PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : foto-platinen mit geldscheinprüfer ?



kolisson
13.05.2007, 21:14
hat schonmal jemand versucht den fotolack auf platinen mit so ner kleinen schwarzlichtröhre aus nem kleinen geldscheinprufer zu belichten.

kann das gehen ? auch wenns vielleicht länger dauert ?

gruss

Phantomix
13.05.2007, 22:59
Hab die Erfahrung gemacht dass Schwarzlichtröhren (allerdings 1 meter 20 lange aus unserem disco-equipment) sich sehr gut eignen. teste mal belichtungszeiten zwischen 45s und 3 minuten (ich denk mal der geldscheinprüfer hat weniger als 36 watt)

BastelWastel
16.05.2007, 18:40
Jup, mein Belichter is'n umgebauter Flachbrettscanner in dem nu 3 UV-Röhren ihre Dienste leisten, funzt wunderbar bei mir (belichte 2,5 Minuten)

kolisson
16.05.2007, 20:40
danke für die antworten... habe mich in der zwischenzeit entschlossen uv_leds zu verwenden. sind schon bestellt. dann werd ich es testen und berichten.

gruss

kolisson
31.05.2007, 22:56
so.. hier jetzt nochmal meine letzten ergebnisse:
1. geldscheinprüfer... das ist so ein handteil mit 4,5 watt ... funktioniert nicht wirklich. muss man also ca. ne halbe stunde draufhalten, bis sich was tut.

2. habe mir uv-leds besorgt (50 stück für 13 euro) und die auf ein lochraster zusammengeschaltet. da sind nun 49 dioden auf ner fläche von 8cm x 9 cm verteilt . jede wird mit 22mA betrieben. da die dioden genau bei 400nm strahlen, ist das ergebnis beiindruckend. die beschichtung der platinen reagiert sozusagen sofort. bei einem abstand von 25cm (den brauche ich, um eine gleichmässige fläche zu beleuchten, ist die belichtung nach ca. 3 minuten fertig. insgesamt brauchen die dioden nur 2,5 watt.


gruss kolisson

Manf
02.06.2007, 09:13
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31235
da wundere ich mich schon ein wenig...
hatte ich doch vor ein paar wochen zufällig im internet von der idee gehört, dass man mit LEDS platinen belichten könnte.
Das belichten von Platinen ist mir aus meiner Jugeng noch im Kopfe..
Es wird mehr gelesen und auch bewundert als kommentiert.
250 Ansichten hat der Thread ja bisher schon. Der Einsatz von UV Dioden zur Belichtung wurde im Forum schon angesprochen aber es wurde soweit ich mich einnern kann nicht von Daten berichtet.

Vielleicht solltest Du auch den Titel noch ändern wenn die Lösung jetzt besser aussieht.

Mich interessiert auch, wie groß die angegebene Lichtleistung ist, was für Dioden hast Du genommen?
Manfred

Yossarian
02.06.2007, 09:36
Hallo
Ich glaube nicht, daß es bei der Verwendung vom LEDs zu einer gleichmäßigen Ausleuchtung (jedenfalls nicht ohne einigen Aufwand) der Platine bzw. des Fotolackes kommt.Da bleibe ich doch lieber bei UV Röhren, die sind preislich und technisch günstiger, es sei denn , man will nur Mini-Platinen belichten.
50 UV LED für 13€ ? Das wäre ja ein Schnäppchen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno