PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckenbeleuchtung (RGBW + IR Control ...)



theborg
14.05.2007, 20:45
Hi ich möchte mal Kurz hier mein Projekt vorstellen die erste und wichtigste Komponente ist fast fertig.

- Licht Anpassung per Fernbedienung
- Licht Anpassung entsprechend dem TV und PC Bild

Momentan ist alles noch auf IR Steuerung aufgebaut aus Kosten gründen später soll es mal ein Funksystem werden bis jetzt habe ich die Led´s Rot,Grün,Blau,Weiß vorgesehen wobei ich noch schauen muss welche Lichtfarben sich damit mischen lassen.

Als µC ist ein 16f627 verbaut wird aber Später warscheinlich ein 16f876 werden damit die SW leicht über IR/Funk ausgetauscht werden kann.

TODO:
- Gehäuse b.z.w. Aufhängung
- Lichtstreuung verbessern
- Berührungsschutz der 230V Leitungen auf der Platine (momentan nur ein Stück Pappe)
- Überhitzungsschutz des Leistungsteiels (geplant ist das der PIC die Spannungsversorgung selber ab schalten kann so das nur ein Manuelles Wiedereinschalten Möglich ist.
- Fernbedienung
- Platine für die LEDs (smd?)

Auf dem Bild ist die Schaltung zusehen die Pläne sind nicht ganz korrekt da ich noch am Fehler bereinigen bin an sich Lauft die Schaltung aber auf der Schaltung liegen die LEDs noch auf dem Spannungsregler dieses hab ich mittlerweile geändert diese sind direkt am Travo angeschlossen

Des weiteren suche ich nen Shop mit billigen LEDs kann auch B-Ware sein

http://grautier.com/temp/casemodder.de/RIMG0002.JPG

Klingon77
15.05.2007, 08:45
hi,

ich hatte vor einigen Monaten 50 superhelle weiße LED´s (5mm / 13.000mcd) bei EBAY gekauft. Die kosteten mit Versand glaube ich so um die 15 Euris.

Zwei sind mittlerweile ausgefallen, wobei ich sagen muß, daß ich die LED´s eine Zeitlang ohne Vorwiederstand betrieben hab. Immer 4 in Reihe an 12 V.

Der Rest funzt aber prima. Sei ich die Vorwiederstände drinnen hab ist auch keine mehr kaputgegangen.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=25896&highlight=

Den Shop kann ich Dir leider nicht mehr nennen - aber dort waren sie am günstigsten. Zum Vergleich: ich glaube Big C wollte so um die 2 Euro pro Stück.

Gruß, Klingon77

Static
15.05.2007, 10:34
cooles Projekt, sowas ähnliches hab ich auch neulich gebaut.
Aber lange nicht so professionell ;). Die Leds hab ich bei www.leds.de gekauft, kosten so um die 30 cent und sind wirklich sehr hell. An der Ir Steuerung arbeite ich allerdings noch.
Wie hast du die Ir Übertragung realisiert? Machst du einfach uart über den sender/empfänger, oder doch mit Umweg über RC5 codes oder ähnliches?

theborg
15.05.2007, 17:05
Hi zu IR übertragung diese mache ich direkt über UART da ich die Deskkenleucht ganz gerne wenn es klapt als NODE benutzen würde z.b. um Fahrwege/errologs... eines Robotters ... am PC aufzeichen zu können.

nuss251
15.05.2007, 19:46
hi,
ich habe vor ein paar monaten mal ein moodlight gebaut.
Die Farbmischung habe ich über RGB gemacht..also keine seperate weiße led.

Die LEDs habe ich bei ebay von "lumitronix" ich hoffe den shop gibts noch ;)

//edit: hier die url zum shop:
http://stores.ebay.de/lumitronix_W0QQcolZ4QQdirZQ2d1QQfsubZQ2d999QQftidZ 2QQtZkm

In deiner beschreibung steht, dass du ein ambilight realisieren möchtest. Also so eins wie Phillips bei seinen Fernseher einbaut? Sehe ich das richtig?
Ich würde gerne mein altes moodlight, welches natürlich nicht funktioniert hat :( so umbauen, dass ich ein tolles AMbilight habe :)
Kannst du mir dazu ein paar Tipps geben?
Das wäre echt nett.

mfg nuss

theborg
15.05.2007, 20:22
hm wenndumir mal deine schaltung gibst schaue ich mal

nuss251
15.05.2007, 22:37
klar :) ich häng mal die eagle datei an... ;)

die schaltung wurde allerding noch nicht mit µC realisiert
quasi eine reine HW schaltung

schnasemann
23.08.2007, 11:08
zwei Anmerkungen:
1. ich habe mal für eine RGB-Einheit die Twinsets von Revoltec eingesetzt. Die sind von der Lichtausbeute im Verhältnis zum Preis effizienter. Ausserdem kann man sie recht einfach mit PWM steuern.
2. LEDs werden gewöhnlich stromgeregelt, nicht spannungsgeregelt. Oder habe ich da was übersehen?
Carsten