergessen.
Bei Spiegelabstand 2.5 Metern (Raumhöhe im Schlafzimmer):
Öffnungswinkel Radius für 'erreichbare' Slaves
05 Grad ca. 0,22 Meter
10 Grad ca. 0,44 Meter
15 Grad ca. 0,66 Meter
20 Grad ca. 0.88 Meter
25 Grad ca. 1,11 Meter
30 Grad ca. 1,34 Meter
35 Grad ca. 1,58 Meter
40 Grad ca. 1.82 Meter
Wie groß war nochmal der Winkel bei der Diode?
radbruch
17.05.2007, 00:43
Spiegel über dem Bett sind noch harmlos zu erklären 8-[
Ein Spiegel ist vielleicht einfach zu perfekt. Ich dachte eher an etwas defuseres wie ein mit Alufolie (matte Seite außen) beklebter Karton oder ein verzinktes Blech. Oder eine alte Discokugel, oder ein "ausgeliehener" Verkehrsspiegel (macht sich sicher nett über dem Bett), oder man könnte vielleicht auch ein Tuch als Pavillion darüber spannen (über die asuros!). Und dann das Ganze als Darbietung vor Publikum in Augsburg. *lol*
Schönen Vatertag noch
Mic
Sternthaler
17.05.2007, 00:49
@radbruch
Ja, woher ist denn dein Text unter dem Strich?
Verkehrsspiegel, ich dachte hier ist ein 12-jähriger dabei ;-)
Vatertag? Ob uns da die Frauen den ganzen Tag mit dem Asuro spielen lassen? Immerhin muss ja das Bier am Steuer wegbleiben.
damaltor
17.05.2007, 12:12
ich glaube der radius der diode war etwa 17°.
hast du dran gedacht dass durch die reflexion am spiegel eine strecke von 5 metern zurückgelegt wird und nicht nur 2,5?
Sternthaler
17.05.2007, 23:45
Abstrahlwinkel 17 Grad senkrecht nach oben.
Nach rechts/links/vorne/hinten dann 17/2= 8,5 Grad.
Ich habe dann den tangens von den 8,5 mit 2,5 Metern Raumhöhe und dann mal 2 für wieder zurück berechnet.
Komme da auf 0,75 Meter Radius.
Passt ungefähr zwischen die 15 und 20 Grad oben. Rechenfehler?
damaltor
18.05.2007, 14:46
das sollte passen. allerdings wird die diode zu schlapp sein um 5 meter zu schaffen. da müssen mehr dioden und ein neuer vorwiderstand her.
Sternthaler
18.05.2007, 18:48
Die 5 Meter mit Spiegel müsste man eigendlich auch mit einem Asuro testen können.
-> Asuro steht am Boden und sendet mal ein Zeichen.
-> Spiegel wird vom Nachwuchs unter der Decke festgehalten. (Wir haben keinen im Schlafzimmer)
-> Gleicher Asuro emfängt per Interrupt
-> Asuro prüft, ob das Empfangene mit dem Gesendeten übereinstimmt.
--> Nein: Status-LED Rot: Schade, doch Leuchtdioden umbauen.
--> Ja: Status-LED Grün: Spiegel wird angeklebt.
-> Und wieder mal was senden. (Schleife über ASCII-Zeichen?)
Bei Status-LED Gelb scheint es dann wohl nicht immer zu gehen.
Hier könnte man ja evl. noch die Vergleiche sammeln und per Tastendruck dann zum PC senden um zu sehen wie häufig Probleme auftreten.
Ich rechne ich nicht mit Test-Problemen, dass wir nun 'nur' senkrecht senden und empfangen. Von Asuro zu Asuro wäre es ja ein etwas 'schräger' Lichtstrahl der ein paar Zentimeter länger wäre.
damaltor
18.05.2007, 20:23
dann musst du aber erst mal die led abschirmen... das zeichen wird vermutlich direkt durch das streulicht empfangen. aber die idee ist fein, werd mal nachwuchs machen gehn zum spigel halten ;)
Sternthaler
18.05.2007, 23:49
Viel Spaß bei den Aktionen.
radbruch
15.04.2011, 16:09
@radbruch
Ja, woher ist denn dein Text unter dem Strich?
Oje, die Frage hab' ich ja noch gar nicht beantwortet. Aber besser spät als nie: Das steht im Datenblatt der AVRs auf der letzten Seite als letzter Satz vor dem Copyright.
Gruß
mic