PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausefalle bauen ??



IoNiX
10.05.2007, 19:53
Hi Leute

ich muss für die Schule ein Elektronikbauteil bauen und habe mir gedacht das ich eine Elektrische Mausefalle baue ^^

Ich muss es erst in Crocodile Physics und danach in NCCAD nachbauen.

Nur blicke ich bei folgender Schaltung überhaupt nicht durch:

http://www.fh-kl.de/~zitt/bilder/falle4.jpg

Und das ist die Beschreibung dazu:

http://www.fh-kl.de/~zitt/falle.php

Gibts sowas nicht noch einfacher, weil ich komme damit überhaupt nicht klar ??

Vielen Dank
Mfg IoNiX

BastelWastel
10.05.2007, 20:26
Willkommen Ionix,

ist relativ einfach...
Die Platine2 und die Lichtschranke waren Bausätze von Conrad.
Aber die kannst du dir viel billiger selbst Bauen..

Auf den Umweg das Tor mit der echten Mausefalle auszulösen würde ich verzichten, lieber einen passenden Hubmagneten direkt an die Falltür..am besten einen der ziehen und drücken kann zwecks öffnen und verriegeln..

LG, der Bastelwastel

Mech2007
10.05.2007, 20:48
Paß bitte bei den 230V Anschlüssen auf. Da bei Dir kein Alter steht, kann ich auch nicht erahnen in welcher Klasse Du bist. Von daher nur die Bitte, dass Du beim Netzteil Vorsicht walten lässt. Wollen ja nicht, dass Du in die Falle Gehst :D

Gruß Sven

BastelWastel
10.05.2007, 20:53
Wär auf jeden Fall n toller Tag für die Maus /schwarzer Humor ende
:cheesy:

IoNiX
10.05.2007, 20:55
hmn ja ich bin 18 ^^

aber ich blicke das ja überhaupt nicht, also wenn ich das in Crococlips nachbauen will gibts manche Teile darnicht :D

Ausserdem versteh ich auch nicht wieso manche Leitungen einfach ins leere gehen ?

Bis ich das gebaut habe dauert das Jahre, aber ich fang jetzt erstmal mit dem Gehäuse an.

Vielen Dank für eure Antworten ;)
Mfg IoNiX

BastelWastel
10.05.2007, 21:13
hmn ja ich bin 18 ^^

aber ich blicke das ja überhaupt nicht, also wenn ich das in Crococlips nachbauen will gibts manche Teile darnicht :D


Ich glaub die Software is auch mehr für jüngere Jahrgänge gedacht, die mit Spannungsreglern nicht viel am Hut haben..
Vllt. solltest du deinem Lehrer anraten auf Electronic Workbench oder ähnliches umzusteigen ;)



Ausserdem versteh ich auch nicht wieso manche Leitungen einfach ins leere gehen ?

Bis ich das gebaut habe dauert das Jahre, aber ich fang jetzt erstmal mit dem Gehäuse an.

Vielen Dank für eure Antworten ;)
Mfg IoNiX

Ins leere? Das links sind die Anschlussbuchsen.. und das mit dem wagerechten Strich is die Masse (0V)..
Ansonsten gehen nur die Verbindungen zur Platine2 (der eigentlichen Lichtschranken-Schaltung) ins 'leere', weil was ein fertiges Modul war.

Kopf hoch, is alles halb so wild wie's ausschaut..

IoNiX
10.05.2007, 21:44
Danke für deine Mühe, echt nett von dir, da ich aber ein übler Noob in dem bin, hab ich nach ner anderen Schaltung gesucht und hab sie gefunden:

http://www.matthias-kaldenbach.de/mausfall.htm

die sieht richtig einfach aus und ist auch für mich einfacher zu bauen, hab sie zwar vom Aufbau her so vor wie die alte, nur die Schaltung ist halt anderst.

Aber hab trotzdem noch fragen :D

Was ist dieses DSR 4013 Bauteil ?

Wohin kommt das unten rechte Bauteil ??

Vielen Vielen Vielen Dank :D
Mfg IoNiX

Christopher1
10.05.2007, 21:51
Unten rechts das ist ein ELKO, Elektrolytkondensator.
Von Reichelt z.B:
http://www.reichelt.de/?SID=27PbUmo6wQARsAAEt@t@Y0c6b3abe89326df0a55d307d cfa205b9;ACTION=3;LA=4;GROUP=A2211;GROUPID=2924;AR TICLE=12555;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

BastelWastel
10.05.2007, 22:11
Naja..ich finde die erste Schaltung deutlich einfacher..
Der 4013 ist ein sogenanntes 'Flip Flop'..
http://www.f1.fhtw-berlin.de/labor/adk/eua/datasheets/4013.pdf
Da fndest du auch ne Wahrheitstabelle dazu, aber den wirst du nicht in deinem Croco-teil finden ;)

Rechts unten der Elko kommt prallel zum Spannungseingang (auf polung auchten, dicker Streifen +, dünner -)

Christopher1
10.05.2007, 22:22
Ich würde auch die erste Schaltung favoriesieren

TVProjekt
07.03.2016, 13:08
Hallo zusammen,


hat denn aktuell jemand Interesse daran, eine Lebendmausefalle zu bauen?
Wir würden das gerne fürs ZDF begleiten.

Wenn jemand Lust darauf hat, meldet Euch bei mir für weitere Details.

Ich freue mich drauf!

White_Fox
07.03.2016, 13:14
Wie wäre es, dafür einen eigenen Thread aufzumachen?
Ich finds ja löblich, wenn man zuerst die Suche bemüht und nicht ein Thema, daß es schon zu Hauf gibt, nochmal erstellt. Aber diese Anfrage scheint mir doch etwas spezieller. :)

Ansonsten: Ich könnte bestimmt das ein oder andere beisteuern, vllt eine Kleinigkeit programmieren, um das aber jetzt komplett umzusetzen fehlt mir die Zeit-auch wenn eine Lebendfalle keine allzugroße Herrausforderung zu sein verspricht.

TVProjekt
07.03.2016, 13:39
Hallo White_Fox, danke für den Tipp, habe einen eigenen Post gemacht. Falls Du doch Interesse hast mitzumachen, melde dich einfach. Wir suchen jemanden, den wir quasi begleiten können, wie die Mausefalle gebaut wird. Das soll eigentlich auch nichts kompliziertes sein, so das es Laien, wie ich, auch halbwegs nachvollziehen können :)