PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkissenfahrzeug oder Hovercraft



Peppi89
10.05.2007, 17:44
Hallo Leute!
Ich habe mir vorgenommen ein Luftkissenfahrzeug oder auch Hovercraft zu bauen. Mir geht es erst einmal um die Mechanik und den Bau eines solchen Fahrzeugs. Ich bitte um Hilfe, da das für mich absolutes Neuland ist. Vllt hat einer eine Bauanleitung oder einfach nur ein paar nützliche Ratschläge….
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Peppi

Manf
10.05.2007, 18:06
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=239
Mit "Hovercraft" in der Suchfunktion kommen noch ein paar andere Threads heraus.
Manfred

Peppi89
10.05.2007, 18:33
Danke...
Es ist ja nicht so als hätte ich da noch nicht gesucht und ich hab auch genau den Eintrag schon gelesen.
Aber ich dachte vllt gibt es ja noch nen Paar weitere Tricks un Tipps für nen Laien, ja vllt sogar ne ganze Bauanleitung oder so.
aber trotzdem schon mal danke.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen

MfG Peppi

Manf
10.05.2007, 19:22
Is' schon recht, nur man kann eben auch nicht wissen was schon bekannt ist.
Es sind ja ein paar Typen angesprochen hast Du schon ein bestimmtes Ziel mit den Funktionen oder soll es nur erst einmal schweben?
Manfred

Lunarman
10.05.2007, 19:51
Ist ein Hovercraft und ein Luftkissenfahrzeug was anderes???

Manf
10.05.2007, 20:14
Da steht es wie erhofft in der ersten Zeile:
Es ist das gleiche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftkissenfahrzeug

Peppi89
10.05.2007, 20:52
Also vorerst ist es mein Ziel, dass ich es ersteinmal zum schweben bekomme - klingt dumm, aber ich wäre froh, wenn ich schon mal soweit wäre...
Ja und dann sollte es sich auch noch vom Fleck bewegen^^, also mit Hilfe eines weiteren Lüfters oder Propellers.
Dazu schließt sich auch meine nächste Frage an:
Es wurde geschrieben, dass ein Radiallüfter mehr Druck herstellen würde, als ein Axiallüfter - ist da ein sehr großer Unterschied festzustellen zwischen Eigenmasse des Lüfters und dem aufzubauendem Druck?
Also beim Preis habe ich ih nschon sehen können, der Radiallüfter scheint deutlich teurer zu sein.

Also ich würde ein din a4 blatt oder ähnliches(Grundfläche) als eine geeignete Größe für mein Hovercraft sehen.
Vllt könntet ihr mir da ja mal ein paar konkrete Vorschläge für einen Lüfter machen, da der andere Bericht(siehe Link oben) auch schon relativ veraltet ist.

Schon einmal danke im voraus...

MfG Peppi

PhilippW
10.05.2007, 22:57
Schau dir bei Conrad mal die Artikel 231066 und 233045 an.
Da kannst du dir auch eine Bedienungsanleitung herunterladen...
Vielleicht hilft dir das was und gibt dir Anregungen.
Sonst wüsste ich auch nichts konkretes über Luftkissenboote, mir fiel nur grad ein, dass Conrad sowas im Programm hat.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Peppi89
12.05.2007, 11:41
Hallo Leute!
Also ich habe jetzt ein Bild zu einem Hovercraft im Internet gefunden, welches meinen Vorstellungen sehr nahe kommt.

Gezeigt wird ein Luftkissenfahrzeug, welches jedoch noch keinen Motor mit Propeller verfügt(siehe Bild).

Der rote Pfeil zeigt die Position an, an der sich der Motor mit dem Propeller befinden sollte. Der Vorteil dieses Fahrzeugs ist es, dass ich vorerst lediglich einen Motor brauche, der für Auftrieb und Fortbewegung sorgt. In diesem Fall würde das Fahrzeug zwar erst nur geradeaus fahren, aber das spielt für mich keine Rolle. Die Frage ist für mich nur, ob ich mit einem solchen abgezweigten Luftkanal überhaupt genügend Auftrieb machen kann...



Zu den Eigenschaften des Fahrzeugs:

- die Streben bestehen aus Balsaholz
- außerdem wurde das ganze dann noch mit einer Folie bespannt (könnt ihr mir sagen welche das ist bzw welche man da nehmen könnte?)
- Außenmaße: etwa dina4(20cm*30cm)
- Gewicht: ca.15g

Wenn das überhaupt möglich ist, ein Hovercraft zu bauen, wie es in der Abbildung zu sehen ist, könntet ihr mir vllt mal sagen welchen Motor und Propeller ich dann verwenden müsste(möglichst mit genauen Angaben).
Es wäre gut, wenn man die Spannung sehr gering halten könnte, also <6V.

Danke

MfG Peppi

Manf
12.05.2007, 12:25
Der Propeller wird bei einem Durchfluß der dem Luftaustritt entspricht einen Druck erzeugen müssen, der der Fläche des Hovercrafts mal seinem Gewicht entspricht.

Das ist trivial, aber man kann damit schon einmal einen Ventialtor in eine Tüte blasen lasssen und mit einem Strohhalm im Wasserglas den Druck messen, um sich ein Gefühl für die Größenordnung zu verschaffen.

Der Luftaustritt ist sicher auch von der Dichtung und der Bodenbeschaffenheit abhängig nur wenn der Staudruck zu gering ist sind die Parameter gleich zu korrigieren.
Manfred

Klingon77
12.05.2007, 16:14
hi,

mal eine Laienhafte Frage.

P=F/A (Druck = Kraft / Fläche)

wenn ich nun die Fläche vergrößere müsste ich doch bei gleichbleibendem Druck ein höheres Gewicht heben können.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß, Klingon77

Excalibur
12.05.2007, 19:17
Kein Denkfehler!!

Man muß aber berücksichtigen, daß bei größerer Fläche auch der Umfang steigt und damit der Verlust an Luft. Das heißt der Luftdurchsatz der Auftriebseinheit muß vergrössert werden. Allerdings unterproportional.

MfG

Michael

Klingon77
13.05.2007, 01:20
hi,

habe ich doch gewußt, daß da ein Haken ist. Wenn dann aber der Wirkungsgrad mit der Größe der Wirkungsgrad steigt, hatt meine Frage ja wenigstens was Gutes.

Gruß, und viel Erfolg,

Klingon77

oje - so spät soll man nicht mehr posten...

sigo
13.05.2007, 10:04
Hoi,

ich hab mal mit einem Fön-Gebläse (Braun) experimentiert - just for fun.
Dazu hab ich Das Gebläse in eine ca. A4 große Styropor-Schachtel gebaut.
Ab ca. 12-14V hob das Teil ab (ohne Akkus). Ab ca. 21V konnte dann auch sogar 10 Mignon-Akkus zusätzlich tragen (und eine kleine Schaltung zur Spannungserhöhung auf LT1172-Basis. Und prima über den gefliesten Kellerboden gleiten. Man müsste halt leichtere Akkus haben. Das Föngebläse deshalb, weil es meiner Meinung nach schon recht guten Druck aufbaut. Man hätte jetzt noch mit der Fläche experimentieren können etc, oder auch einen Modellbaumotor nehmen können...etc..

Sigo

Klingon77
13.05.2007, 10:20
hi,

ich glaube was das Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung angeht, kommt man bei so einem Projekt nicht am Verbrenner-Motor vorbei.
Jedenfalls nicht, wenn man längere Laufzeiten möchte.

Im Bereich Flugmodellbau bekäme man auch gut optimierte Luftschrauben.

Gruß, Klingon77

1hdsquad
13.05.2007, 19:27
Ein Luftkissenboot zu bauen ist sehr leicht. Dazu reicht (fast) eine Platte Styropor. Was den Verbrenner angeht, muss ich Klingon77 zustimmen. Allerdings koennten dich auch Brushless interessieren. 800 Watt in ca. einem 560er Gehaeuse ist nicht schlecht...
Das Problem an jedem Luftkissenboot ist der enorme Energieverbrauch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Wie waer es mit einem 7-Zylinder Sternmotor mit 250ccm? Oder einer Turbine mit nem gewicht von einem Kilo und 16,5 Kilo Schub?
:-)

Peppi89
21.05.2007, 15:26
so ich habe jetzt mal ein hovercraft gebaut...

ist noch nicht perfekt, aber es schwebt schon mal^^
der lüfter am ende soll später dem vortrieb dienen und liegt genau wie der
9,6V Akku ersteinmal nur provisorisch auf der fläche. Die 10g Gewichte, die noch zu sehen sind dienen einerseits der ausbalancierung und stellen andererseits die noch hinzukommenden gewichte dar...
Außerdem habe ich zur zeit noch eine externe energiequelle, um die Spannung noch variieren zu können.

Aber es schwebt... YEAH^^

(Die jetzigen Abmaße sind 30*40cm.)


Ich habe allerdings noch ein paar kleine Probleme:

1) Mein Hovercraft schwebt noch nicht stabil genug...
Wie kann ich das am einfachsten verbessern?

2)Möglicherweise hängt das auch mit der Schürze zusammen, die sieht
zwar schön aus^^, wenn sie aufgeblasen ist, scheint aber noch nicht
perfekt...

3)Meine dritte und vorerst letzte Frage bezieht sich auf den Akku(188g)...
Wie platziere ich diesen am besten(damit ich keine schräglage habe)?
Vllt gibt es ja auch andere Energiequellen, die zu empfehlen sind...





Schließlich noch ein letztes Problem oder Frage:

Kann mir einer sagen, woher ich eine Luftschraube mit einem Durchmesser von ca 5cm herbekomme und den dazupassenden Motor...

Habe mir überlegt, das ganze Teil viel kleiner zu bauen und dafür aber mit zwei Motoren+Luftschraube. Das würde dem ganzen, so denke ich viel mehr Stabilität geben, da ich dann unteranderem das Gewicht des Akkus genau zentrieren könnte...


MfG Peppi


Ich würde mich über weitere Hilfe und Anregungen freuen
Danke

Excalibur
21.05.2007, 18:30
Sieht schon Super aus. Congratulations.

Zunächst mal die am einfachsten zu beantwortende Frage: Luftschrauben kriegst Du beim großen "C" oder dem Modellbauhändler Deines Vertrauens. Ich würde die Luftschraube die Du bisher als Hubschraube mißbrauchst für den Vortrieb nehmen und mir für das Hubgebläse eine geeignetere besorgen.

Ich habe dieses LUFTKISSENFAHRZEUG (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=240290) von Conrad. Den Hubpropeller gibt es laut Bedienungsanleitung (Link auf der Seite vorhanden) als Ersatzteil.
Meines wiegt incl. Akku ca. 2300 Gramm und schwebt.



Habe mir überlegt, das ganze Teil viel kleiner zu bauen und dafür
aber mit zwei Motoren+Luftschraube. Das würde dem ganzen, so denke ich viel mehr
Stabilität geben, da ich dann unteranderem das Gewicht des Akkus genau zentrieren könnte...


Nein, das Gegenteil wäre der Fall. Je geringer die Auflagefläche bei gleicher Höhe ist, desto instabiler wird das Ganze. Bei Luftkissenbooten ist es wie mit Godzilla -> Auf die Größe kommt es an.


Deinen Akku mußt Du natürlich so anbringen, das Dein Hoovercraft seitlich ausbalanciert und leicht kopflastig ist.


Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, ist Deine Schürze oben befestigt und hängt wie ein Vorhang herab.
Ohne weitere Stabilisierung hast Du da ein Problem.

Peppi89
21.05.2007, 19:46
Hi Excalibur!
Wegen der Luftschraube habe ich auch schon bei Conrad nachgeschaut, aber das Problem liegt bei den 5cm. Doch dieser Satz : "Je geringer die Auflagefläche bei gleicher Höhe ist, desto instabiler wird das Ganze" hat mir gezeigt, dass ich die gar nicht brauche, da sich diese Idee damit erledigt hat, danke... damit spare ich geld^^
Du hast ja auch den link deines fertigen hovercrafts gepostet, meinst du es würde sich lohnen das geld zu inverstieren? und den auch zu kaufen, um mir unteranderem, dass prinzip nocheinmal genauer anzuschauen?....

Zur Schürze: ich habe unten an die schürze einen ring aus einem draht geklebt, der meine gewünschte form hat..., dadurch nehme ich doch auf jeden fall schon ein wenig einfluss auf die stabilität. Wie kann ich diese denn noch weiter Stabilisieren?

schon ein mal danke für jede antwort

mfg Peppi

1hdsquad
21.05.2007, 20:23
Ich finde das Hovercraft schon nicht schlecht...
Fuer deinen Vortrieb habe ich aber eine bessere Idee: http://www.modellturbine.de/?item=tj70_raptor
http://www.modellturbine.de/doc/handbuch_tj70_raptor.pdf
2 Stueck und dein Modell wird schnell sein.
;-)
Ich gleube, dass die Schuerzen bei echten Luftkissenbooten steifer sind. Bist du eigentlich ma mit einem gefahren? Macht Spass!
Ich wuerde mir das Conradmodell nicht kaufen. Warum denn auch, du hast ja ein besseres und groesseres! Und deins ist sicher auch bald fertig...

1hdsquad
21.05.2007, 20:27
Noch besser: http://www.pahlhelicopter.com/10,0,gph70,index,0.html
4,2 KW :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Excalibur
22.05.2007, 00:40
Hallo Peppi,

also ich würde es mir nicht bei Conrad kaufen. Ich hatte es seinerzeit für wenig Geld bei Ebay ersteigert. Es hatte mich damals Interessiert, wie das Problem mit der Schürze gelöst wurde und welche Tragfähigkeit es hat. Was mich positiv sehr überrascht hat. Deshalb habe ich auch ca. 880 Gramm an Akkus drin.
Wenn es Dir nur um das Prinzip geht, lade Dir die Bedienungsanleitung runter, die Zeichnungen sind sehr interessant. Es ist eine funktionierende, aber vor allem eine billig herzustellende Variante.

Die Kernfrage ist jetzt, in welche Richtung soll sich Dein Hoovercraft entwickeln. Wie diese einfachen Billigmodelle, oder mehr in Richtung der Großen wie LCAC oder Ärmelkanalfähren. Der Aufbau der Schürze und des Luftkissens unterscheiden sich sehr.

MfG

Michael

Hier noch ein paar Links
http://www.hovercraft.com/content/index.php
http://www.gohover.com/
http://www.model-hovercraft.com/
http://www.mariah.com.au/hovercrafts/index.php

1hdsquad
22.05.2007, 08:48
Der letzte Link ist cool. Habenwill ;-)

Peppi89
22.05.2007, 14:42
Guten Nachmittag,

Erstmal an "1hdsquad": Danke für die Idee, doch ich brauche soetwas starkes nicht und vor allem bin ich auch in keiner Weise mit Benzin usw. vertraut.

Und dann zu Excalibur:
Ich habe bisher, wie gesagt, nur eine Schürze, die mit einem Draht beschwert ist. Ich kann mir vorstellen, dass diese z.B. für eine Fahrt über Wasser nicht geeignet ist, doch möchte ich dieses erste Modell eines Hovercrafts auch erstmal nur über Land und nicht über Wasser fahren lassen.
Und dann habe ich bei deinem Link oben zum Luftkissenfahrzeug bei Conrad dieses Bild gefunden.
Ist das ein solches Luftkissen, wie du meintest? Und damit der Unterschied zu einer einfachen Schürze?
Dieses Prinzip finde ich sehr interessant und denke auch, dass das Boot dadurch viel stabiler werden würde, oder?
Allerdings habe ich dazu keine Idee, wie ich soetwas aufbauen sollte. Wenn du da oder natürlich auch jeder andere eine Idee oder einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar, da mich das wirklich interessieren würde...

Peppi89
22.05.2007, 14:50
noch ein Paar Bilder zu meinem Hovercraft (insbesondere zur Schürze)...

sigo
22.05.2007, 16:47
Hi Peppi, was ist denn mit einer massiven Schürze aus Styropor? Das wäre gleichzeitig auch ein Schwimmkörper.
Ich hatte das bei meines Experimenten so gemacht.
Sigo

Excalibur
22.05.2007, 17:11
Hallo,

ja das ist das einfache Prinzip das ich meinte. Bei einen Spielzeughoovercraft habe ich eine für Dich vielleicht interessante Variante davon entdeckt. Der Schlauch war aus einen Material ähnlich einem Fahrradschlauch und bereits zu einem Großteil mit Styyroporplätchen gefüllt, so mußte einmal nur wenig Luft zugeführt werden und 2. waren bereits Notschwimmeigenschaften vorhanden. Trotzdem das Prinzip mit einer echten Schürze ist besser. Dazu 2. Vorschläge

1. Veringere den Umfang Deines Drahtes, den Du bisher zur Stabilisierung eingesetzt hast soweit, daß er deutlich kleiner als der Umfang Deines Modells ist. Deine Schürze sollte dadurch die Form eines J bekommen.

2. Verändere den Luftstrom Deines Hubgebläses so, daß er nicht nach unten bläst sondern seitlich. So das der Luftstrom von der Schürze nach unten geführt wird.

MfG

Michael

1hdsquad
23.05.2007, 08:47
Kannst du nicht einen alten Schwimmring zerschneiden und einen J-foermigen Teil als Schuerze nutzen?

jo_robot
23.05.2007, 16:31
hi
erstmal glückwunsch sieht doch schon ganz gut aus!°
Mich würde interessieren wie das ganze im "Livebetrieb " ausieht. ein video wäre nicht schlecht

1hdsquad
23.05.2007, 16:37
Da hat er Recht! Bittebitte mach ein Video ;-)

Peppi89
23.05.2007, 19:41
Ich finde die Idee mit einem Video super...
Ich habe dann auch einmal ein kurzes gemacht, wobei weitere Folgen werden. Ich hoffe, ihr könnt euch jetzt ein besseres Bild von meinem Hovercraft machen. Allerdings wir es noch zur zeit mit einer externen Energiequelle versorgt...

schaut es euch einfach mal an

http://www.youtube.com/watch?v=f4wwVLOpkyQ

Ps: wie geht das mit html codec?

der lautet :

<object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/f4wwVLOpkyQ"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/f4wwVLOpkyQ" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object>

jo_robot
23.05.2007, 19:52
sieht doch gut aus. ich hab hier schon videos mit viel schlechterer qualität gesehn

1hdsquad
24.05.2007, 10:40
Tja, dieser PC hat weder Adminrechte noch Flash, ich werde es mir spaeter ansehen...

Lemonsquash
24.07.2007, 23:12
Hi,

@author: wie siehts denn mittlerweile so aus mit deinem Projekt? Gibts news/Fortschritte?

(oder auch bei den anderen, die da auch was versucht haben)

Mfg.
Lemon

Torsten K.
25.07.2007, 08:44
Hi

Ich hatte mir als Kind mal ein Luftkissenboot gebaut.
Es war eine Styroplatte an deren Unterseite ich einen aufgeblasenen
Fahrradschlauch geklebt hatte (Ventil nach innen) . Sah echt klasse aus.
Schweben war mit dem richtigen Motor auch kein Problem.

Nette Grüße
Torsten