PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung bei niedriger Spannung



stephanha
13.05.2007, 18:30
Hallo!

Habe einen ATMega32 auf einem dem im RN-Wissen recht ähnlichen Board.
Als Spannungsquelle verwende ich einen 9V-Blockakku (eigetlich 8,4V).
Das Problem ist nun, dass mit zunehmender Entladung die Spannung nachlässt und sich den 5V nähert, die der Spannungsregler (78S05) bereitstellt und dass dadurch der Controler ab einem gewissen Zeitpunkt nicht
mehr "korrekt" arbeitet.
Gibt es eine möglichst einfache Schaltung, die mich warnt, wenn der Akku beispielsweise nur noch 6V liefert?

MfG

Stephan

BastelWastel
13.05.2007, 18:56
Wie wärs wenn du einfach die Spannung mit nem Analog Eingang einliest, dann kannst du mit paar Zeilen Code beliebig darauf reagieren.

1hdsquad
14.05.2007, 11:15
Koenntest du nicht auch mit einem Step-Up/Down-Regler den AVR auch noch bei 3 Volt betreiben? Waere eben mehr aufwand...
Ansonsten kannst du sie natuerlich messen, wie oben gesagt. Ich glaube aber, dass der Analogeingang keine 9 Volt vertraegt, sondern nur 2?!

BastelWastel
14.05.2007, 18:04
5V aber für sowas gibbet Spannungsteiler ;)
StepUp? Wenn die Spannung schon von 9V auf unter 4-5V eingebrochen is? Find ich sinnfrei

1hdsquad
14.05.2007, 18:47
Dann schon, deshalb auch Step-Up/Down... Erst denken ;-)
Unter 5 Volt geht dann immernoch die Post ab...

BastelWastel
14.05.2007, 19:24
Ich habs zwar noch nie getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen das'n 9V Block der schon soweit eingebrochen ist noch pralle Leistungsreserven hat..aber is lasse mich gerne eines besseren belehren ^^

stephanha
14.05.2007, 19:25
Danke für die Antworten! Ich werde der Sache mit dem Analogeingang mal nachgehen.

1hdsquad
14.05.2007, 21:50
Ja Kinder, was wollt ihr denn machen? Natuerlich kann man damit keinen Motor mehr anschmeissen, aber einen AVR kann man schon mit 1,8 Volt und ein paar Mikroampere betreiben...

BastelWastel
14.05.2007, 22:32
Ausm Kindesalter bin ich schon paar Jährchen raus..
Dass du damit keinen dicken Motor betreiben kannst is klar, aber ich geh mal davon aus dass es auch nich das Ziel is dan AVR ohne jegliche Peripherie möglichst lange am Leben zu halten.
Und außerdem war die Anforderung ne Warnung bei Unterspannung ;)

1hdsquad
15.05.2007, 11:15
Tja, sorry, dann icht ;-)
Trotzdem ist die Frage, was er machen will und ob es nicht geht...
Aber ist ja auch egal, dann eben Messen und Warnen.
MFG