PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Alu mit Spiritus Kühlen/Schmieren



McJenso
10.05.2007, 19:52
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, warum man beim Zerspanen Spiritus für Aluminium als Schmiermittel nehmen soll?
Google sagte mir nur das es besser funktioniert als Bohr- und Schneidöl aber leider nicht warum.

Also, warum ist die Banane krumm?

thx

Jens

Murus
10.05.2007, 20:02
Weil die Bananenstaude im Verlauf des Wachstums durch das Gewicht nach unten kippt und die Bananen dann nach oben wachsen.

Ich kühl Alu mit KSS, geht tipptopp. Weiss aber auch nicht, wieso Spiritus funktioniert. Ein Direktvergleich mit Spiritus und reinem Wasser wär vielleicht noch interessant, so um einen Vergleich zu haben

theborg
10.05.2007, 20:07
denke mal weil Spiritus beim verdampfen Kälte entwickelt sonst wüste ich auch net warum

UlrichC
10.05.2007, 20:21
denke mal weil Spiritus beim verdampfen Kälte entwickelt sonst wüste ich auch net warum
Die Werkzeuge bei der Verarbeitung von Alu verschmiren. Spiritus wirkt zugleich wie Lösungsmittel gegen das Verschmiren der Werkzeuge.

Und alles was verdampft muss später nicht von der Maschine geputzt werden.

Klingon77
10.05.2007, 22:28
hi,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, verhindert man dadurch die Bildung einer Aufbauschneide.

Dabei lagern sich z.B: beim Drehen Werkstoffpartikel auf der Freifläche und der Spanfläche der Schneide ab. Es wird quasi eine Schneide auf der Schneide "gebaut". Dies geschieht durch Kaltverschweißen der Werkstoffpartikel mit der Schneide.

Diese Aufbauschneide kann unter Umständen einige 1/10 mm groß werden und die gesamte Schneidengeometrie des Werkzeiges und die Maßhaltigkeit des Werkstückes beeinflussen.

Ich habe das beim Drehen von Alu auch schon erlebt.

Abhilfe schafft dann:

1) feinstbearbeitete Oberflächen des Schneidwerkstoffes (z.B: durch Läppen), damit der Span gut abfließt

2) Die richtige Schnittgeschwindigkeit (Produkt aus Drehzahl und Werkstückdurchmesser - beim Drehen)

3) Die richtige Vorschubgeschwindigkeit.

(Die Aufbauschneide ist oft ein Produkt aus zu geringer Schnittgeschwindigkeit und zu hohem Vorschub)

4) Die richtige Schneidengeometrie (bei Alu ist der Keilwinkel kleiner, dafür aber der Span- und Freiwinkel größer)

5) Der richtige Kühlschmierstoff

soweit die Praxis für Industriebetriebe.

Praxis für Hobbybastler:
Einen Tropfen ganz normales Maschinenöl auf das Werkstück vor dem Drehen (also einen dünnen Ölfilm über der gesammten Drehlänge) lässt dieses Problem so gut wie nicht auftreten.

Da ich bei mir keine Kühlschmiereinrichtung habe, mache ich das oftmals so.

Ich muß dann nur gut lüften, weil es fürchterlich stinkt.

Gruß, Klingon77

UlrichC
10.05.2007, 23:22
Ich muß dann nur gut lüften, weil es fürchterlich stinkt.

Da gibts große Unterschiede.
Es gibt Spiritus mit weniger Zusätzen ... das stinkt dann auch nicht so.
Schmeckt auch besser O:)

Klingon77
11.05.2007, 00:39
hi UlrichC,

na dann Prost - und beschwer dich nicht bei mir, wenn du nachher blind bist. [-X

Gruß aus dem Hunsrück :)

Klingon77

PS: morgen müssten Die Teile eintreffen.