PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit COM - Verbindung



zor
10.05.2007, 09:10
Hallo,
ich habe hier ein Problem...Auf meinem Robi habe ich ein KR mega32 V 2.3 von Krause-Robotik. Da ich an meinem Laptop keine 9 polige Desap Buchse habe, habe ich mir ein Kabel von 25polig auf 9polig gelötet, das ich als Normal Modem Kabel verschaltet habe (mit ELV Kabeltester getestet Ergebnis IO). Das Problem ist nun, dass ich mit korrekt eingestellten PonyProg nur "Test Failed" rausbekomme... ???

chr-mt
10.05.2007, 09:45
Hi,
wenn du eine 25 polige Buchse am Laptop hast, dann ist das mit Sicherheit keine serielle, sondern eine parallele Schnittstelle.
Funktioniert also nicht.
Da mußt du wohl einen externen USB nach seriell Wandler nehmen.
zB. bei reichelt für etwa 10 €.

Gruß
Christopher

Hubert.G
10.05.2007, 09:48
Die Frage ist brauchst du eine serielle oder parallele Schnittstelle. Die 25pol Buchse auf deinem Laptop wird warscheinlich eine parallele sein, da geht dann auf seriell natürlich nichts.
Hubert

zor
10.05.2007, 09:49
Ich weiss, aber ich kann am Laptop umstellen von parallel auf seriell (was ich auch getan habe). Ich kann aber am Laptop mehrere Interupte und IO Bases einstellen.

chr-mt
10.05.2007, 10:19
aber ich kann am Laptop umstellen von parallel auf seriell
Ich glaube, da verwechselst du was.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die parallele Schnittstelle wahlweise RS232 Pegel rausgibt, denn das würde einem angeschlossenen Drucker wohl nicht gut bekommen...

Gruß
Christopher

zor
10.05.2007, 10:43
Danke euch. Problem ist erstmal gelöst: hab einen Rechner mit 9poliger Buchse gefunden. Kann jetzt mit Programmierung beginnen, da werden sicherlich noch Fragen auftauchen...

Bis bald, zor