Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massefläche mit Masse verbinden in Eagle
Hallo Leute,
ich versuche krampfhaft eine Platine in Eagle zu erstellen.
So bin ich vorgegengen ich habe ein Schaltplan gezeichnet. Alle Pins die Masse haben sollen führe ich auf GND ist ein Bauteil aus der supply1 bibliothek.
nun habe ich die bauteile auf dem Board platziert. Habe eine Massefläche hinzugefügt. Und lasse dann den Autorouter laufen. Aber er nimmt die masse nicht auf so dass die MAssefläche die Masse ist. Also meine Fläche bleibt unbelegt und der Autorouter zieht zu jedem Pin eine Leiterbahn für MAsse.
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
LG Eddie
Hi,
lass erst den Autorouter laufen (bzw. route von Hand) und gib danach "polygon gnd" ein. Dann zeichnest du dein Rechteck und drückst auf Ratsnet. Dann müsste alles stimmen.
MfG
Hat dein Masse-Polygon auch den Namen "GND" ?
Christopher
lass erst den Autorouter laufen (bzw. route von Hand) und gib danach "polygon gnd" ein
Ich mach' das andersrum. ;)
Erstmal Massefläche über's ganze Board legen, dann erst (manuell) routen.
Hat den Vorteil, daß die ganzen GND Airwires dann erst mal weg sind.
Gruß
Christopher
danke an alle, es hat geklappt.
eine frage hätte ich noch wie kann ich ein fertiges board vergrößern.
also wenn ich eine platine habe die ein ma0 von 4 mal 4 cm ist dann auf z.b 8 mal 10 vergrößern?
danke im voraus
lg eddie
Indem du im brd einfach die Aussenmaße deiner Platine änderst, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
du hast es richtig verstanden, aber wo finde ich den menüpunkt wo ich die maße eingeben kann?
danke
Kannst doch einfach die Platine mit "Move"größer ziehen.
Vorrausgesetzt der Dimension Layer ist sichtbar.
Das Raster kannst du ja dafür auf 1mm umstellen, wenn's genau sein soll.
Beim Verschieben mit gedrückter STRG Taste rastet das Ganze auch noch im Raster ein.
Gruß
Christopher
ich würde gerne die maße eingeben können damit die platine dann auch wirklich 100%ig paßt von den maßen her. mit move kann ich es ja nur schätzen
gruß eddie
Hi,
du hast doch oben die X/Y Anzeige.
Wenn du auf auf dein gewünschtes Raster umstellst, also zB. mm und eventuell noch den Nullpunkt (Wenn nötig) neu setzt(Mark), dann ist das per Move exakt machbar. Vorrausgesetzt du verschiebst mit gedrückter STRG Taste ;)
Ob man die Platinengröße per Befehl oder sonstigen Einstellungen direkt ändern kann, weiß ich nicht.
Gruß
Christopher
danke ich werds mal ausprobieren
Kannst du auch als scipt machen. Im Eagle-verzeichnis "scr" gibt es ein euro.scr welches eine Europakarte zeichnet. Ich habe das mal abgemagert. du brauchst nur den diagonalen Koordinatenpunkt (z.Z. 160 100) zu ändern. Spiel mal ein bischen damir rum. Wie du das nachmessen kannst haben dir andere user schon weiter oben gechrieben.
Nachstehendes als Filename.scr speichern.
# Euro Format Board
#
# Draws the dimension lines of a euro format board (100mm x 160mm).
Grid mm 1;
Set Wire_Bend 0;
Layer Dimension;
Wire 0 (0 0) (160 100) (0 0);
Grid Last;
Window Fit;