PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche RFID Chips maximale größe 0603



bluelight_electronic
10.05.2007, 17:31
Hi,

Ja wie im Topic schon beschrieben .. ich suche RFID Passive Chips mein Problem ist die teile dürfen nicht größer als 0603 weiß einer von euch wo ich sowas beziehen kann?

würd mich freuen wenn von euch einer was weiß,

Danke,

bluelight

locked
10.05.2007, 20:17
Hallo,

naja der MIFARE - Ultralight Chip (reines Silizium) von NXP ist 0.69 x 0.69 mm groß. Jedoch hab ich keine Ahnung, wie groß die dazugehörige Antenne sein muss, und in welchen Packages die Angeboten werden. Auch die Beschaffung in moderaten Mengen ist eine gute Frage.

http://www.nxp.com/products/identification/mifare/ultralight/index.html

Mit freundlichen Grüßen

bluelight_electronic
10.05.2007, 21:13
Hi,

hmm das wäre genau das was ich suche ... was ich grad überflogen hab wären es auch 10cm ohne extra antenne das wäre mehr als top,

muss ich mal anfragen :) thx schon mal -> bin abre über alles andere dazu auch froh ^^

Amiwerewolf
12.05.2007, 12:29
ich denke sowas wird man blos als reinen chip bekommen, also ohne gehäuse, das problem wird dabei noch das bonden sein!

bluelight_electronic
12.05.2007, 13:04
hehe ich will da garnichts ran bonden ^^ die Leistung des lesegerätes müsste langen das man keine extra Antenne braucht ..

gut wenn da gesammt noch bissl was drann wäre hätte auch was .. aber ich hab se ma angefragt ...

locked
12.05.2007, 13:35
Hallo,

naja ich bezweifle doch stark, dass dieses, nicht einmal 1mm² Silizium, eine "on Chip" Antenne besitzen wird, da der Platz für eine Leiterschleife irgendwie fehlt. Du könntest dich auch nach Transponderchips, wie sie in Autoschlüssel verwendet werden, umschauen. Wobei die Reichweite dieser RFIDs wohl eher schon fast auf "Berührung" begrenzt ist.

Mfg

bluelight_electronic
12.05.2007, 14:08
hmm ,

ich fürchte das mir die Autoschlüsseltransponder viel zu groß sind ...
muss ich mal schauen wenn sampels da sind *g* ob die was taugen .. ich suach auf jeden fall weiter

locked
12.05.2007, 14:16
Kurze zwischen Frage: Wozu benötigst du so kleine RFIDs?
Es gibt auch Transponder, welche Tieren, ja sogar Menschen(!) injiziert werden, wodurch man Tiere identifizieren kann, und Menschen Eintrittsberechtigungen verleihen kann. So krank es klingt, aber auf Mallorca soll es solche Bars geben :shock:

Diese Transponder sollten fast die unterste grenz, was die Größe betrifft, erreicht hab.

Mfg

Ratber
12.05.2007, 14:33
Ja,die allseits und seit Jahrzehnten bekannte Glaspille die neben dem Chip auch die Antenne enthält.

Kleiner gehts kaum noch (Ausser bei J.B. natürlich ;) )


Ich schließe mich aus neugier mal der Frage an.

Wafür denn so winzig ?

Gehts mal wieder um die Identifizierung von Schaltungen ?

bluelight_electronic
12.05.2007, 15:01
locked naja .. das problem ist die meisten die Injiziert werden sind mir zu groß...

was es genau werden soll ist im mom noch bissl verschlossen .. viele suchen für das eine Möglichkeit .. und keiner hat bisslang was sinvolles gefunden und will eben testen ob es damit geht .. hat aber nichts direkt mit Elektronik zu tun ..

neben zu probier ich gerade mit 0402 Kondensatoren rum um die ich ne spule gewickelt hab ... das gibt mir zwar nur nen ja / nein aber für den Anfang reicht mir das auch ...

die Methode Funktioniert auch schon recht gut nur wäre eben nen RFID noch schön um infos darin zu verpacken ..

das maximale ist ebend 2x2x1 nur ist das schon .. gorß

Ratber
12.05.2007, 16:19
Ja,wenn de so ein Geheimnis drum machst dann mußte eben selber suchen.

bluelight_electronic
12.05.2007, 20:41
Ratber .. ich dacht ich nehm dich ma von der ignore runter weil ich nichtmehr wusst wieso du drauf warst .. jetzt weiß ich es wieder...

deine superschlauen sprüche sind einfach ..

zudem weißt ja wohl für was nen RFID genutzt wird .. somit ..

Ratber
12.05.2007, 22:25
Ratber .. ich dacht ich nehm dich ma von der ignore runter weil ich nichtmehr wusst wieso du drauf warst .. jetzt weiß ich es wieder...

deine superschlauen sprüche sind einfach ..

zudem weißt ja wohl für was nen RFID genutzt wird .. somit ..


Ach ja,jetzt weiß ich woher der Wind weht.
Das (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16011) damals hast du dir so zu herzen genommen das du gleich ein Ignore eingerichtet hast ?

Wußte ja nicht das du so empfindlich bist.
Naja,juckt mir nicht ;)

Mach wieder rein wenn du meinst,ich hab sowas nicht nötig und nachtragend bin ich glücklicherweise nicht. :D

shaun
13.05.2007, 01:14
"nen" RFID? Was ist denn "ein" RFID, bzw was bedeutet der bestimmte Artikel im Kontext mit einer Technologie?
Dein umwickelter Kondensator beweist die Existenz einer resonanzfähigen LC-Schaltung, aber an dem Punkt war die Menschheit glaube ich schon.
Um eindeutig zu identifizieren brauchst Du nun mal etwas Sillizium, und die kleinste erhältliche Bauform sind schlicht und einfach die Transponder für Viecher.
Warum machst Du eigentlich aus allem so ein Geheimnis? Was willst Du taggen? Bienen?
Stell Dich auf jeden Fall mal darauf ein, dass Du mit beliebig hohem Engagement nie eine Lösung zusammenbringst, die kleiner als ein kommerzieller ID-Chip für Hunde, Nutztiere usw. ist.

bluelight_electronic
13.05.2007, 09:58
hi,

;) wenn du meine Posts gelesen hast hast sicher auch gelesen das der Schwingkreis nur ein erster Test ist ..

dass ich nie eine Löstung find liegst falsch da ich ja schon eine hab die Funktioniert will diese ja nur erweitern..

@shaun

weißt du wo es solche Hunde / Katzen ID Chips gibt ? Ich kenn die nur in Röhrchen mit 3x5mm

shaun
13.05.2007, 10:56
Einen Schwingkreis um RFID-Funktionalität erweitern zu wollen klingt wie einen Aussenspiegel zu einem Auto zu ergänzen, daher meine unterschwellige Skepsis. Oder hast Du eine Geheimlösung fertig, die Du leider nicht kleiner als 0805 bekommst, weil die Lötspitze zu dick ist O:)

bluelight_electronic
13.05.2007, 19:39
heeh glaub mir löten kann ich einiges was die meisten sagen geht nicht *gg*

ne anfangs war es nur gedacht da / nicht da zu prüfen .. das klappt auch ohne probs ..

nun kam eben der wunsch es zu erweitern und z.b. daten halt mit zu schreiben .. sicherzustellen das es das teil ist und nichts anderes ....

deswegen wäre nen rfid nett ;)

und hey .. n aussenspiegel kost auch sch schon 300€... und naja wenn man grad nicht so flüssig ist :P man muss klein anfangen *gg*is ja schon mal nen 1/100tel von nem netten neuwagen :P

shaun
13.05.2007, 21:00
Daten schreiben auch noch? Auf kleinstem Raum die Daten vom Lesegerät demodulieren und Energie zum Schreiben bereitstellen? Na dann prost :-k

bluelight_electronic
13.05.2007, 22:13
ne nicht online sondern vorab ;)