PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche "flächenlichtschranke"



dunking
14.05.2007, 20:18
Hi

dies hat zwar jetzt nichts direkt mit Robotern zu tun aber egal.
Und zwar Schieß ich Bogen in meiner Freizeit (Verein) und jetzt hab ich mir überlegt wie ich die Geschwindigkeit des Pfeil ermitteln könnt. Dach dacht ích mir zwei Fenster in einem Meter abstand in die Fenster jeweils ne "Lichtschranke" un dan einfach die Zeitmessen die der Pfeil für den Meter braucht un dann halt rechnen. Jetzt ist nur die Frage was für einen Sensor.

freue mich über Vorschläge

mfg dunking

radbruch
14.05.2007, 21:19
Hallo

Wir verwenden in meiner Firma einen Lichtvorhang von Sick (optotrap). Das ist eine Lichtschranke mit einem rotierenden Spiegel der den Lichtstrahl auf einer Ebene verteilt und dann von Reflexfolienstreifen zurückgeworfen wird. Abstand zwischen Lichtschranke und Reflektor bei unseren Anwendungen bis zu 3m möglich. Wenn man den Finger reinhält, wird dieser auch erkannt. Ob allerdings ein Pfeil erkannt würde, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber eher nicht. Außerdem müsstest du zwei Lichtschranken einsetzen.

Als günstigere Lösung würde ich mal ein Blatt Papier in einen Kontakt klemmen und mit dem Pfeil beschiesen. Wenn das Blatt zuckt, wird der Kontakt frei und startet die Zeitmessung. Ein zweiter Kontakt mit Blatt könnte dann zum Stoppen der Zeit verwendet werden. Als "Kontakt" nimmst du irgendwas das Strom leitet und zwischen das sich ein Blatt klemmen läst um die Stromleitung zu unterbrechen. Die Blätter könnten auch jeweils im Spalt einer Gabellichtschranke hängen...

Gruß

mic

1hdsquad
14.05.2007, 22:04
Tja, "Flaechenlichtschranke" wird wohl so nicht funktionieren, denn der Spiegel ist zu traege. Wie genau triffst du denn? ;-)
Mit Papier waere mir das aber auch zu doof, mal denken...

1hdsquad
14.05.2007, 22:07
Dopplereffekt? http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt
Zitat: "Sind die Koordinaten der bewegten Signalquelle bekannt, kann man aus dem Frequenzverlauf den eigenen Standort ableiten."
Ich denke, dass Radar eher ungeeignet ist ;-)

1hdsquad
14.05.2007, 22:11
Weisst du, wie optische Maeuse funktionieren? Das muesste mit einer passenden Kamera auch hier funktionieren...

frank-findus
15.05.2007, 14:24
Hat der Pfeil etwas Metallisches an sich, oder kann man einen kleinen Magneten drankleben, ohne dass sich die Flugeigenschaften allzu stark ändern?
Wenn ja, dann schieß durch zwei Rahmen-Spulen (z.B. 50 x 50 cm) mit einigen zehn Windungen ... das sollte dann z.B. mit einem Speicher-Oszi zwei schöne Spikes ergeben. Aus dem Abstand der Spulen (z.B. 1 Meter) und dem Zeitabstand der Signale lässt sich einfach die Geschwindigkeit ermitteln.

Frank

1hdsquad
15.05.2007, 14:27
Nun, die Pfeile gibt es auf jeden Fall aus Alu...

Felix.
15.05.2007, 14:28
man kann auch eine lichtschranke benutzen und sie mit wienem winkel nahe 90 grad (nahe! winkel != 90grad) zwischen zwei spiegeln "hin und her schicken" sodass die lichtschranke den weg mehrmals nimmt nur jeweils ein bischen versetzt im zickzack. hoff ihr versteht das. ein bogeschütze sollte ja den pfeil durch zwei 10 mal 10 cm fenster schießen können sodass der weg des lichtes nich soo lang ist.

1hdsquad
15.05.2007, 14:34
Sollte er koennen ;-)
Was wenn er erst gerade anfaengt?

Vitis
15.05.2007, 22:03
Ich denk das ganze mit Licht und Radar zu basteln wird viel zu aufwändig,
n Mikrofon am Bogen und eins am Ziel sollte n deutliches Signal
ergeben beim Abschuss und Auftreffen ... oder Erschütterungssensoren
... ich denk so wird eher n Schuh draus, weil ... die Lichtschrankengeschichte müsst sehr exakt eingestellt sein damits zuverlässig funktioniert,
der Aufbau würd ewig lange dauern.
Für Kameraauswertung bräuchts ne Highspeedkamera und mal richtig
fette Rechenpower für die bildauswertung.

radbruch
15.05.2007, 22:47
Vielleicht mal ein anderer Ansatz gefällig:

Ein Schalter am Bogen startet die Zeit, ein Kontakt in der Scheibe stoppt die Zeit. Weg zur Scheibe dürfte ja wohl bekannt sei.

Am Bogen ein Tilt-Schalter und die Scheibe aus zwei Lagen Alu-Folie mit Papierisolator.

mic

[Edit]
Man könnte am Bogen auch zwei Kontakte in den Handschuh einbauen die vom Pfeil unterbrochen werden. Oder beim Start mit dem Pfeil einen um ihn gewickelten Kupferlackdraht abreisen und dadurch den Messkreis unterbrechen. Und die Beschleunigung und Pfeillänge berücksichtigen...

Blackbird
16.05.2007, 07:07
"Flächenlichtschranke" geht schon, es kommt aber auf die Ausführung und die Auswertung an.
Wenn man einen SAT-Spiegel von links (oder rechts) beginnend über die Mitte hin zur anderen Seite "in Scheiben schneiden" würde, so ensteht aus dem Mittelstück mit dem LNB die Vorlage für eine solche Flächenlichtschranke. Statt LNB benutzt man dann einen Lichtsender (möglichst moduliert) und daneben sitzt der Lichtempfänger.

Die Lichtintensitätsschwankung beim Durchschießen ist am höchsten, wenn der Pfeil nahe am Sender/Empfänger vorbeischießt.
Das Längen- zu Höhenverhältnis der Lichtschranke sollte also groß sein.

Blackbird

1hdsquad
16.05.2007, 08:22
Na dann bin ich mal gespannt, was dabei herum kommt...
Leg mal los!

falerion
16.05.2007, 10:49
Es gibt auch die Scanner, welche man von einer Kasse kennt. Wenn die schnell genug sind und den Pfeil erkennen könnte man damit eine solche Lichtschranke bauen.

Es reicht auch eine Lichtschranke, wenn man die Länge des Pfeils kennt! Dann ist die
Geschwindigkeit = Länge des Pfeils / Zeit in der Lichtschranke

Gruß

falerion

BastelWastel
16.05.2007, 11:32
Hm, nen Rahmen in dem die linke und rechte Seite verspiegelt is und nen Laser in flachem Winkel durchschicken damit sich ein Netz bildet das eng genug is...?

Crazy Harry
16.05.2007, 12:26
in was für einem abstand zum bogen soll gemessen werden ? wenn der gering ist, ist die abzutastende fläche nicht so groß ;)