PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlritzel Aufbohren



Lenox
11.05.2007, 12:00
Morgen,
heute ist mein Catwiesel (von privat) angekommen, dabei lagen 2 Mabuchi RS-540SH Motoren.
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/RS-540SH.JPG

Leider ist die Achse des Motors 6mm dick und hat eine 5,5mm tiefe Nut
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/Achse.JPG

Das Ritzel hat auf Höhe der Mardenschraube einen Durchmesser von 10mm und einen Innendurchmesser von 3mm
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/Ritzel.JPG

Keine Ahnung wie ich es am besten machen könnte, daher wollte ich euch mal Fragen.
Ich denke mal die beste Lösung wäre es wohl das Ritzel mit nem guten Bohrer aufzubohren und dann ein Bolzen von der Seite einführen, so dass die Achse nicht durchdrehen kann.

BlinkyBill
11.05.2007, 12:19
das ritzel sieht eher aus, als wäre es direkt für die achse des mabuchi gedacht, nicht für den Abgang des getriebes...
Naja, da hölst schon ziemlich aus. Das nimmt dem Ritzel stabilität. Kann gut sein, dass es beim Bohren schon nachgibt.

Klingon77
11.05.2007, 12:20
hi,

dann wird es wahrscheinlich unrund laufen.


Wenn man das Zahnrad auf einer Drehmaschine bohren könnte, dann hast Du den Vorteil, daß man die Teile mit einer "Messuhr" ausrichten kann. Dies bedeutet, daß das Zahnrad später besser rundläuft (also weniger "eiert").


Wenn Du dich doch dazu entschließen solltest, einfach nur das Zahnrad auf einer Säulenbohrmaschine aufzubohren und die Welle zu durchbohren, dann nimm nicht einfach nur einen Stift zum durchstecken, sondern eine sog. Spannhülse. Dies sind der Länge nach aufgeschlitzte "Rohre" aus Federstahl, die 2-3 Zehntel mm größer sind als der Bohrdurchmesser. Sie werden in die Bohrung eingeschlagen und man kann sie bei Bedard mit einem Metallstift wieder austreiben.

Beim durchbohren der Welle mit dem Zahnrad (radial) musst Du eine kleine Drehzahl einstellen. Wahrscheinlich ist die Stahlwelle des Getriebemotors ziemlich hart.

Gruß, Klingon77

Lenox
11.05.2007, 12:50
Hi, danke erstmal euch beiden für die Antworten.
Das Ritzel ist 18mm Tief um die Dimension mal vor Augen zu führen.

Zu der Stabilität, wenn man das Loch aufbohren würde wäre der "Rand" noch 2mm dick (ohne Beachtung der Spannhülse), ich denke mal das wird knapp.

Leider hab ich auch nur eine relativ einfache Standbohrmaschine hier, das wird schwer, und ich glaub kaum das ich das Loch so exact hinbekommen werde.

@Klingon
Woher bekomm ich den so Spannhülsen mit ner Nut?
Die Achse des Getriebes ist sehr massiv, ich hab es gerade gefettet.

Klingon77
11.05.2007, 13:04
hi,

kann Dir leider nicht sagen, wo man sowas günstig kaufen kann.
Musst Du mal google´n oder beim Big C. Der hat sowas aber bestimmt nicht günstig.

Das Zahnrad sieht mir aber eher wie Messing aus? Oder täuscht das Bild?

Je nach Größe der Kraft, die übertragen werden soll, könntest Du die Verbindung nach dem Aufbohren auch kleben.

Loctite oder ähnliches.

Beim Kleben mit ausgebauter Welle könntest Du diese sogar z.B: im Backofen bei vorgegebener Temperatur richtig aushärten. (Bitte nicht, wenn Mutti oder Frauchen zu Hause ist).

Dabei vergibst Du dir nichts. Wenn das mit dem Kleben nicht hält, ist es immer noch möglich ein Loch reinzubohren.

mit maschinenbautechnischem Gruß,

Man kann die Welle auch ausbauen und ein wenig abdrehen. Dann bleibt mehr Material am Ritzel stehen.

Klingon77

Manf
11.05.2007, 13:09
Du kannst ja mal nachsehen ob das Ritzel von einem Magneten angezogen wird.
Die Kerben zwischen den Zähen des Ritzels sprechen eigentlich nicht für eine 6mm Bohrung.
Es gibt doch die Wellenadapter 6 auf 4mm für Skalenknöpfe, damit käme man in den Bereich.
Manfred

Lenox
11.05.2007, 13:30
Sorry, ist echt Messing.
Die Achse ist leider nicht rauszubekommen.
Das ganze Getriebe kann lediglich vom Motor abgeschraubt werden.
D.h. ich müsste alles mit erhitzen.

Mit dem Adapter das geht leider auch nicht, da dafür kein Platz mehr ist (Breite des Catwiesels wäre zu gering).

Ich könnte natürlich auch das ganze Getriebe weglassen und das Ritzel direkt auf den Mabuchi hängen, aber da will ich eigentlich auch nicht.

Ich werd jetzt mal nach Spannhülsen mit Skalenkopf suchen und dann das Ritzel aufbohren.

Klingon77
11.05.2007, 17:20
hi,

kannst Du nicht die vordere Frontplatte abschrauben und dann das Getriebe demontieren?
Sieht auf dem Bild so aus...

Manf:
hast Recht: das mit den Vertiefungen im Zahnbereich habe ich glatt übersehen.

Noch ein Tipp zum Staubschutz:
Steife Transparentfolie (z.B: aus Verpackungen mit Foliensichtfenster) um den Getriebekörper wickeln und mit Tesa zum Motor hin halb und halb rundum verkleben. Auf der Deckelseite auch nur halb über das Kunststoff. Die andere Hälfte, die übersteht von der Stirnseite her in Richtung Motor alle 5 mm einschneiden, umklappen und an der Stirnseite festkleben.

noch ein Streifen Tesa über die Längsnaht - fertig
Kostengünstig, demontierbar, transparent!

Gruß, Klingon77

Manf
11.05.2007, 17:28
@Klingon77:
Siehst Du eine Möglichkeit das Ritzel in das Bohrfutter zu spannen (und den Bohrer in den Schraubstock) um damit wenigstens eine zentrische Bohrung hinzubekommen?, die dann nur bis vor den gezahnten und gekerbten Bereich gehen soll?
(So richtig schön ist das sicher auch nicht)
Manfred

Lenox
11.05.2007, 17:41
Hey, sorry das ich mich jetzt erst melde, hab mal wieder keine mail bekommen.

Die Frontplatte vom Getriebe ist Bombenfest.
Ich hab gerade mal das Ritzel direkt auf den Motor geschraubt, aber jetzt ist es mehr ein Rennwiesel als ein Catwiesel (Motor hat 17500 upm), aber ist halt schwach.

Ich hab nur eine 100€ Standbohrmaschine hier, ich überleg gerade wie ich das Ritzel am besten einspannen könnte.
Ich frag gleich mal mein Vater ob er zeit hat um mir die Ritzel zu drehn.

Aber selbst wenn, ich hab noch immer keine passende Spannhülse gefunden, und daher weiß ich auch nicht wie groß die Bohrung werden muss.
Und mit Kleben, hmm ich weiß nicht.

Lenox
11.05.2007, 18:36
Mir ist gerade noch aufgefallen das selbst wenn ich das Ritzel auf dem Motor hab, ich noch ein Problem mit der Befestigung hab.
Es sind 2 Löcher vorhanden, das Getriebe hat aber 3 Schrauben (also 120° Abstand). neubohren wird auch sehr schwierig bei dem Platz.
Das kann ich so wohl alles vergessen.

Am besten wäre es wohl wenn ich ein 12V Motor hätte, mit einem Getriebe das 2 Schrauben hat und eine 3mm Achse, ob es sowas gibt?

Klingon77
15.05.2007, 00:45
@Klingon77:
Siehst Du eine Möglichkeit das Ritzel in das Bohrfutter zu spannen (und den Bohrer in den Schraubstock) um damit wenigstens eine zentrische Bohrung hinzubekommen?, die dann nur bis vor den gezahnten und gekerbten Bereich gehen soll?
(So richtig schön ist das sicher auch nicht)
Manfred

hi Manf,

wenn die Anzahl der Zahnlücken (schreckliches Wort in Kombination mit einem Zahnrad) durch 3 teilbar ist könnte man es zentisch spannen.

Ich glaube aber, daß das Ritzel, sofern es nur angebohrt wird durch das Spiel zwischen Bohrung und Welle, sowie durch die verkürzte Aufnahme dennoch im Bereich einiger 1/10 mm unrund laufen würde.

Bei meiner Schnecke des Schneckenradgetriebes habe ich ein ähnliches Problem. Es blieb nach dem Aufbohren kaum Material für die benötigte Madenschraube übrig.
Ich habe dann eine Alu-Hülse mit Übermaßpassung (die gute alte Presspassung) gedreht und in erhitztem Zustand aufgezogen.

http://klingon77.roboterbastler.de/Schneckenradgetriebe/Position%2012/Schnecke1.jpg

http://klingon77.roboterbastler.de/Schneckenradgetriebe/Position%2012/Position_12-Schnecke.html

Dann konnte ich die Klemmschrauben einbringen.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1180

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1184

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=24548&postdays=0&postorder=asc&start=0

mit pessimistischem Gruß, Klingon77

Blackbird
15.05.2007, 08:41
Ich würde einfach ein größeres Ritzel mit Innendurchmesser 6mm von C nehmen, da es ja offenbar nicht auf die exakte Untersetzung ankommt und die Befestigung des Motors (und damit der Abstand Ritzel-Zahnrad) ja auch noch anzufertigen ist.

Aufbohren auf Ständerbohrmaschine geht so:
Teil (irgendwie, aber sicher) auf Tisch aufspannen, mit einem 3,17mm-Bohrer (stumpfer 3,2mm-Bohrer tuts auch, Hauptsache er eiert nicht) die Bohrung ausrichten und das Teil richtig festspannen. Dann den Bohrer wechseln und langsam und vorsichtig bohren.
Geht aber nur, wenn die Bohrspindel kein seitliches Spiel hat.

Blackbird

Klingon77
15.05.2007, 10:17
hi,

Blackbird´s Lösung scheint mir auch die sicherste zu sein.

Kannst Du denn die alten Ritzel nicht zurückgeben (Kulanz / Fernabgabegesetz)?

Gruß, Klingon77

Klingon77
15.05.2007, 10:17
sorry,

mein DSL spinnt manchmal!

Klingon77
15.05.2007, 10:18
sorry,

mein DSL spinnt manchmal!

Lenox
15.05.2007, 12:05
Hey,
das Ritzel passt jetzt, mein Vater hat es mir aufgebohrt (an der Drehbank).

Ich hab mir jetzt aus Alu eine "Adapterplatte" gebastelt die das Getriebe (3 Schrauben) mit der Aufhänung im Catwiesel (2 Schrauben) verbinden soll.
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/Aluplatte.JPG
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/Catwiesel%20Aufh%E4ngung.JPG

Also folgende Reihenfolge:
Motor|Getriebe|Aluplatte|Catwiesel

Jetzt hab ich allerdings noch ein Problem.
Die Schrauben vom Getriebe (M2,5 x 25mm) sind zu kurz.
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/Schraube.JPG

Ich brauch mindestens M2,5 x 30mm.
Ich war eben bei Obi und bei einen Schrauben "Geschäft" aber die haben die nur bis 25mm.
Einzelnde Gewindestangen haben die leider auch nicht.

Ich könnte den Schraubenkopf leicht in der Aluplatte versenken, aber dann würde das zu lasten der Stabilität gehen, und ich hätte auch nur 2mm mehr rausgeholt, die packen dann auch nicht richtig.

Hier noch eine Skizze um sich das vielleicht vorstellen zu können:
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/skizze.JPG

Jetzt werdet ihr sagen wiso ich nicht direkt 3 Löcher in die Catwiesel Halterung gebohrt hab.
Das ging leider nicht, da überhaupt kein Platz ist um richtig Bohren zu können, ich musste also die 2 vorhandenen Löcher weiterbenutzen.

Mal gucken wer es versteht ;)

Aber mit den Schrauben das ist echt noch ein Problem.

Manf
15.05.2007, 12:45
Die Aluplatte ist sicher stabil genug um neben den vorhandenen Bohrungen noch drei weitere Befestigungsbohrungen für die Montage am Getriebe zu verkraften.
(Schön ist anders.)
Manfred

Lenox
15.05.2007, 12:54
Sind doch da, 3 fürs Getriebe, 2 für die Aufhängung und eins für die Achse.
Ich find die Schrauben aber nirgendwo, dass ist echt ein riesen Problem.

PS: Sagt mein Vater auch, aber ich habs trotzdem sehr genau gebohrt ;)

Lenox
15.05.2007, 13:03
Mir ist grad ne Idee gekommen.
Ich versenk die Schraubenköpfe der roten Schrauben und die Muttern der blauen Schrauben.
Dann sollten die länge ausreichen.

Bin im Keller bohren..

Manf
15.05.2007, 13:22
Ich meinte nach den 2 Bohrungen zur Montage am Fahrzeug und 3 Bohrungen für die Köpfe der Motor -Getriebe Verbindung eben noch 3 kurze Schrauben für die Montage der Platte am Getriebe.
Manfred

Lenox
15.05.2007, 13:26
Achso, aber die Platte ist noch über die 3 Schrauben schon ausreichend mit dem Getriebe verbunden?
In das Getriebe selbst kann ich nicht hinein bohren.

Hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Lenox
15.05.2007, 13:30
So es funktioniert mit den Senklöchern, die Schraube guckt noch 2mm über.
Zwar nicht viel, aber sollte halten...

Lenox
15.05.2007, 15:26
So funktioniert alles wunderbar, hab aber nur 14 upm, ist also seeehr langsam ;)

Klingon77
15.05.2007, 16:02
hi,

die 14 U/min sind die am Rad gemessen?

Dann hättest Du dir doch das größere Zahnrad mit 6mm Innendurchmesser kaufen können.

Hast Du den nicht vorher ausgerechnet, wie schnell der Bot wird?

Evtl. könntes Du einen Teil der langsamen Geschwindigkeit:

a) mit einem kleineren Zahnrad an der Antriebswelle
b) mit einem größeren Reifen

kompensieren

Gruß, Klingon77

Lenox
15.05.2007, 19:35
So hier mal ein Fahrvideo im Quicktimeformat:
http://www.file-upload.net/download-274314/Catwiesel-Fahrvideo.MOV.html

@Klingon
Jo das hätte ich wohl besser gemacht, aber ich wußte nicht was für ein Getriebe es war, hätte es wohl besser mal gemessen (wie geht das eigentlich am besten?).

Ich wollte jetzt ein Ritzel im Catwiesel rauslassen, aber dann passt die ganze Aufhängung nicht mehr.
Allerdings ist das wieder sehr viel Arbeit.

Am besten wäre es wohl ein passendes Getriebe (für den Motor) zu finden (bei Conrad oder so) und das aktuelle einfach zu ersetzen.

Dazu muss ich aber erst das aktuelle wieder ausbauen... das mach ich heut aber nemmer (ich sitz jetzt schon 8 Stunden davor).

Klingon77
16.05.2007, 09:24
hi Lenox,

die Getriebegeschwindigkeit wird nicht gemessen, sonder gerechnet.

Beispiel:

Du hast einen Motor mit 4000 Umdrehungen/min. (Nenndrehzahl)

und eine Getriebeübersetztung von 100:1

In dem Fall teilst Du einfach 4000/100 = 40 U/min an der Getriebeabtriebswelle.

Das Ganze mit dem Radumfang (D * Pi) multipliziert

z.B: 40 U/min * 10 cm Durchmesser * 3,14 = 1256 cm/min

1256 cm/min * 60 Minuten = 75360 cm/Stunde

1 Km = 100.000 cm

75360 cm/h geteilt durch 100.000cm = 0,7536 Km/h

zum Vergleich:
Ein gemütlich gehender Spaziergänger legt ca. 4 Km/h zurück.

Gruß, Klingon77

PS: hab mir gerade Dein Video reingezogen.
Fährt langsam - aber wunderschön!
Bin beeindruckt!

Lenox
16.05.2007, 13:45
Die Drehzahl des Motors ist 17500 U/min ink. Motorgetriebe ist sie 260 U/min.
Aber dahinter hängt aber noch das Getriebe vom Catwiesel selbst, die Untersetzung ist mir aber leider nicht bekannt, kann ich nur zählen.

So sind 14 U / min, also
14 U/min*5,42cm*pie = 238,38 cm/min

238,38 cm/min * 60 Minuten = 14303 cm/Stunde
endspricht 0,143 Km/h

Ist schon verdammt langsam...

Am liebsten würde ich einfach das Motorgetriebe auswechseln, aber dazu müsste ich wieder einen Motor ausbauen und das Getriebe genau vermessen.
Zudem kosten die auch wieder einziges.

Naja ich weiß nicht so recht was ich machen soll :/

Klingon77
16.05.2007, 16:06
hi,

kannst Du das Getriebe mal fotografieren?
Möglich, daß wir was ändern können.

Aber bevor wir was ändern, lass ihn mal eine Rampe hochfahren und beobachte ob er dabei merklich langsamer wird.

Wenn wir nämlich das Getreibe für höhere Geschwindigkeit auslegen sinkt bei gleicher Motorleistung die Steigfähigkeit.

Zudem wird sich ja auch noch sein Gewicht um bestimmt mehr als 100% erhöhen.

Gruß, Klingon77

Lenox
16.05.2007, 23:44
So ich habs mal von der Seite fotografiert, ansonsten müsste ich es ausbauen (hohe Auflösung, aber die Kamera ist leider unscharf bei dem Licht):

http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/Getriebe1.JPG
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/Getriebe2.JPG
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/Getriebe3.JPG

Leistung hat das Teil ohne Ende, er dreht nur halt imer durch (Kunststoffketten halt).

Wie meinst du denn, wie man das Getriebe schneller bekommen könnte?
Mann müsste wohl ein Ritzel, evt. das vom Catwiesel weglassen.

Klingon77
17.05.2007, 00:09
hi,

wenn Du das Catwiesel Zahnrad das zwischen Motor und Antriebswelle sitzt (ca. 60 Zähne/12 Zähne) weglassen könntest hättest Du in etwa eine Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor 4-5. Allerdings ändert sich auch die Drehrichtung. Das sollte aber kein Problem sein.

Dazu mußt du allerdings den Getriebemotor nach vorne versetzten und auch ein wenig mehr zur Mitte hin. dies kannst evtl. erreichen, indem Du eine neue Motorhalterung in Winkelform baust, die am Bodenblech verankert wird.

Wenn der Boden aus Kunststoff besteht, mach die Bodenverankerung der Motoraufhängung möglichst groß, um die anfallenden Kräfte auf eine größere Fläche zu verteilen.

so, nun ist spät genug! Habe morgen (heute / Donnerstag) Tagdienst von 7.00-19.00 Uhr. Geh´ schlafen.

Gruß, Klingon77

Lenox
17.05.2007, 00:28
Hey,
daran hab ich auch schon gedacht.
Das Ritzel (oben in der Mitte) wegzulassen.
http://dastefan.da.funpic.de/Srv/Catwiesel/Getriebe4.JPG

Ich werd mich morgen mal dransetzten, aber das wird sehr schwer.
Auf die Achse ist so ein Federring gepresst, den muss ich erstmal runterbekommen.
Dann muss ich versuchen da irgentwie ein Loch für die Achse zu bohren, und dass alles Ordentlich zu machen wir wohl fast unmöglich.

Am einfachsten wäre ist einfach ein 1:30 oder 1:20 Motorgetriebe einzubauen, aber ich find einfach nichts passendes.

Naja ich guck morgen (nachher) mal was ich mache.

Viel Spaß beim Dienst!

Gruß Stefan

Klingon77
17.05.2007, 06:40
hi,

die Dinger gehen recht einfach runter, wenn Du sie nach oben (öffnung nsch unten) abziehst.
Vorsicht, die hauen dann leicht ab, und man findet sie nicht mehr.

Was ist mit dem RB35 oder so? hat der nicht mehrere Untersetzungen?

Fahre nun arbeiten - bis heute abend und einen schönen Tag noch...

Gruß, Klingon77

Lenox
17.05.2007, 12:59
Hi,
achso, ich hab versuch das Teil durchzuhauen (vergebens).
Ja, aber der Kostet auch wieder ich weiß nicht.

Mein Vater kam mit der Idee das Motorgetriebe per mini Kette mit der Antriebswelle zu verbinden.
http://www.atlantagmbh.de/kettentriebe.html

Aber ich versuch erstmal ein anderes Getriebe zu finden.
Wüsstest du mögliche Quellen außer Conrad?

Lenox
17.05.2007, 13:49
Ich hab mir grad bei Conrad einen Motor genauer angeguckt.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=222361

Wenn man ins DB guckt sieht man das es genau das gleiche Getriebe ist, nur das ich anstadt 260 U/min 6300 U/min hab ;)

Denke den Kauf ich mir, die Bohrungen sind auch gleich.

3,41 km/h hätte ich dann.

Klingon77
17.05.2007, 20:05
hi,

benutze mal den Drehmomentrechner hier im Forum um nachzuschauen, ob der Motor stark genug ist.

Ist bei der Demontage irgendwas kaputtgegangen?

Das Zwischenrad sollte doch relativ einfach auszubauen sein.

3,41 Km/h ist auch schon schnell. Möglich, daß dann Deine Ketten öfter/verstärkt durchrutschen.

Gruß, Klingon77

Lenox
17.05.2007, 20:22
Hi,
kann ich damit schlecht ausrechnen, da ich ja 2 Getriebe verwende.
1,182 Ncm hat der Motor (ist das mit/ohne Motorgetriebe, steht da nicht) + das das 18:1 Getriebe vom Catwiesel halt, das sollte reichen.

Oder meinst du das 6:1 wäre emfehlenswerter als das 2,5:1?

Klingon77
17.05.2007, 23:01
hi,

ich habe nochmal über Dein Problem nachgedacht.

Im Prinzip ist 6:1 günstiger als 2,5 : 1.

Ich würde aber das Fahrgestell so lassen, wie es ist.
Weil es funktioniert!

Mit jeder Erhöhung der Drehzahl verstärkt sich das Problem des durchrutschens der Ketten.

Also: Du hast ein funktionierendes Fahrgestell.

Bau Deinen Robby - mit der Elektronik, Sensoren, Aktoren, Programmierung, alles was Du möchtest!

Zum testen ist das Teil ausgezeichnet geeignet!

Wenn alles andere steht, baust Du dir ein anderes Fahrgestell und übernimmst den Rest.

Damit kommst Du schneller vorwärts und erspart Dir evtl. unnütze Ausgaben, weil das Fahrgestell ggf. gar nicht für solche Kräfte/Geschwindigkeiten gebaut worden ist.

Besprich Dich mal mit deinem Vater. Der scheint ja auch Ahnung von Mechanik zu haben!

Schöne Grüße - unbekannterweise.

Gruß, Klingon77

Lenox
18.05.2007, 00:15
Hey Klingon =)

Prinzipell hast du Recht.
Allerdings hab ich es heut geschafft mein Vater zu überreden.
Desweiternen bau ich gern auf einer guten Grundbasis auch.
Ich werde den Bot zuerst Fernsteuern, d.h. ich brauch nur ein Controllerboard und ein Motortreiber.
Das hab ich schnell gebaut, und dann werd ich wieder an dem Problem mit der Geschwindigkeit sitzen.

Ich werd mir jetzt morgen den 1:6 Getriebemotor bestellen und in das funktionierene Fahrwerk einbauen.
Dann die Elektronik soweit zusammenbasteln und programmieren.
Später dann sollen die Sensoren folgen (Kostenpunkt).

Mein Vater meint auch ich soll nicht allzuviel am Catwiesel verändern (seh ich eig. auch so).
Was noch nicht ganz so toll ist, ist das die Ritzel nicht so sauber laufen, evt. hat der Vorbesitzer die Achse verbogen o.ä.
Aber das bekomm ich noch hin.

PS: Mein Vater ist ausgebildeter Werkzeugbauer, hilft mir auch gelegentlich mit drehen, fräsen & strahlen aus.
Allerdings sieht er mein Hobby öfters als "Faß ohne Boden", vielleicht ist das auch garnicht so schlecht das er mich auch mal bremst ;)

Klingon77
18.05.2007, 01:47
hi,

kann ich gut verstehen das Dein Vater dein Hobby als "Faß ohne Boden" sieht.
Aber: ich denke, insgeheim ist er auch ein wenig stolz darauf!

Hoffentlich funktioniert das mit den Motoren und das Durchrutschen wird nicht stärker.

Gruß, Klingon77

Lenox
18.05.2007, 14:42
Immerhin ists was sinnvolles ;)

Oky Motoren sind bestellt, da ich auch noch bei Reichelt bestelle wollte ich noch fragen ob/was für Endstörkondensatoren ich brauche.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die dabei sind.

Klingon77
18.05.2007, 16:09
Hi Lenox,

such mal im Forum. Da hab ich schon mal was gelesen, keine Ahnung, wo.

Im Wiki steht auf jeden Fall was drüber. Ist aber (abgesehen von dem Wert) eine bestimmte Sorte.

Gruß, Klingon77

PS: hab´s gefunden. MKT-Kondensatoren, glaube ich.

Lenox
22.05.2007, 11:03
Hi,
die Motoren sind heute angekommen (MFA 1:6).
Sind von dem Abmaßen genauso wie die alten, nur sind am Motor M2 Bohrungen, aber das halt ich eh besser als M2,5.
Ich bin gerade beim Einbaut, von der Qualität her kommen sie mir sehr gut vor.

Die Elektronikteile von Reichelt sind auch eingetroffen.
299 Teile :-b

PS: Kondensator war schon dran.

Lenox
22.05.2007, 20:04
So Motoren sind drinne, der Bot ist viel schneller.
Hier mal ein kurzes Video.
http://www.file-upload.net/download-281085/Catwiesel-Fahrvideo-Neu.MOV.html

Klingon77
22.05.2007, 20:57
hi Lenox,

fährt ja echt wie "Schmtz Katze" - ganz prima!!!

Kannst du noch Bilder von dem Umbau reinstellen. Wäre auch für andere interessant, die mit diesem Modell arbeiten/liebäugeln.

Könntest auch den Thread evtl. im Namen erweitern (z.B: Catwiesel tunen).
Dann wäre er per Suchfunktion einfacher zu finden.

Bedenke bitte:
Der Bot ist nun schneller und vermutlich auch kräftiger im Anzug und beim Bremsen.
Die dabei auftretenden Kräfte steigen überproportional.
Ich würde, um die auftretenden Kräfte beim Anfahren und Bremsen zu begrenzen dies mit einer kontinuierlich steigenden / fallenden PWM-Rate durchführen.
Ausnahme: Nothalt!

Das Getriebe ist ja prima mit Metallrädern realisiert. Der "Schwachpunkt" liegt aber wahrscheinlich bei der Kraftübetragung zwischen Antriebsrad und Kette.

mit erfreutem Gruß,
Klingon77 :mrgreen:

Lenox
22.05.2007, 22:10
Hey Klingon,
ja das hatte ich vor, aber ohne Tageslicht sind die Bilder sehr unscharf, mach ich morgen.

Das mit dem Anfahren/Bremsen mir PWM gefällt mir sehr gut, wird sich nur zeigen ob ich das programmiert bekommt (mit dem Timern blick ich noch immer nicht ganz durch).

Einziges Manko ist, dass er eine starke Kurve fährt, liegt vielleicht daran das ich einen Motor umpolen musste, evt. angepasste Kohlen.
Das muss ich Notfalls über PWM graderichten.

Morgen folgen dann Bilder und ich setzt mich an die Elektronik.

Gruß
Stefan

Klingon77
22.05.2007, 22:20
hi Lenox,

habe zwar von AVR Programmierung keinen Schein, aber in Basic kannst du eine Schleife machen, in der du z.B: beim Anfahren den Wert des PWM-Signals stetig erhöhst, bis er bei dem gewünschten Wert angelangt ist.

Beispiel: für anfahren

For PWM = 1 to X (X ist der vorher festgelegt PWM-Wert)
PWM = PWM + 1 (oder auch 2, 3, je höher die Zahl, um so höhe die Beschleunigung)
Pause (zeiteinheit) - damit die Schleife nicht zu schnell durchlaufen wird
Next PWM

Beim Bremsen ist es umgekehrt.

For PWM = X to 1 (X ist der vorher festgelegt PWM-Wert)
PWM = PWM - 1 (oder auch 2, 3, je höher die Zahl, um so höhe die Verzögerung)
Pause (zeiteinheit) - damit die Schleife nicht zu schnell durchlaufen wird
Next PWM


Nur so, als Prinzip. Kenne mich halt mit AVR nicht aus, da ich früher mal mit C-Control gebastelt habe.

Gruß, Klingon77

Lenox
22.05.2007, 22:40
Hi,
jo das Prinzip hab ich verstanden.
Es geht sich nur um die Anwendung in Bascom mit den Timern.
Naja werd da wohl nochmal im Buch gucken müssen.

Aber erstmal muss es ein Controllerboard zu programmieren geben ;)

Hier mal ein Screenshot von meinem PC Terminal was ich so "nebenbei" porgrammiert hab, ist aber noch nicht fertig.
http://dastefanr.da.funpic.de/media/Bilder/BlackBot%20Control%20Beta.jpg

Wie gesagt, wird vorerst ferngesteuert und nicht autonom.

Gruß
Stefan

Klingon77
22.05.2007, 22:52
hi Lenox,

Wow, wie hast du denn das PC Terminal programmiert? Sieht schön aus.

Ich glaube, ich habe da die letzten 15 oder 20 Jahre etwas verschlafen.

Das letzte was ich (am Rechner) programmiert habe, war mein Selbstbauplotter (aus Märklin Metall - Baukasten) zum zeichnen meiner Platinen und einem Schneider CPC 664 (Zeichenprogramm und Ansteuerung selbst geschrieben).

Die Oberfläche hat nicht so toll ausgesehen, funktionierte aber auch (sehr gut sogar). Ist nun schon bald 20 Jahre her. War noch in meiner "vor Drehmaschinen Zeit".

Gruß, Klingon77

Nachtrag:

Fällt mir gerade so ein...
Du könntest ja, in einer späteren Ausbaustufe, vom PC (Notebook) zwischen Fernsteuerung und autonomen agieren umschalten.

Lenox
22.05.2007, 23:22
Hi Klingon, Danke!
Ich habe das Programm mit Turbo Delphi, ist kostenlos und sehr einfach.
Das Programm macht ja im Grunde nicht viel, nur halt ein paar Befehle über die serielle Schnittstelle senden und emfangen.
Halt noch was drumherum programmiert.

Das mit dem umschalten werd ich aufjedenfall machen.
Vorerst muss ich es schaffen den RC Emfänger auszulesen, aber dazu find ich bestimmt genug Materiel.

Gruß
Stefan