PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB->ISP Dongle, fertig aufgebaut, 10-Pol, bezahlbar!



Chemist
13.05.2007, 21:37
Hi Leute,
ich werd noch verrückt auf der Suche nach einem USB-ISP Dongle, der mit Bascom und WinAVR läuft, den man fertig aufgebaut bekommt, der das STK500-Protokoll unterstützt, der einen 10-Pin ISP-Anschluss besitzt und möglichst unter 50€ zu bekommen ist!!

Zum zusammen-löten wäre nicht das Problem, so lange es kein SMD-löten ist, das vorprogrammieren eines Bootloaders auf einem der Bauteile erforderlich ist oder man eine Platine ätzen muss.

Ich suche mittlerweile seit Stunden und immer ist es an irgend einem Kriterium gescheitert (meistens am Preis).

Kann irgendwer helfen??
Würd mich über ein wenig Hilfe freuen.
Gruß

Ratber
13.05.2007, 22:00
Kann irgendwer helfen??

Klar !

USB-ISP MKII


Kann AVR-Studio (Liegt bei)
STK500 kompatibel (STK500.exe ist vorhanden)
Ist auch unter Bascom zu nutzen.
Ist fix und fertig.
Kostet fast überall 40.-

Hat einen 6-Pol Stecker aber wenn dir an nem 10-Poligen liegt kannst du das Kabel selber durch eines mit 10-Pol Stecker austauschen (Selbermachen.Is einfach)

Chemist
13.05.2007, 22:14
Macht doch mit Bascom Probleme!?
Und funktioniert er mit andren Programmen reibungslos?
Ansonsten wär er empfehlenswert? (hab ihn mir nach dem Problembericht nimmer genauer unter die Lupe genommen)

Ratber
13.05.2007, 22:29
Welche Probleme ?

Ich hab ihn selber.
Ausgepackt,Installiert und in Bascom eingebunden.
Läuft ohne Probleme.

Brösel
13.05.2007, 22:31
Hallo,
USB-Programmer die mit Bascom funktionieren gibt es meines wissens nur 2.

1. der von mcs direckt (ca.40€)
2. der vom RN (ca.40€)

der vom RN erfüllt sämtliche Bedingungen von dir, bis auf die Kompatibilität zu WIN AVR.
Laut beschreibung funktioniert er ausschließlich mit Bascom.

Diesen hier http://www.fischl.de/usbasp/ habe ich mir auch Aufgebaut. (mitlerweile gibts ne menge Layouts dazu)
In der Hoffnung das er doch unter anderen Programmen als AVR-Dude funzt, ist aber bis dato nicht der Fall.
Da er aber mit ca. 5€ "erschwinglich!" ist.
Wollte ich es mal Testen.

Ich hoffe aber das PonyProg oder Bascom Irgendwann den Brenner unterstützen werden.

Chemist
13.05.2007, 22:43
@Ratber: Hier im Forum wurde berichtet dass es Kompatibilitätsprobleme mit ihm gäbe.
Über irgendwelche Kniffe hätte man das aber auch soweit in den Griff bekommen, allerdings etwas umständlich.
Aber wenn es bei dir klappt, vllt lag es daran dass es vllt. eine ältere Version von Bascom war.

@Brösel: Soweit ich weiß gibt es schon welche :) Die meisten davon die ich fand, warn bloß zum selber bauen oder zu teuer ;)

Also den von Atmel hab ich dann definitiv schonmal in die engere Auswahl genommen, wenn er auch mit Bascom läuft.
Bloß eins noch:
http://www.myavr.de/download/TechB_mySmartUSB.pdf
Über den hab ich grad noch einiges positives gelesen. Bin über Ebay auf ihn gestoßen. Was haltet ihr von dem?

Brösel
13.05.2007, 22:52
solide Firma und der Brenner ist mit ca.28€ auch nicht Teuer,
aber da er nach dem AN 910 Konzept konstruiert wurde,
wird er mit Bascom nicht funktionieren.

Ratber
13.05.2007, 23:05
@Ratber: Hier im Forum wurde berichtet dass es Kompatibilitätsprobleme mit ihm gäbe.
Über irgendwelche Kniffe hätte man das aber auch soweit in den Griff bekommen, allerdings etwas umständlich.
Aber wenn es bei dir klappt, vllt lag es daran dass es vllt. eine ältere Version von Bascom war.


Schon möglich,ich nutze ihn jetzt seit ca. nem dreiviertel Jahr und kann keine auffälligkeiten feststellen.

In Bascom wird er derzeit nicht direkt unterstützt,ich nehme an das MCS erstmal sein eigenes Produkt etwas pushen will,aber mit einem kleinen Kniff (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28530) gehts auch so.(Läuft als STK500 wie vorgesehen)

hgbutte
13.05.2007, 23:19
So funktioniert mysmartusb bei mir ohne Probleme:

Brösel
14.05.2007, 05:28
wird er mit Bascom nicht funktionieren.

Ich habe nichts gesagt. :-b

Wie lange benutzt du den Brenner schon und welche AVR Typen lassen sich damit Programmieren?

Chemist
14.05.2007, 09:16
Wenn ich das richtig sehe, kann der MySmartUSB doch noch einiges mehr? UART-USB, SPI-USB, TWI-USB, mit zusätzlicher Beschaltung (dank den Stiftleisten und zweier frei verfügbaren Plänen für Erweiterungskarten) noch um serielle und parallele Schnittstellen erweiterbar.

noch was: Wäre JTAG-Fähigkeit von Vorteil?
Sry für die doofe Frage, aber ich arbeite mich erst ein, und bin darin 'praktisch' nicht sehr versiert.

Ratber
14.05.2007, 14:49
JTAG bietet ebenfalls die Möglichkeit der PRogramierung aber das ist nur ein nebensächlicher Nutzen.

Primär bietet JTAG eine möchtige Debugmöglichkeit.
Dh. man kann wärend der Laufzeit die Hardware direkt überwachen bzw. Manipulieren und auch direkt in die Register eingreifen.

Allerdings geht das nur bei Controllern die JTAG unterstützen und bei den 8-Bit Risc AVR's sind das nur die MEgas ausser dem Mega8 (Wenn ich jetzt nicht völlig irre ist das der einizge ohne JTAG).

Es gibt auch schon preiswerte JTAG-Adapter aber wie Leistungsfähig die sind weiß ich nicht.
Da muß ein anderer seine Erfahrungen niederschreiben.
Ich kenne nur die von Atmel.

So nützlich die Teile auch sind,sie ersetzen aber keine fehlenden Elektronikkentnisse.
Das ist wie mit der Mega LCR-Messbrücke.
Wenn man keinen Dunst hat sagen einem die Werte nicht wirklich was.
Sowas holt man sich wenn man es unbedingt braucht.
(Ich habe privat keines,ich arbeite nur in der Firma damit)

Chemist
14.05.2007, 15:51
Danke für eure Infos bisher. Ich habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden den MySmartUSB leihweise zu bekommen. Ich werde ihn auf jeden Fall mal antesten.
Sagt er mir nicht zu, werd ich auf den AVR ISP MKII zurückgreifen!

Das mit dem Debugger werd ich dann wohl erstmal lassen. Ich dachte mir bloß, dass er für eine schnelle Fehlersuche ganz nützlich wäre. Sofern man sich etwas damit auskennt ;)

Zwax
04.06.2007, 08:18
hallo Chemist!
ich habe einen MySmartUSB und einen AVR Butterfly, hatte aber noch nicht genug zeit, das ganze wirklich zu testen. muß dazu sagen, daß ich bis jetzt überhaupt keine erfahrung mit AVR controllern habe.
wie sind deine erfahrungen mit dem MySmartUSB? bist du dabei geblieben oder hast du dir doch einen anderen zugelegt?
und hat jemand schon mal den Butterfly mit dem MySmartUSB programmiert?

BT
04.06.2007, 15:41
hallo,

der butterfly hat doch einen bootloader und sollte direkt programmierbar sein

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Butterfly

ansonsten ist die frage ob der mySmartUSB den m169 unterstützt... laut beschreibung JA ... es sollte also gehen ;-)

cu BT

Zwax
04.06.2007, 17:19
stimmt, der butterfly hat einen bootloader. aber leider habe ich weder serielle noch parallele schnittstellen, nur USB.
habe noch keine ahnung wie das genau funktionieren soll. fast alle artikel, die ich bis jetzt gelesen habe beziehen sich auf die übertragung via bootloader. hat jemand einen tipp wie das mit MySmartUSB funktionieren könnte?

uwegw
04.06.2007, 17:25
Der Butterfly-Bootloader sollte eigentlich mit handelsüblcihen USB-seriell-Wandlern laufen.

Chemist
04.06.2007, 19:24
Bin dabei geblieben, bin damit bis jetzt glücklich und zufrieden ;)

Zum benutzen:
Vor dem Anschließen des MySmartUSB natürlich die Treiber installiern.
Ist das getan kannst du ihn mit z.B. Bascom als "AVR ISP Programmer" direkt ansprechen. Beachten solltest du nur die Baud (normal 9600) und den Com. Mehr is nich. Das wärs schon. Nun solltest du den Butterfly nach deinen Bedürfnissen programmieren können.
Solls mit WinAVR o.ä. getan werden, kann ich dir direkt noch nicht weiterhelfen. Wie man ihn hiermit ansprechen kann versuchte ich erst gestern Abend herauszufinden, hatte aber auch nicht genug Zeit um auf brauchbare Erkenntnisse zu kommen. Was ich dir allerdings schon sagen kann ist, dass wenn du ihn mit deiner Software nicht ansprechen könntest, du deine Programme als Compilierte HEX-Files mit Hilfe von AVR-Prog problemlos übertragen kannst.

PS: Als "Anfängerprogramm" kann ich übrigens auch nur Bascom wirklich empfehlen. Einstieg is relativ leicht, und man kann damit IMHO genauso gute Programme wie in C schreiben. Bloß wesentlich einfacher.

Grüße

Zwax
11.06.2007, 16:54
hallo alle zusammen!
danke für eure tipps!
ich krieg's nur leider noch immer nicht auf die reihe. bin schon so weit, daß AVRProg scheinbar problemlos funktioniert. ich kann daten übertragen, die LEDs am MySmartUSB blinken so wie sie sollen. nur kommt das programm nicht am butterfly an. vermutlich liegt es an den lock bits. die kann ich aber leider nicht löschen, ein chip erase im AVRProg ist auch wirkungslos.
habt ihr noch irgendwelche ideen?

BT
11.06.2007, 21:51
hallo,

bist du per ISP am controller des butterfly? lies erst mal die chip-signatur aus. was kommt da denn raus?

cu BT

jar
13.06.2007, 08:09
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=269357#269357
und dazu einen usb rs232 wandler

Zwax
13.06.2007, 13:18
sorry, war natürlich ein ganz banaler fehler. ich hatte eine falsche pinbelegung für den 6-poligen ISP stecker am butterfly und hab natürlich ein paar kabel falsch reingelötet.
jetzt funktioniert alles! nachmals danke für eure bemühungen!