PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereo auf Mono



gandalfsz
13.05.2007, 13:28
Wie muss ich einen Stereo Ausgang (PC) verschalten das Mono raus kommt sprich ich es auf einem Lautsprecher hören kann ?? Also Stereoklinkenstecker auf Monoklinkenstecker ?? Also ich hab mir gedacht das ich das weiße Kabel (Linker Lautsprecher) und das rote Kabel (Rechter Lautsprecher) verbinde und das auf das Signal vom Monostecker lege und GND (Stereo) auf GND (Mono).
mfg Daniel

FireFly
13.05.2007, 16:16
Du wirst dich wohl für einen der beiden Stereo-Kanäle entscheiden müssen, wenn du Mono haben willst. Wenn du beide Kanäle zusammenlegst hast du einen sauberen Kurzen gebaut würd ich mal behaupten. Zumindest wenn auf den beiden Kanälen ein "echtes" Stereosignal liegt, also wenn unterschiedliche Signale drauf liegen.

gandalfsz
13.05.2007, 16:50
und den anderen auf GND legen ???
mfg Daniel

BASTIUniversal
13.05.2007, 16:52
Hi!
Verbinde dein rotes und weißes Kabel über je einen Widerstand mit >10k, dann dürfte es funktionieren.
Masse von Mono ist die vom Stereo.


____
Links------ |____|----+-------Stereo
|
____ |
Rechts-----|____|-----|


MfG

gandalfsz
13.05.2007, 16:58
also 10k zwischen links und rechts oder 20k ??
mfg Daniel

ACDC
13.05.2007, 17:13
Werden NF-Signale nicht normalerweise mit Kondensatoren gekoppelt ? Wobei zu beachten ist, dass der Signal-Pegel dabei natürlich sinkt !

Gruß, Andreas

Netbird
13.05.2007, 18:49
Hallo,

im einfachsten Falle verbindet man einfach die Ausgangsleitungen für den linken und rechten Kanal. Allerdings sollte sichergestellt sein, dass keine "exotische" Schaltungsvariante mit Gleichspannungsanteilen an Ausgang bzw. Aktivboxeneingang vorliegt.

Ich gehe davon aus, dass Du wirklich einen NF-Ausgang meinst und keine echten Lautsprecheranschlüsse an eine Endstufe.

Normalerweise sind "Nicht-Leistungs-Verbindungen" durch Kondensatoren und/ oder Spannungsteiler geschützt.
Der Tipp mit den Widerständen ist daher ok.

Viel Vergnügen ..

gandalfsz
15.05.2007, 13:15
Hab jetzt einfach nur einen Ausgang genommen und geht.
mfg & thx Daniel