PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein AVR (AT TINY) programmieren - einfachste hardware?



Maverick89
11.05.2007, 18:40
Hallo, Elektroniker! =))
Ich bin Anfänger, und muss im rahmen eines wettbewerbs einen simplen spannungsmesser bauen, der einfach in bereich von 0 bis 5V die spannung anzeigt. ich will es mit einer 7-Seg LED-Anzeige machen, doch habe keine gefunden die man mit einem einfachen A/D wandler ansteuern könnte..

Da ich mich sehr für controller interessiere, will ich das mit einem ATTiny machen (der hat doch einen wandler eingebaut, oder?). Programmieren ist kein problem, aber das programmiergerät schon.. Wie kann ich möglichst billig so ein controller vom pc aus programmieren?

(ich hab die ISP kabel hier gesehen, aber.. die sind doch für die platinnen mit entsprechenden anschlüssen gedacht, oder wie? ich hab einen "nackten" controller)

meldano
11.05.2007, 19:31
Hi,

guck mal unter www.rowalt.de unter Programmer.
Ich denke soetwas suchst du.

Gruß
Daniel

EDIT: Pass bei der Tiny Wahl auf. ein tiny13 etc. passt ja schon mal nicht,da du ja alleine 7Pins für deine Anzeige brauchst.
Der tiny 2313 hat nur einen Komperator und keinen ADC. Der ADC wäre ja hier wichtig.

Ratber
11.05.2007, 19:42
Es geht auch einfacher.

hotchip.

Parport Pin 6 über 1K als SCK
Pin 7 über 1K als MOSI
Pin 10 direkt als MISO
Pin 9 als Reset
Brücke von Pin 2 nach 12 und Pin 3 nach 11
Pin 24 und 25 als GND
Materialkosten rund 50 Cent.

Billiger gehts nimmer aber "Ein" winziger Fehler und der Parport ist Geschichte und das Mainboard manchmal auch gleich.
Also überhaupt nicht zu empfehlen.

Dann doch lieber 4-5 Euronen ausgeben und nen brauchbaren Adapter mit 74HCT244 basteln.

Maverick89
11.05.2007, 19:48
Dann doch lieber 4-5 Euronen ausgeben und nen brauchbaren Adapter mit 74HCT244 basteln.

das denke ich auch ) wo kann man den einen passenden schaltplan finden?